Leinen Länge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy1983
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2007
    • 176
    • Engelberger Tal

    Leinen Länge

    Hey Jungs (&Mädels),

    Hab geschaut ob ich noch den Fred zu den Leinenlängen finde, hab mich aber wohl irgendwie zu doof angestelt.

    2 kleine Fragen:
    Wo genau wird die Leinenlänge genau gemessen? Oben Referenz die Schlaufe aber unten? Beim Schäkel der Blaue Punkt oder der Grüne Punkt? Hab dazu leider nirgends was gefunden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schäkel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 828901

    2te Fraage:
    Gibt ja zu jedem Schirm en Leinenprotokoll. Kann ich jetzt nicht einfach aus ner normalen Leine ne Referenzleine machen, die ich einfach neben die gespannte (ca. 5kg, ich weiss) Leine halten kann? Also mehr eine Lehre, anstatt genau zu messen. Oder Alternativ einfach lasermessgerät?

    Danke für die Tipps, und bitte keine Hinweise bring ich doch einfach zum Check, es ist nur für die Persönliche Kontrolle nach viel SAT fliegen und so

    Gruss, Andy
  • einrad
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2006
    • 1233

    #2
    AW: Leinen Länge

    Zitat von Andy1983
    Hey Jungs (&Mädels),
    Wo genau wird die Leinenlänge genau gemessen? Oben Referenz die Schlaufe aber unten? Beim Schäkel der Blaue Punkt oder der Grüne Punkt?

    Gruss, Andy
    Hi Andy,

    ich habe meinen Schirm jedes 2te Jahr zum Check gebracht, aber jedes Jahr selbst vermessen.

    An welchem Punkt Du misst ist eigentlich egal, weil es Dir nicht auf Deinen Abstand zur Kappe, sondern die Leinenlängen relativ zueinander ankommt.

    Wenn Du also immer die selbe Kante des Karabiners nimmst, hast Du halt auf allen Leinen einen cm mehr oder weniger...

    Sinnvoll ist auch die Werte in Excel reinzuklopfen, weil Du dann recht schön die Vertrimmung siehst.
    Braucht 1/4 Stunde länger, machts aber sehr gut sichtbar wo Du mit den Werten liegst.

    Gruß, Harald

    Kommentar

    • paralu
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 601
      • christian ludwig
      • celle

      #3
      AW: Leinen Länge

      Zitat von einrad
      Hi Andy, .......
      An welchem Punkt Du misst ist eigentlich egal, weil es Dir nicht auf Deinen Abstand zur Kappe, sondern die Leinenlängen relativ zueinander ankommt....... Gruß, Harald

      die karabiner gehören nicht dazu oder wenn ich mir die längen vom hersteller holen sind sie doch auch ohne oder
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar

      • Andy1983
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2007
        • 176
        • Engelberger Tal

        #4
        AW: Leinen Länge

        Die Karabiner auf keinen Fall, aber die Leinenschlösser sind die Frage =)

        Kommentar

        • Pfannendeckel
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2005
          • 95
          • Hermann Bach

          #5
          AW: Leinen Länge

          Die Leinenschlösser gehören nicht dazu. Also am blauen Punkt messen.
          Es ist die pure LEINEN-Länge, sagt doch schon der Name.
          Für einen Schnellcheck zwecks zu viel SAT's sollte auch der Symmetriecheck reichen:
          Die Leinen der linken und rechten Seite unter Zug nebeneinander halten und den Unterschied ermitteln.
          Ausser Du machst die SAT's immer abwechselnd gleich viele links wie rechts rum, dann solltest Du
          die wirkliche Länge messen.
          Messmethode dürfte Wurscht sein, je nach Lust und Geldbeutel: Meterstab, Rollmeter, Lasermessegerät
          (aber keins aus der Grabbelkiste im Baumarkt) ...
          Das mit der Referenzleine kann auch gehen, aber da brauchst' ja einen ganzen Satz,
          oder sind an Deinem Schirm alle Leinen gleich lang?

          Kommentar

          • colawi
            Registrierter Benutzer
            • 25.05.2008
            • 40
            • Colawi
            • Raum Celle

            #6
            AW: Leinen Länge

            Hab nochmal eine Frage zu diesem Thema.
            Kann jemand sagen wo denn genau am Anlenkpunkt am Schirm gemessen wird ???

            Und , wenn man Beispielsweise die Leine mit 5 kg Spankraft zwischen 2 z.B. dünnen Metallstiften einspannt, misst man dann aussen an der Leine oder innen. Also, zählt der Leinendurchmesser mit zur Leinenlänge ???

            Danke

            Kommentar

            • Andi1965
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2009
              • 827
              • Andreas Bär
              • Frankfurt

              #7
              AW: Leinen Länge


              hier gibts viele Infos von Pipo !!

              Kommentar

              • lhaeger

                #8
                Leinen Länge

                Zitat von colawi
                Hab nochmal eine Frage zu diesem Thema.
                Kann jemand sagen wo denn genau am Anlenkpunkt am Schirm gemessen wird ???

                Und , wenn man Beispielsweise die Leine mit 5 kg Spankraft zwischen 2 z.B. dünnen Metallstiften einspannt, misst man dann aussen an der Leine oder innen. Also, zählt der Leinendurchmesser mit zur Leinenlänge ???

                Danke
                Da es bei der absoluten Länge nicht auf ein paar Zentimeter ankommt, ist es egal wo genau du misst. Wichtig ist die relative Länge der Leinen zueinander! Also immer am gleichen Punkt messen und die Spannung penibel möglichst gleich hinbekommen ist die Kunst.
                Der oben bereits verlinkte Thread ist auch sehr lesenswert zum Thema, besonders wo es um die Trimmkorrektur durch unterschiedliche Knoten geht.

                Kommentar

                Lädt...