Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha369
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2009
    • 279

    Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

    Hallo Leute,

    glaube, wir könnten hier fast ein Unterforum Skytraxx 2.0 aufmachen, aber ich habe jetzt noch eine Frage:
    Im Hauptbildschirm kann man ja bekanntlich mit den Pfeiltasten die Höhe manuell einstellen.
    Wenn man das tut, dann erscheint ein Bildschirm mit mehreren Höhenangaben.

    Oben ist eine fette Höhenangabe (bei mir 49), die man per Pfeiltasten verändern kann

    Da drunter kommt bei mir die Zeile "Baro=148". Was soll diese Angabe, die ich ja irgendwie nicht beeinflussen kann, obwohl sie ja falsch ist.

    Dann kommt: Ground(HGT)=--- (was soll das sein?) nebenbei: im Ordner elevation befinden sich die original HGT-Dateien des Auslieferungszustandes.

    Dann zuletzt kommt die GPS-Höhe ebenfalls 49.

    Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit, die Baro-Höhe auf die wirklichen, mir bekannten Höhe zu stellen. Ich möchte gern, dass auf der xc.dhv.de-Seite die beiden Höhenkurven schön dicht zusammen liegen (also die rote und die blaue Kurve, meine ich).


    EDIT:
    Was ich auch nicht verstehe:

    Auf dem Hauptbildschirm besteht die Anzeige im Feld AGL ebenfalls lediglich aus drei Strichen.
    Warum wird mir AGL nicht angezeigt, wenn ich im Garten stehe und GPS-Empfang habe?


    Danke für Eure Hilfestellung!

    Gruß,

    Micha
    Zuletzt geändert von Micha369; 09.04.2012, 18:28.
    .... und haltet die Kappe steif
  • JHG
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 3096
    • Sepp
    • n.a.

    #2
    AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

    [QUOTE=Micha369;343947]EDIT:
    Was ich auch nicht verstehe:

    Auf dem Hauptbildschirm besteht die Anzeige im Feld AGL ebenfalls lediglich aus drei Strichen.
    Warum wird mir AGL nicht angezeigt, wenn ich im Garten stehe und GPS-Empfang habe?


    [QUOTE]

    Ob man die Barohöhe verstellen kann würde mich auch interessieren.

    Zu AGL: die Elevation Dateien gehen von 46N, 5 Ost bis 48N 08O. Ich tippe mal dass du schlicht und ergreifend zu weit nördlich wohnst.Die Info ist bei dir nicht vorhanden

    Kommentar

    • Micha369
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2009
      • 279

      #3
      AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

      Hallo JHG,

      das ist ja der Hammer! ich habe echt gedacht, dass auf dem Skytraxx sämtliche Höhendaten drauf sind!

      ok, das würde schon mal die "---" Anzeige bei AGL erklären!

      Gruß,

      Micha
      .... und haltet die Kappe steif

      Kommentar

      • Martl123
        Registrierter Benutzer
        • 11.12.2006
        • 15

        #4
        AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

        Hallo Micha,

        such dir einfach auf folgender Seite die Höhendaten aus die du brauchst und kopier sie in das Verzeichnis Elevation.

        Query and order satellite images, aerial photographs, and cartographic products through the U.S. Geological Survey


        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • dicker-moench
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2008
          • 1300
          • Andreas Weller
          • Oberallgäu

          #5
          AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

          es heißt, höhenkacheln sind von ganz Europa drauf. Altes Lager usw. sollte ebenfalls dazu gehören.

          Ich habe festgestellt, dass AGL nicht angezeigt wird, wenn es negtive Werte sind. z.B. 2 Meter unter MSL. Verändere ich mein Höhe vor dem Loggen, dann wird mir auch 0 bzw. eine andere postive Zahl im AGL-Feld angezeigt. Stimmt sie nicht steht bei mir ebenfalls _ _ _ Ein Minuszeichen wird dafür ja nicht vorgesehen sein. Braucht man ja auch nicht, außer man fliegt UnderGround.

          Und das man zwei verschiedene Kurven haben kann, funzt auch bei anderen Varios wie z.B. bei dem Competino meiner Schönsten. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=318703
          Je schlechter der Satelittenempfang um so unterschiedlicher sind die Kurven.

