Skytraxx 2.0 Vario
Einklappen
X
-
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten -
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Christian, habe es auch schon zum Schreiben gebraucht. Allein mit Nicken, kann man das problemlos schaffen.
Die Höhe über Grund zeigt es bei mir auch nicht genau an, aber in etwa passt es. Kann es ja auch nicht, da die GPS-Höhe nun mal nicht genau ist und da sind 50 Meter deneben nun mal drin. Du hast beim Streifen eines Luftraums, weil du aus den Bart nicht raus kommst, auch 100 Meter Toleranz, weil gerade die GPS-Höhe schnell falsche Höhen angibt.
Trotzdem ändert sich die AGL-Höhe ähnlich der Reliefbeschaffenheit bei mir.
Ich fände es ebenfalls besser, wenn man den Alarm für den Retterzug einstellen könnte. Ich finde 100 Meter AGL über Grund im Notfall recht wenig. Bis ich das realisiert habe sind noch mal 40 Meter weg und dann muss noch die AGL-Höhe mit 50 Metern auf Grund falscher GPS-Daten/ flasche Startplatzhöhe zu Hoch angesetzt sein und ich brauche diese nicht mehr ziehen. Es hängt auch davon ab welche Schweinerei gerade abläuft. Schirm geht negativ. Rettung braucht im schlimmsten Fall sehr lange, ebenso bei SAT-Ähnlichen Spiralabgängen. Da können 100 Meter AGL schnell aufgebraucht sein. 3 sec und man hängt im Baum, ähm mein man schlägt ein. Ich würde dann lieber in meinem Falle 200 oder 300 AGL ansetzen, um dann noch etwas Entscheidungsfreiheit zu haben, Reparieren oder Rettung.
Daher wäre es nicht schlecht, wenn man die beiden Werte für den Retterzug selbst noch einstellen könnte. Sprich Auslösehöhe von 0-500 AGL in 100er Schritten Einstellbar. Damit wäre es für dich Chritisan bei 0 abgeschaltet und ab welchem Sinken das stattfinden soll. Denn ein Anfänger spiralt weniger, und kann das überlegen ob er bei 7 m/s schon die Rettung bräuchte, weil ihm der Verhänger überfordert. Und dann für so Chaoten wie Christian, die brauchen einen höheren Sinktoneinsatz benötigen, da sie vielleicht noch unter 100 Metern ne Spirale gemütlich weiter fliegen müssen.
Ich habe meine Spirale ebenfalls mal tief angesetzt und tief ausgeleitet zu dem mich der Wind gegen den Hang versetzt hatte. Aber so nervig ist der Ton nun auch nicht. Man erschrickt etwas.
Christian, das mit dem Chaoten meine ich sarkastisch. Bin ja selbst nicht besser.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
In der V1.08 wurden ganz viele "undocumented features" gefixt.
Beispiel: Anlegen von Tasks ohne GPS Empfang und so ...
Nun kann ich ja in BaseCamp einen Task (oder Route) erstellen.
Wie bekomme ich diese jedoch dann in das Skytraxx 2.0 hinein?
Dabei gibt es sicher 2 Fälle:
1. Der Task verwendet nur WPs, die bereits im Skytraxx vorhanden sind
2. Ich habe im BaseCamp nicht nur die aus Skytraxx importierten WPs verwendet sondern auch noch einige andere, die ich im BaseCamp schon hatte.
und in den kommenden Tagen für CompGPS Format (WPTs mit Routensätzen) verfügbar sein.
Also mit GPS Babel aus GPX wieder CompGPS Format erzeugen und dann konvertieren.
Direkten GPX Im- und Export - für Wegepunkte und Tasks - werde ich anschließend einbauen.
Zur Frage der WPs in Tasks: Ist dem SKYTRAXX wurscht!
Ein Task kann auch aus Punkten bestehen, welche nicht in der aktuellen WPT Datei geladen sind.
