- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nähfuss zum Leinen vernähen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nähfuss zum Leinen vernähen

    Nur so aus Neugier:
    Wie sieht eigentlich ein Nähmaschinenfuss zum Vernähen von Leinen aus? Ist sowas ne Spezialanfertigung? Wo könnte man sowas kaufen um dann mit falschem Garn, ungeeigneter Nadel und kompletter Ignoranz der Komplexität dieses Themas seine eigenen Selbstmordleinen zu nähen?

    #2
    AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

    Zitat von thmu Beitrag anzeigen
    Nur so aus Neugier:
    Wie sieht eigentlich ein Nähmaschinenfuss zum Vernähen von Leinen aus? Ist sowas ne Spezialanfertigung? Wo könnte man sowas kaufen um dann mit falschem Garn, ungeeigneter Nadel und kompletter Ignoranz der Komplexität dieses Themas seine eigenen Selbstmordleinen zu nähen?
    spezialanfertigung! kauf dir ein flachen fuss und lass unten eine runde kerbe einschleifen.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      .....so einfach geht's aber nicht, vorallem bei den dünnen Leinen Problem bei normalen Nähmaschinen ist dann der transportfuss!

      Kommentar


        #4
        AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

        ... und noch wichtiger ist die stufenlose Zickzack-Einstellung.

        Kommentar


          #5
          AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
          .....so einfach geht's aber nicht, vorallem bei den dünnen Leinen Problem bei normalen Nähmaschinen ist dann der transportfuss!
          So ist es Jürgen.

          Fuß einschleifen und eine Nähmaschine von Tschibo für 69 Euro

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
            .....so einfach geht's aber nicht, vorallem bei den dünnen Leinen Problem bei normalen Nähmaschinen ist dann der transportfuss!
            heute sind ja fast alle leinen oben gespleisst (dann nicht mehr so dünn) und da wird der spleiss dann genäht. die besten nähmaschinen sind immer noch die 40 bis 50 jahre alten.
            z.b. NÄHMASCHINE BERNINA 530-2 die habe ich.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

              ......am besten ne alte industrienähmaschine von singer oder pfaff....

              Kommentar


                #8
                AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                Bei Nähten die viel halten müssen ist üblicherweise die Fadenspannung ein wichtiger Parameter.
                Ob das bei Leinen auch so ist weiss ich nicht, aber wenn, dann kann man eine Haushaltsmaschine vergessen.
                Da hat man oft gar keinen Einfluss auf die Unterfadenspannung und die Oberfadenspannung geht für das harte und dicke Material nicht fest genug einzustellen.

                Und wie oben schon beschrieben:
                Haushaltsmaschinen haben nur einen Untertransport, der an den schmalen Leinen vorbeigreifen wird.
                Zusätzlichen Obertransport gibt es nur im Profibereich.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 03.06.2011, 19:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Haushaltsmaschinen haben nur einen Untertransport, der an den schmalen Leinen vorbeigreifen wird.
                  Zusätzlichen Obertransport gibt es nur im Profibereich.
                  sorry aber ich nähe schon 20 jahre leinen mit meiner BERNINA 530-2 (gebaut von 1954-1964)) und die hat nur ein untertransporter und der reicht auch für 0.9 leinen. die dünneren leinen sind ja heute gespleisst und werden beim spleissen wieder dicker.
                  habe nähmaschinenfüss für 0.9/1.1/1.5/1.9 leinen gemacht. fadenspannung ist genau gleich wie beim nähen, nur der faden ist speziell.



                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                    Ich kenne die Bernina natürlich nicht.

                    Dass die Fadenvorspannung reicht wundert mich allerdings.
                    Für eine saubere Naht muss der Kreuzungspunkt schließlich in die Mitte der zu vernähenden Teile gezogen werden und dafür braucht es bei hartem Material normalerweise ziemlich Schmagges.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                      hab auch mit meiner bernina 532-2 schon die ein oder andere leine genäht, zwar bisher nicht zum fliegen verwendet, sollte aber passen, hatte auch die gelegenheit mal 1-2 exemplare zu reißen mit guten werten.

                      fadenspannung ist wichtig, mit bisschen übung geht es auch ohne speziellen fuß, mit kerbe ist es aber sicher deutlich einfacher.

                      ich denke das wichtigste ist es eine ausreichende menge test leinen zu nähen und diese zu reißen um zu schauen ob es passt.

                      zb. nova hat auf der homepage auch angaben über nadeldicke/ nahtbild etc.



                      faden... ? vermutlich ist avino E 60/3 nicht gänzlich verkehrt, ... aber ansonsten geben ja die stücklisten auskunft.
                      Zuletzt geändert von Niki; 04.06.2011, 00:52.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        ...mit meiner BERNINA 530-2 (gebaut von 1954-1964))
                        Ähm Piti, warum haben die denn sooo lange gebraucht, um deine Nähmaschine zusammenzubauen?? *hüstl*

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                          Bei den Handwerkern hier werde ich mir niemals einen gebrauchten Schirm kaufen. Wer weiß was da mal so eben vom Privatmann geflickt wurde.

                          A.
                          www.freiflieger-niederrhein.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                            Zitat von Andreas M. W. Beitrag anzeigen
                            Bei den Handwerkern hier werde ich mir niemals einen gebrauchten Schirm kaufen. Wer weiß was da mal so eben vom Privatmann geflickt wurde.

                            A.
                            brauchst du auch nicht.oderrr

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nähfuss zum Leinen vernähen

                              Vielen Dank für die Antworten!

                              Bei den selbsgebauten Füßen - habt Ihr da einfach eine passend breite / tiefe Kerbe reingefeilt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X