Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

AW: Skytraxx 2.0 Vario

Geht es eigentlich, die Kartenansicht mit den Lufträumen so zu konfigurieren, dass die Lufträume nicht erst angezeigt werden, wenn ich in der Warndistanz bin?
    Wäre doch schön für die Planung, gleich die Lufträume im Umkreis von 20 Kilometern oder so zu sehen.

Tommi

Kommentar

• dicker-moench
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 1300
      • Andreas Weller
      • Oberallgäu

macht es doch Tommi, sobald du GPS-Empfang hast. Es werden sogar die LR im kleinsten Zoom im Umkreis von gut 60 km angezeigt. Wenn du die Warndistanz erreicht oder schon drin bist, blinkt der betroffene Luftraum.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

Kommentar

• JEckert
        Registrierter Benutzer
        • 01.05.2011
        • 7

Noch was für die lieben Entwickler: Ich kann das ST 2.0 die ganze Nacht an der Steckdose hängen lassen, ich komme über 90% Akkuladung laut Anzeige nicht hinaus. V1.09.

Kommentar

• Laufflieger
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2008
          • 158
          • München

Hallo Experten,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Gerät anzuschaffen und habe nach Durchsicht des Manuals und verschiedener Foren doch noch 2 unbeantwortete Fragen:

- Kann ich andere Tracks (von anderen Fliegern) drauf laden und die dann in der Kartenansicht sehen? Welches Format müssen die dann haben? Ich denke an Flüge aus dem DHV XC Portal.
          - Es gibt eine Anzeige für den Windspeed (ich meine nicht den Speed über Grund). Ich frage mich wie das Gerät dies messen soll, oder muss man den Trimmspeed des GS irgendwo erfassen und das sind dann nur fgrobe Anhaltswerte, die man da sieht?

Danke für kurze Infos.

Tom
          Grüße
          Tom

Kommentar

• zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

Zitat von Laufflieger
            - Kann ich andere Tracks (von anderen Fliegern) drauf laden und die dann in der Kartenansicht sehen? Welches Format müssen die dann haben? Ich denke an Flüge aus dem DHV XC Portal.
            - Es gibt eine Anzeige für den Windspeed (ich meine nicht den Speed über Grund). Ich frage mich wie das Gerät dies messen soll, oder muss man den Trimmspeed des GS irgendwo erfassen und das sind dann nur fgrobe Anhaltswerte, die man da sieht?
            - Nein
            - Weiss nicht :-)

Im Ernst: Es gibt kein Fluginstrument, bei dem Du Tracks hochladen kannst. (Ausser vielleicht offene Systeme, C-Pilot ?). Der Grund liegt darin, dass es a) kaum Sinn macht und b) die Geräte dazu ausgelegt sind den eigenen Track aufzuzeichnen und etsprechend zu signieren. Um Missbräuche auszuschliessen können Tracks nicht auf das Gerät übertragen oder auch verändert werden.
            Was Du machen kannst, ist einen Track in Wegpunkte umwandeln und dann als Route hochladen. Allerdings wird das dann auch begrenzt durch die maximale Anzahl Wegpunkte und Wegpunkte pro Route.

Anzeige des Windspeeds gibt es in ein paar Geräten (z.B. die meisten Bräuniger/Flytec Geräte, auch C-Pilot Pro), dabei muss allerdings eine Sonde angeschlossen werden: diese misst dann die Geschwindigkeit und vergleicht diese mit der SOG (Speed over Ground). Allerdings kannst Du die Windgeschwindigkeit ziemlich genau bestimmen indem Du die SOG nimmst und davon 35-40 kmH abziehst (die Trimmgeschwindigkeit). Dann kommst Du ziemlich nahe an die Windgeschwindigkeit.

Die meisten Geräte zeigen auch die Windrichtung an: Dabei müss ein odere mehrere Vollkreise geflogen werden. Mit Hilfe des Versatzes wird dann die Windrichtung bestimmt. Ob das auch beim Skytraxx gemacht wird kann Dir vielleicht jemand anderes sagen, ich kenne dieses Gerät nicht.

Kommentar

• Oberlender
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2008
              • 362
              • Michael
              • Thun/CH

Das mit der angegebenen Windgeschwindigkeit funktioniert durch Errechung beim Versetzen während man am kreisen ist. Kennt man so auch bei anderen Herstellern. Wird bei diesem Gerät nicht anders sein.

Kommentar

• Segelohr
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2002
                • 1096
                • Wackersberg

Zitat von Laufflieger
                1. Ja, kannst du. Wenn du igc Dateien in das Verzeichnis 'Flights' (Früher TRAXX ?) kopierst, kannst du sie in Menü/TRAXX anwählen und anschauen
                2. Der Algorithmus versucht hier gewöhnlich die Drift über Grund beim Vollkreis als Grundlage für eine Berechnung zu nehmen

Kommentar

• tommi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2002
                  • 1359
                  • Thomas Odenthal
                  • Hamburg

Zitat von MSThrek
                  es war permanent da war ein 55 km Flug im Flachland. weit und breit keine Kontrollzone. das wundert mich jetzt echt
                  Bin mit dem Skytraxx eigentlich zufrieden bis auf die o. g. Problematik und der extrem hohen Geschwindigkeiten...
                  Am Rammelsberg befinde ich mich auch 34,5 Kilometer in einem Luftraum... Kann es sein, dass die Luftraumdatei, die installiert ist, fehlerhaft ist?
                  Daneben hatte ich keine Probleme mit dem Vario, Steig- und Sinkton in Ordnung.

