Passender Schirm für den E-Start

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartmut_k
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 590
    • Hartmut
    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

    Passender Schirm für den E-Start

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Schirm.
    "gähn... nicht schon wieder diese Frage - nutz doch die Suchfunktion im Forum"... werden jetzt einige denken.
    Nun, wenn die Antwort so einfach wäre, würde ich das Thema hier nicht eröffnen.

    Dieser Schirm sollte für den E-Start tauglich - und wenn dies erforderlich sein sollte - auch Motor-zugelassen sein.
    Folgende Kriterien sollten aus meiner Sicht erfüllt sein:

    1.- er sollte robust konstruiert sein
    2.- er sollte eine ausreichd hohe Grundgeschwindigkeit haben
    (ich fliege viel im Mittelgebirge, da ist oft der Wind etwas stärker)
    3.- er sollte einen Gewichtsbereich abdecken, der den Start mit und ohne Motor erlaubt
    (ich möchte ihn auch als Bergschirm nutzen)
    4.- er sollte leicht zu starten sein, auch bei schwachem Wind
    (der Startlauf mit dem E-Antrieb auf dem Rücken ist durchaus anspruchsvoll - einschlägige Videos von Skywalk und Charly machen dies deutlich)

    Derzeit habe ich in meinem Bestand:
    einen Gin Yeti - der erfüllt die Kriterien 1,2 und 3 nicht, er ist ein zierlicher Bergschirm
    einen Firebird Twix - der erfüllt die Kriterien 2 und 4 (mono, gezippt - keine Chance) nicht.

    An-getestet (noch nicht abgeschlossen) habe ich dieser Tage (am Übungshang, ohne Motor) folgende Kandidaten

    - einen Swing Arcus 6
    - einen Advance Epsilon 6

    Beide scheinen mir brauchbar für den obengenannten Zweck.

    So, nun bin ich gespannt auf weitere Vorschläge - vor allem von Fliegerkollegen, die sich ebenfalls mit dem Thema E-Start schon intensiv beschäftigt haben.

    Auch interessiert mich die Antwort auf die Frage:
    Braucht der Schirm für den E-Start eine Motorzulassung ?
    Und wenn ja: woher erfahre ich, ob er eine hat ?
    (Bei meinen Testkandidaten habe ich im INet recherchiert und keine klare Aussage erhalten)

    Gruss Hartmut
    Zuletzt geändert von hartmut_k; 10.11.2011, 08:49. Grund: Rechtschreibung
    https://vimeo.com/49892438
  • RebstockFlieger
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2006
    • 169
    • Mein Realname fördert die Diskussionskultur
    • Flachland

    #2
    AW: Passender Schirm für den E-Start

    Da hat

    -Skywalk den Scotch + Mojito,
    -Fresh Breeze (Swing) den Powerplay,
    -Nova den ION

    ...Ich würde meinen "normalen" Schirm für den E-Start nehmen, wenn er für das zus. Gewicht (E-Motor) ausreicht. Auch wenn er nicht für Motor zugelassen wäre.

    *_Und wenn ja: woher erfahre ich, ob er eine hat ?_*

    hier: http://www.dulv.de/fmi/xsl/motorschi...ords.xsl?-view

    Grüße!

    wird echt Zeit, dass die E-Antriebe für Otto-Viertakt-Verbraucher erschwinglich werden! Und Vor allen Dingen die Startart Elektro vom Motorschirm (UL) abgekoppelt wird!

    Kommentar

    • Richy Roth
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2001
      • 496
      • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
      • Füssen,

      #3
      AW: Passender Schirm für den E-Start

      Garuda - guckst du

      Kommentar

      • hartmut_k
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2003
        • 590
        • Hartmut
        • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

        #4
        AW: Passender Schirm für den E-Start

        danke erst mal für die Antworten...


        Richy: den "Garuda" kannte ich noch gar nicht... es gibt immer wieder Überraschungen.
        Er taucht auch nicht in der DULV-Liste auf - scheint noch ganz neu zu sein.
        Euer Werbetext klingt auf jeden Fall vielversprechend.

        danke für den Link, Rebstockflieger - diese Liste habe ich gesucht. Google habe ich vergebens gefragt.
        "wird echt Zeit, dass die E-Antriebe für Otto-Viertakt-Verbraucher erschwinglich werden! Und Vor allen Dingen die Startart Elektro vom Motorschirm (UL) abgekoppelt wird! " -
        das sehe ich auch so !
        Wenn ich allerdings das DHV-Protokoll der 97. Kommisionssitzung so lese, habe ich den Eindruck, dass das Kompetenzgerangel mit dem DULV noch eine Weile dauern wird, leider.
        Ich sehe für mich auch nicht so recht ein, dass ich nach langen Jahren des Fliegens mit B+Tandemlizenz auch noch den UL-Schein machen soll, um zusätzlich den E-Aufstieg legal zu nutzen.
        In puncto Lärmpegel und Laufzeit, bedingt durch die Akku-Kapazität, ist da ja wirklich ein deutlicher Unterschied zum klassischen Rückenmotor gegeben.

        Zum Thema: Motorzulassung des Schirms würden mich an dieser Stelle mal die Statements von Skywalk und Charly interessieren.
        Ich gehe davon aus, dass Manfred K. und RobiTobi hier mitlesen.


