Tandemausrüstung Hilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerim
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2004
    • 1521
    • kerim
    • Leeds, UK

    #16
    AW: Tandemausrüstung Hilfe

    Zitat von waskukstdu
    hi

    nehmt doch das von Gin,das ist leicht und schön verarbeitet und hat En-Ltf.



    grüße Jürgen
    Gefaellt mir!
    NOVA

    Kommentar

    • dicker-moench
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 1300
      • Andreas Weller
      • Oberallgäu

      #17
      AW: Tandemausrüstung Hilfe

      gibt es irgendwo eine Liste, in der man sehen kann welche Gurtzeuge auch für den Tandembetrieb zugelassen sind. Ich habe z.B. ein Sup air Evulotion zu Hause. Habe schon oft gesehen, dass dieses Gurtzeug zum Tandemfliegen genutzt wird, aber kann nirgens erkennen, ob es wirklich eine Zulassung für das Tandemfliegen hat.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar

      • Planer
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 261

        #18
        AW: Tandemausrüstung Hilfe

        Zitat von dicker-moench
        gibt es irgendwo eine Liste, in der man sehen kann welche Gurtzeuge auch für den Tandembetrieb zugelassen sind. Ich habe z.B. ein Sup air Evulotion zu Hause. Habe schon oft gesehen, dass dieses Gurtzeug zum Tandemfliegen genutzt wird, aber kann nirgens erkennen, ob es wirklich eine Zulassung für das Tandemfliegen hat.
        Vielleicht erst mal den Tandemkurs machen?

        Pilotengurtzeug: Kein Liegegurtzeug, kein Frontcontainer, Platz für Tandemrettung, Aufhängung min. 1200kg Bruchlast
        Passagiergurtzeug: Kein Liegegurtzeug, kein voluminöser Airbag, keine Rettung, Aufhängung min. 1200kg Bruchlast

        Spezielle Zulassung gibt es nicht, im Gegensatz zur Hauptaufhängung (Spreize)

        Kommentar

        • dicker-moench
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2008
          • 1300
          • Andreas Weller
          • Oberallgäu

          #19
          AW: Tandemausrüstung Hilfe

          Planer: ich habe mir letztes von K. mit seinem Team5 TwinBlueZipp der ja auch gewerblich Tandem fliegt sagen lassen, dass wohl spezielle Gurtzeuge für den Tandembetrieb benötigt. Dann stelle ich jetzt meine Frage anders. Brauch ich nun spezielle Gurtzeuge mit dem Gütesiegeleintrag der auch Fliegen im Tandemfliegen erlaubt? Oder ist das Quatsch.
          Was im Ausbildungsbuch steht habe ich durchgearbeitet. Da steht nix von Sonderzulassungen. Im Bucht und in den Prüfungsfragen steht auch, dass eine Passagierunfallversicherung für Össtereich pflicht ist. Dies ist wohl seit 01.08.2008 auch nciht mehr der Fall. Vielleicht hat sich zwecks Gurtzeugen ebenfalls was geändert, dass im Buch/Prüfungsfragen noch nicht aktuallisiert wurden ist.

          Wäre mir ja Rechtens, wenn ich so eine spezielle Zulassung für ein Gurtzeug nicht benötige.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #20
            AW: Tandemausrüstung Hilfe

            Hallo Dicker Mönch,

            du hattest ja den Tip erhalten den Du selbst auch in einem anderen Thread gabst. So schlecht nicht :-).
            Derweil könntest Du ja die Manuals Deiner Gurtzeuge lesen, da steht das drin! Erprobst sind Tandempilotengurtzeuge schon, da Du Dir mit dem Retter leichter tust und eine bequemere Sitzposition ermöglicht wird durch nach vorne breiter werdendes Sitzbrett oder enstprechende Sitzschlaufen.
            Beim Passagiergurt "muss" halt ein "aktueller" Protektor drin sein, (beim Pilot "sollte") verbieten kann Dir keiner mit einem "Alten" Protektor zu starten aber da gibt es "Sherrif´s" die versuchen Dich schon dran zu hindern. Habe mir Karl mal über die interessante Änderung aus 2010 gesprochen... ruf ihn an und sage was GENAU du vorhast.
            Kurzum an Deiner Stelle würde ich vorne wie hinten was aktuelles ran machen, oder die Tandemfliegerei gleich sein lassen, denn kosten tut das sowieso ein vielfaches vom Solo fliegen

            Gruß Moses

            Kommentar

            • dicker-moench
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2008
              • 1300
              • Andreas Weller
              • Oberallgäu

              #21
              AW: Tandemausrüstung Hilfe

              würde mich über eine Liste freuen an Gurtzeugen die man zum Tandemfliegen nehmen kann für den Piloten. Sprich wo eine Tandemrettung auch verbaut werden kann.
              Von mir aus auch Staudruckprotektor, auch wenn ich kein Freund davon bin. Können aber auch Gurtzeuge sein, die noch dem Richtlinenen entsprechen, sprich ausreich. Schaumprotektor, aber schon einer älteren Generation entsprechen.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 898
                • ParaAlpin.info

                #22
                AW: Tandemausrüstung Hilfe

                Kann mir noch Jemand etwas zum Arteson und zum Bidule sagen?
                Der Bidule von Little Cloud ist online:



                VG

                Gipfelflieger


                Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                Kommentar

                • waskukstdu
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2004
                  • 323

                  #23
                  AW: Tandemausrüstung Hilfe

                  ----------------würde mich über eine Liste freuen an Gurtzeugen----------------

                  hi andreas

                  würde aufjedenfall eins nehmen wo die rettung auf dem rücken angebracht werden kann,da beim startlauf

                  die rettung (wenn sie unterm sitzbrett ist) schon ordentlich an deine schenkel klopft.lass die staudruck dinger einfach

                  weg...da die sicheren popolandungen(meine meinung) nicht so angenehm werden,geschweige von den schäden.

                  ich finde das gin klasse(preis und gewicht),da z.b. sup air(die neuen) viel zu eng gebaut sind-die älteren sind da noch

                  okay--,bei knapp über 180cm wirds schon sehr eng,und probiere auch die softspreizen aus,ist gewöhnungssache aber ganz

                  anders zu fliegen.
                  wer fliegen will muß starten wollen

                  Kommentar

                  Lädt...