Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti G.
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2009
    • 799

    Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

    Meine Frage ist zugegebener maßen sehr individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Hoffe der ein oder andere will mich trotzdem an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Allroundflügel im 1-2er bzw. EN B Bereich der sich, insoweit am oberen Gewichtsbereich geflogen, sowohl als Streckenflügel eignet, als auch als Freestyle-Schirm eine gute Figur macht. Reine Streckenspezialisten wie Mentor 2 usw. fallen demnach leider durchs Raster. Manöver wie SAT, Wingover, Asy-Spirale usw. sollten gut zu erfliegen sein. Sicher ist, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben kann. Nach Recherche in den einschlägigen Magazinen sind mir die 3 Schirme aus der Überschrift ins Auge gesprungen. Ich wäre also sehr an einem Vergleich der 3 Modelle, eigenen Erfahrungen und unter Umständen Tipps zu weiteren Flügeln die in meine Beschreibung passen interessiert.

    Vielen Dank schon einmal fürs posten.

    Basti
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3913
    • Marcel

    #2
    AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

    Mal abgesehen davon, daß wahrscheinlich mit jedem von den 3 Schirmen Wingover, Asy. Spirale und SAT gehen:
    Vom Mistral6 weiß ich's, daß die sehr gut gehen. Da der Schirm eine sehr geringe Rolldämpfung hat, gehen Wingover und Spirale ab wie Sau. SAT hab ich selbst noch nicht probiert, kannste Dir aber alles hier anschauen:



    Der hat so ziemlich Dein ganzes Wunschprogram mit dem M6 erflogen. SAT ab minute 8, AsySpirale ab 11. Also schau selbst.

    Sehr schönes Sicherheitstraining übrigens, daß der Ralf Reiter da macht.
    Zuletzt geändert von marcel1; 28.06.2011, 18:51.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • Basti G.
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2009
      • 799

      #3
      AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

      Danke erst mal für den Link. Dass bei allen 3 Schirmen grundsätzlich alle von mir geforderten Eigenschaften vorhanden sind ist mir eh klar. Sonst wären sie ja nicht in der engeren Auswahl. Mich interessieren eher die Feinheiten, in denen sich die Schirme unterscheiden. Evtl. gibt es ja jemand der 2 oder 3 schon getestet hat und direkte persönliche Erfahrungen wiedergeben kann, die über die individual Meinung des Thermik-Mag-Testteams hinausgehen.

      In dem Video sagt der Trainer z.B. unter anderem beim SAT "...jaaa schöner geht er mit dem Schirm wahrscheinlich nicht..." oder so ähnlich. Das sind die Feinheiten die ich meine.

      Kommentar

      • Basti G.
        Registrierter Benutzer
        • 21.09.2009
        • 799

        #4
        AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

        Wirklich keiner da, der mir seine Erfahrungen zu den einzelnen Flügeln mitteilen will?

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

          Da Du dich ja schon auf 3 mögliche Flügel festgelegt hast... wie wärs denn wenn Du die einfach mal testest ? Niemand kann Dir objektiv mehr dazu sagen!

          Kommentar

          • flying1
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2008
            • 169
            • Ralf Schilcher
            • Gersthofen

            #6
            AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

            Zitat von Basti G.
            Wirklich keiner da, der mir seine Erfahrungen zu den einzelnen Flügeln mitteilen will?
            Es wird Dir nicht viel nützen, da nur Du selbst rausfinden kannst, welcher Schirm zu Dir und Deinen Ansprüchen passt und unter Welchem Du Dich wohlfühlst.
            Ich fliege den Blue seit ca. 3 Jahren (schon der Zweite), sowohl in Thermik, Strecke und Freestyle, sowie mehreren SiKus. Meine Meinung: ich bin zufrieden und begeistert (deswegen schon der Zweite).

            Zum Golden: fliegt sehr gut in der Thermik, jedoch selber nie probiert. Rest: ?

            Mistral: keine Ahnung.

            Du siehst, das Beste ist es selbst zu testen.
            Gruß
            Ralf
            www.dhv-mitgliederinitiative.de
            Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #7
              AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

              Seh's so.
              Wenn es dir wirklich auf solche "Feinheiten" ankommt würd ich den Freestyletauglichsten Schirm nehmen.
              Wenn der schirm nicht sauber SATet oder zu gedämpft durch Wingover geprügelt werden muss merkt man das einfach viel deutlicher als 0.01 Gleitzahlen weniger, oder ein weniger einfaches Thermikhandling.

