Welches Vario für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2011
    • 82
    • Alexander
    • München

    Welches Vario für Anfänger

    Da es bei mir bald mit dem Drachenfliegen losgeht hab ich mir mal über ein Vario gedanken gemacht.

    Hab mal versucht selbst eins auszusuchen bin da aber etwas verwirrt von den Herstellerangaben.

    Möchte gerne ein Vario mit GPS, damit ich meine Flüge auf den PC kopieren kann und da ein Flugtagebuch führen kann. Ist es sinnvoll für einen Anfänger ein Gerät mit Staudruckrohr oder Flügelradsensor? So als Preislimit hätte ich ca 500 € gedacht.
    Was gibt es den bei nem Vario noch für nützliche Funktionen die man gut gebrauchen kann?

    Hab hier auch noch einen Garmin Vista HCX mit barometrischer Höhenmessung. Hat da jemand Erfahrung ob der zum fliegen was taugt (übergangsweise). Oder ob man den noch irgendwie Softwaremäßig aufwerten kann.

    Gruß

    Alex
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #2
    AW: Welches Vario für Anfänger

    Salli Alex,

    viele Fragen

    Zitat von Alexoc
    Da es bei mir bald mit dem Drachenfliegen losgeht hab ich mir mal über ein Vario gedanken gemacht.
    Hab mal versucht selbst eins auszusuchen bin da aber etwas verwirrt von den Herstellerangaben.
    Was verwirrt Dich denn ganau?
    Zitat von Alexoc
    Möchte gerne ein Vario mit GPS, damit ich meine Flüge auf den PC kopieren kann und da ein Flugtagebuch führen kann.
    Um die Flüge in ein Flugbuch zu übernehmen, brauchst Du eigentlich kein Vario/Gps, ein einfaches GPS tuts auch.
    Zitat von Alexoc
    Ist es sinnvoll für einen Anfänger ein Gerät mit Staudruckrohr oder Flügelradsensor?
    Kann nicht für Drachenflieger sprechen, aber ich denke am Anfang brauchst Du sowas nicht. Das ist eher dann gefragt, wenn Du den Flug optimieren willst und Dich mit Sollfahrt etc. rumschlägst. Meist genügt die SOG (Speed over Ground) und die kannst auch von einem normalen GPS ablesen.
    Zitat von Alexoc
    So als Preislimit hätte ich ca 500 € gedacht.
    Das schränkt die Auswahl für ein Vario/GPS Combigerät enorm ein. Das Flytec 6015 / Bräuniger IQ Basic GPS ist eins davon, Flymaster bieten eins an.
    Zitat von Alexoc
    Was gibt es den bei nem Vario noch für nützliche Funktionen die man gut gebrauchen kann?
    Viele , und doch eigentlich nicht so viele. Vieles ist Spielerei oder wird erst beim Streckenfliegen oder sogar Wettkampffliegen gebraucht. Im Normalfall reichen eigentlich Steigwert, Höhe ü.M. und die Geschwindigkeit über Grund.
    Zitat von Alexoc
    Hab hier auch noch einen Garmin Vista HCX mit barometrischer Höhenmessung. Hat da jemand Erfahrung ob der zum fliegen was taugt (übergangsweise).
    Das kann sehr gut zum Fliegen benutzt werden, allerdings nur in Verbindung mit einem einfachen Vario (Steigwerte kannst da nicht brauchen).

    Meine Empfehlung: Mach zuerst mal den Kurs, da kriegst Du sicher mal das eine oder andere Gerät und lernst die etwas kennen. Dann kannst Du mal mit erfahrenen Kollegen, dem Instruktor etc. reden, die helfen Dir sicher weiter.

    Gruss & viel Spass
    Daniel

    Kommentar

    • Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2685

      #3
      AW: Welches Vario für Anfänger

      Das Garmin Vista HCX ist zum Fliegen tip top und braucht wenig Batterien.
      Alles was man für's normale Streckenfliegen braucht kann das Gerät und die Flüge auslesen sowieso.

      Als Vario tut es dann eigentlich jedes beliebige Gebrauchtgerät < 10 Jahre wie es Dir im DHV Gebrauchtmarkt nachgeschmissen wird.
      Es muss nur Piepsen, und da hat sich in den letzten Jahren nichts getan.

      Die 400EUR Differenz würde ich lieber anders anlegen.

      Kommentar

      • Cpt. Balu
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2008
        • 8
        • Georg
        • SG

        #4
        AW: Welches Vario für Anfänger

        Hi Alex,

        wenn es Dir erstmal nur um die Möglichkeit geht GPS Daten der Flüge in ein Tagebuch zu übernehmen würde ich Dir für den Anfang empfehlen ein einfaches gebrauchtes Gerät ohne GPS z.B. aus dem DHV Gebrauchtmarkt zu kaufen. Dein Garmin GPS kannste dann separat für die Aufzeichnung und die Geschwindigkeit über Grund verwenden, das Vario für Höhe und Steig- (Sink-)Werte.
        Gebrauchte Geräte der letzten Jahre ohne viel Schnick-Schnack gibts teilweise sogar direkt mit Halterung für HG zwischen 80 und 150 EUR. (Bräuniger IQ Alto, IQ One, o.ä.)

