Hallo Leute,
hallo Uwe ;-)
Ich bin einfach mal so frei und eröffne einen neuen Thread unter einem bereinigten Namen (der andere, ältere Thread ging zudem nur noch über Wackelkontakte etc.).
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines CoMo AV GPS OLC. Nachdem ich bereits von meinem Solario sowie dem Support durch Uwe begeistert war, fiel die Entscheidung leicht, zumal ich das Bedienkonzept klasse finde und die lange Akkulaufzeit ebenfalls.
Doch nun zu meinen Fragen: Die erste bezieht sich auf die Darstellung der Höhen. Es gibt ja oben rechts auf dem Display einen Punkt für "alt 1", für "alt 2" und für "QNH|zero". Das erste, was mich dabei irritiert, ist die Tatsache, dass beim wiederholten Betätigen der zugehörigen Taste zwei Werte erscheinen, während der Punkt für "alt 2" aktiviert bleibt. Es handelt sich wohl um die gleiche Höhenangabe, jedoch einmal in der Einheit "m" und einmal in der Einheit "ft". So weit so gut. Geht man aber in den Einstellmodus, gibt es angeblich "ALT 1", "ALT 2", "ALT 3", und "ALT 4" (die auch alle 4 einstellbar sind). Es passt also nicht zur obigen Anzeige auf dem Display. Schöner fände ich es, wenn hier "alt 1", "alt 2 (m)", "alt 2 (ft)", "QNH|zero" erscheinen würde. Da die beiden unteren Zeilen des Displays eine Punktmatrix darstellen, wäre dies ohne Probleme möglich. Auch in der Bedienungsanleitung wird von Alt 1 - Alt 4 gesprochen, was ich verwirrend finde, da es doch tatsächlich nur 3 verschiedene Höhen sind. Die Tatsache, dass "alt 2" zwei Mal angezeigt wird, einmal in m und einmal in ft, wird dort nicht erwähnt.
Des weiteren verstehe ich nicht ganz den Sinn der Bezeichnung "QNH|zero". Sagen wir, ich stelle "alt 1" am Landeplatz stehend auf Null, dann habe ich praktisch QFE Landeplatz eingestellt. "alt 2" stelle ich, an der Bergstation angekommen, auf die Höhe der Bergstation laut dem dort angeschlagenen Schild, z. B. 2465 m => nun habe ich eigentlich die QNH-Einstellung in "alt 2" (denn hätte ich den derzeitigen QNH-Wert in dieser Gegend anstatt der Höhe der Bergstation, müsste die gleiche Höhenanzeige daraus resultieren - richtig?). Die dritte Höhe, die mit "QNH|zero" (bzw. im Einstellmenü mit "ALT 4") bezeichnet ist, verstehe ich laut Anleitung so, dass man sie irgendwo "Nullen" kann (was automatisch geschieht sobald man sie oben auswählt) und dadurch lokale Höhenveränderungen sehen kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein schwacher Bart unterm Strich überhaupt Höhengewinn erbringt oder gar Höhenverlust. Was hat das aber mit "QNH" zu tun? Sollte diese Höhe nicht z.B. "rel" (für relativ/relative) heißen?
Und abschließend zum Thema "Höhen" wüsste ich gerne noch, wie man die GPS-Höhe angezeigt bekommen kann. Ja, ich weiß die ist ungenau, aber wenn ich nun gar keine Ahnung habe was ich für "alt 2" einstellen muss nehme ich doch lieber die GPS-Höhe als nun etwas völlig falsches mitzuloggen. Es wäre auch schön, die per Knopfdruck in "alt 2" übernehmen zu können - auch wenn das nur eine Notlösung ist. Geht das irgendwie?
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Logger: Bei mir sind bereits 63 Flüge im Flugbuch drin, obwohl ich tatsächlich erst drei gemacht habe. Selbst nach dem Löschen des Flugbuchs über Einstellungen -> Logger -> Speicher löschen verbleiben 63 Flüge im Gerät, mit den gleichen Werten wie zuvor. Versteh ich nicht
Zudem hatte ich ein Problem beim Übertragen der Flüge in paraflightbook: Die Flüge erschienen dort und ich konnte sie auch per Mausklick im Google Earth korrekt darstellen. Jedoch wurde bei Distanz in allen drei Fällen "0 km" angezeigt. Dies werde ich aber nochmal versuchen zu reproduzieren und dann genauer schreiben, zudem ist es wohl mehr eine Frage zum paraflightbook als zum CoMo. Eine Frage sei aber gestattet: Brauche ich den Punkt "Flug übertragen" im CoMo überhaupt? Ich habe das jetzt nicht genutzt, konnte aber trotzdem alle drei Flüge gleichzeitig ins paraflightbook übertragen. Oder liegt die fehlende "km"-Angabe genau daran? Aber alle GPS-Daten waren ja korrekt da
So, das wärs erst einmal. Ich wäre dankbar für Hilfe, und verspreche die in Zukunft zurückzugeben, wenn ich das Gerät vollständig verstanden habe und andere nun so blöde Fragen stellen wie ich jetzt
Zum Abschluss noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
1.) Die reine Verwendung von GROSSBUCHSTABEN verschlechtert i. A. die Lesbarkeit von Wörtern. Dies sollte also auf dem Display (Punkt-Matrix unten) vermieden werden. Also statt "BATTERIE INFO" "Batterie Info" oder statt
lieber
Hier habe ich noch die führenden Nullen weggelassen, was ebenfalls erheblich zur besseren Lesbarkeit beiträgt.
