Video-Fernübertragung beim Windenschlepp 02.09.11

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinctura
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 104
    • Pit Kawlath
    • Uelsen/Getelo

    Video-Fernübertragung beim Windenschlepp 02.09.11

    https://Video-Fernübertragung beim W...hlepp 02.09.11
    Wohin soll das noch führen?
    Was ist, wenn die Technik versagt?
    Wir brauchen die Menschen!
    Ich fliege seit vielen Jahren in Holland an der Winde und habe inzwischen auch einige hundert Starts als Windenführer durchgeführt.
    Den Piloten muss ich beim Start nicht sehen, wichtig ist der Schirm, da sehr groß, auch über 1km gut zu erkennen.
    Ergänzend dazu der Startleiter, der dem Piloten(es fliegen alle mit Funk!) Korrekturanweisungen gibt, und erst dann, wenn alles stimmt, durch ein einfaches "go,go,go!" dem Windenfahrer das Signal zum Durchstarten gibt( das preußische Ansageritual gibt es dort nicht).
    Wir haben im Moment auch visuelle Probleme, da die Schleppstrecke im Moment durch links und rechts hochstehenden Mais nur mittig voll einsehbar ist. Die Kombination Startleiter und Windenfahrer funktioniert dabei optimal und gewährleistet absolut sichere Starts.
    That´s it!
    Gruß Pit
  • Milli-Fly
    • 04.06.2001
    • 292
    • Cottbus

    #2
    AW: Video-Fernübertragung beim Windenschlepp 02.09.11

    Beim normalen Start sehe ich Vorteile bei dieser Video-Schlepperei. Was passiert jedoch bei Situationen, wo der Pilot wegen Seitenwind, Verhänger, falschem Aufziehen oder weiß der Teufel warum, seitlich weggeschleppt wird? Sieht man das noch in der Kamera? Kann der Windenfahrer so schnell umschalten vom in die Glotze gucken, hin zur Orientierung am Horizont, wo der abdriftende GS irgendwohin fliegt? Ich würde da lieber gleich den Schirm direkt vor meinem Auge sehen wollen.

    Bei Schlepperfahrung, ist der Schleppvorgang meines Erachtens automatisiert. Man sieht bei "Fertig" den Schirm hochkommen. Wenn da was nicht passt, wartet man ja schon auf das "Halt Stopp" vom Startleiter...
    Wie kommt er mit welcher Geschwindigkeit usw. hoch. Wie steht die Schirmsiluette bzw. sieht es aus und man erkennt doch sehr gut nach dem Startkommando am wegsteigen und der Pilotenposition zum Schirm, ob man mehr oder weniger Zug geben kann/muss.

    Ich hab das System jedoch noch nicht live gesehen. Vielleicht ist es ja eine wirklich nützliche Sache. Bei unseren 2-Windeneinsatz aber dann bestimmt wieder nicht mehr praxistauglich. Oder geht das auch mit 2 Monitoren? Hmmm, ich werd mir das System versuchen anzuschauen...

    Was mir als Windenfahrer bei den GS-Flatlands auffiel, bei 1400 m Schleppstrecke(die ich hasse, weil viel zu lang...) ist der Startprozeß viel gedämpfter als bei 1100 m. Das ging so smart, die Kollegen in die Luft zu schleppen... Startabbrüche hatten wir auch einige, war aber auch kein Problem, wegen der verzögerten Reaktion des Seils o.ä. Bedenken... --> Das wäre aber ein anderes Thema.
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar

    • utz
      • 30.08.2001
      • 286

      #3
      AW: Video-Fernübertragung beim Windenschlepp 02.09.11

      Würde nicht ein fest montiertes Fernglas an der Winde ausreichen? Gibt es da Erfahrungen?

      Kommentar

      • herrgottnochmal
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2009
        • 281
        • Stefan Gutmann
        • Sindelfingen

        #4
        AW: Video-Fernübertragung beim Windenschlepp 02.09.11

        Zitat von utz
        Würde nicht ein fest montiertes Fernglas an der Winde ausreichen? Gibt es da Erfahrungen?
        Zitat aus dem DHV-WEB-Info:
        Die Windenflieger benötigten diese allerdings aus einem anderen Grund (Schlepp über einen Geländebuckel). Ein Kurzbericht von den Ostrauer Piloten findet ihr im DHV-Infoheft Nr. 171 auf Seite 64.

        Dort hilft eben auch kein Fernglas...

        Stefan

        Kommentar

        • utz
          • 30.08.2001
          • 286

          #5
          AW: Video-Fernübertragung beim Windenschlepp 02.09.11

          Ja, okay, das war mir schon klar. Aber im Allgemeinen hat man einfach nur lange Schleppstrecken und Sichtverbindung. Aber mit zunehmendem Alter der GS Flieger auch schlechtere Augen... :-) . Wie sagte letztlich ein neues Mitglied unseres Windenvereins: den Windenfahrer möchte ich nicht machen, dann brauche ich erstmal eine Brille ...

          Kommentar

          Lädt...