        So bin ich seit meiner Ausbildung unterwegs, glücklich damit, und wäre gerade am Anfang mit weiteren Infos in irgend einem Display gnadenlos überfordert gewesen.

        Wenn Du mehr Spielereien im Gerät haben willst muss ich passen - da können Dir andere sicher besser Auskunft geben.

        Grüße,
        Georg

        Die Edith sagt: Ehm, jo, da war der Willi wohl schneller...

        Kommentar

        • Leggy
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2010
          • 357
          • Marcel

          #5
          AW: Welches Vario für Anfänger

          Für mich als Drachenanfänger war ein Fahrtmesser ( so ein primitives röhrchen) auf jeden Fall viel wichtiger als die Fahrt über Grund.

          Kommentar

          • Alexoc
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2011
            • 82
            • Alexander
            • München

            #6
            AW: Welches Vario für Anfänger

            Hm jetzt muss ich mir überlegen ob ich die Etrex + einfaches vario Variante nehme oder eine andere.

            Hab mal noch n bissal rumgeschaut und noch zwei durchaus interessante Geräte gefunden.

            Zum einen das FLYMASTER B1 Nav und das AIRCOTEC XC-Trainer Easy. Beide Geräte gefallen mir sehr gut. Wenn ich alles richtig verstanden habe hat man bei beiden Geräten die Möglichkeit einen Windsensor anzuschließen. Welches Gerät ist eurer Meinung nach empfehlenswerter? Hat jemand schon mit einem der Geräte Erfahrungen gemacht?

            Mit beiden Geräten sollte es möglich sein, seine Flüge z.B. in AirTome zu übertragen oder?

            Kommentar

            • `Dominik´
              Registrierter Benutzer
              • 15.08.2011
              • 173

              #7
              AW: Welches Vario für Anfänger

              Hi,

              also ich fliege mit einem Bräuniger "IQ Basic GPS". Meiner Meinung nach absolut übersichtlich und intuitiv in der Bedienung. Mit der mitgelieferten Software kann man auch schön seine Flüge speichern (Flugbuchfunktion) Des weiteren sind mit einem Klick die GPS-Daten im Goggle-Earth als Track anschaubar. Ziemich tolles Gadget zum Nachbereiten des Fluges. Und für deinen gewünschten Geschwindigkeitssensor gibt es einen Anschluss an der Seite des Gerätes.

              Grüße,
              Dominik
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar

              • SaschaN
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2004
                • 1701
                • Sascha Nilius
                • ...aus M

                #8
                AW: Welches Vario für Anfänger

                Zitat von Alexoc
                ...FLYMASTER B1 Nav und das AIRCOTEC XC-Trainer Easy...
                Flymaster kenne ich nicht. Das Aircotec solltest Du aber vorher mal in die Hand nehmen. Ich hatte mal eins vom Kollegen zum Rumspielen und fand die Bedienung ein wenig eigenartig.
                Wenn Du ohne Extrawürste wie Wettbewerbsfunkion, McCready, Luftaumwarnungen und so einem Zeug auskommst, reicht das "IQ Basic GPS" wie von Domonik genannt völlig.
                Ein Negativpunkt bei den Bräunigern finde ich allerdings die ein wenig zu leise Varioakkustik. Mit gut gepolstertem Vollvisierhelm muss ich schon genau hinhören.

                Wenn Du gerne eine Karte in Farbe und Bunt möchtest, kommst Du um ein zusätzliches Garmin allerdings nicht herum. Was die Kartendarstellung angeht kannste im Prinzip alle Flugvarios (mal abgesehen vom C-Pilot-Pro) ziemlich vergessen.

                In AirTome importieren ist das geringste Problem. Dazu brauchst Du ja nur eine IGC-Datei, und die bekommt man aus jedem GPS-Vario raus.

                Gruß
                Sascha
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar

                • Alexoc
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2011
                  • 82
                  • Alexander
                  • München

                  #9
                  AW: Welches Vario für Anfänger

                  Hab mir jetzt mal noch das Bräuniger "IQ Basic GPS" angeschaut und das gefällt mir ja noch besser als die beiden anderen. Muss ich vorhin übersehen haben. Denke, dass das Vario und eventuell noch der Flügelradsensor genügend Funktionen für einen Anfänger bietet und nicht so bald gewechselt werden muss wenn man dann schon etwas fortgeschrittener ist. Etwas günstiger ist es auch noch und liegt unter den 500 €

                  Zur einfacheren Navigation kann ich ja dann noch den Etrex mitnehmen. Gibt es da die Möglichkeit Karten mit Höhenprofil draufzuspielen? Am besten nach dem OpenStreetMap prinzip.

