Hallo Forumsgemeinde,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Schirm.
"gähn... nicht schon wieder diese Frage - nutz doch die Suchfunktion im Forum"... werden jetzt einige denken.
Nun, wenn die Antwort so einfach wäre, würde ich das Thema hier nicht eröffnen.
Dieser Schirm sollte für den E-Start tauglich - und wenn dies erforderlich sein sollte - auch Motor-zugelassen sein.
Folgende Kriterien sollten aus meiner Sicht erfüllt sein:
1.- er sollte robust konstruiert sein
2.- er sollte eine ausreichd hohe Grundgeschwindigkeit haben
(ich fliege viel im Mittelgebirge, da ist oft der Wind etwas stärker)
3.- er sollte einen Gewichtsbereich abdecken, der den Start mit und ohne Motor erlaubt
(ich möchte ihn auch als Bergschirm nutzen)
4.- er sollte leicht zu starten sein, auch bei schwachem Wind
(der Startlauf mit dem E-Antrieb auf dem Rücken ist durchaus anspruchsvoll - einschlägige Videos von Skywalk und Charly machen dies deutlich)
Derzeit habe ich in meinem Bestand:
einen Gin Yeti - der erfüllt die Kriterien 1,2 und 3 nicht, er ist ein zierlicher Bergschirm
einen Firebird Twix - der erfüllt die Kriterien 2 und 4 (mono, gezippt - keine Chance) nicht.
An-getestet (noch nicht abgeschlossen) habe ich dieser Tage (am Übungshang, ohne Motor) folgende Kandidaten
- einen Swing Arcus 6
- einen Advance Epsilon 6
Beide scheinen mir brauchbar für den obengenannten Zweck.
So, nun bin ich gespannt auf weitere Vorschläge - vor allem von Fliegerkollegen, die sich ebenfalls mit dem Thema E-Start schon intensiv beschäftigt haben.
Auch interessiert mich die Antwort auf die Frage:
Braucht der Schirm für den E-Start eine Motorzulassung ?
Und wenn ja: woher erfahre ich, ob er eine hat ?
(Bei meinen Testkandidaten habe ich im INet recherchiert und keine klare Aussage erhalten)
Gruss Hartmut
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Schirm.
"gähn... nicht schon wieder diese Frage - nutz doch die Suchfunktion im Forum"... werden jetzt einige denken.
Nun, wenn die Antwort so einfach wäre, würde ich das Thema hier nicht eröffnen.
Dieser Schirm sollte für den E-Start tauglich - und wenn dies erforderlich sein sollte - auch Motor-zugelassen sein.
Folgende Kriterien sollten aus meiner Sicht erfüllt sein:
1.- er sollte robust konstruiert sein
2.- er sollte eine ausreichd hohe Grundgeschwindigkeit haben
(ich fliege viel im Mittelgebirge, da ist oft der Wind etwas stärker)
3.- er sollte einen Gewichtsbereich abdecken, der den Start mit und ohne Motor erlaubt
(ich möchte ihn auch als Bergschirm nutzen)
4.- er sollte leicht zu starten sein, auch bei schwachem Wind
(der Startlauf mit dem E-Antrieb auf dem Rücken ist durchaus anspruchsvoll - einschlägige Videos von Skywalk und Charly machen dies deutlich)
Derzeit habe ich in meinem Bestand:
einen Gin Yeti - der erfüllt die Kriterien 1,2 und 3 nicht, er ist ein zierlicher Bergschirm
einen Firebird Twix - der erfüllt die Kriterien 2 und 4 (mono, gezippt - keine Chance) nicht.
An-getestet (noch nicht abgeschlossen) habe ich dieser Tage (am Übungshang, ohne Motor) folgende Kandidaten
- einen Swing Arcus 6
- einen Advance Epsilon 6
Beide scheinen mir brauchbar für den obengenannten Zweck.
So, nun bin ich gespannt auf weitere Vorschläge - vor allem von Fliegerkollegen, die sich ebenfalls mit dem Thema E-Start schon intensiv beschäftigt haben.
Auch interessiert mich die Antwort auf die Frage:
Braucht der Schirm für den E-Start eine Motorzulassung ?
Und wenn ja: woher erfahre ich, ob er eine hat ?
(Bei meinen Testkandidaten habe ich im INet recherchiert und keine klare Aussage erhalten)
Gruss Hartmut
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