Tommi

Kommentar

• chilis33
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2011
                    • 299
                    • Uwe M.
                    • Freiburg

Zitat von seti1337
                    könntest du vielleicht die v1.10 datei vom vario ziehen (firmwareordner) und die hier uploaden?!
                    Selbstverständlich. Leider ist die Datei als ZIP-Archiv zu groß für das Forum, daher hier nun der direkte Link auf meinen Server:

Das Osterwetter war ja derart mies, warte immer noch auf den ersten Flug mit dem Skytraxx 2.0.

Kommentar

• dicker-moench
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2008
                      • 1300
                      • Andreas Weller
                      • Oberallgäu

Tommi, gibt es da einen Segelflugsektor bzw. ist an der STelle vielleicht eine Absenkung von Luftraum E gegenüber Luftraum G? Denn das Problem hatte ich ebennfalls schon einmal.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

Kommentar

• JEckert
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.05.2011
                        • 7

Hallo,
                        Gibt es eine Möglichkeit, Wegpunke vom XCPlanner ins Skytraxx zu importieren? Gerne auch über (das wundervolle) PFB.

Grüße
                        Johannes

Kommentar

• BitBroker
                          • 12.06.2008
                          • 584
                          • Burkhard Vogt
                          • Münsterland

Zitat von JEckert
                          Hallo,
                          Gibt es eine Möglichkeit, Wegpunke vom XCPlanner ins Skytraxx zu importieren? Gerne auch über (das wundervolle) PFB.

Grüße
                          Johannes
                          Klar!

Wegepunkte im GPX Format mit GPSBabel ins CompeGPS Format umwandeln,
                          die Wegepunktdatei .wpt auf den ST übertragen, einlesen, fertig!

Oder - falls schon Routen in der GPX Datei vorhanden - nach der Konvertierung mit GPSBabel
                          ins CompeGPS Routenformat .rte konvertieren und mit STool einen TASK daraus machen.

Oder halt mit PFB, da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Gruß Burkhard
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

Kommentar

• shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 7020
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

Mit dem "wundervollen PFB" () und dem XCPlanner v1 geht's so einfach wie das Katzenmachen:
                            • in PFB eine neue Ortsliste anlegen
                            • den XC-Planer direkt aus dieser starten (FAI-Icon) - das ruft eine eigene Version auf, die den übernächsten Schritt unterstützt
                            • planen
                            • im XC-Planner-Fenster auf "Paraflightbook" klicken (das bringt den ganzen geplanten Task in die Ortsliste und packt sogar die FAI-Dreieckssektoren als Pseudo-Lufträume hinzu - falls einer die gerne mit Warnton etc. anfliegen möchte...)
                            • die Ortsliste (oder einen Teil davon, oder auch um zusätzliche mit Drag&Drop hinzugefügte Wegpunkte ergänzt) anschließend speichern. Als Ziel/Format "SkyTraxx2" wählen (sollte vorher im USB-Modus angeschlossen und erkannt worden sein)

Es wird dabei auch gefragt, ob als Lufträume "richtige" und/oder die Pseudo-LR aus den FAI-Sektoren (oder nichts davon) übertragen werden sollen. Ohne diese Option entsteht nur eine Wegpunkt-Datei, mit ihr zusätzlich eine OpenAir-LR-Datei gleichen Namens auf dem Gerät. Mit diesen ist dann wie mit beliebigen anderen Wegpunkt-/Luftraumdateien zu verfahren. Eine Warnung: beim Speichern auf ein SkyTraxx wird auch gefragt, ob fehlende HGT-Dateien auf das Gerät übertragen werden sollen. Das kann bei vielen HGT-Dateien auf dem PC, aber nicht auf dem SkyTraxx, extrem langsam sein und dürfte dann auch nicht unterbrochen werden. Deshalb hier bitte überlegen, ob man das wirklich will!

Für den XCPlanner v2 habe ich noch keinen PFB-kompatiblen Fork gemacht, weil ich die endgültige Codeversion von Tom noch abwarten wollte. Der kann allerdings diverse Wegpunkt- und sogar Routenexporte in GPX-Dateien, die wiederum mit GPSBabel übersetzt und aufs SkyTraxx2 kopiert werden können (oder ohne Übersetzen per Drag&Drop in so eine PFB-Ortsliste ziehen und mit dem letzten Schritt weiter machen).

CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• seti1337
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.08.2011
                              • 235
                              • Seppel
                              • Wunderland

Zitat von chilis33
                              Selbstverständlich. Leider ist die Datei als ZIP-Archiv zu groß für das Forum, daher hier nun der direkte Link auf meinen Server:

Das Osterwetter war ja derart mies, warte immer noch auf den ersten Flug mit dem Skytraxx 2.0.
                              Ahhh sehr gut vielen vielen Dank

Kommentar

• JEckert
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.05.2011
                                • 7

Vielen Dank euch Beiden, hat mir sehr geholfen.

Kommentar

Lädt...