Tandemausrüstung Hilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnsn
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2011
    • 5
    • Jonas

    Tandemausrüstung Hilfe

    Hallo,
    ich möchte mir gerne eine eigene Tandemausrüstung zulegen und möchte euch um Rat fragen welche Ausrüstung ich mir kaufen sollte.
    Ich brächte Schirm, 2 Gurtzeuge und Rettungsschirm.
    Ich möchte vorwiegend nur mit meiner Freundin fliegen. Sie wiegt ca 50kg ich ca 60kg. Die Ausrüstung sollte sehr leicht sein aber auch etwas resistent und nicht überteuert. Ich möchte damit vor allem auf Berg und Wandertouren gehen.

    Habt ihr Empfehlungen?
  • SIPU
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2008
    • 126
    • STMK

    #2
    AW: Tandemausrüstung Hilfe

    Hi!

    Ich oder wir standen Mitte des Jahres ziemlich genau vor der selben Entscheidung und bei uns ist es ein Gin Yeti geworden. 7kg schwer, geht bis 180kg, kleines Packmaß. Super Schirm, startet 1A und ist auch sehr angenehm zu fliegen wenn er nicht ganz an der Gewichtsobergrenze beladen ist. Sehr einfach zu landen, weil er super ausgeflairt werden kann. Der Schirm ist kein Arbeitstier a la BiBeta, BlueTwo usw.

    Etwas gewöhnungsbedürftig sind die dünnen seilartigen Tragegurte, weil sie sich recht leicht verdrehen. Aber das wird man gewohnt nach ein paar Starts.

    Was mir nicht gefällt an dem Schirm sind die Bremgriffe, die sind sehr dünn und für die Steuerkräfte eines Tandems ungeeignet. Wir haben die gegen Nova Griffe ausgetauscht. Die ultraleicht Spreize haben wir auch gegen eine starre getauscht, weil so das Bodenhandling wesentlich vereinfacht wird und im Flug klebt man nicht so eng zusammen.

    Bei den Gurtzeugen verwenden wir leichte Sologurte, ein älteres günstiges Woody Valley und ein Sup Air Escape. Beim Retter haben wir kein Gewicht gespart, Standard Charley Tandemretter bis 220kg. Die ganze Ausrüstung wiegt 16kg und ist so für zwei Personen locker überall hinaufzutragen.

    LG

    Kommentar

    • kerim
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 1521
      • kerim
      • Leeds, UK

      #3
      AW: Tandemausrüstung Hilfe

      Fuer euch wuerde ja fast schon ein Solo Schirm reichen Ich bin da aber kein Fan von...

      Meine Freundin und ich sind einen Tick schwerer als ihr und wir fliegen einen relativ grossen Tandem zusammen (Gin Beetle) In St Hilaire sind wir zum ersten mal den kleinen BION von Nova geflogen und ich war ungeachtet meiner zugehoerigkeit zum Nova Pilots Team schwer begeistert. Der Schirm wiegt allerdings 7.8 kg und ist damit etwas schwerer als zum Beispiel ein Yeti. Aber die Flugeigenschaften und das unspektakulaere Startverhalten fand ich echt ueberzeugend. Wir definitiv mein naechster Tandem.

      Mit den Gurten sind wir noch am rum ueberlegen. Ich hab mir gerade ein KARVER von Kortel umbauen lassen... damit duerfte ich aber jedenfalls in Deutschland nicht fliegen...

      Kerim
      NOVA

      Kommentar

      • martinoskar
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2008
        • 118

