Retterauslösung Selbstversuch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo Kallmeyer
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2003
    • 116

    Retterauslösung Selbstversuch

    Video über drei Retterauslösungen.
    Gibbet schon in einem anderen Beitrag, ist allerdings sehr interessant.



    YT-Link
    Zuletzt geändert von Ingo Kallmeyer; 19.06.2012, 11:53.
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    AW: Retterauslösung Selbstversuch

    Danke für's reinstellen. Sehr informativ.
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #3
      AW: Retterauslösung Selbstversuch

      sorry aber eine so schlechte öffnung (und ich hab schon viele gesehen) einer st habe ich noch nie gesehen. da würde ich mal ein wörtchen mit dem packer reden

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • BisZuDenWolken
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 108
        • Jens

        #4
        AW: Retterauslösung Selbstversuch

        Seh interessant, mich würde interessieren was für ein Gurtzeug verwendet wurde, gerade auch wegen dierser Kopfproblematik. Hat jemand dazu Infos?
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Laisch
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2006
          • 721
          • Thomas

          #5
          AW: Retterauslösung Selbstversuch

          GZ: Supair Acro 3
          Helm: normaler Skihelm (kein Spitz zulaufender Fliegerhelm)

          Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit seinem Supair, dass er nach der Retterauslösung nicht zu den Steuerschlaufen kam.
          Das Problem dabei war dass die Schultergurte durch die Retteraufhängung so weit nach oben gezogen wurden und gleichzeitig durch die aufrechte Position, er soweit nach unten rutschte, dass die Steuerschlaufen nicht erreicht wurden. Weiteres Problem war auch dass er durch die aufrechte Haltung auch schwer nach oben sehen konnte.
          Zuletzt geändert von Laisch; 30.03.2012, 18:03.
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar

          • Richy Roth
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2001
            • 496
            • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
            • Füssen,

            #6
            AW: Retterauslösung Selbstversuch

            Mutig oder ?????

            ...oder einfach ein bisserl leichtfüßig.

            Freiwilliger Retter Selbstversuch über besiedeltem Gelände mit dem "kleinen" Restrisiko einer Landung auf einem Hausdach oder der daneben befindlichen Straße, Stromleitungen, Menschen, oder im besten Fall Misthaufen.

            Natürlich Zweite Rettung dabei oder...?
            wird schon schiefgehen...

            Rettungsgerät a bisserl schlampig eingebaut, einmal mit gelben Ballons dran einmal nicht richtig montiert

            Dazu Hauptschirm abtrennen ovbwohls dies so gar nicht vom Hersteller vorgesehen-
            die Masse der Piloten trennt sich nicht vom Gleitschirm.


            Diedargestellte Objektivität geht da bei mir verloren

            Diese Retter Tat in allen Ehren (ich habs mir noch nicht zugetraut -über Land )

            Gruß Richy

            Kommentar

            • thunder1986
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2011
              • 538
              • Andreas

              #7
              AW: Retterauslösung Selbstversuch

              Zitat von Laisch
              GZ: Supair Acro 3
              Helm: normaler Skihelm (kein Spitz zulaufender Fliegerhelm)

              Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit seinem Supair, dass er nach der Retterauslösung nicht zu den Steuerschlaufen kam.
              Das Problem dabei war dass die Schultergurte durch die Retteraufhängung so weit nach oben gezogen wurden und gleichzeitig durch die aufrechte Position, er soweit nach unten rutschte, dass die Steuerschlaufen nicht erreicht wurden. Weiteres Problem war auch dass er durch die aufrechte Haltung auch schwer nach oben sehen konnte.
              Gut zu wissen, sowohl acro3 als auch eine steuerbare Rettung interessieren mich langfristig. Aber da sollte man dann die Kompatibilität genauer betrachten.

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 898
                • ParaAlpin.info

                #8
                AW: Retterauslösung Selbstversuch

                @Richy Roth,
                selbst wenn du in einigen Punkten Recht haben könntest, ist es wohl kaum deine Aufgabe
                solche Aktionen zu verurteilen. Ich habe den Eindruck, dass das ganze recht gut
                vorbereitet war. Ich denke hier den Moralapostel heraushängen zu lassen ist doch etwas
                fehl am Platz. Da gibt es viele andere Sachen in der Gleitsschirmfliegerei die man verurteilen kann.

                VG

                Gipfelflieger


                Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                Kommentar

                • Wonko
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.03.2003
                  • 44

                  #9
                  AW: Retterauslösung Selbstversuch

                  Vor allem die Info, dass die Kreuzkappe asymmetrisch gebaut ist, um "Vorwärts"fahrt zu erzeugen, finde ich eine echt gute Info. Ungesteuert durch die Gegend zu gleiten, ist ja nun wirklich nicht das Schönste...

                  Dass Team 5 damit nicht gerade wirbt, scheint nachvollziehbar - sympathischer wird mir der Laden damit aber nicht gerade.

                  Grüße,
                  Wonko.

