Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ExUser01
    • Heute

    Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

    Nicht meine Welt
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 13:40.
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    #2
    AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

    Hallo,

    Ich würde zuerst mal schauen wie hoch die Versorgungsspannung ist und dann die Stromaufnahme bei laufendem Gerät messen.
    Danach kann man rechnen ob das Sinn macht.

    Gruß

    Mirko

    Kommentar

    • snowfly
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2006
      • 336

      #3
      AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

      Sollte eigentlich schon gehen mit Solarzellen, braucht halt so ca. DIN A5 Fläche
      und ein wenig mehr als die 5ct. China elektronik.


      selbst wenn die nur 20mA liefert reicht dass doch schon, wir fliegen ja schliesslich nicht Nachts.

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #4
        AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

        Ein Solarpanel alleine reicht leider nicht. Der Strom, den es produziert ist zu unregelmäßig je nach Einfallwinkel, Abschattung, etc. Solarenergie macht nur in Verbindung mit Pufferakkus Sinn.
        Es gibt viele Lösungen, die eher als solargestützter Akkutank funktionieren. Sowas kann man theoretisch für die Fluginstrumentversorgung verwenden. Aber man hat halt das Panel, die Akkus, Elektronik und Verbindungskabelsalat. Da kommt schnell knapp ein Kilo Zusatzausrüstung zusammen. So richtig effizient ist das auch nicht. Bei einer Fläche von ca Din A5 braucht man auch bei perfekter Sonneneinstrahlung knapp einen Tag um einen 4er Satz Mignon Akkus aufzuladen. Die Solarfläche damit aber auch schon so groß, dass man auf einem Cockpit kaum noch was anderes unterbringen kann.
        Die Idee ist verlocken, meine Erfahrungen aber ernüchternd.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • setup
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2007
          • 919
          • Michael B.
          • RLP

          #5
          AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

          Hi,

          hier mal ein Bild, wie ich mein "Energieproblem gelöst habe. Mehrere 1,2 V Akkus sind in Reihe geschaltet. Die Akkus sind in der unteren Cockpit Tasche.
          Dazwischen habe ich einen Spannungswandler (Kemo, hat ca. 12 Euronen gekostet) geschaltet, der die Spannung auf exakt 5 V regelt (USB - Spannung) Einen USB Doppelstecker dazwischen und schon hat man Strom für alles, was einem wichtig ist (in meinem Fall die Gopro2 und mein Galaxy S2) Da der Spannungswandler 3 V Unterschied (zwischen Ein- und Ausgang) braucht, schaltet er sich ab, sobald die Akkus zu schwach werden, so dass keine Schäden entstehen
          Gewicht ca. 400 gr.
          Nicht schön aber funktional.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20120507_185717.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,2 KB
ID: 813395

          Grüße,
          Michael
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar

          • Ivko
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2011
            • 95
            • Ivaylo

            #6
            AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

            Ich habe es zwar nicht aber bald. Klick!

            Ist das richtige für fast alle Heutzutage produzierte Geräte.
            Output: 5V, 500mA

            MfG,
            Ивайло!

            Kommentar

            • Rebell
              Registrierter Benutzer
              • 30.06.2002
              • 108

              #7
              AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

              Servus

              Glaub ist einfacher zwei 10.000er Lipos einpacken.
              Das saugt so schnell nix leer.
              Leicht einfach und braucht keinen Sonneneinstrahlung. Ist ja im Cockpit auch nicht immer gegeben.
              Gruss Franz

              Kommentar

              • setup
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2007
                • 919
                • Michael B.
                • RLP

                #8
                AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

                Zitat von Ivko
                Ich habe es zwar nicht aber bald. Klick!

                Ist das richtige für fast alle Heutzutage produzierte Geräte.
                Output: 5V, 500mA

                MfG,
                Ивайло!
                Spar Dir die Kohle, damit kannst Du sicherlich Akkus aufladen (wenn Du Zeit hast). Als Ersatzstromversorgung taugt das nichts.

