AW: Skytraxx 2.0 Vario
...was einigermaßen oberflächlich formuliert ist. Denn die "Seuche" ist hausgemacht: wenn die neuesten Features nicht mehr im Entwicklungsbüro oder höchstens noch in einer gesteuerten Kundenbefragung, sondern öffentlich diskutiert und gefordert werden, am besten für gestern, dann geht's halt öfters mal daneben. Sind schließlich nicht mehr nur Ingenieure an der Gestaltung beteiligt - und wenn alle mitbestimmen oder zumindest mitreden wollen, müssen sie halt auch alle mit testen. Und weil's dann auch noch billig, ("besser noch billiger, und geht nicht vielleicht noch was mit einer Sammelbestellung?") sein muss, sind auch die Tests der "guten alten Zeit" nicht mehr finanzierbar.
Bei uns in der Firma formuliert nur (noch) ein ausgewählter Kreis von Leuten Anforderungen, die diese dann aber auch erstens vollständig beschreiben sowie, mann nennt das "Abnahme", selber durchtesten müssen. Man soll gar nicht glauben, wie vernünftig und bescheiden Feature-Requests in so einem Umfeld auf einmal wieder werden - seit wir das eingeführt haben, hört man den Evergreen "ohne Dies und Jenes kauft unser Zeug kein Kunde bzw. kann es keiner benutzen" nur noch sehr selten
Ja, das "Reifen beim Kunden" ist ein aktuelles Problem. Aber wir alle sind selber daran schuld:
Hand aufs Herz: wenn einer ein Vario für 2000 Oiros baut und das dafür erst mal über ein Jahr lang hundertprozentig durchgetestet hat, will das ja doch weder einer zahlen, noch drauf warten - auch wenn mancher vielleicht öffentlich ein gegenteiliges Lippenbekenntnis ablegt. Das Risiko soll voll auf den Hersteller umgelegt werden, der soll in Vorleistung treten und alle Fehler vor der ersten Einnahme beseitigen - aber dann soll er doch in einen Preiswettkampf mit anderen treten, die sich das nicht antun und die Kohle lieber in Werbung für das 1001ste Feature stecken. Das kann keiner. Und auch das fromme Beteuern, die Kundschaft wäre doch so gescheit, am Ende die Qualität zu honorieren, glaubt angesichts der Erfolge z.B: eines iPhone4 keiner mehr. Willkommen in der Wirklichkeit des freien Marktes
CU
Shoulders
...was einigermaßen oberflächlich formuliert ist. Denn die "Seuche" ist hausgemacht: wenn die neuesten Features nicht mehr im Entwicklungsbüro oder höchstens noch in einer gesteuerten Kundenbefragung, sondern öffentlich diskutiert und gefordert werden, am besten für gestern, dann geht's halt öfters mal daneben. Sind schließlich nicht mehr nur Ingenieure an der Gestaltung beteiligt - und wenn alle mitbestimmen oder zumindest mitreden wollen, müssen sie halt auch alle mit testen. Und weil's dann auch noch billig, ("besser noch billiger, und geht nicht vielleicht noch was mit einer Sammelbestellung?") sein muss, sind auch die Tests der "guten alten Zeit" nicht mehr finanzierbar.
Bei uns in der Firma formuliert nur (noch) ein ausgewählter Kreis von Leuten Anforderungen, die diese dann aber auch erstens vollständig beschreiben sowie, mann nennt das "Abnahme", selber durchtesten müssen. Man soll gar nicht glauben, wie vernünftig und bescheiden Feature-Requests in so einem Umfeld auf einmal wieder werden - seit wir das eingeführt haben, hört man den Evergreen "ohne Dies und Jenes kauft unser Zeug kein Kunde bzw. kann es keiner benutzen" nur noch sehr selten
Ja, das "Reifen beim Kunden" ist ein aktuelles Problem. Aber wir alle sind selber daran schuld:
Hand aufs Herz: wenn einer ein Vario für 2000 Oiros baut und das dafür erst mal über ein Jahr lang hundertprozentig durchgetestet hat, will das ja doch weder einer zahlen, noch drauf warten - auch wenn mancher vielleicht öffentlich ein gegenteiliges Lippenbekenntnis ablegt. Das Risiko soll voll auf den Hersteller umgelegt werden, der soll in Vorleistung treten und alle Fehler vor der ersten Einnahme beseitigen - aber dann soll er doch in einen Preiswettkampf mit anderen treten, die sich das nicht antun und die Kohle lieber in Werbung für das 1001ste Feature stecken. Das kann keiner. Und auch das fromme Beteuern, die Kundschaft wäre doch so gescheit, am Ende die Qualität zu honorieren, glaubt angesichts der Erfolge z.B: eines iPhone4 keiner mehr. Willkommen in der Wirklichkeit des freien Marktes
CU
Shoulders
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