Thermikfinder: Wärmebildkamera

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerghelmut
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2004
    • 106

    #31
    AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

    Als Musiker habe ich ein sehr genau differenzierndes Gebhör entwickelt. Und unabhängig von allen hier geäußerten Pro- und Kontraargumenten äußere ich hier eine (meine) ganz konkrete Erfahrung:
    Ich habe etliche Male die Thermik gehört - ein gewisses Rauschen/Fauchen. Dies trat jeweils auf, kurz bevor ich in den Bart bzw. die Randturbulenzen einflog! Nicht sehr laut, aber, wenn man sich dessen bewusst ist, deutlich wahrnehmbar.
    Ich bezweifle aber, dass dies durch eine gerätegestützte Analyse wirklich ausnutzbar ist.
    Zuletzt geändert von joerghelmut; 12.05.2012, 12:24.

    Kommentar

    • Aeronaut
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2008
      • 168
      • Olaf

      #32
      AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

      Zitat von wolfgang62
      @Aeronaut: Verstehst du darunter eine fachlich und sachlich kompetente Diskussion auf gleicher Augenhoehe?
      Nein. Weil ich dich zum Xten Mal etwas gefragt habe und du mir einfach nicht antworten willst. Wie will man miteinander sprechen, wenn du dich darauf beschränkst zu sagen: Das gibts nicht und das ist so und jeder der das anders sieht hat ja keine Ahnung. Mit so einer arroganten Einstellung lässt es sich in der Tat kaum auf Augenhöhe diskutieren.

      Das Höhenrauschen gibt es. Das ist Fakt. Das Zischen von Wirbelschleppen gibt es auch. Ebenfalls Fakt. Aber eine Thermikablösung geht angeblich ohne das geringste Geräusch vonstatten, obwohl hier die selben Mechanismen am Werk sind.
      Na dann...

      Kommentar

      • Aeronaut
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2008
        • 168
        • Olaf

        #33
        AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

        Bei einem Höhensturm findet etwas unter komprimierten Bedingungen statt. Bei Wirbelschleppen auch. Aha. Dann höre ich vielleicht den Kompressor laufen?

        Ein Höhensturm ist nichts anderes als Wind, eine Ausgleichsbewegung zwischen zwei Druckgebilden, und zwar so großräumig, dass die Druckunterschiede über meinem Kopf vernachlässigbar sind. Denn der Bereich, aus dem ich das Rauschen höre, umfasst Pi mal Daumen maximal 5 km², auf dieser Fläche sind die Druckunterschiede beinahe null. Bei Höhenwinden ist zudem nichts komprimiert - wer oder was sollte da komprimieren? Bei einer Thermik hat man diese Ausgleichsbewegung auch. Warme Luft steigt auf, drückt dabei die umgebende Luft zur Seite. Unten entsteht ein Sog, Luft aus der Umgebung strömt nach. Von oben wird durch diese Aufwärtsbewegung kalte Luft nach unten transportiert. Auch hier gibt es zwangsläufig Druckunterschiede, aber genau so vernachlässigbar wie bei einem Höhensturm.
        Und jetzt erklär mir bitte, warum die eine Ausgleichsbewegung ein Geräusch verursacht und die andere nicht.

        edit und Nachtrag:
        Ich habe mir wirklich Mühe gegeben dir zur erklären, dass die Wirbelschleppen die ich bislang gehört habe mehr als einen Kilometer von den Tragflächen entfernt waren. Das Geräusch hat also nichts mit diesen zu tun.

        Ich habe schon ein klitzekleines bisschen den Eindruck, dass du mir nicht zuhören willst...
        *g*
        Zuletzt geändert von Aeronaut; 12.05.2012, 15:04.

        Kommentar

        • Aeronaut
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2008
          • 168
          • Olaf

          #34
          AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

          Du stellst meine Wahrnehmung in Abrede. Vielen Dank auch. Wenn ich von oben ein lautes, dauerhaftes, über 2 Stunden andauerndes Rauschen und Dröhnen höre, welches so laut ist, dass es die Geräusche der schwachen Böen in den Bäumen überlagert, dann könntest du ruhig annehmen, dass ich schlau genug bin, andere Geräuschquellen auszuschließen. Zudem wurde dieses Geräusch beim Joachim-Ereignis von vielen wahrgenommen. Aber wir sind offensichtlich alle blöd und inkompetent...

          Aber ich sach ja:
          Es führt zu nix was wir beide hier tun. Ich verstehe durchaus was du sagst. Aber es passt nicht, was du sagst. Deine Aussagen haben nichts mit der Realität zu tun - egal wie giftig du sie noch formulierst.

          Kommentar

          • Aeronaut
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2008
            • 168
            • Olaf

            #35
            AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

            Nur so am Rande:
            Joachim war nur ein Beispiel von vielen.
            Ansonsten:
            Amen!

            Kommentar

            • FlyJo
              Registrierter Benutzer
              • 04.12.2007
              • 123
              • Johannes Büchler
              • Steyr, Austria

              #36
              AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

              Zitat von Aeronaut

              Das Flugzeug zog im Landeanflug dicht über unsere Köpfe hinweg, flog weiter und setze ungefähr tausend Meter weiter auf. Und just - als sich das Flugzeug (und damit der Lärm) schon ein gutes Stück entfernt hatte, kamen die Wirbelschleppen nach unten. Und man hörte sie beim Näherkommen zischen, bevor sie irgendein Objekt berührt hatten. Man hörte es über unseren Köpfen zischen!
              Interessant! Und, wie ich finde, auch plausibel. Hier wurden beim Durchflug des Flugzeugs Turbulenzen erzeugt, die noch einige Zeit nachwirken und sich dabei sogar bewegen können. Dadurch gelangten sie nach dieser Minute in eure Hörreichweite. Der Flugzeugflügel muss dafür nicht mehr da sein, denn es ist letztlich ja ohnehin nicht der Flügel, der das Geräusch verursacht, sondern die turbulente Luft selbst.