                  Kommentar

                  • `Dominik´
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.08.2011
                    • 173

                    #10
                    AW: Welches Vario für Anfänger

                    Zitat von SaschaN
                    Ein Negativpunkt bei den Bräunigern finde ich allerdings die ein wenig zu leise Varioakkustik. Mit gut gepolstertem Vollvisierhelm muss ich schon genau hinhören.
                    Habe das Bräuniger bisher "nur" mit Integralhelm ohne Visier geflogen. Allerdings ist das meiner Meinung nach laut genug. Auf höchster Stufe (regelbar) nervt es mich bisweilen sogar. Ich fliege es auf Stufe 1. Also quasi Lautsprechersymbol + 1 Strich <-- das reicht mir dicke. Wie es sich beim Drachenfliegen bzgl. der höheren Geschwindigkeit mit der Lautstärke verhält kann ich leider nicht beurteilen, bin mir aber recht sicher, dass es wohl auch ausreichend ist.
                    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                    Leonardo da Vinci

                    Kommentar

                    • SaschaN
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2004
                      • 1701
                      • Sascha Nilius
                      • ...aus M

                      #11
                      AW: Welches Vario für Anfänger

                      Zitat von `Dominik´
                      ....bin mir aber recht sicher, dass es wohl auch ausreichend ist.
                      Eben nicht, und ich halte mich nicht für taub oder schwerhörig. Wobei der Helm da vermutlich auch eine Rolle spielt (Icaro 4fight). Vielleicht ist das IQ Basic GPS ja etwas lauter. Gabs da nicht sogar mal nen Thread drüber?


                      Zitat von Alexoc
                      Zur einfacheren Navigation kann ich ja dann noch den Etrex mitnehmen. Gibt es da die Möglichkeit Karten mit Höhenprofil draufzuspielen? Am besten nach dem OpenStreetMap prinzip.
                      OpenStreetMap geht ohne Probleme.
                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar

                      • JHG
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 3096
                        • Sepp
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Welches Vario für Anfänger

                        Hallo Alexoc

                        Vista HCX + ein Renschler Solario oder Bräuniger Sonic auf den Helm gepappt, wäre eine sehr gute Kombination und die Helmpiepser sind um rd. 120 € (relativ) günstig. Fürs Erste sicher ausreichend und nach einem Jahr als Pilot weißt du auch schon mehr über dich und deine Ambitionen und hast die diversen Kombigeräte auch schon mal bei Kollegen gesehen. Dann kannst du fundierter entscheiden.


                        Eine noch nicht erwähnte 500.- € Variante wäre sonst noch das Skytraxx (flugvario.de) da kansst du aber keinen Speedprobe dranhängen.

                        PS: Vista kannst auslesen

                        Kommentar

                        • Alexoc
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2011
                          • 82
                          • Alexander
                          • München

                          #13
                          AW: Welches Vario für Anfänger

                          Hm ok. Werde mir das Bräuniger IQ Basic GPS mal bei der Flugschule anschauen. Auch der Lautstärke wegen. Ob ich mir dann ein billiges Vario kaufe und den Etrex dazu oder doch das IQ Basic GPS werde ich mir dann noch überlegen. Beim IQ Basic GPS hätte ich halt noch den Vorteil einen Windmesser anzuschließen.

                          Kommentar

                          • Basti G.
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.09.2009
                            • 799

                            #14
                            AW: Welches Vario für Anfänger

                            Das Flymaster B1 Nav ist der Hammer. Die geringe Preisdifferenz zum IQ Basic GPS lohnt sich auf jeden Fall. Wundert mich immer dass es noch relativ wenig verbreitet ist. Das Gerät ist so intuitiv dass du eigentlich noch nicht einmal die Gebrauchsanweisung brauchst. Mehr Funktionen wirst du in deinem kompletten Fliegerleben wahrscheinlich nicht brauchen. Ich und alle anderen Nutzer mit denen ich bisher persönlich geredet habe sind restlos begeistert. Ich habe selbst keinen Flügelradsensor und kann dazu also nichts sagen. Würde es mir aber auf jeden Fall einmal genauer anschauen befor du dich entscheidest. Ein besseres Preisleistungsverhältnis findest du meiner Meinung nach bei keinem anderen Gerät.

                            Natürlich kannst du auch dein GPS mit einem einfachen Vario kombinieren. Die Varios bekommst du leicht z.B. im DHV-Gebrauchtmarkt und dadurch dass Varios von allen Materialien den geringsten Wertverlust haben, kannst du das Ganze nach 1-2 Jahren fast ohne Wertverlust wieder verkaufen. Das wird dir am Anfang auf jeden Fall ausreichen. Ich schätze es allerdings alle Funktionen übersichtlich und platzsparend ein einem Gerät zur Verfügung zu haben.

                            Kommentar

                            Lädt...