Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha369
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2009
    • 279

Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

Hallo Leute,

Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Höhen im xc.dhv.de vertauscht dargestellt sind.

Den Flug gestern habe ich mit meinem Garmin GPSMap 60CSx und dem neuen Skytraxx 2.0 aufgezeichnet.
    Dann habe ich beide Flüge (nacheinander und den
    zweiten erst, nachdem ich den ersten wieder gelöscht hatte) auf den DHV-Server gestellt. Hier sind die Screenshots:

Beim Vergleich beider Kurven und deren Legenden fällt auf, dass irgendetwas vertauscht ist.
    Die Frage ist allerdings: Wo steckt der Fehler?

Die rote Kurve im Garmin-Bild ist zwar mit Höhe (GPS) beschriftet, das könnte jedoch auch falsch sein, da mein GPSMap ebenfalls einen barometrischen Höhenmesser besitzt.

Auffällig ist auch noch der mit Sicherheit fehlerhafte Knick bei 14:08 Uhr. Die Kurve ohne Knick ist jedenfalls weitestgehend deckungsgleich auf beiden Bildern.
    EDIT: jedoch haben diese deckungsgleichen Kurven unterschiedliche Quellen: Garmin rote Kurve: GPS-Höhe, skytraxx blaue Kurve barom. Höhe.

Jetzt frage ich mich:

Welche Kurve stellt was dar?

Die Steigung um 14:08 muß falsch sein. Warum zeigt das Skytraxx immer solche wahnsinns Steigwerte an?

Warum gibt es so eine große Differenz zwischen den beiden Kurven des Skytraxx? Und wenn schon Differenz, warum ist die nicht einigermaßen gleichbleibend (also warum verlaufen die beiden Kurven nicht parallel)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
    Micha
    Zuletzt geändert von Micha369; 09.04.2012, 16:46.
    .... und haltet die Kappe steif
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

AW: Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

Zitat von Micha369
    Die Steigung um 14:08 muß falsch sein. Warum zeigt das Skytraxx immer solche wahnsinns Steigwerte an?
    Die Steigwerte im den Softwareprogrammen (incl. XC etc.) werden aus den Trackaufzeichnungen berechnet, ja nach Einstellungen und der Tatsache ob dazu die barometrische Höhe oder GPS Höhe verwendet wurde, sowie dem Umstand, dass die Höhe meist nur in ganzen Metern aufgezeichnet wird, können unrealistische Werte entstehen. Das gilt für die Höhe und Geschwindigkeit. Die Angaben die im Instrument selbst registriert werden sind genauer.

Zitat von Micha369
    Warum gibt es so eine große Differenz zwischen den beiden Kurven des Skytraxx? Und wenn schon Differenz, warum ist die nicht einigermaßen gleichbleibend (also warum verlaufen die beiden Kurven nicht parallel)?
    GPS Höhe ist relativ ungenau, schwankt zum Teil sehr, abhängig vom Satellitenempang und Winkel der Satelliten. Barogram ist wesentlich genauer.

Diese Antworten gelten für alle Geräte, ist nicht nur beim Skytraxx so.

Diese Fragen kommen immer wieder auf, musst mal das Forum durchsuchen...

Kommentar

• andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

Zitat von Micha369
      Die rote Kurve im Garmin-Bild ist zwar mit Höhe (GPS) beschriftet, das könnte jedoch auch falsch sein, da mein GPSMap ebenfalls einen barometrischen Höhenmesser besitzt.
      Hi,

wo in einem IGC File die barometrische Höhe zu finden ist, und was die GPS Höhe ist, ist definiert.
      Hier ist die Spezifikation eines B-Records nachzulesen:

die letzten 5 Bytes eines B-Records entspricht also der GPS-Höhe.