              Zitat von Aeronaut

              Vergangenen Dezember, am 16. wars, Orkantief Joachim, 964hPa Kerndruck über Deutschland. In weiten Teilen des Landes wurde das Schlimmste befürchtet. Doch in einigen Gebieten, die voll getroffen werden sollten (zum Beispiel auch meine Region), passierte kaum etwas. Der Orkan wurde einfach nicht zum Boden runtergemischt. Aber was passierte? Die Windgeschwindigkeit auf 850hPa betrug ungefähr 210 km/h. Bei einem lauen Lüftchen am Boden dröhnte und rauschte es über unseren Köpfen, es hörte sich an, als würden dort Flugzeuge herumfliegen.
              Wow - cool. Eine solche Beobachtung der Natur war mir leider noch nicht vergönnt, das war sicher faszinierend. Dies lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Es ist auch möglich, dass Turbulenzen ohne direkte Einwirkung von festen Objekten entstehen, die stark genug sind, um hörbare Druckwellen zu erzeugen. Diese Druckwellen sind stochastisch und daher am besten mit dem Begriff "Rauschen" zu beschreiben. Bei Unregelmäßigkeiten im zeitlichen Verlauf, d.h. plötzlicher deutlicher Zunahme des Pegels, gibt es dann Blubbern oder Pulsieren. Bei Unregelmäßigkeiten im spektralen Verlauf, d.h. herausstechenden Frequenzen oder Frequenzbändern, weicht das Geräusch vom Rauschen ab, kann sich dann wie Zischen, Pfeifen etc. anhören.

              Von fluiden Medien verstehe ich zwar nichts (und eigentlich ist Luft doch gasförmig oder?), aber was doch sinnvoll erscheint, ist dass Turbulenzen sowohl durch feste Objekte entstehen können als auch durch andere, räumlich begrenzte Irregularitäten in der Luft, sofern diese eine ausreichende Stärke besitzen. "Wind" habe ich in meinem ersten posting als laminar, d.h. ebene Fronten der Luftbewegung angenommen. Turbulenzen sind dagegen Abweichungen von diesem laminaren Zustand. Und hier entstehen definitiv Druckwellen.

              LG Joe

              Kommentar

              • Aeronaut
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2008
                • 168
                • Olaf

                #37
                AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                Morje!

                Hinweise aus der Bevölkerung lenkten mich zu einem Haufen von wissenschaftlichen (englischen) Texten, deren Durcharbeitung noch eine Weile in Anspruch nehmen wird, um eventuell den ein und anderen sachdienlichen Wink zum Thema beisteuern zu können. Es lässt mir ja keine Ruhe. Bis dahin erfreuen wir uns an einer anderen Methode, Thermik sichtbar zu machen:



                Jruß!
                Olaf.

                Kommentar

                • dicker-moench
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2008
                  • 1300
                  • Andreas Weller
                  • Oberallgäu

                  #38
                  AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                  was für ein schönes Video. So anmutig und friedliche sieht diese sichtbare Thermik aus. Und der Wind muss auch schwach sein. Keinerlei Versatz. Und sobald der Filmer näher kommt rauscht es ordentlich.

                  Wozu eigentlich ne Wärmebildkamera oder Thermikhilfe? Ich finde das ganze Quatsch. Wozu benötige das? Wenn ich nicht weit genug komme, dann kauft euch doch nen Moschi. Ich finde das schöne am Thermikfliegen immer noch das man sein Hirn selbst anstrengen muss, um weiter zu kommen. Habe ich mal im Schwarzwald z.B. meine 20 km geschafft und habe meine Thermiken da gefunden wo ich sie gesucht habe, laufe ich nur noch mit einem breiten Grinzen rum.

                  Ich finde diese Darstellungen von Thermik, Wind und Turbulenzen nur Praktisch um unsere Sicherheit zu verbessern. Zu sehen, wo gibt es Rotoren, Lee, Wann ist wie eine Thermik turbulent und zerrupft. Wann gibt es Windscherungen und wo. Aber nicht für den Flug selbst, sondern um sich soetwas in der Schulung besser begreiflich zu machen. wie so etwas z.B.



                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar

                  • Jürg
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2005
                    • 29
                    • n.a.

                    #39
                    AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                    Hi ,
                    das Geräusch ,welches sich in der Luft fortpflanzt ist ist doch allgemein bekannt . Jeder hat doch schon mal den Knall eines Düsenflugzeugs gehört , welches gerade die Schallgrenze durchbrochen hat . Das Flugzeug ist sehr weit vor dem Geräuschpegel sichtbar , welcher im gehörigen Abstand folgt .
                    Thermik konnte man im heißen Sommer 2003 sehr gut sehen . Bauern , welche das Feld im Spätsommer pflügten erzeugten so viel Staub , der hochstieg , daß in 1000 m Höhe über Grund die Luft braun gefärbt war . Es war damals sehr einfach Streckenflüge zu machen .
                    Beste Grüße Jürgen .

                    Kommentar

                    • seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

                      #40
                      AW: Thermikfinder: Wärmebildkamera

                      Zitat von Aeronaut



                      Jruß!
                      Olaf.
                      Wie schön, und auch Aufschlussreich...

                      Johann

                      Kommentar

                      Lädt...