Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • climb-n-fly
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 64
    • Torsten Fellhauer
    • GER

    Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

    Hi,

    zur Zeit verwende ich beim Fliegen das AV-Pilot Vario zusammen mit dem Garmin 76 CSx. Das GPS wird ausserdem zum Biken, Wandern, Cachen verwendet. Problem ist nun, dass das GPS so langsam altersschwach wird und ich ueber einen Ersatz nachdenke...

    In der näheren Auswahl ist das Garmin 62s, das Competino, der XC Trainer Pro und das Flymaster B1 NAV.

    Am Garmin 62s ist der Vorteil die Kartendarstellung so dass ich es nicht nur zum Fliegen verwenden kann bzw. auch wieder zum Auto zurückfinde Allerdings schrecken mich die schlechten Kritiken bzgl Verarbeitung und Beta-Software ab. Gibt's bei dem Gerät schon Erfahrungen bzgl Flugtauglichkeit insbesondere verglichen mit den Vorgängermodellen?

    Competino find ich ganz nett, hat aber ein paar nette Features weniger im Vergleich zu XC Trainer und B1 NAV. Ein Vorteil beim Competino finde ich auch noch die Verwendung normaler AA-Batterien/Akkus.

    Sowohl XC Trainer als auch B1 NAV sind von den Funktionen (Thermik-Suche, etc...) echt interessant, allerdings wohl eher nice-to-have als wirklich wichtig. Allerdings bin ich bei proprietären Akkus sehr skeptisch. Kann man den Akku bei den Geräten tauschen? Habt ihr einen Zweitakku dabei, falls ihr mal ein paar Tage keine Auflademöglichkeit habt? Wie siehts mit der reellen Akkulaufzeit aus?

    Für jegliche Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung wäre ich dankbar... oder habt ihr noch andere Vorschläge?

    Viele Gruesse,
    Torsten
  • rejakob
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 208
    • René Jakob
    • Oberbayern

    #2
    AW: Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

    Hallo

    Bezüglich des GPS-Ersatzes kann ich Dir das Garmin GPS 60 CSX empfehlen.
    Eigentlich schon ein "Altgerät", dafür allerdings mit ausgereifter und erprobter Technik.
    Weiterer Vorteil: mit dem Marktstart des 62er bekommst Du sogar schon Neugeräte für ca. 230,00 €

    Wenn es ein Kombigerät, Vario+GPS sein soll, dann empfehle ich Dir das Competino, das hat mehr als ein "Normalflieger" jemals benötigt, ist ebenso bewährt und auf Grund vielfacher Weiterentwicklungen weitgehend fehlerfrei.

    Gruß

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      AW: Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

      Zitat von rejakob
      Wenn es ein Kombigerät, Vario+GPS sein soll, dann empfehle ich Dir das Competino, das hat mehr als ein "Normalflieger" jemals benötigt, ist ebenso bewährt und auf Grund vielfacher Weiterentwicklungen weitgehend fehlerfrei.
      Definitiv eine gute Wahl, aber: Es kommt halt immer drauf an was Du genau brauchst. Ein ebenfalls sehr gutes Gerät ist das IQ-Basic/GPS: viel billiger und hat alles was der 'normale' Pilot braucht. Einzig die Unterstützung für Lufträume fehlt.
      Such mal in diesem Forum, da gibt es bereits viele Diskussionen um die verschiedenen Funktionen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte (auch von anderen Herstellern, wobei Du mit Bräuniger/Flytec bestimmt nichts falsch machen kannst).

      Kommentar

      • Pikachu
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 1556

        #4
        AW: Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

        Generell empfehle ich immer die Luxusvariante: Für jeden Einsatzzweck das passende Gerät.

        Fürs Fliegen würde ich z.B. den XCTrainer Easy in Betracht ziehen, den gibt's auch gebraucht schon mal sehr günstig. Vorteil: Kombigerät und sehr leicht! Ich selbst habe den XCT Dual und habe z.B. noch NIE ein Softwareproblem gehabt. Von anderen Geräten hört man da anderes...
        Der Akku ist fest eingebaut, hält aber mindestens 11h, was für "Otto Normalo" ausreichen dürfte.

        Fürs Trekking nehme ich ein anderes Gerät, da mich dort andere Dinge interessieren, z.B. gute Karten.

        Eine Kartendarstellung ist dagegen in der Luft m.E. sowas von überflüssig...
        (Lufträume nicht, aber die kann der XCT auch darstellen.)

        Zum Autofahren nehme ich wieder ein anderes, das eben meine dortigen Wünsche und Ziele am besten erfüllt. Luxusvariante eben...

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6883
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          AW: Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

          Zitat von climb-n-fly
          In der näheren Auswahl ist das Garmin 62s, das Competino, der XC Trainer Pro und das Flymaster B1 NAV.
          (...)
          Competino find ich ganz nett, hat aber ein paar nette Features weniger im Vergleich zu XC Trainer und B1 NAV. Ein Vorteil beim Competino finde ich auch noch die Verwendung normaler AA-Batterien/Akkus.