2.) Genauso unschön wie unnötig ist es m.E., ausschließlich kleinbuchstaben zu verwenden. Dies geschieht auf Hauptpage "5": "gps ist aus" sowie im kompletten Menü ("einstellungen", "höhenmesser" etc.) Wenn es auch die Lesbarkeit nicht so beeinträchtigt wie die durchgängigen Großbuchstaben, finde ich es trotzdem unschön und es wirkt m.E. etwas unprofessionell.
3.) Zudem finde ich die Anzeige der deaktivierten Pages bei ausgeschaltetem GPS nervig. Ich fände es wesentlich besser, wenn die "toten" Seiten (also Seiten 4-7) übersprungen würden, besonders weil es vier hintereinander sind.
4.) Das Drehrad müsste IMHO eine gröbere Rasterung haben. Selbst ohne Handschuhe finde ich es schwer, von einer Seite auf die direkte Nachbarseite umzuschalten; oft springt das Gerät zu weit vor/zurück.
5.) Ich bin der Ansicht, dass das Menü häufiger aufgerufen wird als ein Umschalten des Profils, daher der kurze Tastendruck auf das Drehrad das Menü aufrufen sollte und der lange das Profil umschaltet.
6.) Mein vierter Flug wurde nicht aufgezeichnet, da ich vergessen hatte, nach dem Einschalten die Auswahl "GPS ein" zu treffen. Dies sollte nicht sein: Wer ein GPS Vario hat, will diese Funktion auch nutzen. Es sollte standardmäßig eingeschaltet sein, oder aber zumindest bezüglich GPS ein/aus im gleichen Zustand wie vor dem letzten ausschalten.
Grüßle Joe
hallo Uwe ;-)
Ich bin einfach mal so frei und eröffne einen neuen Thread unter einem bereinigten Namen (der andere, ältere Thread ging zudem nur noch über Wackelkontakte etc.).
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines CoMo AV GPS OLC. Nachdem ich bereits von meinem Solario sowie dem Support durch Uwe begeistert war, fiel die Entscheidung leicht, zumal ich das Bedienkonzept klasse finde und die lange Akkulaufzeit ebenfalls.
Doch nun zu meinen Fragen: Die erste bezieht sich auf die Darstellung der Höhen. Es gibt ja oben rechts auf dem Display einen Punkt für "alt 1", für "alt 2" und für "QNH|zero". Das erste, was mich dabei irritiert, ist die Tatsache, dass beim wiederholten Betätigen der zugehörigen Taste zwei Werte erscheinen, während der Punkt für "alt 2" aktiviert bleibt. Es handelt sich wohl um die gleiche Höhenangabe, jedoch einmal in der Einheit "m" und einmal in der Einheit "ft". So weit so gut. Geht man aber in den Einstellmodus, gibt es angeblich "ALT 1", "ALT 2", "ALT 3", und "ALT 4" (die auch alle 4 einstellbar sind). Es passt also nicht zur obigen Anzeige auf dem Display. Schöner fände ich es, wenn hier "alt 1", "alt 2 (m)", "alt 2 (ft)", "QNH|zero" erscheinen würde. Da die beiden unteren Zeilen des Displays eine Punktmatrix darstellen, wäre dies ohne Probleme möglich. Auch in der Bedienungsanleitung wird von Alt 1 - Alt 4 gesprochen, was ich verwirrend finde, da es doch tatsächlich nur 3 verschiedene Höhen sind. Die Tatsache, dass "alt 2" zwei Mal angezeigt wird, einmal in m und einmal in ft, wird dort nicht erwähnt.