          So sollte es aussehen, wenn der Empfang stimmt. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=309333
          oder so


          Sinkwerte resultieren aus etwas steileren Kreisen. Am Ende auch zu erkennen, dass das GPS nicht ganz hinter her kommt. Aus welchem Grund auch immer. Durch fehlenden Sichtkontakt bei steileren Kreisen usw. Die Anbringung des Varios macht denke ich ebenfalsl viel aus, wie genau es arbeitet. Habe festgestellt am Oberschenkel ist es weniger genau. Möchte aber hier keine genaue Aussage treffen, sondern resultieren bei mir nur aus Beobachtungen.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar

          • zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

            #6
            AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

            Zitat von dicker-moench
            ...Durch fehlenden Sichtkontakt bei steileren Kreisen usw. Die Anbringung des Varios macht denke ich ebenfalsl viel aus, wie genau es arbeitet. Habe festgestellt am Oberschenkel ist es weniger genau. Möchte aber hier keine genaue Aussage treffen, sondern resultieren bei mir nur aus Beobachtungen.
            Es gibt verschiedene GPS Module, auch verschiedene Versionen. Da gibts schon Unterschiede, was die Empfindlichkeit angeht. Viele Hersteller schauen da auf den Preis, weil sie die Dinger ja nicht selbst herstellen.
            Ich kann immer wieder feststellen, das meine auf dem Cockpit angebrachten Geräte während dem Warten auf den Start unterschiedlich lange brauchen um den Lock zu kriegen. Resp. das Garmin (GPS Map 60CS, älteres Model) manchmal gar keine Position findet bis ich entweder gestartet bin oder das Cockpit waagrecht halte. Das (auch ältere) 6030 hat damit kein Problem.
            Wie es in der Luft mit der Empfangsqualität aussieht weiss ich nicht, wäre aber mal interessant zu sehen ob da auch Unterschiede auftreten.

            PS: Wozu in aller Welt brauche ich eine Höhe über Grund??? Für Fallschirmspringer vielleicht sinnvoll, aber für uns GS Piloten ???
            Zuletzt geändert von zuppi; 10.04.2012, 11:49. Grund: waagrecht hat eben immer noch zwei a's

            Kommentar

            • dicker-moench
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2008
              • 1300
              • Andreas Weller
              • Oberallgäu

              #7
              AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

              zuppi: naja Höhe über Grund zum einen vielleicht wichtig für Gleitwinkelabschätzungen, wenn du in einem unbekannten Gebiet unterwegs bist. Der ein oder andere Pilot braucht es vielleicht und möchte noch ein Akromanöver hinlegen bevor er nach einem langen Streckenflug sich zur Landung begibt. Er möchte dann einfach wissen, kann ich hier noch ein Tumbel machen oder sollte ich es lassen.

              Die Entscheidungshilfe um die Rettung zu ziehen funzt eben auch nur so, wenn man die Höhe über Grund weis. Vorausgesetzt die GPS-Daten stimmen.
              Deshalb vin ich auch dafür, dass man die Entscheidungshilfe zum Rettungszug individuell einstellen kann. Mir sind 100 Meter über Grund einfach zu wenig.

              Ich habe ebenfalls ein GarminMap60xs. Zum Skytraxx 1 war das Garmin schneller. Das Skytraxx 2.0 ist entscheident schneller und genauer. Aber, das hängt sehr vom Einfallwinkel (Himmel) ab. Am Bein braucht das Skytraxx ebenfalls sehr lang und habe viel weniger Satelitten, als wenn das Gerät schön richtung Himmel gerichtet ist. Ist aber bei anderen Geräte nicht anders. Und das macht dann eben auch die Genauigkeit aus, für AGL und GPS-Höhe.

