Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2011
    • 356
    • Christoph Bladt

    Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

    Hallo
    Ich hab folgendes beim suchen nach einer optimalen Vario halterung gefunden.




    was haltet ihr davon ?

    ich bin ja schon ein wenig skeptisch wen ich an meinem Hauptkarabiner was befestigen soll.
    Wobei es sich ja um kunststoff handelt der da am Karabiner ist


    Was meint ihr habt ihr evtl die halterung im einsatz und könnt eure erfahrung teilen?


    gruss Christoph
  • Manfred Stiens
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2008
    • 109

    #2
    Habe das Teil im Einsatz und komme gut zurecht. Es werden keine beweglichen Teile oder eingehängte Gurte von der Halterung berührt. Die Sicht auf mein Como und die Bedienbarkeit im Flug ist besser als auf dem Oberschenkel.

    Kommentar

    • schwachwindkomiker

      #3
      AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

      ich möchte anmerken, dass es unfälle mit gesichtsverletzungen aufgrund von fehlstarts oder stürzen bei der landung gab.
      ich halte nicht viel von feststoffen vorm gesicht.

      Kommentar

      • Bladti
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2011
        • 356
        • Christoph Bladt

        #4
        AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

        Zitat von schwachwindkomiker
        ich möchte anmerken, dass es unfälle mit gesichtsverletzungen aufgrund von fehlstarts oder stürzen bei der landung gab.
        ich halte nicht viel von feststoffen vorm gesicht.
        Das hat ein kollege von mir auch zu mir gesagt das da was passieren kann....
        Generell ist es eine tolle sache aber eigentlich auch leicht nachzubauen gibt ja mittlerweile auch andere materialien die Warm gut umformbar sind und nicht aus metall sind

        Kommentar

        • Bladti
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2011
          • 356
          • Christoph Bladt

          #5
          AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

          Zitat von Manfred Stiens
          Habe das Teil im Einsatz und komme gut zurecht. Es werden keine beweglichen Teile oder eingehängte Gurte von der Halterung berührt. Die Sicht auf mein Como und die Bedienbarkeit im Flug ist besser als auf dem Oberschenkel.
          Mit der Oberschenkel halterung von meinem IQ basic gps bin ich auch nicht zufrieden, hatte schon paar mal den Fall das es sich beim start verdreht hat und auf der rückseite meines oberschenkels wars... ----> ist halt blöd

          könntest du mal ein foto von der Halterung machen wie sie im einsatz ist ?
          Wie ist die Verarbeitung ? scharfe kanten beim aluminium ?


          gruss Christoph

          Kommentar

          • herrgottnochmal
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2009
            • 281
            • Stefan Gutmann
            • Sindelfingen

            #6
            AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

            Ich bin jahrelang mit dem Rofix geflogen und bis auf die gelegentlich sich lösende Befestigung der Grundplatte war für mich alles picobello - bis mich beim Retterwerfen in der Turnhalle der Fluglehrer auf die Gefahr der Verhängung von Leinen bei unkontrollierten Flugzuständen hingewiesen hatte. Abgesehen davon hatte ich nicht selten das Problem, dass sich eine Beschleunigerleine nach dem Start um mein Vario am Karabiner gelegt hatte. Bin daraufhin auf ein Cockpit umgestiegen, zumal ich sowieso mehrere Geräte im Einsatz habe. Mehr als zwei Geräte lassen sich per rechts und links je eine Rofix-Halterung ohnehin nicht anbringen. Vorteil beim Cockpit: Die Geräte sind ruckzuck demontiert zum Auslesen (GPS) oder Aufladen bzw. Batteriewechsel und dergleichen.
            Stefan

            Kommentar

            • scheinzeit
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2011
              • 476
              • christian schaefer

              #7
              AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

              Zitat von Bladti
              Hallo
              Ich hab folgendes beim suchen nach einer optimalen Vario halterung gefunden.




              was haltet ihr davon ?

              ich bin ja schon ein wenig skeptisch wen ich an meinem Hauptkarabiner was befestigen soll.
              Wobei es sich ja um kunststoff handelt der da am Karabiner ist


              Was meint ihr habt ihr evtl die halterung im einsatz und könnt eure erfahrung teilen?


              gruss Christoph
              Ich hatte auch schon daran gedacht, ein alter Thread bestätigt aber meine Bedenken.
              Viele Anmerkungen zu dem Thema gab es bereits vor einiger Zeit:



              Christian
              Christian

              Kommentar

              • Tina Sanders
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2007
                • 234
                • Hamburg

                #8
                AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                Hallo,

                ich habe die RoFix seit vier oder fünf Wochen und ich war 10 Tage in Slovenien damit fliegen und finde es echt genial. Ich bin vorher immer mit dem alten Renschler geflogen, was ich an meinem Brustgurt hatte. Das ging aber mit meinem neuen Gurtzeug nicht mehr, so dass ich mir das RoFix gekauft hatte und ein Digifly Vario jetzt dran hab.

