Nicht meine Welt
Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Ein Solarpanel alleine reicht leider nicht. Der Strom, den es produziert ist zu unregelmäßig je nach Einfallwinkel, Abschattung, etc. Solarenergie macht nur in Verbindung mit Pufferakkus Sinn.
Es gibt viele Lösungen, die eher als solargestützter Akkutank funktionieren. Sowas kann man theoretisch für die Fluginstrumentversorgung verwenden. Aber man hat halt das Panel, die Akkus, Elektronik und Verbindungskabelsalat. Da kommt schnell knapp ein Kilo Zusatzausrüstung zusammen. So richtig effizient ist das auch nicht. Bei einer Fläche von ca Din A5 braucht man auch bei perfekter Sonneneinstrahlung knapp einen Tag um einen 4er Satz Mignon Akkus aufzuladen. Die Solarfläche damit aber auch schon so groß, dass man auf einem Cockpit kaum noch was anderes unterbringen kann.
Die Idee ist verlocken, meine Erfahrungen aber ernüchternd.
Phil------------------------
http://www.youtube.com/user/philfliegerKommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Hi,
hier mal ein Bild, wie ich mein "Energieproblem gelöst habe. Mehrere 1,2 V Akkus sind in Reihe geschaltet. Die Akkus sind in der unteren Cockpit Tasche.
Dazwischen habe ich einen Spannungswandler (Kemo, hat ca. 12 Euronen gekostet) geschaltet, der die Spannung auf exakt 5 V regelt (USB - Spannung) Einen USB Doppelstecker dazwischen und schon hat man Strom für alles, was einem wichtig ist (in meinem Fall die Gopro2 und mein Galaxy S2) Da der Spannungswandler 3 V Unterschied (zwischen Ein- und Ausgang) braucht, schaltet er sich ab, sobald die Akkus zu schwach werden, so dass keine Schäden entstehen
Gewicht ca. 400 gr.
Nicht schön aber funktional.
Grüße,
MichaelWird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...Kommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Servus
Glaub ist einfacher zwei 10.000er Lipos einpacken.
Das saugt so schnell nix leer.
Leicht einfach und braucht keinen Sonneneinstrahlung. Ist ja im Cockpit auch nicht immer gegeben.
Gruss FranzKommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Ich habe es zwar nicht aber bald. Klick!
Ist das richtige für fast alle Heutzutage produzierte Geräte.
Output: 5V, 500mA
MfG,
Ивайло!
Grüße,
MichaelWird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...Kommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
@ setup & Jürgen Wilhelm
Wenn eine Funke mit 2 W(verbraucht laut Aufkleber 3 W und 3,7 V) Ausgangsleistung betrieben werden kann, warum nicht ein GPS oder Vario!
Video 1 - YouTube
Video 2 - YouTube
Im ein anderen Forum wird auch so eine Alternative diskutiert und es gibt schon ein Paar Leute die mit Solarpanel Fliegen.
LG,
Ивайло!Zuletzt geändert von Ivko; 08.05.2012, 15:03.Kommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Hoi,
Eine Funke mit 3W bei 3,7 V zieht mehr als 800mA aus dem Akku !
Wenn du nach einem Panel schaust, das eine solche Stromstärke liefern kann, bist du bei einem kuchenblechgroßen Teil. Das ist beim Fliegen nicht unterzubringen.
Zudem. In den Videos sind die Panels senkrecht zur Sonne ausgerichtet, damit sie ihre angegebene Lesitung bringen. Bei leicht schräger Einstrahlung kann die Leistung locker auf die Hälfte und darunter absinken.
Wenn du solche Verluste ausgleichen willst, brauchst du eher 2-3 Kuchenbleche.
Alternative: Nimm einen Akku mit USB-Anschluß, die Versionen mit etwa 5000mAh liefern ca. 1 A Strom für 3-4 Stunden.Kommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Kann es sein, dass hier einige die Nutzung eines Gerätes ausschliesslich mit Solarzellen anstreben? Das wird nicht möglich sein - siehe Leistungsverlust bei Abschattung etc. ...
ABER: Eine Verlängerung der Laufzeit des jeweiligen Gerätes durch (wenn auch unregelmäßg) zugeführten Ladestrom erscheint mir als durchaus machbarWir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
(Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)Kommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Im Video 1 ist doch genau zu sehen das da keine Sonne ist es ist bedeckt.
