Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Rieck
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2001
    • 588
    • Grafrath

    #16
    AW: Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

    Kann man diese Fehler auch mit einer anderen Software erkennen?
    ja klar,
    jedes PC Progrämmli mit dem du bequem hineinzoomen kannst.
    Da sieht man dann in diesem Fall an Stelle der sauberen Kreise halt "gerade Linien, Sprünge"

    Nun, dann ist das wohl ein Problem des GPS-Empfanges des Gerätes!
    Nicht unbedingt.
    Wenn ich zB. mein Compeo+ am Mini Cockpit vom Lightness Gurtzeug betreibe,
    produzierte ich auch schon katastrophale Tracks, weil Senkrecht ... bis "Umkippen"
    einfach die interne GPS Antenne schlecht ausrichtet.

    Die ideale Position einer GPS Antenne (ja nach verbautem Modul) ist idR genau horizontal.
    Wingover-Freuden und Bodenspiralen dürften Meßergebnisse ähnlich beeinflussen ;-)

    Eventuell kann also auch die Position des Gerätes an deinem Cockpit eine Ursache sein,
    in Summe vielleicht mit anderen Faktoren.
    In Wettbewerben hab ich schon Katastropen Tracks gesehen wenn ein MLR24 direkt neben einem Aircotec montiert ist.
    Hier müssen ein paar Zentimeter Abstand dazwischen, weil die sich gegenseitig beeinflussen.

    Grüße,
    Andreas

    Kommentar

    • flysilent
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2007
      • 15

      #17
      AW: Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

      Hallo Micha,
      hast du diese extremen Werte noch immer? Als möglicher Käufer des Skytraxx 2.0 wäre ich auch interessiert daran, ob das ganz generell immer so auftritt. Mir ist das in der Recherche der Flüge mit dem Skytraxx 2.0 nämlich auch schon sehr oft aufgefallen.

      Z.B. hier: Auch da max. Steigen von knapp 13m/s



      Wäre über jede Info dankbar. Vielleicht hat sich dieses Problem ja mittlerweile mit einem Softwareupdate beheben lassen.

      lg roland

      Kommentar

      • Demes
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2011
        • 57

        #18
        AW: Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

        Ich habe das Problem auch. Siehe:



        Ich hatte maximal 4-5 m steigen. Das was das Skytraxx anzeigt kann ich mir nicht erklären. Auch stimmt die Maximalhöhe im DHV/XC mit der der Displayanzeige während des Fluges nicht überein. Komisch finde ich auch, das meine Spirale nicht angezeigt wird-> max. sinken -2,5m/s
        Den Hersteller habe ich angeschrieben. Es hat aber bisher noch keiner geantwortet.
        Grüße,
        Denis

        Kommentar

        • Independence Radical
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2002
          • 590

          #19
          AW: Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

          I a:


          Steigen
          Sinken

          EX-IR
          T-3+XC²
          Angehängte Dateien
          EX-IR
          PHI Maestro 23 + Carrera M+

          Kommentar

          • Micha369
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2009
            • 279

            #20
            AW: Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

            Hallo Leute,

            @ Independence Radical:
            Aber in deinem xc stehen ganz normale, kleine Werte für max. Sinken und max. Steigen! Bei mir erscheinen diese Extremwerte ja auch auf der xc-Seite!

            Bei manchen Flügen gehts es (oder zumindest sehen die Werte normal aus) und manchmal spinnt es. Komischerweise nicht immer nur die GPS-Linie im Höhen-Zeit-Diagramm sondern ab und zu auch mal die barometrische Höne!

            @ flysilent:

            Ja, spinnt immer noch ab und zu!
            Ging jetzt sogar einfach wärend des Fluges aus (3-Stunden-Flug und 3x ausgegangen). Akku war total voll. Und der Flug war dennoch i.O. und konnte per igc-file eingereicht werden.
            Habe an den Hersteller geschrieben und er untersucht gerade das Problem anhand von Dateien, die ich hingeschickt habe!

            Gruß.
            .... und haltet die Kappe steif

            Kommentar

            • flysilent
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2007
              • 15

              #21
              AW: Skytraxx 2.0: GPS-Höhe und barometrische Höhe vertauscht im xc.dhv.de?

              hallo micha,
              alles klar, danke für die Rückmeldung. Bitte halte uns hier am Laufenden. Ich habe das Gerät mittlerweile auch gekauft und hoffe nat. dass diese Macken schnell behoben werden.

              Danke
              Roland

              Kommentar

              Lädt...