Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stabilo
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2011
    • 1965
    • outdoor

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Unterm Strich bringt das "Plus" also eher technische Gimmicks ohne wirklich nennenswerten Nutzen im Flugalltag. Dann lieber die "alte" Version zum Auslwufsmodellpteis eegattern. Mein Tipp...

    Kommentar

    • Babutz
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2005
      • 129
      • Kappelrodeck

      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von uweneesen
      die eifone lassen nur verbindungen zu äppel zugelassenen bluhtus modulen zu. das wird bestimmt nix. aber mit nem androiden hätte man vielleicht ne schonz.

      viele grüsse

      HmH..
      Das wär doch dann was für die Appkonstrukteure . Ne schicke Naviapp a`Garmin das eben auch igc.liest und man dann nach dem Flug eben es auf dem Iphone und google earth anschauen kann .

      Mit meinem Mac läßt sich das Skytraxx auch nicht verbinden .

      Bin noch gespannt was für nützliche Infos betr. Bluetooth möglich sind .

      Kommentar

      • Storenz
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2003
        • 155

        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        habe mal die Empfindlichkeit der Varios nachschauen wollen. bei Skytraxx steht weniger als 5 cm. Flytex macht das offenbar genauer: 1cm soll da gemäss Flytec Chef die Genauigkeit sein. Naviter Oudi3 schreibt einfach hoch sensibel... naja muss man testen... ich nehme mal an, je genauer desto teuer der Sensor... ev. auch noch Software und Elektronikhardware mässig abhängig. Aber wenn die Sensoren tatsächlich so genau sind und auch teurer, würde es doch der massiv teurere Preis von Flytex/Bräuniger Naviter usw. etwas erklären nebst natürlich dem Namen halt...
        was sagen da die Spezialisten dazu?
        Persönlich bin ich der Meinung dass mir Skytraxx reicht und mit dem Plus sowieso. 1 cm muss ich dann erst mal noch fliegen können... als ich den Preis vom neuen Flytec und Bräuniger gelesen haben wars sowieso klar... wenn ich soviel ausgeben möchte, würde ich vermutlich eher ein Naviter Oudie3 kaufen...
        Meine Idee ist aber, das Skytraxx mit Samsung Galaxy S4 /S5 zu verbinden am besten mit einem Kabel wenn das dann funktioniert. mit einem Kobo solls nicht oder noch nicht realisierbar sein. die Frage ist wieviel Bluetooth an Strom verbraucht... muss man wohl austesten... dann könnte man nämlich das SingSang mit einem Batteriepack an der Buchse anschliessen und hat dann am Ende des Fluges immer noch Saft zum telefonieren oder meinetwegen die Geschichte hochzuladen...Samsung Galaxy S5 soll einen wesentlich besseren Bildschirm haben welcher in der Sonne ablesbar sein soll. Mal schauen per wann ich mein Abo verlängern kann...

        Kommentar

        • Stabilo
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2011
          • 1965
          • outdoor

          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo Storenz,

          genau das ist auch mein Plan, nämlich die Kabel- statt der Bluetooth-Verbindung. Wenn zwei Geräte ohnehin unmittelbar nebeneinander - nämlich auf dem Cockpit- liegen, kann ich mir die nicht völlig störungsanfällige und stromfressende Funkverbindung doch sparen. Der Mini-USB-Ausgang des Skytraxx sollte doch via Kabel mit Gerät X (Nexus, Samsung, ...) harmonieren.

          Kommentar

          • Genußflieger

            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Storenz
            habe mal die Empfindlichkeit der Varios nachschauen wollen. bei Skytraxx steht weniger als 5 cm. Flytex macht das offenbar genauer: 1cm soll da gemäss Flytec Chef die Genauigkeit sein.

            Und ich hatte Gedacht, dass die Kunst beim Variobau eine Vernünftige Dämpfung ist. Momentan kann ich den echten Praxisvorteil von 1 cm vs. 5 cm pro Sekunde nicht erkennen.

            Kommentar

            • gueneps
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2002
              • 306
              • Rosenheim

              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Ich würde mir wünschen, das Skytraxx würde einfach nur funktionieren. Seit Weihnachten habe ich es jetzt zum vierten Mal eingeschickt. Meistens, weil es sich einfach ausgeschaltet hat, zwischendurch wurde dann die SD-Karte nicht erkannt, bin gespannt, was diesmal zurück kommt. Haben andere ähnliche Probleme?

