GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundglider
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2009
    • 1387
    • Sebastian Barthmes

    GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

    Hi Leute,

    gibt es ein empfehlenswertes GPS-Gerät auf dem Markt, das ich für Bergsteigen, Gleitschirmfliegen UND Autofahren benutzen kann? Sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau :-) Sprachführung oder so brauche ich nicht, mir reicht eigentlich eine Straßenkarte+Topografische... Routenberechnung bzw Adressenfindung wäre natürlich genial.

    Sinn wäre, nicht etliche Schrottgeräte, sondern ein gutes Gerät, dass man dann auch ordentlich pflegen kann, zu besitzen.

    Das Garmin GPSMap scheint ansatzweise in die Richtung zu gehen... hat jemand Erfahrung damit?


    Danke schonmal
    KG
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ
  • Achim Warbruck
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2002
    • 142

    #2
    AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

    Hi,

    ob Du ein Garmin straßenverkehrstauglich machen kannst, weiß ich nicht. Aber anders herum funktioniert es: einfach ein Navi für's Auto kaufen und SeeYou Mobile installieren. Funktioniert bei mir mit einem Navigon 4310 Max für ca. 130,- €. Allerdings ist SeeYou Mobile nicht ganz billig. Und zum Wandern hast Du damit immer noch nix.

    Infos zu SeeYou Mobile gibt es unter Naviter.si.

    Grüße,
    Achim

    Kommentar

    • Bananenklaus
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2007
      • 48

      #3
      AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

      Über die Eignung des Garmin GPSMap 60 Csx zum Fliegen gibt es hinreichend viele positive Kommentare.

      Ich habe es auch als Navi auf dem Motorrad in Betrieb.

      Dafür würde ich mir inzwischen aber eine TOMTOM oder .... , also ein reines Navi kaufen.

      Weil:

      1. (-) Auf dem kleinen Bildschirm kann ich die Wegesymbole der Navigation nicht so gut und schnell erkennen, wie es im Straßenverkehr mit dem Mopped nötig wäre.
      2. (-) Die Zeit für Neuberechnung einer Route steigt exponentiell mit der zu rechnenden Strecke. Einmal falsch abgebogen kann heißen, daß das Gerät minutenlang eine neue Route rechnet.
      3. (+) Im kleinen Umkreis eine Adresse suchen ist die Eingabe zwar umständlich, funktioniert aber gut und schnell.

      Gruß

      Kommentar

      • juergenZ
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2001
        • 108

        #4
        AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

        Garmin Montana - Damit kannst Du sogar noch photographieren !
        Apple IPhone - Damit kannst Du sogar noch telefonieren.
        (hier gibts einige threads die sich mit der Nutzung des Iphone beschäftigen)

        Beim Montana würden mich mehr Meinungen interessieren. Großes Display, Routingfähigkeit mit Originalkarten natürlich gut, gute Ablesbarkeit des Displays.Ich nutze schon Jahre das Garmin etrex Vista HCX. Mit den OSM Karten ist es für Navigation höchstens auf Fernstraßen zu verwenden.

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

          Interessant wäre das nur wenn noch die Variofunktion gegeben ist. Ansonsten brauchst du ja trotzdem 2 Geräte auf deinem Cocpit und dannkannst du auch ein Kombigerät fürs fliegen und eins für Strasse und Wandern nehmen.
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • pbwild
            Registrierter Benutzer
            • 12.08.2003
            • 119

            #6
            AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

            Hi,
            schau den TwoNav Aventura an von CompeGPS - mit LK8000 als Flugcomputer kann der bis auf ein Vario funktion ziemlich alles. Zusammen mit ein Solario habe ich mehrere schöne Streckenflüge gemacht.
            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6883
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

              Alle Chinesen-Navis mit Windows CE für das kleine Geld (WayTeq, Mio etc.), die ja eigentlich für die Straßennavigation gebaut sind und wegen der immensen Stückzahlen auch trotz des kleinen Preises gleich umfangreiches Kartenmaterial mitbringen, können mit mehr oder weniger Aufwand zusätzlich ein kostenloses LK8000 drauf bekommen. Dann taugen sie abgesehen von den im Sonnenlicht schlechten (aber dafür inzwischen bis zu 6" großen) Displays und der Notwendigkeit eines Zusatzakkus zum Fliegen - wenn ein piepsendes Vario, idealerweise sogar mit einer Anzeige, zusätzlich vorhanden ist.

              Bitte, Jungs: wir reden hier von einem Materialeinsatz von gut 150 Oiros (incl. Zusatzakku) plus einem Einfachvario aus der Bucht; noch billiger geht's nicht mehr (und selbst ein Aventura kostet da schon viel mehr). Dafür kann man kein taugliches All-in-One-Fluginstrument, und das auch noch mit Navigationsfähigkeit, bekommen.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • soundglider
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2009
                • 1387
                • Sebastian Barthmes

                #8
                AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

                Danke schonmal für die vielen Tipps! Es scheint also echt zu gehen (bis aufs Vario)... mal sehen für was ich mich entscheide.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar

                • Flynix
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2007
                  • 307
                  • Baden

                  #9
                  AW: GPS + Straßennavi + Flugtauglich? Geht sowas?

                  Bin gerade am Überlegen, ob ich das neue etrex 30 kaufen soll.
                  Es soll auch beim alpinen Boden-Sport verwendbar sein.

                  Hat jemand schon mal das Vorgängermodell "etrex 20" zum Fliegen verwendet? Taugt das?
                  Laut Suchfunktion existiert es im forum gar nicht.
                  ______________________________________
                  Grüße aus 0m GND,

                  Flynix

                  Kommentar

                  Lädt...