AW: Skytraxx 2.0 Vario
Ist der Vorschlag einer "Streckencommunity" (auch für das SkyTraxx 2.0) wirklich durchdacht?
Streckenplanung gehört zur Flugvorbereitung; eine vorgefertigte Route blind ins Instrument zu übernehmen ist deshalb bedenklich. Außerdem fehlt - wenn einfach irgendwelche wohlmeinenden Amateure, womöglich reine Theoretiker, Dateien auf einen großen Haufen schmeißen - jede Kontrolle darüber, ob eine solche Route tatsächlich geflogen wurde bzw. überhaupt fliegbar ist. Schlimmer noch: das TSK-Routenformat des SkyTraxx ist ziemlich proprietär; ohne ein spezielles Programm (natürlich mal wieder PFB, jedenfalls in der kommenden Version zur Thermik 2012) lädt man sich da Dinge ins Gerät, die man nicht mal ordentlich am PC über einer Karte überprüfen kann.
Etwas anders ist das Problem bei Wegpunktlisten gelagert. Auch hier gilt freilich: viele Daten sind nicht automatisch gute Daten! In allerlei "halboffiziellen" Startplatzlisten beispielsweise wimmelt es von Angaben mit Koordinaten, die - wenn überhaupt - auf 3 Nachkommastellen genau sind; das liegt im Kilometerbereich! Geräte der dateibasierten Generation wie das SkyTraxx verführen zwar dazu, ganz viel Zeugs darauf abzulegen - aber unterwegs stellt sich das dann als Datenmüll heraus, der bloß die Kartenansicht überfrachtet. Übrigens sind auch einfach mal "alle Lufträume" einer Region nicht die optimale Option für ein Instrument mit Kartenansicht, wenn man wirklich sinnvoll im Flug damit umgehen will; vgl. hier...
Es ist deshalb dringend ratsam, seine Strecken à la Burki am PC zu planen und dabei selber Wegpunkte und Routen zu erstellen sowie Lufträume auszuwählen. Das dann aufs Gerät zu schaufeln geht mit dem SkyTraxx ja dankenswerterweise recht leicht. Im wirklichen Leben bewährt es sich, eher wenige Karteninformationen im Flug mit sich herumzutragen und diese ganz gezielt auf Fluggebiet oder Streckenvorhaben zuzuschneiden. Ganz viele Daten zusammenzutragen und fleißig zu tauschen wird erstens zum Selbstzweck (bitte erinnern: ein Fluginstrument soll nur beim Fliegen helfen) und lenkt zweitens von einer ordentlichen Flugvorbereitung nur ab.
Die "Fluggebietsphilosophie" von PFB - die man auch ohne dieses Programm leben und umsetzen kann, das ist also keine Werbung! -, bei der Fluggebiete o.ä. mit Lufträumen, Thermikquellen etc. ganz genau passend am PC gebaut und verwendet werden, ist nicht zufällig entstanden - das kommt der fliegerischen Realität einfach wesentlich näher, als mit Hilfe einer SD-Karte den Geodatensammler zu geben.
CU
Shoulders
Ist der Vorschlag einer "Streckencommunity" (auch für das SkyTraxx 2.0) wirklich durchdacht?
Streckenplanung gehört zur Flugvorbereitung; eine vorgefertigte Route blind ins Instrument zu übernehmen ist deshalb bedenklich. Außerdem fehlt - wenn einfach irgendwelche wohlmeinenden Amateure, womöglich reine Theoretiker, Dateien auf einen großen Haufen schmeißen - jede Kontrolle darüber, ob eine solche Route tatsächlich geflogen wurde bzw. überhaupt fliegbar ist. Schlimmer noch: das TSK-Routenformat des SkyTraxx ist ziemlich proprietär; ohne ein spezielles Programm (natürlich mal wieder PFB, jedenfalls in der kommenden Version zur Thermik 2012) lädt man sich da Dinge ins Gerät, die man nicht mal ordentlich am PC über einer Karte überprüfen kann.
Etwas anders ist das Problem bei Wegpunktlisten gelagert. Auch hier gilt freilich: viele Daten sind nicht automatisch gute Daten! In allerlei "halboffiziellen" Startplatzlisten beispielsweise wimmelt es von Angaben mit Koordinaten, die - wenn überhaupt - auf 3 Nachkommastellen genau sind; das liegt im Kilometerbereich! Geräte der dateibasierten Generation wie das SkyTraxx verführen zwar dazu, ganz viel Zeugs darauf abzulegen - aber unterwegs stellt sich das dann als Datenmüll heraus, der bloß die Kartenansicht überfrachtet. Übrigens sind auch einfach mal "alle Lufträume" einer Region nicht die optimale Option für ein Instrument mit Kartenansicht, wenn man wirklich sinnvoll im Flug damit umgehen will; vgl. hier...
Es ist deshalb dringend ratsam, seine Strecken à la Burki am PC zu planen und dabei selber Wegpunkte und Routen zu erstellen sowie Lufträume auszuwählen. Das dann aufs Gerät zu schaufeln geht mit dem SkyTraxx ja dankenswerterweise recht leicht. Im wirklichen Leben bewährt es sich, eher wenige Karteninformationen im Flug mit sich herumzutragen und diese ganz gezielt auf Fluggebiet oder Streckenvorhaben zuzuschneiden. Ganz viele Daten zusammenzutragen und fleißig zu tauschen wird erstens zum Selbstzweck (bitte erinnern: ein Fluginstrument soll nur beim Fliegen helfen) und lenkt zweitens von einer ordentlichen Flugvorbereitung nur ab.
Die "Fluggebietsphilosophie" von PFB - die man auch ohne dieses Programm leben und umsetzen kann, das ist also keine Werbung! -, bei der Fluggebiete o.ä. mit Lufträumen, Thermikquellen etc. ganz genau passend am PC gebaut und verwendet werden, ist nicht zufällig entstanden - das kommt der fliegerischen Realität einfach wesentlich näher, als mit Hilfe einer SD-Karte den Geodatensammler zu geben.
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