        Grüsse von Hartmut
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar

        • abachtern
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2005
          • 624
          • Mirko

          #5
          AW: Passender Schirm für den E-Start

          Hallo Hartmut,

          du suchst doch einen Schirm fürs Strecken und Thermikfliegen. Der E-Antrieb ist lediglich die Aufstiegshilfe.
          Warum schaust Du Dich dann nach einem klassischen Motorschirm um, der für den Betrieb mit einem Verbrennungsmotor konzipiert ist? Du fliegst doch viel länger ohne Motorschub als mit eingeschaltetem Antrieb. Meiner Meinung benötigst Du keinen speziellen Schirm sondern fliegst einfach deinen bisherigen. Wahrscheinlich wird das aber mit dem zugelassenen Gewichtsbereich nicht mehr passen.
          Hier gibt es bisher nur die Antea 2 die für solche Zwecke einen LTF zugelassenen erweiterten Gewichtsbereich hat.
          Hier ein Beispiel:

          Antea 2 M
          Normaler Gewichtsbereich zum Thermik und Streckenfliegen 75-95 kg

          Erweiterter Gewichtsbereich z.B. zum Moschi oder E-Aufstieg oder für alle die gerne etwas drüber fliegen 75-120kg also 25 kg aufgelastet.

          Gruß

          Mirko

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Passender Schirm für den E-Start

            Zitat von hartmut_k
            Richy: den "Garuda" kannte ich noch gar nicht... es gibt immer wieder Überraschungen.
            Er taucht auch nicht in der DULV-Liste auf - scheint noch ganz neu zu sein.
            Der Garuda ist von Anfang 2009.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #7
              AW: Passender Schirm für den E-Start

              Schließe mich Mirko an:

              Sky Antea 2


              Leichte Kappe, großer Geschwindigkeitsbereich, super leicht zu starten, einfach zu fliegen und .....
              LTF-Zulassung auch mit Auflastung !!!!
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • hartmut_k
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2003
                • 590
                • Hartmut
                • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                #8
                AW: Passender Schirm für den E-Start

                Hallo Micha & Mirko,

                danke für den Tip: mit dem Antea werde ich mich mal beschäftigen.
                Mirko, Du hast ja recht: eigentlich suche ich keinen Motorschirm...

                Meine beiden Testkandidaten haben den Gewichtsbereich 100...130 Kg.
                Wenn ich mein Nettogewicht subtrahiere, bleiben 40..45 Kg für die Ausrüstung.
                Das sollte dan sowohl klassisch als auch mit E-Antrieb funktionieren.
                Die Zulassungsfragen bzgl. E-Antrieb sind derzeit ohnehin noch Grauzone, leider.
                Ich denke, die tieferen Ursachen sind stehen im besagten Protoll der 97. Kommisionssitzung "zwischen den Zeilen".
                Selbst wenn wir jetzt wie anno 2008 hier auf der JHV ein wenig Druck machen würden .... ich glaub, das würde auch nichts ändern.


                Gruss Hartmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar

                • dottore.chaos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2008
                  • 334
                  • Tim W.
                  • Berlin

                  #9
                  AW: Passender Schirm für den E-Start

                  Hartmut,

                  kann Mirko ebenfalls nur beipflichten. Fliege die Antea 2 in M. Regulär so mit 90-93 KG, habe sie auch schon mit knapp 120 KG ein paar mal mit Motor (leider nur Benzin) geflogen. Passt super. Startverhalten ist sensationell. Schon die Antea 1 war super am Motor, ohne dass man da einen anderen Schirm (Größe) brauchte als für den normalen Bergflug trotz "Überladung". Jetzt hat man mit der Antea 2 den legalen Gewichtsbereich nach oben. Für Dich wär dann vielleicht die Antea L passend, die geht regulär von 90-110, ist aber bis 135 KG zugelassen

                  Wenn die E-Antriebe dann eine Zulassung haben, brauchst Du nur noch einen K-Flug in der Kombination Antea 2/E-Antrieb, dann stimmt auch die Papierform vollends.

                  Viel Erfolg und Spass damit.
                  Gruß aus Berlin
                  Zuletzt geändert von dottore.chaos; 16.11.2011, 12:55.

                  Kommentar

                  • Der_Erhard
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2010
                    • 227
                    • Erhard Petrich
                    • Schwerin

                    #10
                    AW: Passender Schirm für den E-Start

                    Ich fliege den Gradient Golden 3....
                    Er ist leicht, ist für den Motorschirmbetrieb zugelassen und er hat für einen B (1-2) Schirm eine recht gute Vmax (39 km/h unbeschleunigt; 52 km/h beschleunigt).
                    Wäre also eine zu überlegende Option, wobei auch alle anderen, bereits genannten Schirme ihre Vorzüge haben.

                    Habe noch mal bei Gradient nachgelesen - der Golden 3/24 ist für den Motorflug bis 125 kg Gesamtgewicht zugelassen (ohne Motor: 75 - 90 kg)
                    Somit wäre also die Überlast der E-Starthilfe kein Problem....

                    Gruß
                    Erhard
                    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 11.11.2011, 18:05. Grund: Ergänzungen...

                    Kommentar

                    • hartmut_k
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2003
                      • 590
                      • Hartmut
                      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                      #11
                      AW: Passender Schirm für den E-Start

                      Danke an alle für die hilfreichen Tips.

                      Ich werde noch ein wenig recherchieren und dann testen.
                      Derzeit haben sich ohnehin andere Dinge in den Vordergrund gedrängt und zwingen mich, die Sache auf Eis zu legen.

                      Gruss Hartmut
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar

                      Lädt...