              Ich bin alle 3 Schirme geflogen und würd unter dem Aspekt nen Blue nehmen.
              Das macht einfach spaß da am Sitzbrett und an den Bremsen zu arbeiten! Super Handling, aber irgendwo n bisschen Sinktüte.
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • flying1
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2008
                • 169
                • Ralf Schilcher
                • Gersthofen

                #8
                AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                Zitat von andsch
                Seh's so.
                Wenn es dir wirklich auf solche "Feinheiten" ankommt würd ich den Freestyletauglichsten Schirm nehmen.
                Wenn der schirm nicht sauber SATet oder zu gedämpft durch Wingover geprügelt werden muss merkt man das einfach viel deutlicher als 0.01 Gleitzahlen weniger, oder ein weniger einfaches Thermikhandling.

                Ich bin alle 3 Schirme geflogen und würd unter dem Aspekt nen Blue nehmen.
                Das macht einfach spaß da am Sitzbrett und an den Bremsen zu arbeiten! Super Handling, aber irgendwo n bisschen Sinktüte.

                Ich geb' Dir gleich Sinktüte.
                Gruß
                Ralf
                www.dhv-mitgliederinitiative.de
                Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                Kommentar

                • andsch
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2005
                  • 2136
                  • Andreas Schäfer
                  • Fulda

                  #9
                  AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                  Zitat von flying1
                  Ich geb' Dir gleich Sinktüte.
                  "Son bisschen" sagte ich
                  Ich wurde unter meinem Blue erst vor 2 Wochen von nem alten Alpha überholt und überhöht. Da hab ich schon doof geguckt.

                  Spässle!

                  Super Schirm, hab ja selber einen, aber wenn's zum Thermikfliegen geht greif ich einfach zum Rush3... ohne lang überlegen zu müssen.
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar

                  • flying1
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2008
                    • 169
                    • Ralf Schilcher
                    • Gersthofen

                    #10
                    AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                    Zitat von andsch
                    "Son bisschen" sagte ich
                    Ich wurde unter meinem Blue erst vor 2 Wochen von nem alten Alpha überholt und überhöht. Da hab ich schon doof geguckt.

                    Spässle!

                    Super Schirm, hab ja selber einen, aber wenn's zum Thermikfliegen geht greif ich einfach zum Rush3... ohne lang überlegen zu müssen.

                    Hab's auch nicht so ernst genommen.
                    Gruß
                    Ralf
                    www.dhv-mitgliederinitiative.de
                    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                      *verguckt*

                      Claus
                      Zuletzt geändert von Vibe; 01.07.2011, 15:49.

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #12
                        AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                        Zitat von Vibe
                        Gradient hatte seine erste Musterprüfung am 25.8.2008. Unter jahrelang versteh ich da schon was anderes.
                        Gradient gibt es schon seit 1997 ! Auf den Deutschen Markt kamen sie erst später. Aber 14 Jahre im GS Business finde ich schon 'jahrelang'.

                        Kommentar

                        • andsch
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.11.2005
                          • 2136
                          • Andreas Schäfer
                          • Fulda

                          #13
                          AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                          Zitat von Forix
                          Gradient und Swing sind etablierte Firmen sie seit vielen Jahren am Markt bestehen.

                          Team5,
                          Wer weiss wie lange es die noch geben wird?
                          Ja und?
                          Was willst du uns damit mitteilen?
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar

                          • Forix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.07.2004
                            • 735

                            #14
                            AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                            Zitat von andsch
                            Ja und?
                            Was willst du uns damit mitteilen?
                            Das ein Team5 wesentlich billiger hergehen muss als die beiden anderen Kandidaten.

                            Wenn nicht lieber den Schirm einer etablierten Firma bestellen.

                            Kommentar

                            • spassfanatiker
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2009
                              • 37

                              #15
                              AW: Gradient Golden 3 vs. Team 5 Blue vs. Swing Mistral 6 als Allroundflügel

                              Ich hab sowohl den Golden3 wie auch den Blue getestet und mich dann schlussendlich für den Blue entschieden.

                              Warum:
                              Echt schwer zu sagen, beides schöne Schirme,aber irgendwie war der subjektive Wohlfühlfaktor unter dem Blue dann doch höher.

                              Da hat mich dann auch das "Alter" und die Leinenebene mehr nicht mehr umstimmen können und wollen.
                              Sinktüte würd ich die Kappe übrigens keinesfalls nennen.

                              Gibt sicher noch ein paar andere Schirme die deine Anforderungen erfüllen.
                              Mir war das Herstellungsland noch wichtig wodurch sich die Auswahl schon vorab deutlich verringert hat.

                              Kommentar

                              Lädt...