Auch das wird dann mit STool funktionieren bzw. funktioniert schon bei anderen Programmen.
Gruß BurkhardNur Flieger wissen warum die Vögel singen ...Kommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Nun in der IGC waren ca. 100m mehr Höhe drin, als ich auf dem Skytraxx abgelesen habe an meinem höhsten Punkt! Man kann die Höhe ja auch manuel einstellen, was ja ok ist wenn man sie genau auf den Meter weis. Hab ich aber nicht und die beiden Höhen stimmten halt einfach nicht! Welche Höhe wird dann eigentlich für Höhe über Grund genommen? Ich blick hinter die Technik einfach grad nicht durch,...bei meinem MLR konnte man die Höhe nicht manuel einstellen, da wurde ienfach die genommen die der Luftdruck vorgab. Bei einen NURVARIO kann man die auch einstellen das ist ok, aber bei einem KOMBIGERÄT, weshalb muss ich da noch eine Höhe einstellen, bzw. weshalb kann die Angezeigt und die interne im Gerät unterschiedlich sein????
Gruß
Christian--------------------
www.bbq-team.de
--------------------Kommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
schau mal auf der Homepage von Skytraxx in die Bedingungsanleitung. Ich glaube das neue Update brauchte auch hier neue Einträge die dir vielleicht etwas Aufschluß geben könnten Christian. Weis jetzt leider nicht welche Seite. Aber einfach mal durchscrollen, denn es gibt ein Bild dazu. Wird dir dann gleich ins Auge stechen. Ist mir die Woche schon aufgefallen, als es nochh kein Update gab.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.Kommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Da macht das Skytraxx ja mal was richtig ;-)Kommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
STool wird von mir aktuell um Task Export- und Inportfunktionen erweitert
und in den kommenden Tagen für CompGPS Format (WPTs mit Routensätzen) verfügbar sein.
Also mit GPS Babel aus GPX wieder CompGPS Format erzeugen und dann konvertieren.
Direkten GPX Im- und Export - für Wegepunkte und Tasks - werde ich anschließend einbauen.
Vielleicht bindest Du GPSBabel einfach mit ein, da kannst Du Dir eine Menge Arbeit sparen. Macht Google Earth auch so.
Hier sind z.B. die Coommand line-Aufrufe erklärt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/U...e_command_line
-Klausskyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MOREKommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Servus!
Ich mir überlegt für die Befestigung des SKYTRAXX Magnete zum Einsatz zu bringen. Gibt es irgendwelch Teile die empfindlich reagieren könnten. Einen magnetischen Kompass gibt es nicht in dem Gerät, oder?
Grüße,
MitchKommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Das wurde schon mal in einem Bräuniger Thread behandelt: Das IGC File hat zwei Höhen: Die eine ist die GPS Höhe, die Andere die Höhe gemäss Standardatmosphäre! Das ist so definiert und MUSS so implementiert sein. Deine Einstellungen werden nur für die ANZEIGE und vielleicht das interne Flugbuch verwendet.
Da macht das Skytraxx ja mal was richtig ;-)
Aber heißt da, ich muss immer vor jedem Flug die Höhe im Skytraxx manuell korrigieren bevor ich starte? Vor allem geht das überhaupt bei Empfang? Es heißt ja das man nix mehr an den Einstellungen ändern kann wenn Satelitenempfang ist bzw. der Track läuft,....
Ist das bisher nur mir aufgefallen oder ist es Euch egal wenn da mal knapp 100m falsche Höhe angezeigt wird??? Vor allem sind die Höhenangaben über Grund ja fix, sprich die sind dann nicht nur ungenau da interpoliert sondern auhc noch zusätzlich mit der falschen Höhe falsch,.....
Irgendwie find ich das unbefriedigend, oder seh ich da ein zu großes Problem??? Oder sogar nur ich ein Problem??