        #4
        AW: Tandemausrüstung Hilfe

        Hallo Johnsn

        Das gleiche Problem hatte ich letztes Frühjahr auch. Eine neue Ausrüstung wollte ich mir nicht leisten, ist auch erst mal nicht notwendig. Man weis ja eh nicht ob man das wirklich so lange macht. Also hab ich länger im
        dhv Gebrauchtmarkt geschaut und auch was passendes für mich gefunden. Wichtig war mir dass der Schirm gut zu starten ist.
        Aufs Gewicht hab ich nicht so geachtet, macht meiner Meinung nach auch keinen so großen Unterschied ob jetzt 7 oder 8 KG.
        Da schleppt man oft noch andere unnötige Sachen mit die viel schwerer sind, v.a. im Winter wirds schnell mehr. Schön ist's natürlich wenn die Steuerkräfte nicht so hoch sind. Da kann man mit nem schweren Passagier in der Thermik schon mal ganz schön schwere Arme bekommen.
        Nach der Beurteilung einiger Leute hier im Forum hab ich ein paar Schirme in die engere Auswahl einbezogen und dann tatsächlich auch ein brauchbares günstiges Angebot eines BiGolden2 (meiner bis 240 Kg) gefunden. Besser wär's natürlich wenn man vorher ein paar testen würde.
        Doch dazu braucht man den Schein und für den Schein wiederum besser gleich den eigenen Schirm. Also hab ich's sein lassen und einfach
        fast blind zugeschlagen.
        Bin voll zufrieden mit dem BiGolden2, er startet wirklich sehr einfach und man muss für's Steuern auch nicht gleich in die Muckibude. Als Gurtzeug hab ich das Bifidus und einen Supair Retter bis 240 KG. Als Pasagiergurtzeug benutze ich mein altes bzw. das kleine meiner Freundin.
        Bin gerade noch in der Ausbildung. Näheres dazu ist auch unten im Link zu lesen.
        LG
        martinoskar
        Zuletzt geändert von martinoskar; 10.11.2011, 11:09.
        http://oscar-phox.blogspot.com
        Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4337

          #5
          Also mit bifidus.... Hab ich schlechte Erfahrung gemacht, drückt an den Beinen nach längerem fliegen:-(
          Kauf dir dann lieber ein pilotensitzgurtzeug!

          Schirm..... Der U2 von U-Turn ist auch nicht schlecht:-). Größe 38
          Zuletzt geändert von "Willio"; 10.11.2011, 12:25.

          Kommentar

          • Sepp Gruber
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2002
            • 621
            • Josef Gruber

            #6
            AW: Tandemausrüstung Hilfe

            Hab seit ca. einem Jahr das Supair Walibi, für meine Copilotin ein Supair Altix (ohne Fach für Retter). Beides Gurtzeuge sind echte Leichtgewichte und sehr komfortabel zu fliegen. Ebenso kann man diese Gurtzeuge durch ihre Bauart supergut verstauen. In der Gewichtsklasse unterscheiden wir uns aber erheblich, ich wiege ca. 95 kg, Copilotin 60 kg. Daher kann man zum Schirm wenig sagen, da die Maßstäbe einfach anders sind (fliege einen Swing Twin 4).

            Gruß Sepp
            _____________________

            Meine Videos auf Vimeo

            Kommentar

            • Johnsn
              Registrierter Benutzer
              • 04.11.2011
              • 5
              • Jonas

              #7
              AW: Tandemausrüstung Hilfe

              Was haltet ihr vom Metis 2 oder von einem Arteson?

              Kommentar

              • Abgleiter
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2006
                • 110

                #8
                AW: Tandemausrüstung Hilfe

                Der leichte Metis 2 funktioniert mit dem Tandem-Walibi-Gurtzeug und meinem alten Charly Solo-Gurtzeug sehr gut. 68 kg Pilot und 60 kg Passagier.

                Die besten Tandemschirme sind für mich nach wie vor der Metis 2 und der BiGolden 2. Das Walibi ist die Referenz unter den Tandem-Gurtzeugen.

                Kommentar

                • Johnsn
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.11.2011
                  • 5
                  • Jonas

                  #9
                  AW: Tandemausrüstung Hilfe

                  Kann mir noch Jemand etwas zum Arteson und zum Bidule sagen?

                  Kommentar

                  • Rainer B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2001
                    • 194
                    • Rainer Bürger

                    #10
                    AW: Tandemausrüstung Hilfe

                    das kann sicher der Martin vom flightclub. Ich denke, es wird auch möglich sein von ihm die beiden Schirme mal für einen Testflug zu bekommen.