              Mir ist noch etwas eingefallen. Ein freund von mir hatte sein Skytraxx 1 beim Sicherheitstrainging in einer Tüte während des Fluges im Gurtzeug verpackt. Er hatte ebenfalls immer ganz schreckliche Ausreiser in den Steig/Sinkwerten, selbst bei Abgleitern. Wir sind dann darauf gekommen, dass sich durch das knautschen der Plastiktüte zu sehr schnellen Änderungen des Drucks geführt hat und es zu Fehlmessungen kam. Nach dem die Tüte weg war, stimmten die Werte.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar

              • zuppi
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 1704
                • Daniel Zuppinger
                • Niederrohrdorf

                #8
                AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                Zitat von dicker-moench
                zuppi: naja Höhe über Grund zum einen vielleicht wichtig für Gleitwinkelabschätzungen, ... Der ein oder andere Pilot braucht es vielleicht und möchte noch ein Akromanöver hinlegen bevor er nach einem langen Streckenflug sich zur Landung begibt.
                Mann, oh Mann, so nach dem Motto, hey habe noch 307 Meter, das reicht... moment mal ... für 5 1/4 Helis! Wenn das einer nicht während der Manöver abschätzen kann, soll er es lieber bleiben lassen, meine persönliche Meinung.

                Zitat von dicker-moench
                Die Entscheidungshilfe um die Rettung zu ziehen funzt eben auch nur so, wenn man die Höhe über Grund weis. Vorausgesetzt die GPS-Daten stimmen.
                Auch hier: Nach dem Motto: ich klatsch lieber ohne Reserve auf, ist eh zu niedrig. Also ich würde für die Öffnung der Reserve die Höhe über Grund höchstens dann verwenden, diese (noch) nicht zu ziehen. Dazu brauch ich aber kaum eine Zahl, ein Blick genügt. In allen anderen Fällen muss die Reserve raus, auch wenns nur 30 Meter sind. Abgesehen davon, dass a) die Bodenhöhen nur sehr grobe Angaben sind und b) meine absolute Höhe nur dann genau ist wenn ich sie mittels bekanntem Luftdruck immer wieder nachführe.

                Zitat von dicker-moench
                ..,. in einer Tüte während des Fluges im Gurtzeug verpackt. Er hatte ebenfalls immer ganz schreckliche Ausreiser in den Steig/Sinkwerten, selbst bei Abgleitern. Wir sind dann darauf gekommen, dass sich durch das knautschen der Plastiktüte zu sehr schnellen Änderungen des Drucks geführt hat und es zu Fehlmessungen kam...
                lol - das ist ja wohl klar!

                Kommentar

                • Micha369
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 279

                  #9
                  AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                  Ich bin der Meinung, dass alle Features, die an einem Gerät sind und mit denen es auch beworben wird, auch funktionieren sollten, zumindest in einem angegebenen Toleranzbereich.

                  Gruß,

                  Micha
                  .... und haltet die Kappe steif

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6885
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #10
                    AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                    Zitat von Micha369
                    Ich bin der Meinung, dass alle Features, die an einem Gerät sind und mit denen es auch beworben wird, auch funktionieren sollten, zumindest in einem angegebenen Toleranzbereich.
                    Tun sie doch. Aber um ein wenig Mitdenken (wie groß wären denn "alle" Höhendaten? Aha, >150GB - und wie groß ist der Speicher vom SkyTraxx?) bzw. Hintergrundwissen (warum liegen barometrische und GPS-Höhenkurven nie exakt übereinander) kommt man als Anwender leider nicht herum

                    Das ist ja nicht schlimm, wenn man sich da nicht so auskennt, aber alles sofort aufs Gerät zu schieben ist dann doch nicht so ganz angebracht.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • FliegenWilli
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2005
                      • 3708
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                      Immer diese Technikgläubigkeit...

                      Kommentar

                      • Micha369
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 279

                        #12
                        AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                        Hallo Shoulders,

                        Du hast ja recht, die Datenmenge ist viel zu groß!
                        Jedoch, in der Bedienungsanleitung stand, glaube ich, nichts dazu, dass man sich das mit der AGL erst selbst installieren muß. Und welche Daten man woher bekommt ist auch nicht ganz klar. Und eine Erklärung, welche Daten nun schon genau drauf sind auf dem Skytraxx im Auslieferungszustand - war mir alles überhaupt nicht klar. Na, ist ja wirklich nicht so schlimm!