                  Kommentar

                  • siegmarlange
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2004
                    • 480
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Retterauslösung Selbstversuch

                    Zitat von Gipfelflieger;343120 Ich habe den Eindruck, dass das ganze recht gut
                    vorbereitet war.VG

                    Gipfelflieger

                    [url
                    www.ParaAlpin.de[/url]
                    www.facebook.com/ParaAlpin.de
                    interessant, wie "lange" es gedauert hat, die steuerbare rettung steuerbar zu machen (inklusive trennung vom gleitschirm). wohlgemerkt vor dem hintergrund, dass der tester eben wusste, was zu tun ist.
                    wie das ganze in einer echten notsituation ausgeht, mit nur minimaler resthöhe vor der auslösung, wäre sicher auch interessant.
                    schön für den, der eine steuerbare rettung frühzeitig wirft. mit minimaler höhe denke ich, ist die gute alte rundkappe nicht schlechter.
                    sl

                    Kommentar

                    • Wonko
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.03.2003
                      • 44

                      #11
                      AW: Retterauslösung Selbstversuch

                      Noch mal kurz zur Vorwärtsfahrt: Ist bei der Evo Cross wohl auch ähnlich - ganz hinten im Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=D9flQ4tzLag

                      Grüße,
                      Wonko - auf Rettersuche..

                      Kommentar

                      • Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 898
                        • ParaAlpin.info

                        #12
                        AW: Retterauslösung Selbstversuch

                        @sl
                        steuerbare Rettungen mögen durchaus auch Vorteile haben, ich denke, dass die Nachteile überwiegen.
                        Deshalb halte ich auch nicht sehr viel von diesen Dingern, möchte sie aber auch nicht grundsätzlich verurteilen.
                        Ich finde es jedenfalls toll, dass es Flieger gibt die solche Aktionen durchführen und dann noch excelent
                        dokumentieren. Vor allem können sich hier Piloten die vor der Retterkauf Entscheidung stehen ein Bild machen
                        welcher Retter besser zu ihnen passt.

                        VG

                        Gipfelflieger


                        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                        Kommentar

                        • siegmarlange
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2004
                          • 480
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Retterauslösung Selbstversuch

                          servus gipfelflieger,
                          genau so sehe ich es auch. dieser "test" pulverisiert geradezu die illusion, der wunderwaffe "steuerbare rettung". wenn dann noch dazu kommt, dass es eventuelle schwierigkeiten bei der auslösung der steuerbaren gegenüber der normalen rundkappe, bei ein und demselben gurtzeug geben "könnte", dann bleibt von dem technologievorsprung nicht allzu viel übrig.
                          sl

                          Kommentar

                          • Laisch
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2006
                            • 721
                            • Thomas

                            #14
                            AW: Retterauslösung Selbstversuch

                            Ich war zwar an der Aktion nicht beteiligt, aber habs live gesehen deswegen kann ich dazu auch bisschen was sagen.


                            Freiwilliger Retter Selbstversuch über besiedeltem Gelände mit dem "kleinen" Restrisiko einer Landung auf einem Hausdach oder der daneben befindlichen Straße, Stromleitungen, Menschen, oder im besten Fall Misthaufen.
                            Testgelände war Werfenweng in der Wengerau. Riesen Schneefelder und weit weg von dicht besiedelt, wers kennt. Sieht von oben schlimmer aus als es ist (Gopro Weitwinkel). An dem Tag mit der Kreuzkappenrettung war die Luft so gut wie Tot.
                            Woher soll man wissen, dass dieses Rettungsgerät gleich gut gleitet wie ein Rogallo? Leichter Drift hat er so wie ich ihn kenne 100 pro miteinberechnet, dass dieses Rettungsgerät, welches als fortschrittliche Rundkappe beworben wird, aber eine Gleitzahl von über 1 hat?!


                            Natürlich Zweite Rettung dabei oder...?
                            wird schon schiefgehen...
                            Natürlich 2. Sollte bei sowas selbstverständlich sein.
                            An den besagten Tag war guter Neuschnee, also auch bei härterer Landung wars weich.

                            Rettungsgerät a bisserl schlampig eingebaut, einmal mit gelben Ballons dran einmal nicht richtig montiert
                            Schlampig eingebaut, nicht richtig Montiert?! Klär mich bitte auf. Wenn dann schlampig gepackt (im fall Rogallo).
                            Weiß nicht welche Probleme auftreten sollten wenn man zum Wiederfinden des Containers im Tiefschnee nen Luftballon am Griff Montiert?!

                            Dazu Hauptschirm abtrennen ovbwohls dies so gar nicht vom Hersteller vorgesehen-
                            die Masse der Piloten trennt sich nicht vom Gleitschirm.
                            der Hersteller wird bei seinen Empfehlungen immer davon ausgehen dass nur wenige Piloten Quick out Systeme besitzen.

                            Diedargestellte Objektivität geht da bei mir verloren
                            Deine Meinung. Ich will jetzt nicht sagen, dass es kein Risiko dabei gab, aber ich fands auf jedenfall sehr informativ und aufschlussreich.
                            Zuletzt geändert von Laisch; 30.03.2012, 20:01.
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar

                            • Gast

                              #15
                              AW: Retterauslösung Selbstversuch

                              @ Gipfelflieger und Siegmarlange: Ich habe auch schon viele dieser Tests gemacht. Mit durchaus anderem Ergebnis. Aber das spielt hier keine Rolle. Es gibt eben verschiedene Pilotentypen und verschiedene Rettertypen - genauso wie verschiedene Schirmtypen, Gutzeugtypen oder LPW-Typen... und manche Paarungen passen halt besser zusammen als andere...

                              Kommentar

                              Lädt...