Vario für Einsteiger....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skywalkmichl09
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2012
    • 192

    Vario für Einsteiger....

    Hallo Zusammen....
    Welches Vario würdet ihr zum Einstieg ins Fliegen mit Vario empfehlen?
    In Punkto leichte Bedienbarkeit, usw...
    Danke für eure Antwort...
    Lg aus dem Zillertal....
    Michl...
  • Basti G.
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2009
    • 799

    #2
    AW: Vario für Einsteiger....

    Mein persönlicher Tipp wäre dir gar kein "Anfänger-Vario" zu kaufen. Die Frage ist wie lang man Anfänger ist. An den Punkt an dem du gerne GPS hättest, um deine aktuelle Gleitzahl, deine Geschwindigkeit über Grund und deine Windrichtung zu kennen kommst du sehr sehr schnell. Die meisten Anfänger die ich kenne (inkl. mir) haben sich am Anfang ein "Anfänger-Vario" gekauft und dieses dann innerhalb von 2 Jahren wieder verkauft um sich ein Combigerät zu kauften. Den Wertverlust des ersten Gerätes kann man sich eindeutig sparen. Aktuell würde ich dir ein Skytraxx 2 oder das Flymaster B1 Nav empfehlen. Die relativ hohen Kosten erschrecken zwar am Anfang, aber du wirst es auf kurz oder lang bereuen wenn du es anders machst.

    Wenn du schon am Anfang unbedingt weniger ausgeben musst, dann würde ich über ein Renschler Solario oder ein Bräuninger IQ Sonic nachdenken. Die piepsen ausschließlich...
    Die nehmen nicht viel Platz weg und du kannst sie auch wenn du schon etwas länger fliegst super als Reserve-Vario benutzen, falls dein Hauptvario mal ausfallen sollte.
    Zuletzt geändert von Basti G.; 28.06.2012, 08:51.

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      AW: Vario für Einsteiger....

      Kommt halt etwas auf Dein Budget an. Vielfach findet man auch im Gebrauchtmarkt etwas Vernünftiges. Der Tip von Basti bezüglich Solario oder IQ Sonic ist gar nicht so schlecht. Mehr brauchts zum Anfang nicht und die sind ideale Backupgeräte für später (sie lassen sich auch relativ gut wieder verkaufen). Falls Du was 'Richtiges' suchst, Flytec oder Bräuniger sind quasi die Markführer und was die Robustheit betrifft unübertroffen. Allerdings sind sie in der Regel etwas teurer.
      Gruss Daniel

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1015

        #4
        AW: Vario für Einsteiger....

        Servus,

        da würde ich mich dem Rat von Basti anschließen:
        Entweder ein ganz "einfaches" Solario, welches nur eine Akustik hat (um die 100,- €)
        oder was gebrauchtes ....
        oder gleich ein kleines Kombigerät (z.B. XC-Trainer oder Bräuniger Basic GPS).
        Mit einem Kombigerät hast halt alle Daten gleich im Blickfeld, kannst den GPS-track
        auslesen und die Dinger sind heute so klein und leicht...
        Das Bäuniger IQ-Basic GPS z.B. wiegt um die 200 gr. und das kriegst schon um
        die 330,- €....

        Hägo

        Kommentar

        • Basti G.
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2009
          • 799

          #5
          AW: Vario für Einsteiger....

          Das IQ Basic GPS würde ich nicht nehmen. Das Flymaster kostet z.B. nur 40€ mehr, spielt vom Leistungsumfang aber in einer ganz anderen Liga. Bräuniger ist sicher gut von der Verarbeitung, aber vom Preisleistungsverhältnis extrem mies und von der Bedienung her sehr umständlich...

          Falls du dich für ein Solario oder IQ Sonic entscheiden solltest, ist dein Smartphone evtl. eine schöne Ergänzung, um z.B. einen GPS Track mitzuschneiden. XC-Soar ist z.B. eine sehr tolle kostenlose Flugsoftware für Android. Zusammen mit einem kleinen Piepser am Helm wirst du zu Anfang nichts vermissen.
          Zuletzt geändert von Basti G.; 28.06.2012, 09:42.

          Kommentar

          • jimpanse
            Registrierter Benutzer
            • 17.03.2011
            • 65

            #6
            AW: Vario für Einsteiger....

            Ich kann das IQ Basic-GPS empfehlen. Die Bedienbarkeit gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den anderen hier genannten Geräten.

            Kommentar

            • Basti G.
              Registrierter Benutzer
              • 21.09.2009
              • 799

              #7
              AW: Vario für Einsteiger....

