GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1125
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

AW: GS-Packsack für Alpinisten gesucht, Erfahrungen usw.

Zitat von Buntspecht
    Meine Frage hört sich vielleicht komisch an, ist aber ernst gemeint: Wie schätzt Ihr die Schädlichkeit vom Schweiß ein und habt Ihr das Problem so auch schon gesehen und irgendwie sinnvoll gelöst.
    Glaub die ersten Chairbag (oder waren es die Altirando) lösten sich durchs Schwitzen fast auf. Die hatten auch ein beschichtetes Tuch - so wie unsere Schirme halt auch. Denke das ist auf Dauer ziemlich schlecht für die Luftdurchlässigkeit. Es reicht eigentlich den Innenpacksack dicht zu kriegen. Das hat sich seit dem Boomerang erledigt, weil der einen schweißdichten Wurstpack hat. Vorher legte ich zwischen Rucksack und Innenpacksack im Rückenbereich aber eine Plastiktüte unter. Eine Plastiktüte beim Wandern dabei zu haben ist sowieso keine schlechte Idee, um die verschwitzten Klamotten während des Flugs unterzubringen.

viel spass beim wandern
    markus

Kommentar

• Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

Servus,

gar kein so exotsiches Problem mit dem durchgeschwitzten Rückenteil: Hab da auch einfach eine Plastiktüte dazwischengelegt.
      Aber wer öfter zu Fuß geht, wird eh früher oder später auf einen Wendegurt oder gescheiten Alpinrucksack umsteigen und die sind
      am Rücken so dick gepolstert, dass da nix durchschwitzt.

Hägo

Kommentar

• magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1259
        • Thomas

Zitat von Forix
        @magic

Schau Dir mal das One an.

Das ist mit das Beste was ich bisher gesehen habe.
        Aber auch nicht gerade billig.
        Danke Forix für den Link, aber von Wendegurten für alpine Vorhaben halte ich persönlich gar nichts.
        Ich habe zwar schon welche mit ordentlichen Rucksack Rückenteilen von Deuter gesehen, aber die meisten taugen nichts.

Eigentlich braucht man mehrere Rucksäcke (zumindest 2) für unterschiedliche Vorhaben. Ein großer für mehrtägige Touren mit Platz für Schlafsack, Essen, Wechselklamotten und einen leichten für Tagestouren. Den Lightness Bag fand ich hierfür eigentlich gut, aber er ist mir mit der leichteren Ausrüstung einfach zu groß.

Thomas

Kommentar

• Gast

Was haltet ihr vom Kortel Sak rsp. hat jemand so ein Ding und kann darüber berichten? Kann man zugleich zu einem Airbag umfunktionieren.

Gruss
          Tom

Kommentar

• Krümel
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2007
            • 320
            • Alexander H.
            • vorm Taunus

Probier dann doch mal echte Leichtausrüstungen aus:
            Our ultralight backpacks hit that sweet spot where capacity, durability and lightweight come together. We use custom-made fabrics that are whisper-thin but hardwearing. Our zippers and fasteners are made of light materials that stand up to heavy use. All of our designs start with a commitment to a comfortable carry.  W

Beim Laufburschen bekommste vielleicht auch was

Es gibt sowas auch aus Deutschland. Aber mit dem link haste schonmal die Suchrichtung

Wer das hier als Werbung ansieht ist selber Schuld. Ich hab mit denen nix zu tun, find's aber gut,
            was die so basteln....
            Zuletzt geändert von Krümel; 22.11.2011, 18:14.

Kommentar

• Buntspecht
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2011
              • 191

Danke für Eure Tipps gegen das Durchschwitzen vom Innenpacksack. Habe schon gedacht ich wäre der einzige mit dem Problem und wollte mich schon an das Bravo Dr. Sommer-Team wenden .
              Dann wird vorerst mal ein Plastiksack mit eingepackt. Wiegt ja nichts und kann ja auch sonst praktisch sein.