                Grüße,
                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4337

                  #9
                  Ich habe früher auch mal ein solarpanel gehabt!
                  Diese Dinger taugen nix, um ein GPS,oder vario zu Laden oder den batteriestrom zu verlängern!
                  Nichtmal bei idealem Sonnenlicht und bei Bewölkung oder schlechtem Licht schon garnicht!

                  Kommentar

                  • Ivko
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2011
                    • 95
                    • Ivaylo

                    #10
                    AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

                    @ setup & Jürgen Wilhelm

                    Wenn eine Funke mit 2 W(verbraucht laut Aufkleber 3 W und 3,7 V) Ausgangsleistung betrieben werden kann, warum nicht ein GPS oder Vario!

                    Video 1 - YouTube
                    Video 2 - YouTube

                    Im ein anderen Forum wird auch so eine Alternative diskutiert und es gibt schon ein Paar Leute die mit Solarpanel Fliegen.

                    LG,
                    Ивайло!
                    Zuletzt geändert von Ivko; 08.05.2012, 15:03.

                    Kommentar

                    • Bananenklaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2007
                      • 48

                      #11
                      AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

                      Hoi,

                      Eine Funke mit 3W bei 3,7 V zieht mehr als 800mA aus dem Akku !

                      Wenn du nach einem Panel schaust, das eine solche Stromstärke liefern kann, bist du bei einem kuchenblechgroßen Teil. Das ist beim Fliegen nicht unterzubringen.

                      Zudem. In den Videos sind die Panels senkrecht zur Sonne ausgerichtet, damit sie ihre angegebene Lesitung bringen. Bei leicht schräger Einstrahlung kann die Leistung locker auf die Hälfte und darunter absinken.
                      Wenn du solche Verluste ausgleichen willst, brauchst du eher 2-3 Kuchenbleche.

                      Alternative: Nimm einen Akku mit USB-Anschluß, die Versionen mit etwa 5000mAh liefern ca. 1 A Strom für 3-4 Stunden.

                      Kommentar

                      • creg
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2009
                        • 490
                        • Carlos
                        • nahe Düsseldorf

                        #12
                        AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

                        Kann es sein, dass hier einige die Nutzung eines Gerätes ausschliesslich mit Solarzellen anstreben? Das wird nicht möglich sein - siehe Leistungsverlust bei Abschattung etc. ...

                        ABER: Eine Verlängerung der Laufzeit des jeweiligen Gerätes durch (wenn auch unregelmäßg) zugeführten Ladestrom erscheint mir als durchaus machbar
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar

                        • Ivko
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2011
                          • 95
                          • Ivaylo

                          #13
                          AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

                          Im Video 1 ist doch genau zu sehen das da keine Sonne ist es ist bedeckt.

                          Machen wir kurz eine Rechnung:
                          5 V mit 500mA => 2,5 W das ist die Output-Leistung beim besten Sonnenlicht Einfall.

                          SKYTRAXX 2.0 (nur als Bsp. die Seite war gerade auf)
                          Laufzeit ca. 40 Stunden mit einen Akkuleistung von 2,6 Ah.
                          2600 mAh / 40 h = 65 mA (Das stimmt nicht weil Tiefladeakkuschutz, Verluste und und und, aber es reicht als Bsp. )

                          65 mA (Verbraucher) / 500 mA (max. Leistung) = 13%

                          Creg, nein nein das will ich nicht, aber ich will auch nicht, eine extra Akku mit zu nehmen(irgend wann in der Zukunft). Alle Gerätschaften haben ja schon eine Akku, dass als Leistung Puffer(zweckentfremdet) funktionieren kann. Mich interessiert es zur zeit nur als Gedanken-Spiel, da das Wetter sch... ist, und ich noch nicht so weit bin um Flüge von mehrere Stunden zu machen.

                          MfG,
                          Ивайло!

