Lufträume hochladen auf Garmin GPS60CSx mit MapSource klappt nicht - Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Buchgeister
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2011
    • 11

    Lufträume hochladen auf Garmin GPS60CSx mit MapSource klappt nicht - Hilfe?

    Hallo liebe Fliegergemeinde,
    ich bitte um Eure Hilfe:

    Ich habe vom DFC die Lufträume geladen und auf dem Laptop installiert. Mapsource 6.5 ist auf dem PC.
    Die installierten Karten sind in Mapsource oben links unter Datei im Dropdownmenü auswählbar und einzeln anzuzeigen. Soweit hat es also geklappt.

    Nach der Anleitung vom DFC Saar müßten die Karten nun im Kartenfenster (Menü links mit Reiter "Karten") angezeigt werden, könnten einzeln oder zu mehreren angeklickt und damit ausgwählt und übertragen werden. Diese Kartenauflistung ist aber bei mir leer. Ich kann nichts auswählen. Wenn ich z.B. den Luftraum AIR Austria filled Color auf der Kartenanzeige (Darstellung rechts) habe und will diesen zum GPS übertragen mittels des Buttons "Upload zum Gerät" bekomme ich eine Fehlermeldung "Wählen Sie zum Übertragen der Daten an das Gerät eine Karte aus...". Einen Button zum Auswählen finde ich nicht. Die Überlagerung der Topokarte mit den Lufträumen auf dem PC kriege ich auch nicht hin.

    Bitte was mache ich verkehrt?

    Eine weitere Frage vorweg: wenn die Übertrgaung dann klappt, wie überlagere ich die Luftraumkarte im GPS-Gerät der vorhandenen Topokarte so, daß die Topokarte weiterhin vollflächig sichtbar bleibt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    sonnige Grüße
    Ralf
  • Greenling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2004
    • 389
    • Patrick Liebold
    • Hildesheim

    #2
    AW: Lufträume hochladen auf Garmin GPS60CSx mit MapSource klappt nicht - Hilfe?

    Hallo,

    Du musst die einzelnen Kacheln erst markieren. D.h. Du wählst im Dropdownmenü z.B. Airspace Deutschland aus. Dann hast Du oberhalb der angezeigten Karte eine Hand, Linial und eine kartenfunktion.
    Bei aktivierter Kartenfunktion klickst Du doppelt auf eine Kartenkachel die Du auf das GPS übertragen willst. So machst DU das mit allen Kartenkacheln die Du übertragen willst von allen!!! Karten. Dann hast Du links alle Kartenkacheln gelistet.
    Jetzt kannst Du auf den Button "An Gerät senden" drücken.

    Du musst die Luftraumdaten not filled mono nehmen. Ich weiss Du hast ein farbiges Display aber bei Color hast DU schwarze Grenzen.

    Normalerweise sollte die Luftraumkarte über der Topo liegen und nichts verdecken. Das ist in der Drawpriorität geregelt. Falls Du nur die Topo siehst musst Du die Drawprioritäten ändern. Das kannst Du auch an der fertigen Kartendatei machen. Ich nutze dafür den Huzzel Typfile Manager.

    Die höhere Zahl liegt immer oben. Max. kannst Du eine 32 vergeben. Du gibst also der Topo eine 20 und den Lufträumen die 25. Falls Du noch eine CN zur Strassennavigation drauf hast bekommt die eine 15.

    Wichtig ist aber noch das Du eine komplette neue Karte erstellst da jede neue Karte die alte überschreibt.
    Auf dem PC wirst Du die komplette Karte übrigens nicht sehen mit der Überlagerung, das geht erst auf dem GPS.

    Bei weiteren Fragen gern.

    Grüße Patrick
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Ralf Buchgeister
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2011
      • 11

      #3
      AW: Lufträume hochladen auf Garmin GPS60CSx mit MapSource klappt nicht - Hilfe?

      Hallo Patrick,
      vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Hauptproblem war das Stichwort "Kachel" mit dem ich absolut nichts anfangen konnte. Dank Deiner Beschreibung habe ich es verstanden. Ich denke den Rest kriege ich dank Dir auch hin. Klasse - Danke!
      Sonnige Grüße
      Ralf

      Kommentar

      Lädt...