GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsack BY
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2003
    • 81
    • Udo
    • BY u. Tirol

    GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

    ..........Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: asleep-calvin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,9 KB
ID: 829403
    Zuletzt geändert von Windsack BY; 08.09.2013, 07:26.
    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

    Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
  • Gast

    #2
    AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

    Den hab ich schon ewig und finde ihn perfekt:

    Kommentar

    • HannesBG
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2011
      • 56

      #3
      AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

      Für richtige alpine Unternehmungen hab ich den:



      Er wiegt halt schon was, ist aber sehr Robust. Ich hab damit genügend Platz für mein Gesamtes Equipment. Zum Packen ist er sehr gut, da er einen Umlaufenden (sehr Robusten!) Reisverschluss für das Hauptfach hat. Die Rückenplatte des Tragesystems lässt sich leicht entfernen und damit kann man ihn recht klein Packen.

      Tragekomfort ist super (hab´s nur bis ca. 28 kg getestet). Die Lastverteilung ist richtig Gut -> wichtig für das sichere Bewegen im ausgesetzten Gelände.

      Ich hab ihn sehr viel auch zum Skihochtouren gehen und andere Sachen im Einsatz. Ich glaub man bekommt ihn nicht kaputt.

      lg Hannes

      Kommentar

      • magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1259
        • Thomas

        #4
        AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

        Mir sind die meisten Rucksäcke zu groß - selbst der vom Lightness. Wobei ich i.d. Regel keine Kletterausrüstung dabei habe.
        Meine Leichtausrüstung (Antea K2 + Radical m. Airbag + Leichtrettung) wiegt 5,5 kg. Momentan verwende ich einen uralten Kohla Rucksack, der gerade noch im Gepäckfach des Airbags unterzubringen ist, aber der ist von der technischen Ausführung des Rückenteils sicher nicht mehr "State of the Art".
        Sehr leichte Rucksäcke - wie der Lightness - tragen sich gut, wenn sie prall gefüllt sind und sich so stabilisieren.
        Ansonsten braucht man stabile Rückenteile. Die wiegen ntürlich mehr und lassen sich dann schlecht verstauen.

        In der gesuchten Größe sind viele Rucksäcke leider Toplader - also nicht praktikabel. Gibt es Tipps ?

        Thomas

        Kommentar

        • Meyer Michel
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 573
          • Saint-Louis / Elsass (F)

          #5
          AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

          Nervures Bivouac

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nervures_bivouac.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 812708


          Siehe auch http://www.nervures.com/en/?categori...it=Sac_bivouac

          Kommentar

          • hoschiesfriend
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2007
            • 601
            • Gerhard Leitner
            • Traisen

            #6
            AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

            Hallo!
            www.kimfly.si>Zubehör
            Für das Advance GZ wirds aber wohl nicht reichen.
            Ich benutze ihn mit einem Bergsteiger GZ.

            l.g

            Kommentar

            • castelrock
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2011
              • 58

              #7
              AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

              Nervures Bivouac ist echt toll!

              Kommentar

              • HannesBG
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2011
                • 56

                #8
                AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                Hier kannst du ihn bekommen...



                lg Hannes

                Kommentar

                • Ulvis
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.10.2006
                  • 143
                  • Ulrich Dehe

                  #9
                  AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                  Hi,

                  ich nutze den schwarz-gelben Gin Light Packsack mit 90 Liter (Gewicht 900g) - da geht bei mir ein Advance Axxess 2air L sowie ein Syntax easy walking L (6,1 kg) rein ebenso noch ein Integralhelm plus Overall...

                  Der Fides lässt sich sicher enger packen als mein Syntax - sollte also kein Problem sein...

                  Gruß

                  Uli
                  Zuletzt geändert von Ulvis; 19.10.2011, 16:58.

                  Kommentar

                  • Forix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.07.2004
                    • 735

                    #10
                    AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                    Zitat von NieDa
                    ......is ja schon einiges zusammen gekommen, da ich auch nicht übernachten möchte dachte ich an ein Volumen von ca. 80 l und der Pack- /Rucksack sollte ein Rückenteil haben.
                    Zu verpacken hätte ich ja nur ein Fides3 und Advance AXESS 2 AIR zzgl. 2 L Wasser

                    Der Nervures Bivouac kommt dem schon sehr nahe
                    Von den Photos her würde ich sagen da bekommst Du dein relative breites/schweres Advance Gurtzeug nicht hinein!
                    Sobald Du ein Sitzbrett hast und einen versteiften Airbag brauchst Du einfach eine gewisse Breite des Rucksacks.
                    Ich denke Du brauchst etwas in Richtung Supair Peak Tragesack bzw deren Nachbauten.

                    Alternativ mal überlegen ob es wirklich ein Sitzbrett braucht, auch ohne lässt sich sehr gut stundenlang fliegen....

                    Kommentar

                    • Segelohr
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2002
                      • 1096
                      • Wackersberg

                      #11
                      AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                      Hallo Leute. Ich suche nach Ersatz für einen Supair X-Alps Sack.
                      Da passt gerade so ein Standardequipment rein und er trägt sich
                      ganz gut.
                      Die hier genannten sehen mir doch recht klein aus !?

                      Kommentar

                      • Forix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.07.2004
                        • 735

                        #12
                        AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                        Zitat von NieDa
                        @ all,

                        Danke für die Ideen

                        @ Forix,

                        das 2 AIR lässt sich super komprimieren. Der Protektor besteht hauptsächlich aus Luft und erhält durch Schaumstoffwaben seine Form, anstatt durch Fahrtwind
                        Probiers aus

                        Meistens ist das Sitzbrett einfach zu breit, da kannst dann komprimieren was Du willst...