Mal im Vergleich ein B-Record von einem Garmin GPSmap60CSx:
      Code:
      B1045534610857N01346768EA0000001098
      Und einem Flymaster B1 Nav:
      Code:
      B1000334722371N01343503EA0164201831
      Die Letzten 5 Bytes zeigen jeweils die GPS Höhe, die 5 Bytes davor die Barometrische Höhe.
      Da das Garmin die Barometrische Höhe nicht aufzeichnet sondern nur die 3Dimensionalen GPS Trackpunkte sind die 5 Bytes barometrischen Höhe alle '0'.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

Kommentar

• Micha369
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2009
        • 279

Hallo Andsch,

Zitat von andsch
        Hi,

wo in einem IGC File die barometrische Höhe zu finden ist, und was die GPS Höhe ist, ist definiert.
        Hier ist die Spezifikation eines B-Records nachzulesen:

die letzten 5 Bytes eines B-Records entspricht also der GPS-Höhe.

Mal im Vergleich ein B-Record von einem Garmin GPSmap60CSx:
        Code:
        B1045534610857N01346768EA0000001098
        Und einem Flymaster B1 Nav:
        Code:
        B1000334722371N01343503EA0164201831
        Die Letzten 5 Bytes zeigen jeweils die GPS Höhe, die 5 Bytes davor die Barometrische Höhe.
        Da das Garmin die Barometrische Höhe nicht aufzeichnet sondern nur die 3Dimensionalen GPS Trackpunkte sind die 5 Bytes barometrischen Höhe alle '0'.

Wenn also beim Garmin die barometrische Höhe nicht aufgezeichnet wird, dann kann ja MaxPunkte auch nur die GPS-Höhe zum Schreiben des igc-files verwenden.
        Daraus folgt, dass die Kurve im Höhendiagramm des xc-Servers falsch beschrieben ist (zumindest die des Skytraxx-Bildes mit den zwei Kurven ). (siehe meine beiden Bilder). Die blaue Kurve ist gleich der roten Kurve des Garmin-Bildes und muß dann GPS-Höhe heißen!

Das ist genau das, was ich nicht verstehe.

Gruß,

Micha

Kommentar

• Micha369
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2009
          • 279

Hallo Zuppi,

Zitat von zuppi
          Die Steigwerte im den Softwareprogrammen (incl. XC etc.) werden aus den Trackaufzeichnungen berechnet, ja nach Einstellungen und der Tatsache ob dazu die barometrische Höhe oder GPS Höhe verwendet wurde, sowie dem Umstand, dass die Höhe meist nur in ganzen Metern aufgezeichnet wird, können unrealistische Werte entstehen. Das gilt für die Höhe und Geschwindigkeit. Die Angaben die im Instrument selbst registriert werden sind genauer.

GPS Höhe ist relativ ungenau, schwankt zum Teil sehr, abhängig vom Satellitenempang und Winkel der Satelliten. Barogram ist wesentlich genauer.

Diese Antworten gelten für alle Geräte, ist nicht nur beim Skytraxx so.

Diese Fragen kommen immer wieder auf, musst mal das Forum durchsuchen...
          Ja, wenn die barometrische Höhe genauer aufgezeichnet werden kann, warum verwendet man dann nicht diese für die Berechnung der Werte max. Steigen und max. Sinken? Gerade bei 14:08 Uhr gab es ja anscheinend so ein GPS-Empfangsproblem! Und deshalb da auch die 13 m/s. Die darüberliegende blaue Kurve sieht schon viel harmloser aus!

Es sieht einfach nur so unrealistisch aus, wenn jemand die Werte sieht (z.B. max. Steigen 13 m/s), alle denken 'Du meine Güte! Ist der Lebensmüde?'

Ich habe jetzt über Ostern gleich zwei tolle Flüge gehabt, aber wirklich, 13 m/s Steigen gab es da nicht. Es waren max. 7-8 m/s.

Gruß,

Micha

Kommentar

• zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

Zitat von Micha369
            Ja, wenn die barometrische Höhe genauer aufgezeichnet werden kann, warum verwendet man dann nicht diese für die Berechnung der Werte max. Steigen und max. Sinken? Gerade bei 14:08 Uhr gab es ja anscheinend so ein GPS-Empfangsproblem! Und deshalb da auch die 13 m/s. Die darüberliegende blaue Kurve sieht schon viel harmloser aus!