              Grüße Günter

              Kommentar

              • U.R.
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2005
                • 120
                • Uwe

                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Ja jetzt hats mich auch erwischt, Pfeiltasten sind beide ohne Funktion

                Kommentar

                • U.R.
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2005
                  • 120
                  • Uwe

                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Komische Sache, wenn ich das USB Kabel anschließe geht alles, mach ichs weg sind die Tasten tot. Mehrmals Resettet, ohne Erfolg. USB dran und neueste Version (1.48) aufgespielt und jetzt gehen die Pfeiltasten wieder. Naja jetzt lass ichs erstmal so, Garantie läuft ja noch 1 Jahr bei mir.

                  Kommentar

                  • Nightflight
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 3
                    • Eddy
                    • Aalen

                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Skytraxx 2.0 plus und bin nun auf die gleiche Fragestellung gestoßen wie heigiflo in seinem Post angesprochen hat. Leider hat er keine Antwort auf seine Fragen bekommen - mal schauen ob sich jetzt jemand findet, der uns in unser Not helfen kann :-)

                    Zitat von heigiflo
                    ... Da es durch die Betriebsanleitung für mich nicht richtig transparent wird, hoffe ich auf gnädiges Coaching von Geräte-Erfahrenen zum Thema Lufträume:
                    - Das >Gerät zeigt entweder aktive+nichtaktive Räume oder nur nichtaktive Räume an, richtig? Was bringt mir diese Wahloption?
                    - Lufträume der Bereiche, in denen ich fliegen will, wähle ich aus und lade sie. Sie werden dann für die Verwendung im Arbeitsspeicher
                    komprimiert. Richtig?
                    - Fliege ich in zwei Ländern, füge ich das zweite Land mit mit Laden+ hinzu, richtig?
                    Muss ich die Lufträume jedesmal neu hochladen oder behält das Gerät den Status? Wenn ja, wie könnte ich ein Land
                    dann wieder deaktivieren?
                    Wie kann ich ganz gezielt einzelne Räume (nicht Länderpakete) aktivieren - und andere deaktivieren?

                    Danke für Tipps,
                    Florian
                    Danke für Tipps,
                    Eddy
                    Schon Konfuzius sagte: "Es ist nicht alles Gold, was silbern glänzt."

                    Kommentar

                    • chpw
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2006
                      • 821
                      • Chris Werner
                      • Berlin - Steglitz

                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von gueneps
                      Ich würde mir wünschen, das Skytraxx würde einfach nur funktionieren. Seit Weihnachten habe ich es jetzt zum vierten Mal eingeschickt. Meistens, weil es sich einfach ausgeschaltet hat, zwischendurch wurde dann die SD-Karte nicht erkannt, bin gespannt, was diesmal zurück kommt. Haben andere ähnliche Probleme?

                      Grüße Günter
                      Ja, das ist auch der Grund, warum ich bisher nicht umgestiegen bin. Das Konzept des Skytraxx finde ich sehr gut. Es kann aber doch nicht sein, dass eine Flugelektronik immer wieder ausfällt oder Probleme macht? Da bleibe ich lieber bei meinem Uralt-Vario von einem bekannten Hersteller, das immer und unter allen Umständen funktioniert. Vor dem Start schalte ich das ein und es tut einfach immer, was es verspricht. Wenn ich einen Flug mit GPS aufzeichnen möchte, schalte ich so eine GPS-Uhr ein , die ich mal bei Tchibo oder so gekauft habe. Funktioniert auch immer.
                      Klar, Annäherungsalarm an TMZ und ähnliche Sauereien ist schon toll. Aber nicht, wenn ich in der Luft erst mal checken muss, ob's überhaupt funktioniert.

                      Kommentar

                      • flugmotte
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2004
                        • 403

                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von Nightflight
                        Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Skytraxx 2.0 plus und bin nun auf die gleiche Fragestellung gestoßen wie heigiflo in seinem Post angesprochen hat. Leider hat er keine Antwort auf seine Fragen bekommen - mal schauen ob sich jetzt jemand findet, der uns in unser Not helfen kann :-)

                        - Das >Gerät zeigt entweder aktive+nichtaktive Räume oder nur nichtaktive Räume an, richtig? Was bringt mir diese Wahloption?
                        - Lufträume der Bereiche, in denen ich fliegen will, wähle ich aus und lade sie. Sie werden dann für die Verwendung im Arbeitsspeicher
                        komprimiert. Richtig?
                        - Fliege ich in zwei Ländern, füge ich das zweite Land mit mit Laden+ hinzu, richtig?
                        Muss ich die Lufträume jedesmal neu hochladen oder behält das Gerät den Status? Wenn ja, wie könnte ich ein Land
                        dann wieder deaktivieren?
                        Wie kann ich ganz gezielt einzelne Räume (nicht Länderpakete) aktivieren - und andere deaktivieren?