                        Andererseits:
                        "The storage capacity is enough for a wing and a standard harness with back protection"
                        Ausprobieren und dann schreiben ob er gut ist.
                        Zuletzt geändert von Forix; 22.10.2011, 10:04.

                        Kommentar

                        • jgassner
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 15
                          • Horst Adlerauge
                          • Adlerhorst

                          #13
                          AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                          Servus
                          Auch ich suche immer noch nach der perfekten Lösung (allerdings auf sehr hohem Niveau - aber man gönnt sich ja sonst nichts . Vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee, was ich noch probieren könnte.

                          Der Sup'air Light hat einen hohen Tragekomfort für mich und ist trotz seines geringen Gewichts sehr robust. Mit 75l reicht er mir auch für Mehrtagestouren inklusive Schlafsack. Leider kann man ihn nicht komprimieren. Da ich einen Schaumstoffprotektor habe, liegt er deshalb nicht so kompakt am Rücken, wie das möglich wäre. Ich überlege mir im Moment, ob ich selber Kompressionsriemen nachrüsten soll.

                          Ich habe mir zusätzlich den Flash von Nervures geleistet. Die 55l sind genau richtig für meine (anständig gepackte) Ausrüstung. Der Deckel passt genau für Helm, Jause, Trinken & meine Klamotten während des Aufstiegs. Jedoch finde ich das Material zu fein, v.a. der Boden aus Gleitschirmstoff ist schon nach wenigen Touren durchlöchert. Ausserdem finde ich ihn zu "vielseitig" konzipiert:
                          - Der Sack hat für mich ein zu kurzes Rückenteil. Hier wäre eine höhere Konstruktion, welche noch kompakter am Rücken liegt angenehmer für mich.
                          - Der abnehmbare Deckel wird zuweit nach hinten gezogen. Ein fix montierter Deckel, welcher direkt über den Trägern angemacht ist und mehr in die Höhe geht, wäre mir lieber.
                          - Die Innentasche und Druchführung für das Trinksystem macht für mich keinen Sinn, da ich für's Nachfüllen unterwegs nicht jedesmal den prall gefüllten Sack aufmachen möchte.
                          - Die Seitentaschen sind nur bedingt funktionell.
                          - Die Kompressionsriemen funktionieren nicht gut und sind für mich auch nicht notwendig.
                          - Die Befestigung für Stöcke/Pickel ist sehr flexibel, für mich hätte es ein einfach klassisches System auch getan.

                          Was gibt der Markt in Richtung "small is beautifull" Packsäcke noch her? Was kennt ihr sonst für Säcke, welche leicht sind, im Bereich von 60l Volumen liegen und ein im obigen Sinn "intelligentes" Design haben?
                          Danke im Voraus für Eure Tipps,
                          Lieber Gruss, Johannes.
                          Zuletzt geändert von jgassner; 30.10.2011, 17:34. Grund: Typos

                          Kommentar

                          • magic_boomerang
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1259
                            • Thomas

                            #14
                            AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                            genau so etwas suche ich auch - immer noch. Weil ich aber schon ergebnislos durch alle hippen Mammut, Marmot etc. Megasores gepilgert bin, habe ich immer noch meinen alten Kohla Rucksack. Ich habe keine Ahnung wieviel Liter reinpassen, aber ich bekomme ganz genau Schirm, Gurt, Trinkschlauch Klamotten und eine Brotzeit unter.Geschätzt 50 - 55 l und ca. 1000 gr. Der Rucksack passt im Flug mit Ach und Krach in das Gepäckfach meines Sup Air Airbags. Duch eine Einlage aus Isomattenmaterial kann man ihn nicht durchschwitzen und ein Alu Gestänge für noch bessere Abstützung ist herausnehmbar. Lila - neongelb ist leider nicht mehr zeitgeistkonform, aber das Rückenteil ist ok. Ich werde mal in der Deuter Palette stöbern - die sehen ganz gut konstruiert aus. Der Nachteil ist, daß diese bequemen Rucksäcke alle gleich min 1.600 gr wiegen.


                            Thomas

                            morgen geht`s wieder aufi ;-)

                            PS wenn Horst Adlerauge einen Protektorgurt in 55l stopfen kann, muss der Kohla deutlich kleiner sein...
                            Zuletzt geändert von magic_boomerang; 30.10.2011, 18:04.

                            Kommentar

                            • Buntspecht
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2011
                              • 191

                              #15
                              AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

                              Habe schon die Suche bemüht aber nichts dazu gefunden und möchte deshalb diesen Faden für meine Frage benutzen:
                              Ich trage meine Ausrüstung klassisch im mitgelieferten Rucksack nach oben. Den Schirm unten im Rucksack, das Gurtzeug darüber. Da das Wandern nunmal schweißtreibend ist durchdringt der Schweiß im Laufe so einer Tour die Rucksackrückseite und den Packsack, sodass der Schirm feucht wird. Bekanntermaßen ist Salzwasser nicht gerade das Beste für den Schirm. Natürlich ist nur ein kleiner Teil des Schirms durchfeuchtet-aber ich überlege ernsthaft anstatt dem Packsack einen Plastiksack zu benutzen.

                              Meine Frage hört sich vielleicht komisch an, ist aber ernst gemeint: Wie schätzt Ihr die Schädlichkeit vom Schweiß ein und habt Ihr das Problem so auch schon gesehen und irgendwie sinnvoll gelöst.

                              Kommentar

                              Lädt...