Es sieht einfach nur so unrealistisch aus, wenn jemand die Werte sieht (z.B. max. Steigen 13 m/s), alle denken 'Du meine Güte! Ist der Lebensmüde?'

Ich habe jetzt über Ostern gleich zwei tolle Flüge gehabt, aber wirklich, 13 m/s Steigen gab es da nicht. Es waren max. 7-8 m/s.
            Mein Gott! Und nun? Jetzt kannst nicht mehr mit gutem Gewissen damit angeben? Was soll die ganzen Zahlen? Hattest Du einen schönen Flug geniessen können? Das zählt, alles Andere ist doch Mumpiz

@Admin... kannst dieses Forum langsam in Skytraxx (statt Technik) umbenennen

Kommentar

• Micha369
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2009
              • 279

Hallo Zuppi,

Dieser Beitrag war nicht sehr konstruktiv, finde ich.

Ich möchte lediglich mir und evtl. auch einigen anderen Fliegern Klarheit über die im Eingangsposting gestellten Fragen verschaffen.
              Vor allem die Frage nach den beiden Kurven auf dem Höhendiagramm des dhv-Servers.
              Um Angeberei geht es mir überhaupt nicht! Weiß nicht, wie Du dadrauf kommst! Mich interessiert nur die Technik und deren Grenzen bzw. die Möglichkeiten der Verbesserung der Flugaufzeichnung. Ich will das auch alles etwas besser verstehen.
              Vielleicht freut man sich später auch mal über die Flüge. Ein scharfes und farbechtes Erinnerungsfoto ist auch besser als ein verschwommenes, blaustichiges Bild.

Gruß,

Micha

Kommentar

• andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

Zitat von Micha369
                Wenn also beim Garmin die barometrische Höhe nicht aufgezeichnet wird, dann kann ja MaxPunkte auch nur die GPS-Höhe zum Schreiben des igc-files verwenden.
                Richtig, deswegen sieht man im DHV.XC auch nur eine Rote und keien Blaue kurve.

Zitat von Micha369
                Daraus folgt, dass die Kurve im Höhendiagramm des xc-Servers falsch beschrieben ist (zumindest die des Skytraxx-Bildes mit den zwei Kurven ). (siehe meine beiden Bilder). Die blaue Kurve ist gleich der roten Kurve des Garmin-Bildes und muß dann GPS-Höhe heißen!
                Nuja, das kann man sicher nicht vergleichen, genau so könnte man sagen das das Garmin im GPS so genau ist das es siich mit dem barogramm des Skytraxx deckt und das der GPS empfang beim Skytraxx nicht soo super ist.
                die Sprünge in der GPS Höhenkurve des Skytraxx sehen komisch aus, aber vielelicht hat das Garmin in dem Moment einfach einen besseren Empfang gehabt.

Mach doch folgendes:
                Stelle einen QNH von 1013HPa ein (dazu vielleicht die Bedienungsanleitung konsultieren, ich habe kein Skytraxx, kann dazu also nix sagen). Je nach Luftdruck an dem Tag (Hoch oder Tief) müsste die barometrische Höhe über oder unter der GPS höhe liegen. Das kann man ja ablesen und ggf. noch mal mit ner Wetterstation o.ä. vergleichen.
                Somit bist du dir schon mal sicher ob in der Anzeige die GPS Höhe und die Barometrische Höhe richtig oder vertauscht sind.
                Danach startest du eine Trackaufzeichnung und liest das IGC mit einem Texteditor aus. Dann siehst du beide Höhen in den B_Records (zuerst die barometrische, dann die GPS), kannst sie mit den Erkenntnissen zuvor vergleichen und siehst ob es da vertauscht ist.