                        Danke für Tipps,
                        Florian

                        Danke für Tipps,
                        Eddy
                        1, Wahloption aktiv/ nicht-aktiv bringt eigentlich nichts (könnte zur reaktivierung im Flug benutzt werden)
                        2.Lufträume neu hochladen: nein, nicht nötig.
                        3.Gezielte Pakte: Nur durch erstellen der enstprechenden files mi den gezielten Pakten und ersetzen der Luftraumdatei anstatt dazuladen.

                        Bei mir (und komischerweise parallel direkt noch einem skytraxx besitzer) völlig neu aufgetreten: die ausgewählte Wegpunktdatei wird auf ein mal einfach nicht benutzt: (Also auswahl einer datei. Speichern neuer Wegpunkte-> diese werden einfach in einer anderen datei gesichert :-( sehr verwirrend, so habe ich dutzende gleiche Wp gefunden, nach auswahl der anderen standarddatei und neustart... )
                        Nur so nochmals: Anpassung der Luftraumwarnung in 2 Schritten wäre toll und deaktivierung NUR des Warntons anstatt der Entfernung von Lufträumen komplett aus der Anzeige wäre dringend geboten. Scheint wohl sonst niemanden zu stören. Daher nochmals die Warnung: NICHT das nervende Luftraumwarnen beim rankurben ausschalten - das entfernt den Raum komplett aus der Anzeige

                        Kommentar

                        • Nightflight
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 3
                          • Eddy
                          • Aalen

                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Klasse, danke für die Antworten! Eine Frage ist mir aber noch offen geblieben: Ich habe verstanden, dass wenn ich den Flugraum eines Landes mit Laden+ hinzufüge, dieser vom Gerät "für immer" behalten wird, richtig? Wenn ja, wie könnte ich ein Land dann wieder deaktivieren?

                          Gleiche Frage im Zusammenhang mit Wegpunkten: Ich hab anfangs mal die ganze(!) DHV Thermikpunkte-Datei geladen und hinzugefügt (ja, ich weiss, blöde Idee wegen Performance und so, auch wenn ich dahingehend noch nix gemerkt hab). Meine Frage nun: Wie krieg ich die wieder raus? Bleibt die für immer "drin", wenn nein, wie kann ich sie dann wieder "deaktivieren" und woran sehe ich, dass sie nicht mehr aktiv im Gerät eingebunden ist?

                          Danke für Euer Hilfe! Ist ein richtig cooles Gerät.
                          Schon Konfuzius sagte: "Es ist nicht alles Gold, was silbern glänzt."

                          Kommentar

                          • Eagle 1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2005
                            • 669

                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Bin mir nicht sicher aber möglicherweise mit "RESET"

                            Kommentar

                            • UliH
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2012
                              • 146
                              • Ulrich Hermeler
                              • Nähe Memmingen

                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hallo Eddy

                              Wenn man neue Luftraum, Thermik oder Wegpunktdateien laden will hat man die Option die bisher geladenen Daten zu ersetzen oder die neuen Daten zu den schon geladenen hinzuzufügen. Wenn ich also die zuviel geladenen Daten löschen möchte, muss ich nur eine neue Datei laden - aber nicht die Option hinzufügen benutzen. Wenn alle Daten gelöscht werden sollen, funktioniert glaube ich (habs noch nicht probiert) einfach eine leere Datei mit der Endung .txt zu erstellen und diese laden.
                              Mit Reset gehts nicht, ist auch gut so.

                              Gruß Ulrich
                              Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                              Gruß Ulrich

                              Kommentar

                              • mullemutz
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.09.2012
                                • 9
                                • Andreas Quandt
                                • Ansbach

                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von U.R.
                                Komische Sache, wenn ich das USB Kabel anschließe geht alles, mach ichs weg sind die Tasten tot. Mehrmals Resettet, ohne Erfolg. USB dran und neueste Version (1.48) aufgespielt und jetzt gehen die Pfeiltasten wieder. Naja jetzt lass ichs erstmal so, Garantie läuft ja noch 1 Jahr bei mir.
                                Hast du noch eines der ersten Geräte? Die haben den Tastaturbug. Ist bei mir auch urplötzlich aufgetreten. Ich hab's dann einfach ohne Vorankündigung hingeschickt und eine Woche später kam es kostenlos repariert zurück. Klasse Service!

                                Kommentar

                                Lädt...