P.S.: Hoffentlich bleibt uns der späte Altweibersommer noch ein wenig erhalten.

Kommentar

• iam-peter
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2002
                • 546
                • Nähe Bad Tölz

Zitat von Buntspecht
                ...Tipps gegen das Durchschwitzen vom Innenpacksack. ...
                P.S.: Hoffentlich bleibt uns der späte Altweibersommer noch ein wenig erhalten.
                Da hab ich auch noch 'was: Statt eines Overalls habe ich Jacke und Hose getrennt, die kann man zwischen Rückenfläche und Schirm (im Innenpacksack) legen. Falls ich das vergesse, stopfe ich die Teile auch mal schnell von oben dazwischen. Das geht gut bei Packsäcken mit umlaufendem Reißverschluss. Bei meinem APCO Chairbag Wendegurtzeug ginge das schlecht, hat wie die meisten einen zentralen Front-RV, da müsste ich also vorher dran denken. Die Wendegurtzeuge haben aber fast alle eine gepolsterte Rückenfläche, da schwitzt kaum etwas durch.

P.S. Das Wetter hält noch bis einschl. Freitag, den sollte man noch schnell nutzen. Günstig ist, dass die meisten Bahnen in Revision sind, da ist es auf diesen Bergen zur Zeit richtig gemütlich.

Gruß
                Peter
                Zuletzt geändert von iam-peter; 24.11.2011, 11:35.

Kommentar

• magic_boomerang
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1259
                  • Thomas

Zitat von Krümel
                  Probier dann doch mal echte Leichtausrüstungen aus:
                  Our ultralight backpacks hit that sweet spot where capacity, durability and lightweight come together. We use custom-made fabrics that are whisper-thin but hardwearing. Our zippers and fasteners are made of light materials that stand up to heavy use. All of our designs start with a commitment to a comfortable carry.  W

Beim Laufburschen bekommste vielleicht auch was

Es gibt sowas auch aus Deutschland. Aber mit dem link haste schonmal die Suchrichtung

Wer das hier als Werbung ansieht ist selber Schuld. Ich hab mit denen nix zu tun, find's aber gut,
                  was die so basteln....
                  Klasse Link - die Rucksäcke sehen clever aus. Ich habe mir auch das Video angesehen. Leider sind sie alle Toploader - ich könnte mir vorstellen, dass das für eine Gleitschirmausrüstung nicht so praktikabel ist. Aber das Gewicht ist sensationell !!
                  Thomas

PS: wer ist der "Laufbursche" ? Und was gibt es in der Richtung aus Deutschland??

Kommentar

• Krümel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2007
                    • 320
                    • Alexander H.
                    • vorm Taunus

Magic_boomerang: hast ne pm

Kommentar

• HannesBG
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2011
                      • 56

Hallo,

ich hab jetzt seit ein paar Wochen den Sky PorterLight im Einsatz. Er ist deutlich kleiner als mein Supair X-Alps, ist eher schmal und hoch und bietet alle Befestigungsmöglichkeiten die ich brauche. Er wiegt unter einem Kilogramm und bietet auch bei kleiner Ausrüstung durch die schmale Form einen super Tragekomfort.
                      Ich kann jetzt schon sagen, dass er für mich deutlich besser ist als mein alter X-Alps.

lg Hannes

Kommentar

• Bauchstarter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.07.2007
                        • 407
                        • Martin
                        • Voralpen CH

bei mir hat sich der golite jam (volumen 50 l) bewährt, allerdings hab ich auch nur den ibex 17 und ein ultraleicht-gurtzeug (zufällig aus dem gleichen stoff wie der rucksack ). neben dem passt dann auch noch die hochtourenausrüstung rein, sofern es nur tagestouren sind. jedenfalls hat er einen +/- steifen rückenteil mit guten polstern (nicht selbstverständlich bei ultraleicht-rucksäcken), ist komfortabel wenn man einigermassen geschickt packt, und kostet wenig.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mens_Jam__BlackGrease.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,8 KB
ID: 812982
                        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

Kommentar

• magic_boomerang
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1259
                          • Thomas

Der Golite sieht interessant aus. Ist es ein Toplader- falls ja, wie kommst Du damit zurecht? Sind die 50l üppig bemessen? Wieviel meinst Du braucht man nur für die Leichtausrüstung und wieviel zusätzlichen Raum für Biwak?