Viel spaß beim Forschen, vielleicht findest du ja wirklich nen Bug
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

Kommentar

• Micha369
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 279

Hallo Andsch,

Zitat von andsch
                  Mach doch folgendes:
                  Stelle einen QNH von 1013HPa ein (dazu vielleicht die Bedienungsanleitung konsultieren, ich habe kein Skytraxx, kann dazu also nix sagen).
                  Und genau das scheint nicht zu gehen. man kann bei diesem Gerät keinen QNH einstellen!
                  Das ist auch ein, wenn auch nicht so ein schwerwiegendes Problem, solange der GPS-Empfang sehr gut ist und damit die GPS-Höhenangabe.

Gruß,

Micha
                  Zuletzt geändert von Micha369; 18.06.2012, 09:55.

Kommentar

• Micha369
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 279

Hallo Leute,

nun haben wir das Skytraxx 2 ja schon eine Weile testen können. Ich habe immer das Problem, dass das max. Steigen und das max. Sinken meiner Flüge, die ich auf den XC-Server stelle, nicht stimmen. Die Werte sind viel zu hoch! Zuvor, als ich nur mit dem Garmin GPSMAP 60CSx gearbeitet habe, gab es diese extremen Werte nicht. Seit ST 2 jedoch immer.

Die richtigen Werte findet man ja am Ende des igc-files und die sind immer viel geringer. Also wenn man das file mit wordpad öffnet, kann man am Ende der datei die Werte sehen :

MC= max. climb
                    MS= max. sink
                    max. speed sowie max distance gibt es auch noch, habe gerade die Abkürzungen nicht da.

Habt Ihr auch diese fehlerhaften Werte, wenn Ihr Eure Flüge auf den XC-Server des DHV stellt?

Kann man denn den XC-Server nicht so programmieren, dass die barometrischen Werte dargestellt werden?

Warum nur, waren die Werte bei meinen Garmin-aufgezeichneten Flügen nicht so übertrieben hoch?

Gruß,

Micha
                    Zuletzt geändert von Micha369; 18.06.2012, 10:09.

Kommentar

• dicker-moench
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2008
                      • 1300
                      • Andreas Weller
                      • Oberallgäu

Micha369: ich habe diese Werte nicht. Schreib doch mal den Hersteller an, der kann dir sicherlich besser weiterhelfen. Ich hatte eher zu Hohe Werte immer mit dem Garmin 60CSx.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

Kommentar

• MSThrek
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2011
                        • 74
                        • M.S.
                        • Mittelgebirge

Hey,

habe auch sehr oft Extremwerte. Neulich Vmax 105 km/h und nein ich bin keine Steilspirale geflogen.

Grüße

Kommentar

• Micha369
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 279

Zitat von dicker-moench
                          Micha369: ich habe diese Werte nicht. Schreib doch mal den Hersteller an, der kann dir sicherlich besser weiterhelfen. Ich hatte eher zu Hohe Werte immer mit dem Garmin 60CSx.
                          Hallo dicker-moench,

wie gesagt, am Ende des igc-files (welches ja vom SkyTraxx 2.0 erzeugt wurde) stehen ja die, für meine Begriffe, richtigen Werte.
                          Also z.B. 7 m/s. Auf der XC-Seite in der Flugansicht jedoch steht Maximales Steigen: 13 m/s.

Wenn ich nun den Flug nochmal vom xc-server lösche und dann den gleichen Flug nochmal reinstelle mit dem mittels Garmin/MaxPunkte erzeugten igc-file, dann habe ich auch realistische Werte.

Komisch ist nur: Garmin zeichnet ja anscheinend nicht die barometrischen Höhen auf, nur die GPS-Höhen und die sollen ja eigentlich viel ungenauer sein (und auch mal Aussetzer haben können).

Ich habe mir mal ein paar Flüge von möglichen ST2-Nutzern angesehen, habe aber keine derartigen Extremwerte gefunden. Nun habe ich das Gefühl, dass das nur bei mir auftritt.