                          EDIT: @FliegenWilli eben um das geht es den beim Panel, das ich oben verlinkt habe. Es hat schon die Elektronik, die c.a. 5 V Ausgangsstrom liefert(Panel-Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung 6V, 400mA, 2.4W), es ist was anderes mit den mA. Video 1, Zeitcode 5:13 Min. beim bedeckten Himmel 5,2 V. Bei den meisten USB-Lade Geräte steht 5 V und XXX mA.
                          Zuletzt geändert von Ivko; 08.05.2012, 16:52.

                          Kommentar

                          • FliegenWilli
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2005
                            • 3707
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

                            Auch wenn ein Gerät rechnerisch mit wenigen mA im Betrieb auskommt, sind die meisten Geräte nicht darauf ausgelegt, mit der eingespeisten Solar-Energie die Laufzeit zu verlängern. Sie gehen davon aus, dass genug "Schmackes" zugeführt wird, um die Akkus wieder aufzuladen. Andernfalls bräuchte man eine andere Elektronik, die aus Kostengründen fehlt. Daher scheitern viele Versuche mit den Solarpanels.
                            Wer konkret Geräte kennt, die sowas unterstützen, bitte hier posten und sammeln!

                            Kommentar

                            • langhaarrocker
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.06.2003
                              • 838

                              #15
                              AW: Solarpanel als Ladegerät im Flug verwenden?

                              Zitat von Ivko
                              Machen wir kurz eine Rechnung:
                              5 V mit 500mA => 2,5 W das ist die Output-Leistung beim besten Sonnenlicht Einfall.

                              SKYTRAXX 2.0 (nur als Bsp. die Seite war gerade auf)
                              Laufzeit ca. 40 Stunden mit einen Akkuleistung von 2,6 Ah.
                              2600 mAh / 40 h = 65 mA (Das stimmt nicht weil Tiefladeakkuschutz, Verluste und und und, aber es reicht als Bsp. )

                              65 mA (Verbraucher) / 500 mA (max. Leistung) = 13%
                              Streng genommen hat sich da ein Fehler eingeschlichen: Der Akku des Skytraxx liefert ja nicht 5V, wie das Solarpanel, sondern vermutlich 3,7V (Li-Io Akku). Man müsste daher hier also eher die Leistung des Solarpanels (2,5 Watt) statt mit dem Verbrauch des Varios (ca 240 mW) vergleichen. Das Verhältnis bleibt aber ähnlich und an der zentralen Aussage ändert sich daher nichts.

                              Fliegenwilli triffts: Es braucht spezielle, intelligente Elektronik in Kombination mit Energiepuffer um Solarenergie zu nutzen zu können. Sowas gehört eigentlich in kein normales Vario. Daher gibt es ja diese solarbetriebenen Akkutanks, mit denen man Verbraucher versorgen kann.
                              Aber auch das funktioniert nicht immer. Beispielsweise versuchte ich mal meinen ollen IPaq mit so einem Solardingens zu betreiben. Das Ergebnis war fatal. Das Ladegerät versuchte per Solarzelle den eigenen Pufferakku soweit zu laden, bis es die Ausgangsleistung erzeugen konnte. Dann erst schaltete es Strom auf die Buchse. Der IPaq versuchte dann sofort seinen internen Akku zu laden und zog damit ratzfatz den Solarpufferakku wieder leer. Nun schalteten beide Geräte da Laden ihrer Akkus ständig ab und an, was derartig ineffizient war, dass die Betriebsdauer sich REDUZIERTE.

                              Also auch wenn das Solarpanel so dimensioniert ist, dass es die Betriebleistung des Verbrauchers liefern könnte, mag das nicht ausreichen, da die Leistung zum Aufladen des Akkus deutlich höher sein kann. Diese Leistung bewegt sich bei akkubetriebenen Geräten meist eher so in der Größenordnung von 5W.
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

                              Kommentar

                              Lädt...