AW: Skytraxx 2.0 Vario
Hallo shoulders,
die Problematik ist schon etwas komplexer.
Der ist eher nebensächlich, nämlich nur für die Frage: Was kostet mich ein Suchkreis?
10-15 sec sind zu kurz angesetzt, 20-25 sec für den Suchkreis ist eher realistisch. 2-3 Suchkreise = 1 min = 250 m nach hinten versetzt bei Starkwind -> keine gute Idee.
Ist für den Versatz beim Kurbeln auch uninteressant, man steigt nur 0,3m/s besser als im Trimm (oder deutlich besser als beschleunigt).
Welcher Computer soll das leisten? Es muss einfacher gehen!
Folgendes Gedankenexperiment: Wir fliegen gegen den Wind (15km/h) :-)! Beschleunigt mit optimaler Geschwindigkeit korrigiert nach GZ über Grund (sehen wir auf dem GPS, zB. 3,2, wie in Nics Beispiel). Diesen Gleitwinkel projezieren wir nach vorn, da werden wir aufkommen, theoretisch bei idealen Bedingungen.
Diesen Gleitpfad projezieren wir linear nach hinten und oben und nennen ihn "Steigpfad". Sollten es uns nach hinten versetzen, sollten wir mindestens auf dem "Steigpfad" steigen, sonst hätten wir Höhe und/oder Annäherung zum Ziel verloren. Dieser Steigpfad hat immer noch den Winkel /Verhältnis der oben abgelesenen GZ.
Der Versatz nach hinten entspricht dem Gegenwind (in dieser idealen Theorie).
Die Formel kann also nur lauten:
Gegenwind/ aktuelle GZ im Vorflug = minimales erwartetes gemitteltes Steigen
minimal: da es deutlich höher sein muss, um etwas zu bringen.
erwartetes: wir wissen nie, wie es wirklich wird und wie das Steigen im Kern wird.
gemitteltes: wir werden nie den Bart voll nutzen, da wir beim Erstzentrieren viel Zeit vetrödeln, nie optimal kreisen, der Bart je nach Höhe und Zeitabschnitt verschiedenes Steigen aufweist.
Fehler: Vorflug mit Steigen /Sinken (ich denke eher kein Problem, man delphiniert und beobachtet). Schräger Gegenwind /verschiedene Luftschichten -> dann wird es wirklich komplex, Bart wandert mit Windgeschwindigkeit oder langsamer, Bart ist gerade oder schräg :-)
Im starken Gegenwind wird also nicht gekreist und mal geschaut und mal gemessen, sondern wir kreisen ein, wenn beim Vorfliegen das "minimale erwartete gemittelte Steigen" wahrscheinlich übertroffen werden kann. Wir fliegen weiter, wenn im Bart der Wert unterschritten wird.
Fliegergrüße, das Wetter wird besser!
Hallo shoulders,
die Problematik ist schon etwas komplexer.
Der ist eher nebensächlich, nämlich nur für die Frage: Was kostet mich ein Suchkreis?
10-15 sec sind zu kurz angesetzt, 20-25 sec für den Suchkreis ist eher realistisch. 2-3 Suchkreise = 1 min = 250 m nach hinten versetzt bei Starkwind -> keine gute Idee.
Ist für den Versatz beim Kurbeln auch uninteressant, man steigt nur 0,3m/s besser als im Trimm (oder deutlich besser als beschleunigt).
Welcher Computer soll das leisten? Es muss einfacher gehen!
Folgendes Gedankenexperiment: Wir fliegen gegen den Wind (15km/h) :-)! Beschleunigt mit optimaler Geschwindigkeit korrigiert nach GZ über Grund (sehen wir auf dem GPS, zB. 3,2, wie in Nics Beispiel). Diesen Gleitwinkel projezieren wir nach vorn, da werden wir aufkommen, theoretisch bei idealen Bedingungen.
Diesen Gleitpfad projezieren wir linear nach hinten und oben und nennen ihn "Steigpfad". Sollten es uns nach hinten versetzen, sollten wir mindestens auf dem "Steigpfad" steigen, sonst hätten wir Höhe und/oder Annäherung zum Ziel verloren. Dieser Steigpfad hat immer noch den Winkel /Verhältnis der oben abgelesenen GZ.
Der Versatz nach hinten entspricht dem Gegenwind (in dieser idealen Theorie).
Die Formel kann also nur lauten:
Gegenwind/ aktuelle GZ im Vorflug = minimales erwartetes gemitteltes Steigen
minimal: da es deutlich höher sein muss, um etwas zu bringen.
erwartetes: wir wissen nie, wie es wirklich wird und wie das Steigen im Kern wird.
gemitteltes: wir werden nie den Bart voll nutzen, da wir beim Erstzentrieren viel Zeit vetrödeln, nie optimal kreisen, der Bart je nach Höhe und Zeitabschnitt verschiedenes Steigen aufweist.
Fehler: Vorflug mit Steigen /Sinken (ich denke eher kein Problem, man delphiniert und beobachtet). Schräger Gegenwind /verschiedene Luftschichten -> dann wird es wirklich komplex, Bart wandert mit Windgeschwindigkeit oder langsamer, Bart ist gerade oder schräg :-)
Im starken Gegenwind wird also nicht gekreist und mal geschaut und mal gemessen, sondern wir kreisen ein, wenn beim Vorfliegen das "minimale erwartete gemittelte Steigen" wahrscheinlich übertroffen werden kann. Wir fliegen weiter, wenn im Bart der Wert unterschritten wird.
Fliegergrüße, das Wetter wird besser!
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