                        Aber, Shoulders, wenn Du hier schon diese beiden Kurven erwähnst (ist ja die Frage aus dem anderen Thread) - ich weiß schon, dass diese beiden Kurven nie 100%-ig übereinanderliegen werden. Aber um sie möglichst dicht zusammenzubekommen dachte ich, dass man sich mal mit der Höhenkalibrierung des Skytraxx 2.0 beschäftigen sollte.
                        Mich interessiert ja zuerst erstmal, welche Kurve welche Höhe darstellt, bzw. warum da etwas verwechselt zu sein scheint! Aber dies alles besser in dem anderen Thread! Dort sind ja auch die Tracks des Fluges vom Garmin und vom Skytraxx im Vergleich zu sehen.

                        Vielen Dank für Eure Unterstützung!

                        Gruß,

                        Micha
                        .... und haltet die Kappe steif

                        Kommentar

                        • dicker-moench
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2008
                          • 1300
                          • Andreas Weller
                          • Oberallgäu

                          #13
                          AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                          Micha: irgendwo steht, dass eben die Höhenkacheln für die AGL-Höhe von ganz Europa aufgespielt sind. Sollte für viele Flieger reichen.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6885
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #14
                            AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                            Zitat von dicker-moench
                            Micha: irgendwo steht, dass eben die Höhenkacheln für die AGL-Höhe von ganz Europa aufgespielt sind. Sollte für viele Flieger reichen.
                            22 1°-Kacheln sind drauf, die recht großzügig die Alpen umfassen (nach Norden z.B. so bis Freiburg im Breisgau). Ganz Europa ist etwas größer und dürfte bis incl. Südnorwegen rauf auf etwa 2,5 GB kommen.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • Micha369
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 279

                              #15
                              AW: Skytraxx 2.0 Höhenkalibrierung...

                              Hallo Leute,


                              hier nochmal eine Frage zur Eingabe des QNH:

                              Wie gebe ich das QNH denn ein? Wenn ich z.B. nicht höher als 3500 ft fliegen darf, dann muß ich das ja überwachen mit meiner Flughöhe über Meeresniveau. Also muß vorher der QNH eingestellt werden.

                              Was bedeutet eigentlich die Höhenanzeige auf der Höhenkalibrierungsseite "Baro = 163 m" Diese Höhe kann das Gerät doch nur ermitteln, indem es vom Nullpunkt (also 1013,25 hPa) ausgeht und dann nach dem aktuellen Luftdruck geht.

                              Also der Luftdruck ist jetzt hier im Büro 993,7 hPa. Macht ca. 20 hPa bis zum Standartluftdruck (1013,25 hPa)
                              20*8=160m, Diese Höhe zeigt es mir jetzt auch an unter Höhe Meter.
                              Soweit ok. Nun 163 m = ca. 543 ft. Daraus folgt FL = 5, was es mir auch anzeigt. Auch noch ok.

                              Was aber nicht ok ist, ist, dass es mir unter Height abs. ebenfalls diese 163 m anzeigt. Denn lt. Beschreibung soll die Height absolut ja die Höhe MSL sein. Das ist doch aber falsch. Ich bin hier nicht 163 m (MSL) hoch! Ich habe hier ca. eine Höhe von 40 m (MSL).
                              Also muß ich irgendwo den QNH einstellen können, damit die Höhe (MSL) richtig angezeigt werden kann.

                              Danke für Eure Hilfe im Voraus!

                              EDIT: So, jetzt jetzt hat das SK2.0 einige Sateliten gefunden (Sitze ja, wie gesagt, im Büro). Jetzt zeigt es:
                              Höhe Meter 54
                              FL immer noch 5
                              Height absolut 54 m
                              Baro = 165 m
                              GPS = 54 m.

                              d.h. also, jetzt, wo GPS-Empfang besteht wird im Feld Height abs plötzlich die GPS-Höhe angezeigt und nicht mehr die Baro-Höhe (165 m)!?

                              Also die Höhe nach QNH (also die auf das Meeresniveau bezogene Höhe wird nicht angezeigt).
                              Nur Mist, dass in der ICAO-Karte immer diese ollen ft-Angaben enthalten sind!

                              Gruß,

                              Micha
                              Zuletzt geändert von Micha369; 11.04.2012, 11:42.
                              .... und haltet die Kappe steif

                              Kommentar

                              Lädt...