Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humpataa
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2010
    • 293

    Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?

    Hallo,


    selten aber manchmal möchte ich doch die Standardknipse mit in die Luft nehmen.
    Bisher habe ich die mit Hilfe des an der Kamera befindlichen Gurts zur Sicherheit irgendwie am Gurtzeug eingeschlauft befestigt. Das verkürzt aber a) die Bewegungsfreiheit der Kamera und b) resultiert immer in ein wirres Rumgeschlaufe und Gefummel in der Luft - nervt.

    Ich dachte nun eher an eine automatisch aufrollende Sicherung wie o.g. Schlüsselrollen. Die haben Stahlseile, kleine Ketten oder auch Aramid als aufrollbare Verbindung.

    Meine Kamera wiegt allerdings knapp 400g und ich traue den Schlüsseldingern irgendwie nicht zu, dass ich im sprichwörtlichen "Ernstfall" die Kamera am anderen Ende noch vorfinde.

    Hat da jemand was im Gebrauch? Erfahrungen? Tipps?

    Danke!
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de
  • Basti G.
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2009
    • 799

    #2
    AW: Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?

    Das hier war nur mein erster Einfall...evtl gibt es da ja noch wesentlich elegantere Systeme:



    An den Griff würde ich einfach noch einen günstigen Karabiner aus dem Kletterbereich machen, dann lässt sich das Ganze schön am Gurtzeug befestigen. Das sollte auf jeden Fall sogar eine Spiegelreflex mit Teleobjektiv und Batteriegriff, externem Mikrofon usw. halten. Gibts wahrscheinlich auch passend zur Schirmfarbe
    Zuletzt geändert von Basti G.; 26.03.2012, 10:28.

    Kommentar

    • WillyCH
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2009
      • 548
      • Ueli Zehnder

      #3
      AW: Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?



      -Ich würde zu dem "Gearkeeper"-System greifen. Für Standardcams den RT3, für Profi-Equipment den RT2.
      Beim RT3 muss man die "Schnur" aktiv rausziehen und kann sie arretieren. Eine leichte Kamera wird entsprechend automatisch "eingeholt" wenn sie runterfällt. Bei 300-400g kein Problem, dass es Dir das Ding nicht um die Ohren haut wenn die Rückholvorrichtung greift. Wer öfters mit eine Spiegelreflex o.ä. mitnimmt, dem sei der RT2 empfohlen. Dieses System hat keine wirkliche "Rückzugskraft", dämpft aber den Fall ein wenig, so dass die schwere Cam nicht mit einem harten Schlag gebremst wird wenn sie denn mal fällt. Das ist für den Piloten angenehmer weil er nicht plötzlich das Cockpit um die Ohren gehauen bekommt und besser für das an die Cam angeschraubte Objektiv.
      -Nachteil: das Teil ist nicht ganz billig...

      Frohes Fotografieren!
      Ueli

      Kommentar

      • RaoulDuke
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2011
        • 149

        #4
        AW: Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?

        Sowas in die Kamera schrauben, Reepschnur dran und ans andere Ende einen Karabiner. Wenn du dir wegen dem Fangstoß sorgen machst, ein paar lose Knoten in die Reepschnur, die ziehen sich dann dämpfenderweise zu.

        Kommentar

        • JP Philippe
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1438
          • JP Philippe
          • Dreiländereck D-F-L

          #5
          AW: Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?

          Hi,

          ich habe an meinem Frontcontainer einen "Skipass Roller" befestigt. Am Ende der Schnur sitzt ein kleiner Metallhaken (umgebaut, statt Plastik-Clip), dort schlaufe ich einfach das Band der Kompaktkamera ein. Klar ist der Roller nicht die klapprigste Ausführung, ich traue ihm zu, die ~200g Kompaktkamera zu halten.
          Dann habe ich so eine Textil-Kameratasche aufgeklettet, da steckt die Kamera drinn.
          Die Sicherung ist auch eher dazu gedacht, die Kamera in der Luft einfach in den Schoß fallen zu lassen falls die Hand schnell frei sein muss.
          Man kann sie dann an der Leine "angeln".

          -JP

          PS: Erfahrung: Ich setze das so bereits seit mehreren Jahren ein, bis jetzt hat es gehalten!
          Zuletzt geändert von JP Philippe; 26.03.2012, 14:49.
          -

          Kommentar

          • Frühaufdreher
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2011
            • 74
            • Simon F.
            • Würzburg

            #6
            AW: Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?

            Empfehlung:


            Diese Retractoren aus dem Tauchbereich sind glaub ich Ideal für dein Vorhaben.
            Hab meine Unterwasserkamera dran hält Bombenfest!

            Viel Spaß beim Fotografieren

            Simon
            Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

            Kommentar

            • Lord of the Wings
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 574

              #7
              AW: Key-Bak, Schlüsselrolle als Sicherung für die Kamera?

              Alle o.g. Lösungen sehen sehr toll und professionell aus, aber ich biete hier eine Minimallösung für unter 1€ an!
              Kauf dir im Sport/Outdoorladen eine Gummischnur. Sieht aus wie eine Reepschnur, ist aber elastisch. Die sind ca. einen mm dick und tragen deine Kamera mit Sicherheit. Binde das eine Ende ans Cockpit...usw. Bei meinem Cockpit ist eine solche Gummischnur eingebaut mit Öse für eine Schnappschusskamera. Wenn das Gummi nicht unter Zug ist verschwindet es im Container und die Kamera im Köcher.
              LG
              Chris
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar

              Lädt...