Thomas

Kommentar

• Robi
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.06.2001
                            • 691
                            • Kiefersfelden

Ich verwende momentan einen großen Trekkingrucksack mit Ultraleichtgurtzeug ohne Protektor, damit kann ich ihn auch beim Flug am Rücken aufsetzen.
                            Vorteil: in den Rucksack passt im Flug Eispickel, Steigeisen, Stecken etc... rein ohne das es außen irgendwo rumbaumelt.
                            Nachteil: Nur Toplader, bzw. mit Eingriff von unten, Schirm reinstopfen ist ein rechtes Gewürge...
                            Ich hab alle Versteifungen rausgenommen, so könnte der Rucksack auch gerollt und in ein Wendegurtzeug gestopft werden.

Links: McKinley- Trekkingrucksack, Mitte Salewa Trekkingrucksack, rechts 3 Jahre alter Sup-Air Packsack:

Im Salewa-Rucksack drin: Schirm (Atis), Gurt, Rettung, Helm, 1,5l Getränk, Wechselwäsche, Überhosen, Jacken, Kocher, Gas, Topf, Halbseil, Klettergurt, Bandschlingen, Eisschrauben, Hexen, bissel Reepschnurzeugs und der übliche elektronische Kleinkram.
                            Dran: 2x Steigeisen und Pickel.
                            Zuletzt geändert von Robi; 09.01.2012, 12:43.

Kommentar

• Heli
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2002
                              • 815
                              • Helmut Dersch
                              • Going a.W.K.

servus,

habs eh schon mal irgendwo geschrieben, aber ich verwende den gin yeti alpin bag und kann den nur empfehlen.
                              solides festes tragegestell und eben von einem gleitschirm hersteller, soll heissen die haben mal mitgedacht und keinen
                              toploader gemacht sondern der längenach einen reisverschluss mit zusätzlicher klettabdeckung verbaut.
                              das funktioniert super und ohne würgerei

komm mit den 50 litern leicht aus ... da hat auch noch die jause und wechselklamotten platz

cheers
                              Heli

Kommentar

• Bauchstarter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.07.2007
                                • 407
                                • Martin
                                • Voralpen CH

Zitat von magic_boomerang
                                Der Golite sieht interessant aus. Ist es ein Toplader- falls ja, wie kommst Du damit zurecht? Sind die 50l üppig bemessen? Wieviel meinst Du braucht man nur für die Leichtausrüstung und wieviel zusätzlichen Raum für Biwak?

Thomas
                                ja, ist ein reiner toplader. der durchmesser reicht gut, um neben einem eng gepackten ibex 17 noch eine jacke oder das gurtzeug reinzustopfen. so ca. 30l gehen auf diese weise für schirm+gz drauf (ca. bis höhe reissverschluss aussentasche), dann hast du noch die tasche aussen, und bei schönem wetter bringst du gut nochmal um die 25l oben auf den schirm drauf (irgendwann kann man halt einfach den oberen teil nicht mehr einrollen, nur noch mit der kordel zuziehen, deshalb das mit dem wetter...). sind halt alles nur grobe schätzungen, hoffe du kannst dir etwas darunter vorstellen. oft binde ich einfach die jacke oder einen helm aussen drauf, geht gut mit den 3 riemen oben und an den seiten.
                                Proud Member of the Cloud Appreciation Society

Kommentar

Lädt...