Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
sorry aber eine so schlechte öffnung (und ich hab schon viele gesehen) einer st habe ich noch nie gesehen. da würde ich mal ein wörtchen mit dem packer reden
Seh interessant, mich würde interessieren was für ein Gurtzeug verwendet wurde, gerade auch wegen dierser Kopfproblematik. Hat jemand dazu Infos?
Viele Grüße
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit seinem Supair, dass er nach der Retterauslösung nicht zu den Steuerschlaufen kam.
Das Problem dabei war dass die Schultergurte durch die Retteraufhängung so weit nach oben gezogen wurden und gleichzeitig durch die aufrechte Position, er soweit nach unten rutschte, dass die Steuerschlaufen nicht erreicht wurden. Weiteres Problem war auch dass er durch die aufrechte Haltung auch schwer nach oben sehen konnte.
Freiwilliger Retter Selbstversuch über besiedeltem Gelände mit dem "kleinen" Restrisiko einer Landung auf einem Hausdach oder der daneben befindlichen Straße, Stromleitungen, Menschen, oder im besten Fall Misthaufen.
Natürlich Zweite Rettung dabei oder...?
wird schon schiefgehen...
Rettungsgerät a bisserl schlampig eingebaut, einmal mit gelben Ballons dran einmal nicht richtig montiert
Dazu Hauptschirm abtrennen ovbwohls dies so gar nicht vom Hersteller vorgesehen-
die Masse der Piloten trennt sich nicht vom Gleitschirm.
Diedargestellte Objektivität geht da bei mir verloren
Diese Retter Tat in allen Ehren (ich habs mir noch nicht zugetraut -über Land )
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit seinem Supair, dass er nach der Retterauslösung nicht zu den Steuerschlaufen kam.
Das Problem dabei war dass die Schultergurte durch die Retteraufhängung so weit nach oben gezogen wurden und gleichzeitig durch die aufrechte Position, er soweit nach unten rutschte, dass die Steuerschlaufen nicht erreicht wurden. Weiteres Problem war auch dass er durch die aufrechte Haltung auch schwer nach oben sehen konnte.
Gut zu wissen, sowohl acro3 als auch eine steuerbare Rettung interessieren mich langfristig. Aber da sollte man dann die Kompatibilität genauer betrachten.
@Richy Roth,
selbst wenn du in einigen Punkten Recht haben könntest, ist es wohl kaum deine Aufgabe
solche Aktionen zu verurteilen. Ich habe den Eindruck, dass das ganze recht gut
vorbereitet war. Ich denke hier den Moralapostel heraushängen zu lassen ist doch etwas
fehl am Platz. Da gibt es viele andere Sachen in der Gleitsschirmfliegerei die man verurteilen kann.
Vor allem die Info, dass die Kreuzkappe asymmetrisch gebaut ist, um "Vorwärts"fahrt zu erzeugen, finde ich eine echt gute Info. Ungesteuert durch die Gegend zu gleiten, ist ja nun wirklich nicht das Schönste...
Dass Team 5 damit nicht gerade wirbt, scheint nachvollziehbar - sympathischer wird mir der Laden damit aber nicht gerade.
interessant, wie "lange" es gedauert hat, die steuerbare rettung steuerbar zu machen (inklusive trennung vom gleitschirm). wohlgemerkt vor dem hintergrund, dass der tester eben wusste, was zu tun ist.
wie das ganze in einer echten notsituation ausgeht, mit nur minimaler resthöhe vor der auslösung, wäre sicher auch interessant.
schön für den, der eine steuerbare rettung frühzeitig wirft. mit minimaler höhe denke ich, ist die gute alte rundkappe nicht schlechter.
sl
@sl
steuerbare Rettungen mögen durchaus auch Vorteile haben, ich denke, dass die Nachteile überwiegen.
Deshalb halte ich auch nicht sehr viel von diesen Dingern, möchte sie aber auch nicht grundsätzlich verurteilen.
Ich finde es jedenfalls toll, dass es Flieger gibt die solche Aktionen durchführen und dann noch excelent
dokumentieren. Vor allem können sich hier Piloten die vor der Retterkauf Entscheidung stehen ein Bild machen
welcher Retter besser zu ihnen passt.
servus gipfelflieger,
genau so sehe ich es auch. dieser "test" pulverisiert geradezu die illusion, der wunderwaffe "steuerbare rettung". wenn dann noch dazu kommt, dass es eventuelle schwierigkeiten bei der auslösung der steuerbaren gegenüber der normalen rundkappe, bei ein und demselben gurtzeug geben "könnte", dann bleibt von dem technologievorsprung nicht allzu viel übrig.
sl
Ich war zwar an der Aktion nicht beteiligt, aber habs live gesehen deswegen kann ich dazu auch bisschen was sagen.
Freiwilliger Retter Selbstversuch über besiedeltem Gelände mit dem "kleinen" Restrisiko einer Landung auf einem Hausdach oder der daneben befindlichen Straße, Stromleitungen, Menschen, oder im besten Fall Misthaufen.
Testgelände war Werfenweng in der Wengerau. Riesen Schneefelder und weit weg von dicht besiedelt, wers kennt. Sieht von oben schlimmer aus als es ist (Gopro Weitwinkel). An dem Tag mit der Kreuzkappenrettung war die Luft so gut wie Tot.
Woher soll man wissen, dass dieses Rettungsgerät gleich gut gleitet wie ein Rogallo? Leichter Drift hat er so wie ich ihn kenne 100 pro miteinberechnet, dass dieses Rettungsgerät, welches als fortschrittliche Rundkappe beworben wird, aber eine Gleitzahl von über 1 hat?!
Natürlich Zweite Rettung dabei oder...?
wird schon schiefgehen...
Natürlich 2. Sollte bei sowas selbstverständlich sein.
An den besagten Tag war guter Neuschnee, also auch bei härterer Landung wars weich.
Rettungsgerät a bisserl schlampig eingebaut, einmal mit gelben Ballons dran einmal nicht richtig montiert
Schlampig eingebaut, nicht richtig Montiert?! Klär mich bitte auf. Wenn dann schlampig gepackt (im fall Rogallo).
Weiß nicht welche Probleme auftreten sollten wenn man zum Wiederfinden des Containers im Tiefschnee nen Luftballon am Griff Montiert?!
Dazu Hauptschirm abtrennen ovbwohls dies so gar nicht vom Hersteller vorgesehen-
die Masse der Piloten trennt sich nicht vom Gleitschirm.
der Hersteller wird bei seinen Empfehlungen immer davon ausgehen dass nur wenige Piloten Quick out Systeme besitzen.
Diedargestellte Objektivität geht da bei mir verloren
Deine Meinung. Ich will jetzt nicht sagen, dass es kein Risiko dabei gab, aber ich fands auf jedenfall sehr informativ und aufschlussreich.
@ Gipfelflieger und Siegmarlange: Ich habe auch schon viele dieser Tests gemacht. Mit durchaus anderem Ergebnis. Aber das spielt hier keine Rolle. Es gibt eben verschiedene Pilotentypen und verschiedene Rettertypen - genauso wie verschiedene Schirmtypen, Gutzeugtypen oder LPW-Typen... und manche Paarungen passen halt besser zusammen als andere...
Kommentar