Gruß
Christian--------------------
www.bbq-team.de
--------------------Kommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Diese Woche bekomme ich auch endlich mein skytraxx. Hoffentlich hält das Ding, was es verspricht. Fertig mit diesem XC-Trainer. Ab dem Ding hab mich regelmässig geärgert, weil es plötzlich einfach wieder nichts mehr aufzeichnete und man ne neue Software draufladen musste.Kommentar
-
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Christian, bei mir stimmen die Höhenangaben. Das Gerät nimmt die Höhenangaben aus der STartplatzdatei, die es ja als Geländedatenbank (World.wpt)auf dem Gerät draufgespielt ist. Kann sein, dass du diese extra vorher aktivieren muss. Ich komme am Startplatz an. Gerät schalte ich ein. Fertig. Sobald das Skytraxx die Position ermittelt und feststellt, ah mein Herrchen ist am Kandel Süd, ändert gleicht er passt es gleich die Höhe an wie in der Geländedatenbank angegeben. Ich habe an meinem WestHausberg immer die gleiche Höhe sobald er weis, ah ich bin ich steh Oppenau West für die ja die Hähe in der Gländedatenbank hinterlegt ist. Stimmt diese hinterlegten Höhen nicht, dann muss man korrigieren. Ging mir letztens an einem anderen Startberg so. Lag mit 30 Metern daneben. Ist aber selbst hier noch im Rahmen. Kann aber auch sein, dass diese Geländedatenbank noch nicht angeglichen und man früher einfach tiefer gestartet wurde da noch nicht ausgebaut und bis dato auch nicht angepasst in der Datenbank.
Micha369< noch zu deiner Frage. Aktivieren der World.wpt Datei --> Geländedatenbank.
Du gehst ins Menü, --> Wegpunkte -->Wegpunktdatei auswählen --> World.wpt markieren und dann OK-Tast --> im neuen Fenster kanst du dann unten entweder Pfeil nach unten drück = die Datei allein Laden O D E R Häckchentaste (OK-Tast)dann kann man es schon zu den geladenen Wegpunkten dazu nehmen.
Beispiel ist. Du hast die Wegpunktdatei schon geladen. Jetzt willst du aber noch Wegpunkte hinzufügen. Wenn du dann die neuen Wegpunkte plus die Wegpunktedatei (Geländedatenbank) gleichzeitig im Flug angezeigt bekommen haben willst musst du die Häckentaste drücken. Deshalb auch das Symbol mit den Fähnchen+ Willst du nur deine eigenen Wegpunkte benutzen ohne Geländedatenbank. Dann die Pfeiltaste nach unten.
Das gleiche funzt mit den Lufträumen der einzelnen Länder ähnlich. Nehmen wir an du fliegst Länderübergreifend. Schweiz, Italien und Frankreich. Kleiner Mont Blanc Rundflug z.B. Dann brauchst du ja die Lufträume für drei Länder in deinem Gerät. Nur weil sie drauf sind, heißt das nicht das aktiviert und dich bei Einflug warnen. Du musst also für deinen Rundflug über das Fähnchen+Symbol alle drei Lufträume aktivieren. Oder jeden einzelnen (über das drei Fähnchen-Symbol) dann im Flug. Aber das fände ich etwas nervig. Daher gleich von Anfang an planen. Ich denke wenn man alle Lufträume der 20 Länder aktivieren würde, dann gäbe es einige Konflikte bzw. zu viel Rechenleistung und bekommt andere Sachen nicht mehr gebacken. Deshalb anderes Land, passende Luftraumdatei laden. Fliege ich über Grenzen. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich Grenzen überfliege weil nur 10 km oder weniger weg wie Silian (Ösiland und Italien) oder Slovenien (Slo und Italien) aktiviere ich von beiden Ländern die Luftraumdatei.
Sorry, kann mich leider nicht weniger umständlich ausdrücken. Und kurz fassen schon gar nciht.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.Kommentar
Kommentar