Gruß,

Micha

Kommentar

• Andreas Rieck
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2001
                            • 588
                            • Grafrath

Hi Micha,

wenn du bei deinem Flug von Cottbus Nord am 17.06.
                            die Schleppstrecke rausnimmst und die Startzeit auf 16:06 UTC stellst
                            (etwa dein Zeitpunkt wo du ausgeklinkt hast)
                            dann erscheinen die Steigwerte im DHVXC bei dir korrekt.

Das Problem bei diesem Flug ist, daß während des Schleppens
                            so um den Ausklink-Zeitpunkt herum "Sprünge" im Track
                            enthalten sind, also im Logger nicht sauber aufgezeichnet wurde.
                            Und diese "Sprünge" erkennt das Programm am LeonardoXC
                            Server nicht und bezieht diese in den Berechnungs-Zeitraum ein.
                            So entsteht dann der 13m/sec Steigwert.

Warscheinlich war der Logger beim Schlepp mal kurz in einer schlechten GPS Position
                            (GPS Antenne schlecht ausgerichtet, zB. Cockpit verrutscht)
                            Auch andere elektronische Geräte (Funk, Handy) können GPS Empfänger
                            beeinflussen.
                            Falls dich das alles genauer interessiert:

Man sieht die "Sprünge" im Track wenn man zB. mit SeeYou
                            oder einer anderen Software den Track genau zum Ausklinkzeitpunkt betrachtet.

Da die Schleppstrecke sowieso nicht zum XC Flug gehört,
                            wäre dies für dich die Lösung für diesen Flug, die Schleppstecke
                            von der Berechnung auszuschließen.

Dazu melde dich im DHVXC an.
                            Lade den Flug.
                            Und klicke im Hellblauen Balken oben (wo Name und Datum steht)
                            rechts außen auf das kleine "Uhr - Symbol".
                            Dann öffnet sich ein neues Fenster bei dem du die Startzeit auf 16:06 (UTC)
                            eingibst und dann abspeicherst.
                            Nach kurzer Zeit sollte der Flug neu berechnet sein und die 13m/sec
                            verschwunden sein, eventuell den Flug in 1-2min neu laden zum kontrollieren.

Tip:
                            Ein 1-Sekunden-Tracklog ist beim XC-Fliegen auch nicht unbedingt
                            nötig. 5sec Tracklog Intervall reichen auch. ;-)
                            Bei 1-Sek-Tracklogs kommt optigc (das unterliegende Berechnungsprogramm)
                            mehr "in's Schwitzen".

Grüße,
                            Andreas

Kommentar

• Micha369
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 279

Hallo Andreas, das ist ja interessant!

jetzt benötige ich also noch eine Software, mit der ich das selbst sehen kann. Dieses Mal habe ich es also korrigiert so wie Du es freundlicherweise geraten hast. Konnte es aber selbst nicht nachvollziehen/erkennen, dass die Aussetzer zwischen 16:02 und 16:06 waren. SeeYou, davon habe ich schonmal gehört. Muß ich mir mal ansehen!

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Sehe gerade, dass das SeeYou ja 153 € kostet. Nur, um diese Aufzeichnungsfehler zu finden? Dann hätte ich ja auch gleich ein funktionssicherers Fluginstrument kaufen können.
                              Kann man diese Fehler auch mit einer anderen Software erkennen?

EDIT2:
                              Ich habe mal das igc-file eines anderen Fluges mit MaxPunkte geöffnet und sehe mitten im Flug auch solche Aussetzer. Nun, dann ist das wohl ein Problem des GPS-Empfanges des Gerätes!
                              Das ist sehr schade. Dann kann ich das Skytraxx 2 nicht so ganz gebrauchen. Muß doch immernoch das Garmin parallel mitlaufen lassen!

Skytraxx mit GPS-Empfangsschwierigkeiten! Schade!!

Gruß,

Micha
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Micha369; 18.06.2012, 21:56.

Kommentar

Lädt...