Des weiteren verstehe ich nicht ganz den Sinn der Bezeichnung "QNH|zero". Sagen wir, ich stelle "alt 1" am Landeplatz stehend auf Null, dann habe ich praktisch QFE Landeplatz eingestellt. "alt 2" stelle ich, an der Bergstation angekommen, auf die Höhe der Bergstation laut dem dort angeschlagenen Schild, z. B. 2465 m => nun habe ich eigentlich die QNH-Einstellung in "alt 2" (denn hätte ich den derzeitigen QNH-Wert in dieser Gegend anstatt der Höhe der Bergstation, müsste die gleiche Höhenanzeige daraus resultieren - richtig?). Die dritte Höhe, die mit "QNH|zero" (bzw. im Einstellmenü mit "ALT 4") bezeichnet ist, verstehe ich laut Anleitung so, dass man sie irgendwo "Nullen" kann (was automatisch geschieht sobald man sie oben auswählt) und dadurch lokale Höhenveränderungen sehen kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein schwacher Bart unterm Strich überhaupt Höhengewinn erbringt oder gar Höhenverlust. Was hat das aber mit "QNH" zu tun? Sollte diese Höhe nicht z.B. "rel" (für relativ/relative) heißen?
Und abschließend zum Thema "Höhen" wüsste ich gerne noch, wie man die GPS-Höhe angezeigt bekommen kann. Ja, ich weiß die ist ungenau, aber wenn ich nun gar keine Ahnung habe was ich für "alt 2" einstellen muss nehme ich doch lieber die GPS-Höhe als nun etwas völlig falsches mitzuloggen. Es wäre auch schön, die per Knopfdruck in "alt 2" übernehmen zu können - auch wenn das nur eine Notlösung ist. Geht das irgendwie?
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Logger: Bei mir sind bereits 63 Flüge im Flugbuch drin, obwohl ich tatsächlich erst drei gemacht habe. Selbst nach dem Löschen des Flugbuchs über Einstellungen -> Logger -> Speicher löschen verbleiben 63 Flüge im Gerät, mit den gleichen Werten wie zuvor. Versteh ich nicht
Zudem hatte ich ein Problem beim Übertragen der Flüge in paraflightbook: Die Flüge erschienen dort und ich konnte sie auch per Mausklick im Google Earth korrekt darstellen. Jedoch wurde bei Distanz in allen drei Fällen "0 km" angezeigt. Dies werde ich aber nochmal versuchen zu reproduzieren und dann genauer schreiben, zudem ist es wohl mehr eine Frage zum paraflightbook als zum CoMo. Eine Frage sei aber gestattet: Brauche ich den Punkt "Flug übertragen" im CoMo überhaupt? Ich habe das jetzt nicht genutzt, konnte aber trotzdem alle drei Flüge gleichzeitig ins paraflightbook übertragen. Oder liegt die fehlende "km"-Angabe genau daran? Aber alle GPS-Daten waren ja korrekt da
So, das wärs erst einmal. Ich wäre dankbar für Hilfe, und verspreche die in Zukunft zurückzugeben, wenn ich das Gerät vollständig verstanden habe und andere nun so blöde Fragen stellen wie ich jetzt
Zum Abschluss noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
1.) Die reine Verwendung von GROSSBUCHSTABEN verschlechtert i. A. die Lesbarkeit von Wörtern. Dies sollte also auf dem Display (Punkt-Matrix unten) vermieden werden. Also statt "BATTERIE INFO" "Batterie Info" oder statt
LOGGER AUS
03 S.LOG00 REST 054H
03 S.LOG00 REST 054H
Logger aus
3 s. Log00 Rest 54h
3 s. Log00 Rest 54h
2.) Genauso unschön wie unnötig ist es m.E., ausschließlich kleinbuchstaben zu verwenden. Dies geschieht auf Hauptpage "5": "gps ist aus" sowie im kompletten Menü ("einstellungen", "höhenmesser" etc.) Wenn es auch die Lesbarkeit nicht so beeinträchtigt wie die durchgängigen Großbuchstaben, finde ich es trotzdem unschön und es wirkt m.E. etwas unprofessionell.
3.) Zudem finde ich die Anzeige der deaktivierten Pages bei ausgeschaltetem GPS nervig. Ich fände es wesentlich besser, wenn die "toten" Seiten (also Seiten 4-7) übersprungen würden, besonders weil es vier hintereinander sind.
4.) Das Drehrad müsste IMHO eine gröbere Rasterung haben. Selbst ohne Handschuhe finde ich es schwer, von einer Seite auf die direkte Nachbarseite umzuschalten; oft springt das Gerät zu weit vor/zurück.
5.) Ich bin der Ansicht, dass das Menü häufiger aufgerufen wird als ein Umschalten des Profils, daher der kurze Tastendruck auf das Drehrad das Menü aufrufen sollte und der lange das Profil umschaltet.
6.) Mein vierter Flug wurde nicht aufgezeichnet, da ich vergessen hatte, nach dem Einschalten die Auswahl "GPS ein" zu treffen. Dies sollte nicht sein: Wer ein GPS Vario hat, will diese Funktion auch nutzen. Es sollte standardmäßig eingeschaltet sein, oder aber zumindest bezüglich GPS ein/aus im gleichen Zustand wie vor dem letzten ausschalten.
Grüßle Joe
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