                Den einzigen Nachteil den ich festgestellt habe, dass sich beim Starten das Beschleunigerseil um das Vario wickeln kann, da muss man halt beim Starten drauf achten, sonst ist der Bescheiniger ein cm gezogen, kann aber nach dem Start einfach korregiert werden.

                Der Hinweis, dass sich bei einem Sturz oder Bauchlandung das Ding in den Bauch rammen kann, verstehe ich nicht ganz, das kann auch mit einem Cockpit passieren.

                Ich habe auch ausprobiert mit einem Cockpit zu fliegen, das liegt mir aber nicht, gerade beim Windenstart nicht so toll.

                Ich kann da RoFix nur empfehlen.

                Tina

                Kommentar

                • Charly_Brown
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 60

                  #9
                  AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                  Ich fliege auch seit einigen Wochen mit dem Ro-Fix rum, nachdem ich für mein Woody-Valley Peak 2 einfach kein passendes Cockpit finde.

                  Leider gab es gerade gestern wieder eine neue (alte) Meldung von Karl Slezak:



                  Gibt es denn ausser einer Beinhalterung (schlecht ablesbar), Brustgurthalterung (Vario wabbelt rum, Tasten nicht bedienbar) oder einem Cockpit (kenne kein für mich passendes) keine andere Lösung zur (sicheren) Befestigung des Varios?

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6911
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #10
                    AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                    Du kannst Dir eine normale Beinhalterung kürzen und am Unterarm verwenden. Bei leichten Varios, sagen wir mal so bis 200g, kein Problem (das Ascent H1 z.B: ist gezielt daraufhin konstruiert). Am besten hält das auf dicken Daunenärmeln; auf jeden Fall sollte nicht gerade so ein superglattes Softshellmaterial darunter sein. Musst aber darauf achten, beim Start die Tragegurte nicht zu verhängen.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • paranin
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2012
                      • 234
                      • Sebastian
                      • Köln

                      #11
                      AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                      Ich hab auch ne Beinhalterung und bin damit nicht wirklich glücklich, was die Ablesbarkeit angeht. Zumal es mir einmal bei einem laufintensiven Rückenwindstart kur vor Laufstreckenende und Abhang vom Bein gerutscht ist. Konnte den Start aber noch abbrechen. Ein Cockpit möchte ich aber nicht und etwas an meine Karabiner hängen kommt für mich auch nicht in Frage, zumal meine originalen dafür zu klein sind.

                      Kommentar

                      • Onkel_Muetze
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 88
                        • Sebastian Ahrendt
                        • Steinhagen, NRW

                        #12
                        AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                        Ich glaub das an die Karabiner hängen war auf Halter a la RoFix bezogen.

                        Kommentar

                        • paranin
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2012
                          • 234
                          • Sebastian
                          • Köln

                          #13
                          AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                          Zitat von Onkel_Muetze
                          Ich glaub das an die Karabiner hängen war auf Halter a la RoFix bezogen.
                          richtig!

                          Kommentar

                          • tommi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2002
                            • 1359
                            • Thomas Odenthal
                            • Hamburg

                            #14
                            AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                            Zitat von Charly_Brown
                            Ich fliege auch seit einigen Wochen mit dem Ro-Fix rum, nachdem ich für mein Woody-Valley Peak 2 einfach kein passendes Cockpit finde.

                            Leider gab es gerade gestern wieder eine neue (alte) Meldung von Karl Slezak:



                            Gibt es denn ausser einer Beinhalterung (schlecht ablesbar), Brustgurthalterung (Vario wabbelt rum, Tasten nicht bedienbar) oder einem Cockpit (kenne kein für mich passendes) keine andere Lösung zur (sicheren) Befestigung des Varios?
                            Ich denke nicht, dass das Rofix das Problem ist, hier sind ja alle Kanten schön abgerundet. Die Leinen dürften sich ja eher am Vario, bzw. zwischen Vario und Rofix verhängen.
                            Da das Skytraxx schön leicht ist, werde ich es nicht mehr am Rofix verschrauben, sondern mit einem Klettpunkt fixieren. Dann gibt es weder eine fixe Verbindung zum Vario, noch eine Rändelschraube, an der Leinen hängen bleiben könnten.
                            Fällt das Vario im Flug (oder beim Start, weil ich nicht auf die Beschleunigerleine geachtet hab...) mal ab, ist es ja noch im Karabiner mit einer Leine gesichert.

                            Tommi

                            Kommentar

                            • Uli
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2001
                              • 295
                              • Uli Langer
                              • Bad Homburg

                              #15
                              AW: Ro-Fix Fluginstrumentenhalterung

                              Zitat von tommi
                              Fällt das Vario im Flug (oder beim Start, weil ich nicht auf die Beschleunigerleine geachtet hab...) mal ab, ist es ja noch im Karabiner mit einer Leine gesichert.

                              Tommi
                              Und genau diese Leine wickelt sich um die Beschleunigerleine und zieht diese runter... Selbst schon erlebt als ich noch mit Beinhalterung flog.
                              Ich will damit nur sagen, dass die Sicherungsleine selbst für Ärger sorgen kann.
                              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                              Kommentar

                              Lädt...