- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

    Hallo Leute,

    ich sitze hier am PC und will mir einen Task von 4 Punkten anlegen.
    Ich habe zuerst ein kleines FAI-Dreieeck mit XC-Planer 2 erstellt und diese 4 WPs dann gespeichert in eine Datei namens "12-05-27-my-turnpoints.wpt"
    Diese habe ich dann in das ST-Verzeichnis kopiert.
    Dann habe ich über Wegpunkte/Wegpunktedatei auswählen diese Datei (mit den 4 Punkten) ausgewählt (nicht hinzugefügt, mit dem +-Symbol sondern mit den drei Fähnchen ausgewählt.

    So, nun dachte ich, wäre alless vorbereitet, um diese 4 Punkte in eine Task zusammenzufügen. (Start- und endpunkt meines Dreiecks sind zwei ziemlich identische Punkte).

    Das bekomme ich aber nun nicht hin!

    Task/Neuen Task anlegen ok!
    Name "A"

    Wie kann ich jetzt einen Punkt aus der Punktedatei auswählen?
    Was ist der Unterschied zwischen "Add WP" und "Insert WP"


    Gibt es denn nicht auch die Option, einfach zu sagen:
    Ich will jetzt alle Punkte dieser Wegpunktedatei abfliegen? also Wegpunktedatei=Task?
    Das wäre doch mal super einfach!

    Kann man einen Task nicht auch am PC erstellen? Das wäre nicht so mühselig!

    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

    Hallo,

    habe neulich den ersten Wettkampf mit dem Skytraxx geflogen.
    Wir hatten viele Wegpunkte einzugeben und fast jeder hatte einen anderen Zylinder.
    Das war schon Arbeit, aber das ist bei andren Geräen nicht anderst.

    Woher soll den das GErät wissen in welcher Reihenfolge Du Diene WP`s abfliegen möchtest wenn das so gehen würde wie Du meinst? Zylinder?

    Am anfang ist ein neues Gerät immer gewöhnungsbedürftig. Aber das wird nach den ersten Mal eintippen schon.

    Sag mir lieber mal wie du die WP`s vom XC. Planer erstellt hast?

    Add on und insert ist ganz einfach. Soweit ich mich erinnern kann ist Insert an der Stelle wo der Couser steht und bei Add wird er am Ende eingefügt,.. bin mir aber nicht gaz sicher, versuchs halt einfach dann siehst Du den Unterschied!

    Die 4 WP`s bekommst Du schon hin :-)


    Was ich vermist habe ist eine Exit Funktion, kommt nicht oft vor aber ab und an schon.

    Ansonsten hat das alles gut funktioniert mit dem Skytraxx!


    lg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

      Hallo Christian,

      in dem xc-planer ist die Speicherfunktione sehr gut getarnt! Aber der Schlüssen ist "Download"
      Damit kannst Du die WP-Datei rausschreiben.

      Ich habe keine Ahnung, wie ich aus dieser Datei Punkte auswählen kann um sie in einen Task zu setzen!
      Sorry! Habe ja schon oben geschrieben, wo ich hänge.

      Wer weiß, wie man einen dieser Punkte auswählen kann?


      Wenn ich im Task-Erstellen-Modus bin, dann kann ich Add oder Insert wählen und es werden immer leere Punkte angefügt, ich kann aber keinen vorhandenen Punkt aus der eben aktivierten Datei sehen und aussuchen.

      Gruß,

      Micha
      .... und haltet die Kappe steif

      Kommentar


        #4
        AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

        NUn wenn Du diese ausgewählt hat sind diese ja auch in Deinem Skytraxx auswählbar oder?

        Neuen Task erstellen und so wie Du sagst Add Waypoint nacheinander auswählen.

        Dann wieder zurück gehen und Task aktivieren - fertig,.....

        oder erkennt er die 4 WP`s nicht im Skytraxx? Kann sein das der Name zu lange ist, waren meine von der Bayrischen Meisterschaft auch. Michael hat mir diese dann geändert, wie und was weis ich auch nicht,...


        lg


        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

          Hi Micha,

          die Taskdatei aus den XC Planner speicherst du als GPX (keine WPT!) Format -> dann ist nämlich auch der Task enthalten !

          Dann mit STOOL oder ParaFlightBook die Daten als TASK importieren und das war's

          Achtung: Willst du unterschiedliche Zylinder musst du diese noch "manuell" auf dem SKYTRAXX nachpflegen.

          Bis denn Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

            Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
            Achtung: Willst du unterschiedliche Zylinder musst du diese noch "manuell" auf dem SKYTRAXX nachpflegen.
            ...bzw. schon vorher direkt in PFB. Aber dazu sollte die Version die neueste sein (1.7.516); davor war noch ein Bug im Taskeditor.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Hi Micha,

              die Taskdatei aus den XC Planner speicherst du als GPX (keine WPT!) Format -> dann ist nämlich auch der Task enthalten !

              Dann mit STOOL oder ParaFlightBook die Daten als TASK importieren und das war's

              Achtung: Willst du unterschiedliche Zylinder musst du diese noch "manuell" auf dem SKYTRAXX nachpflegen.

              Bis denn Burkhard
              Hallo BuVo und Stefan,

              wie importiert man die Daten ("xxxxxxxx.gpx") als TASK?

              Im PFB gibt es Importieren, aber nirgends TASK importieren, oder so etwas. Ich habe die Testversion: v1.7.516.

              Danke für Eure Hilfe!

              Gruß,

              Micha

              Gruß,

              Micha
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                #8
                AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

                PFB importiert zwar allerlei Wegpunktlisten-Formate, aber bisher nur seine eigenen Routen. Freilich ist es ziemlich einfach, eine GPX-Wegpunktliste zu öffnen und sich die Route selber in der Ortsverwaltung zusammen zu klicken. Aufs Vario kommt die dann einfach mit "Speichern" (als SkyTraxx 2.0-Format) oder über den Variodialog.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

                  Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                  die Taskdatei aus den XC Planner speicherst du als GPX (keine WPT!) Format -> dann ist nämlich auch der Task enthalten !

                  Dann mit STOOL oder ParaFlightBook die Daten als TASK importieren und das war's
                  Eventuell für andere Nutzer auch interessant: Es muß das Verzeichnis "TASKS" am Gerät vorhanden sein um via STool Routen zu importieren...
                  Dies ist bei Auslieferung (1.18) NICHT der Fall...
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skytraxx 2.0 Wegpunkte und Tasks

                    ... und nicht vergessen. WPT ist nicht gleich WPT. Das Skytraxx akzeptiert nur das CompeGPS-WPT-Format.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X