          Sowohl XC Trainer als auch B1 NAV sind von den Funktionen (Thermik-Suche, etc...) echt interessant, allerdings wohl eher nice-to-have als wirklich wichtig. Allerdings bin ich bei proprietären Akkus sehr skeptisch. Kann man den Akku bei den Geräten tauschen? Habt ihr einen Zweitakku dabei, falls ihr mal ein paar Tage keine Auflademöglichkeit habt? Wie siehts mit der reellen Akkulaufzeit aus?
          Akkulaufzeit ist sowohl bei Competino als auch beim FlyMaster kein Problem (15+ Stunden). An letzteren kann ich im Flug übrigens auch ein externes Akkupack anschließen.

          Thermikanzeige (genau genommen einen Pfeil im Display in Richtung der letzten Thermik) müsste eigentlich auch das Competino haben, aber das FlyMaster leistet hier tatsächlich mehr (visualisierte Entfernung, Nettogewinn im Bart, aktueller Verlust am Bartrand/-ende...). Lufträume kann das Competino jetzt schon; der Flymaster irgendwann. Der XC-Trainer kann beides auch, aber an dessen Display muss man sich schon gewöhnen...

          Generell sind Kombivarios plus optionalem Billig-GPS (als Backup) die bessere Combo als Billigvario plus GPS. Außerdem liefern sie bereits alleine den kompletten Funktionsumfang.

          Zum Thema "zurück zum Auto finden": hierfür nehme ich weder das Fluginstrument, noch - obwohl mehrfach vorhanden - ein Outdoor-GPS. Meistens trampe ich da nämlich, so dass mir ein straßenorientierter Navi-Ansatz ("ich muss Richtung Hinterpfuideifi") viel besser hilft. Und den liefert entweder der Navigierling aus dem Auto, den heute fast jeder hat (wenn man ihn ausbauen und mitnehmen kann), oder wie in meinem Fall ein GPS-Billighandy von Nokia (selbst ein 2170 tut's da schon) mit den weltweit kostenlosen OVI-Karten. Tut dem Geldbeutel nicht wirklich weh, wenn's in den Dreck fällt (übrigens haben wir neulich am LP Bischling ein - kaputtes - iPhone im Landeplatzmatsch gefunden), man kann damit telefonieren und das mit dem Heimfinden klappt selbst in exotischen Ländern.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

            #6
            AW: Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

            Zitat von shoulders
            Thermikanzeige (genau genommen einen Pfeil im Display in Richtung der letzten Thermik) müsste eigentlich auch das Competino haben, aber das FlyMaster leistet hier tatsächlich mehr (visualisierte Entfernung, Nettogewinn im Bart, aktueller Verlust am Bartrand/-ende...).
            Das Competino zeigt hier nur die Richtung und Distanz an (oder die Kartenansicht)... für mich reicht das, denn a) wieviele Male geht man zur letzten Thermik zurück? b) weiss man meistens wo die stand c) ist die einfacher aufzufinden mittels Karte (sofern diese Track up anzeigt) d) ist diese meist mit vielen bunten, sich im Kreis drehenden, Tüchern markiert
            Wenn ich mal in einen Bart zurück muss, interessiert mich der Nettogewinn etc überhaupt nicht, weil ich dann mangels Alternativen und Höhe diesen Schlauch unbedingt brauche und mich über jeden Meter an Höhengewinn freue, selbst bei 0.1 Meter/Sekunde .

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6883
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              AW: Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

              Das mit dem Nettogewinn im FlyMaster funktioniert cooler. Wenn Du "bartartig" steigst, wird ein Nettogewinn hochgezählt. Sinkst Du vorübergehend, so wird statt dessen dieses Sinken angezeigt (also "-6m" statt vorher kumuliert "400m"). Geht's im gleichen Bart wieder etwas hoch, zählt die Anzeige mit z.B. "405m" weiter - verlässt Du den Bart (längeres Sinken & GPS), wird sie genullt.

              Klingt vielleicht kompliziert, ist im Flug aber extrem charmant: solange die Zahlen positiv sind bzw. nach einer kurzen Zeit wieder werden, bleibst Du in der Gegend. Man gewöhnt sich sofort an diese Art der Anzeige. Das eigentlich sympatischere "Big display" des Flymaster stelle ich nur deshalb nicht ein, weil diese spezielle Anzeige dann wegfällt.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • climb-n-fly
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2007
                • 64
                • Torsten Fellhauer
                • GER

                #8
                AW: Welches GPS-Vario als Ersatz fürs 76CSx?

                Danke fuer Eure Antworten - das Competino wirds nun werden

                Viele Gruesse
                Torsten

                Kommentar

                Lädt...