Machen wir kurz eine Rechnung:
5 V mit 500mA => 2,5 W das ist die Output-Leistung beim besten Sonnenlicht Einfall.
SKYTRAXX 2.0 (nur als Bsp. die Seite war gerade auf)
Laufzeit ca. 40 Stunden mit einen Akkuleistung von 2,6 Ah.
2600 mAh / 40 h = 65 mA (Das stimmt nicht weil Tiefladeakkuschutz, Verluste und und und, aber es reicht als Bsp. )
65 mA (Verbraucher) / 500 mA (max. Leistung) = 13%
Creg, nein nein das will ich nicht, aber ich will auch nicht, eine extra Akku mit zu nehmen(irgend wann in der Zukunft). Alle Gerätschaften haben ja schon eine Akku, dass als Leistung Puffer(zweckentfremdet) funktionieren kann. Mich interessiert es zur zeit nur als Gedanken-Spiel, da das Wetter sch... ist, und ich noch nicht so weit bin um Flüge von mehrere Stunden zu machen.
MfG,
Ивайло!
EDIT: @FliegenWilli eben um das geht es den beim Panel, das ich oben verlinkt habe. Es hat schon die Elektronik, die c.a. 5 V Ausgangsstrom liefert(Panel-Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung 6V, 400mA, 2.4W), es ist was anderes mit den mA. Video 1, Zeitcode 5:13 Min. beim bedeckten Himmel 5,2 V. Bei den meisten USB-Lade Geräte steht 5 V und XXX mA.Zuletzt geändert von Ivko; 08.05.2012, 16:52.Kommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Auch wenn ein Gerät rechnerisch mit wenigen mA im Betrieb auskommt, sind die meisten Geräte nicht darauf ausgelegt, mit der eingespeisten Solar-Energie die Laufzeit zu verlängern. Sie gehen davon aus, dass genug "Schmackes" zugeführt wird, um die Akkus wieder aufzuladen. Andernfalls bräuchte man eine andere Elektronik, die aus Kostengründen fehlt. Daher scheitern viele Versuche mit den Solarpanels.
Wer konkret Geräte kennt, die sowas unterstützen, bitte hier posten und sammeln!Kommentar
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AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?
Machen wir kurz eine Rechnung:
5 V mit 500mA => 2,5 W das ist die Output-Leistung beim besten Sonnenlicht Einfall.
SKYTRAXX 2.0 (nur als Bsp. die Seite war gerade auf)
Laufzeit ca. 40 Stunden mit einen Akkuleistung von 2,6 Ah.
2600 mAh / 40 h = 65 mA (Das stimmt nicht weil Tiefladeakkuschutz, Verluste und und und, aber es reicht als Bsp. )
65 mA (Verbraucher) / 500 mA (max. Leistung) = 13%
Fliegenwilli triffts: Es braucht spezielle, intelligente Elektronik in Kombination mit Energiepuffer um Solarenergie zu nutzen zu können. Sowas gehört eigentlich in kein normales Vario. Daher gibt es ja diese solarbetriebenen Akkutanks, mit denen man Verbraucher versorgen kann.
Aber auch das funktioniert nicht immer. Beispielsweise versuchte ich mal meinen ollen IPaq mit so einem Solardingens zu betreiben. Das Ergebnis war fatal. Das Ladegerät versuchte per Solarzelle den eigenen Pufferakku soweit zu laden, bis es die Ausgangsleistung erzeugen konnte. Dann erst schaltete es Strom auf die Buchse. Der IPaq versuchte dann sofort seinen internen Akku zu laden und zog damit ratzfatz den Solarpufferakku wieder leer. Nun schalteten beide Geräte da Laden ihrer Akkus ständig ab und an, was derartig ineffizient war, dass die Betriebsdauer sich REDUZIERTE.
Also auch wenn das Solarpanel so dimensioniert ist, dass es die Betriebleistung des Verbrauchers liefern könnte, mag das nicht ausreichen, da die Leistung zum Aufladen des Akkus deutlich höher sein kann. Diese Leistung bewegt sich bei akkubetriebenen Geräten meist eher so in der Größenordnung von 5W.------------------------
http://www.youtube.com/user/philfliegerKommentar
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