Thermikfinder: Wärmebildkamera

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleppschlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2005
    • 33

    Thermikfinder: Wärmebildkamera

    Wenn das Ding nochn bisl billiger wird, würd ich gern mal wissen, ob's bei der Thermiksuche (speziell im Flachland) hilft...
    Zumindest ausleihen und Geländeerkundungen durchführen würd ich gern mal.
    Am Besten mit den Variodaten zusammen als Head-up-display



    bzw. in Verbindung mit so einer Brille: http://www.youtube.com/watch?v=9c6W4CCU9M4
    Zuletzt geändert von Schleppschlumpf; 02.05.2012, 23:54.
  • atomphil
    Registrierter Benutzer
    • 20.07.2007
    • 72

    #2
    AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

    Ich habe es schon ausprobiert. So eine Kamera ist nicht zur Thermiksuche geeignet, da sie nur die Temperatur an Oberflächen mißt und darstellt. Die Bärte bleiben damit also weiterhin unsichtbar.

    .:atomphil:.

    Kommentar

    • Basti G.
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2009
      • 799

      #3
      AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

      Na Thermik entsteht ja aber eben nicht durch direkte Erwärmung der Luft, sondern durch Erwärmung des Untergrundes. Demnach müsste das ja dann doch immerhin ein bißchen bei der Thermiksuche helfen, oder? Dann müsste man dann nur noch mit der Brille von Recon Instruments verbinden... Also interessant finde ich die Idee auf jeden Fall.

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • Basti G.
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2009
          • 799

          #5
          AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

          Habe mir den Faden mal kurz durchgelesen. 90% davon ist wiedermal ein Glaubenskrieg ob es in die Gleitschirmethik passt eine solche Technik zu verwenden. Praktische Erfahrung hatte damals wohl noch niemand gesammlt.

          Wie siehts aus? Hat das mittlerweile mal jemand versucht?

          Kommentar

          • H.M.Murdoch
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2010
            • 1358
            • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
            • Flachland

            #6
            AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

            Gesetzt den Fall das würde funktionieren (was ich bezweifle, die Erwärmung des Bodens bedeutet nicht dass ich auch sehe dass da der Bart abgeht...)
            ich würde mir den wichtigsten Teil der Tütenfliegerei stehlen.

            Könnte ich glasklar sehen wo der nächste Bart abgeht, womöglich noch in welcher Stärke, dann ist der nächste Schritt nämlich dass mein eifon das Thermikbild auswertet und mir die Kursempfehlung direkt in die Brille einspielt.
            Das machen dann alle Cracks und wer da sonst noch zu viel Geld übrig hat, und schon verkommt die Tütenfliegerei zum Busverkehr. Mein Eifon sagt mir wann ich wo sein muss um weiter Fliegen zu können, mein Eifon gibt mir den Kurs vor, mein Eifon berechnet die Wahrscheinlichkeit für den übernächsten und den darauffolgenden Bart...ich kann quasi beim Start per Sprachsteuerung bereits das Bier am Landeplatz 15 Täler weiter bestellen...

            Ehrlich gesagt: für mich ein Horrorszenario. Das würde Tütenfliegenfliegen für mich echt langweilig machen....

            Kommentar

            • Basti G.
              Registrierter Benutzer
              • 21.09.2009
              • 799

              #7
              AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

              Wie gesagt Glaubenskrieg gab es zur Genüge im anderen Thread. Ob man es gut oder schlecht findet interessiert hier doch überhaupt nicht und es wäre toll wenn man diese Diskussion hier vermeiden könnte.

              Ich weiß selbst nicht ob ichs überhaupt benutzen würde falls es auf dem Markt wäre. Aber ob es überhaupt in der Praxis funktioniert würde mich schon sehr interessieren.

              Kommentar

              • SaschaN
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2004
                • 1701
                • Sascha Nilius
                • ...aus M

                #8
                AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                Googelt man mal unabhängig von "Wärmebildkamera" nach der Möglichkeit Luftströmungen sichtbar zu machen, kommt am Ende eigentlich immer raus dass man irgendeinen Stoff in die Luft geben muss (Rauch im Windkanal und so).
                Daneben vielleicht mal hochwissentschaftlich (teuren) Kram im Experimentierstadium.

                Schonmal (gerade im Winter) jemandem aufgefallen wenn die Sonne durch ein Fenster über einer Heizung schient? Da sieht man tatsächlich am Schatten die aufsteigende Luft der Heizung. Das müsste sowas in der Art sein:



                Nur wird das im freien Raum auch wieder nicht funktionieren.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar

                • Laisch
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2006
                  • 721
                  • Thomas

                  #9
                  AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                  Wenn es gehen würde, dass das Ding die wärmeren Flachen Bei teils so geringem TemperaturUnterschied gut anzeigen kann (was ich nicht mal bezweifle) hast du trotzdem zu viele andere Einflussfaktoren um daraus Rückschlüsse auf Thermik ziehen zu können. Das heißt um den Bart der da eventuell abgeht lokalisieren zu können musst du zusätzlich Gelände lesen können (windversatz, abrisskannten, usw...)
                  -> wenn du das Gelände lesen kannst brauchst wiederum keinen Wärmesucher da du sowieso weißt wo es wärmer ist
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar

                  • Basti G.
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2009
                    • 799

                    #10
                    AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                    Na Windversatz ok...aber temperaturabhängige Abrisskanten müsste ich doch eigentlich super visualisieren können oder? Gerade im Flachland stell ich mir das interssant vor, wo sich die Thermik oft ablöst wenn sie auf kältere Bereiche trifft. In den Bergen ist das mit Sicherheit weniger interessant, da dort das Gelände meist eindeutiger zu lesen ist. In großer Höhe bringt das Ganze mit Sicherheit auch nichts mehr...aber um sich so in 100-150m noch mal vor dem Absaufen zu retten wärs ja evtl. eine Option.
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 08.05.2012, 10:58.

