Hi,
angesichts der jüngsten Ereignisse frage ich mich, ob eine automatische Retterauslösung für Gleitschirmflieger möglich wäre.
Ich hoffe man steinigt mich nicht, wenn ich einfach mal schreibe was ich denke
Im Fallschirmsport ist die automatisch auslösende Rettung Standard. Natürlich unterscheiden sich beide Sportarten gewaltig, allerdings nur bis zum Problemfall. Dann jedoch ist die sichere Öffnung der Rettung lebensrettend.
Im Fallschirmsport ist dies natürlich relativ einfach umzusetzen. Öffnet sich der Hauptschirm nicht bis zu einer gewissen Grenze, wird automatisch die Rettung aktiviert.
Dies ist elektronisch sicher einfach umsetzbar.
Beim Gleitschirmfliegen ergeben sich jedoch gänzlich andere Flugzustände.
Woher soll die Elektronik wissen,ob eine Steilspirale gewollt ist und nicht etwa deshalb stabil, weil der Pilot eventuell bewusstlos ist. Ich denke, dies könnte durchaus realisierbar sein, etwa durch die Möglichkeit, bei bestimmten Manövern die Automatik vorher zu deaktivieren oder eine Auslösung durch mehrere Warntöne anzukündigen, so dass der Pilot diese ebenfalls deaktivieren kann.
Ob eine Auslösung der Rettung über eine kleine Elektronik am Handgelenk oder an den Steuerleinen oder eventuell sogar per Funk im ST Sinn macht, weiß ich nicht (ich hatte gottlob noch keinen Retterabgang). Technisch realisierbar wäre es imho sicher. Dass die Rettung wie gewohnt manuell auslösbar bleibt wäre sicher nicht verkehrt.
Wie gesagt, ist nur eine Idee. Es muss doch irgendwie zu verhindern sein, dass jemand tausend Meter vernichtet und sich keine Rettung öffnet (was auch immer der Grund dafür war)
Schnapsidee?
Grüße,
Michael
P.S.: Was alles schon möglich ist siehe hier (link aus dem anderen Bereich)
angesichts der jüngsten Ereignisse frage ich mich, ob eine automatische Retterauslösung für Gleitschirmflieger möglich wäre.
Ich hoffe man steinigt mich nicht, wenn ich einfach mal schreibe was ich denke
Im Fallschirmsport ist die automatisch auslösende Rettung Standard. Natürlich unterscheiden sich beide Sportarten gewaltig, allerdings nur bis zum Problemfall. Dann jedoch ist die sichere Öffnung der Rettung lebensrettend.
Im Fallschirmsport ist dies natürlich relativ einfach umzusetzen. Öffnet sich der Hauptschirm nicht bis zu einer gewissen Grenze, wird automatisch die Rettung aktiviert.
Dies ist elektronisch sicher einfach umsetzbar.
Beim Gleitschirmfliegen ergeben sich jedoch gänzlich andere Flugzustände.
Woher soll die Elektronik wissen,ob eine Steilspirale gewollt ist und nicht etwa deshalb stabil, weil der Pilot eventuell bewusstlos ist. Ich denke, dies könnte durchaus realisierbar sein, etwa durch die Möglichkeit, bei bestimmten Manövern die Automatik vorher zu deaktivieren oder eine Auslösung durch mehrere Warntöne anzukündigen, so dass der Pilot diese ebenfalls deaktivieren kann.
Ob eine Auslösung der Rettung über eine kleine Elektronik am Handgelenk oder an den Steuerleinen oder eventuell sogar per Funk im ST Sinn macht, weiß ich nicht (ich hatte gottlob noch keinen Retterabgang). Technisch realisierbar wäre es imho sicher. Dass die Rettung wie gewohnt manuell auslösbar bleibt wäre sicher nicht verkehrt.
Wie gesagt, ist nur eine Idee. Es muss doch irgendwie zu verhindern sein, dass jemand tausend Meter vernichtet und sich keine Rettung öffnet (was auch immer der Grund dafür war)
Schnapsidee?
Grüße,
Michael
P.S.: Was alles schon möglich ist siehe hier (link aus dem anderen Bereich)
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