                    Kommentar

                    • moses
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2001
                      • 2212
                      • Gerhard
                      • Allgäu

                      #11
                      AW: Tandemausrüstung Hilfe


                      dann schau Dir doch gleich noch den Axis Sirius an, bisher mit das feinste was ich an Tandems geflogen bin! Berits bei minimalster Zuladung sehr wendig ect. Für Bergtouren auch nicht ganz unwichtig Trimmer die den Namen verdient haben und sowas von fein zu bedienen sind... einziges Manko an den Trimmern, (wie bei vielen die einen großen Weg haben) musst Dir was basteln dass Du sie nicht permanent in unbeabsichtigt in die Finger bekommst.

                      Grüßle Moses

                      Kommentar

                      • Nic
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2009
                        • 884
                        • Nicolas Behrens
                        • Ostallgäu

                        #12
                        AW: Tandemausrüstung Hilfe

                        Zitat von Johnsn
                        Was haltet ihr vom Metis 2 oder von einem Arteson?
                        Arteson kann ich nichts sagen - habe den kleinen Metis 2 und der startet super schnell und easy, ist leicht, schön wendig, hat (nach leichter Modifikation neinerseits) sehr gut zu handelnde Trimmer sowie eine super Klemme zum Dauerohrenanlegen - ideal wenn es Passagier schlecht wird und man ohne viel Wackeln rasch mir voller Steuerbarkeit runter will.
                        UNd ist günstig gebraucht zu erwerben.
                        NIcolas

                        Kommentar

                        • yogi
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 108

                          #13
                          AW: Tandemausrüstung Hilfe

                          Kann die guten Meldungen über den Metis 2 (in der kleineren Größe 40) nur bestätigen. Fliege selber meist mit meiner Freundin, die auch etwas über 50 Kilo wiegt.
                          Da kann man trotz der niedrigen Beladung z.B. richtig eng kurbeln ohne das Gefühl zu haben dass man das Ding immer erst herumwürgen muss. Abstriche muss man natürlich dann bei richtig schweren Jungs als Passagier bei schwacher Thermik machen. Dann ist öfter mal kämpfen angesagt,aber würde sagen bis 200kg Startgewicht gehts nach meiner Erfarung richtig gut, zugelassen isser bis 220kg.

                          Allerdings dämpft der Schirm auch nicht alles weg wie so manch anderes Schiff und raschelt dann halt auch mal. Das hat viele Vorteile, muss man aber mögen, also ausprobieren!

                          Durch das leichte Tuch startet er sich sehr einfach auch bei wenig bis Nullwind.

                          Für meine Bedürfnisse der ideale Tandem. Letztens auch mal einen walk and fly damit gemacht, grad noch erträglich zum Schleppen bei 7,7kg ;-) , relativ kleines Packmaß u.a. durch nur ganz schmale Mylarverstärkungen.
                          Preislich bekommt man ihn oft günstiger her als die gehypten Bibetas usw.

                          Bzgl. Gurtzeug würd ich Dir beim Tandemfliegen auf keinen Fall eines aus der Vor-Protektor Ära empfehlen!!
                          Zuletzt geändert von yogi; 12.11.2011, 20:51.

                          Kommentar

                          • kerim
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2004
                            • 1521
                            • kerim
                            • Leeds, UK

                            #14
                            AW: Tandemausrüstung Hilfe

                            Zitat von Forix
                            Der Tipp von Kerim mit dem Karver finde ich super und vielleicht kann er mal sagen was er genau gemacht hat.
                            Ich hab gar nichts gemacht. Schorsch (von Charly Produkte) hat mir da netterweise einen dicken Schaumstoff Protektor unter genaeht. Ich dachte erst es wird total doof aussehen aber ich find es ist gar nicht mal so schlecht geworden. Mein neues Lieblingsgurtzeug!

                            Danke!!!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von kerim; 12.11.2011, 22:33.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • waskukstdu
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.01.2004
                              • 323

                              #15
                              AW: Tandemausrüstung Hilfe

                              hi

                              nehmt doch das von Gin,das ist leicht und schön verarbeitet und hat En-Ltf.



                              grüße Jürgen
                              wer fliegen will muß starten wollen

                              Kommentar

                              Lädt...