                    Kommentar

                    • H.M.Murdoch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2010
                      • 1358
                      • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                      • Flachland

                      #11
                      AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                      hmmm.
                      150m?
                      Du fliegst nachmittags 14 Uhr auf eine Gelände rechts zu wie es typisch fürs Sauerland ist: eine Seite dichte Nadelgehölzplantagen auf der anderen Seite Wiesen vielleicht mal ein Feld, oder eine Siedlung. Wo ich da lang fliege ist wohl nicht schwer zu erraten. Ein wesentliches Mehr an Information verspreche ich mir von einer hochauflösenden Thermocamera nicht. Vielleicht würde mich die Einblendung in meine Gesichtsfeld eher stören. Schliesslich fliegt man in geringen Höhen....

                      Nützlich wäre so etwas lediglich in grossen Höhen und wenn es mir die Bärte, nicht die Herdplatten, anzeigen würde.

                      Kommentar

                      • Aeronaut
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2008
                        • 168
                        • Olaf

                        #12
                        AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                        Nahmd!

                        Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Thermik mit Hilfe eines empfindlichen Mikrofons finden lassen könnte. Passende Software dazu, die den Fahrtwind und andere Störgeräusche herausfiltert und auf typische Thermikfrequenzen und / oder typische Geräuschmuster anschlägt. Ein Display, welches einem die Richtung anzeigt - und indem man sich darauf zu bewegt / drum herum bewegt - mit Hilfe eines GPS sogar im Vorfeld die etwaige Stärke der Thermik berechnen könnte, auf Grund des Pegels und der Abstandsveränderung.
                        Hat aber jetzt nichts mit einer Wärmebildkamera zu tun...

                        Jruß!
                        Olaf.

                        Kommentar

                        • Schleppschlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.12.2005
                          • 33

                          #13
                          AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                          Also, ich denke ja nicht, dass einem so ein Ding den totalen Thermikvorteil verschafft.
                          Ich fänds nur mal interessant vielleicht ein zwei mal ein paar Geländeerkundungen (im Flachland) damit zu machen, um bestimmte Annahmen, die man über thermikbildende Oberflächen trifft bestätigt zu sehen und/oder Neues zu entdecken. Darüber hinaus könnte man die Auswirkungen unterschiedlicher Sonnenbestrahlung an verschiedenen Tagen auf ein bestimmtes Gelände untersuchen. Man könnte sich damit vielleicht ein besseres (ergänzendes) Bild über die Wetter-Gelände-Thermik Beziehung machen.

                          Manchmal wundert man sich ja beispielsweise über die unterschiedlichen Thermikeigenschaften an vermeintlich ähnlichen Tagen (wettertechnisch). Und wenn man sich dann mal den Boden aus der Luft mit besagter Brille anschaut, könnte man u.U. gewisse "Wärmeprofile" erkennen und daraus seine Schlüsse ziehen.

                          Kommentar

                          • Aeronaut
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2008
                            • 168
                            • Olaf

                            #14
                            AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                            Zitat von wolfgang62
                            Keine Chance.

                            "Den" Fahrtwind gibt es nicht, das sind Stoergeraeusche an der Membrane oder Brechungen an Kanten.

                            Da eine Thermik nie bis selten auf Hindernisse stoesst gibt es auch keine typischen Thermikfrequenzen oder Geraeuschmuster.

                            Ausserdem braeuchtest du wie auch bei der Waermebildkamera zwei davon in einem Abstand zueinander um nicht nur die Richtung sondern auch die Entfernung zu messen (Haaseffekt).

                            Aber wie gesagt: Ist nicht, gibt´s nicht.
                            Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Denn Thermik stößt auf ein Hindernis: Luft. Ich meine mich Erinnern zu können, Thermik gehört zu haben, kurz bevor man drin ist: ein Rauschen. Genauso wie man Stürme hört, die in der Höhe toben und noch nicht bis zum Boden durchgedrungen sind: es rauscht / dröhnt in der Höhe. Und das sind komplett andere Geräusche, als die Störungen der Membran durch den Fahrtwind.

                            Kommentar

                            • Th0msn
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2006
                              • 227
                              • Thomas R.
                              • Chiemgau

                              #15
                              AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                              Hi,

                              Soweit ich weiss, werden auf Flughaefen Aerosolstroemungen bodengestuetzt per Laser erfasst, um Scherwinde fruehzeitig erkennen zu koennen.
                              Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Laser-Doppler-Anemometrie
                              Gibt's eventuell sogar schon als Bordgeraet fuer Verkehrsflugzeuge: http://www.patent-de.com/20070125/DE10316762B4.html

                              Gruss, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...