              ...jou an den mangelnden Erfahrungen mit anderen Geräten liegts. Schau dir mal andere Geräte an. Bräuninger brauch für gefühlte halb so viele Funktionen 7 Tasten. Flymaster und Skytraxx brauchen dafür nur 4. Eine Gebrauchsanweisung braucht man aufgrund der klaren Menüführung dort eigentlich für 90% der Funktionen nicht. Anschalten - loslegen...

              Kommentar

              • zuppi
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 1704
                • Daniel Zuppinger
                • Niederrohrdorf

                #8
                AW: Vario für Einsteiger....

                Zitat von Basti G.
                Das Flymaster kostet z.B. nur 40€ mehr, spielt vom Leistungsumfang aber in einer ganz anderen Liga.
                Ja, speziell in der Kategorie Probleme , da gibts tonnenweise Problemberichte, hier und im englischen Forum. Aber Du hast recht: Heute wird ja alles über Preis (möglichst billig) und Funktionen (hey meins kann auch noch dies und das, egal ob das dann noch Sinn macht, resp. auch wirklich richtig gemacht wird) definiert.

                Kommentar

                • Skywalkmichl09
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2012
                  • 192

                  #9
                  AW: Vario für Einsteiger....

                  Zitat von Skywalkmichl09
                  Hallo Zusammen....
                  Welches Vario würdet ihr zum Einstieg ins Fliegen mit Vario empfehlen?
                  In Punkto leichte Bedienbarkeit, usw...
                  Danke für eure Antwort...
                  Lg aus dem Zillertal....
                  Michl...

                  Kommentar

                  • Skywalkmichl09
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2012
                    • 192

                    #10
                    AW: Vario für Einsteiger....

                    Danke für die vielen Antworten....
                    Was würdet ihr eher empfehlen, das Renschler Solario, oder das Bräuninger IQ Sonic?
                    Lg
                    Michl...

                    Kommentar

                    • Basti G.
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.09.2009
                      • 799

                      #11
                      AW: Vario für Einsteiger....

                      @ Zuppi:
                      Ich persönlich hatte im normalen Gebrauch innerhalb von 2 Jahren noch kein einziges Problem mit dem Gerät. Funktioniert tadellos. Probleme gibts es leider vor allem mit der Erweiterung auf Flugverbotszonen. Wenn man diese nutzen will, sollte man sich lieber gleich das Skytraxx 2 kaufen.
                      Was ist bitte falsch daran möglichst viele "sinnvolle" Funktionen zu einem günstigen Preis als Preferenz zu nehmen? Wenn du für den gleichen Funktionsumfang gerne 200 € mehr zahlen willst, kannst du das ja gerne machen. Was genau macht denn Bräuniger deiner Ansicht nach besser?
                      Zuletzt geändert von Basti G.; 28.06.2012, 10:45.

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #12
                        AW: Vario für Einsteiger....

                        Zitat von Skywalkmichl09
                        Was würdet ihr eher empfehlen, das Renschler Solario, oder das Bräuninger IQ Sonic?
                        Ich denke die sind beide sich ähnlich. Am besten mal beim Händler deiner Wahl zeigen lassen.

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Vario für Einsteiger....

                          Mein Bräuniger Competino ist noch eins aus der grauen, ersten Serie, ich glaube ca. 8 Jahre alt. Es ist jedes Jahr ein paar Hundert Stunden in der Luft und hatte in der gesamten Zeit NICHT EINEN EINZIGEN Ausfall, kaputten Track, Störung im Wettkampf, Defekt etc. Auch (oder gerade) seit ich zusätzlich ein C-Pilot habe, läuft das Bräuniger immer brav als Backup mit - und war als solches schon mehrfach notwendig.

                          Über Bräuniger kann man sagen was man will, die Zuverlässigkeit ist jedenfalls nachweislich (s. o.) nicht zu überbieten.

                          So gesehen kann man einem Einsteiger auch bedenkenlos ein älteres, gebrauchtes Competino ans Herz legen. Es hat alles, was man später zum Streckenfliegen braucht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 10:35.

                          Kommentar

                          • JHG
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2005
                            • 3096
                            • Sepp
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Vario für Einsteiger....

                            Zitat von Skywalkmichl09
                            Danke für die vielen Antworten....
                            Was würdet ihr eher empfehlen, das Renschler Solario, oder das Bräuninger IQ Sonic?
                            Lg
                            Michl...
                            Dann schaa dir vielleicht noch das Bipbip an. will grad einr hergeben: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...bip#post350598

                            Kommentar

                            • Willi Wombat
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2010
                              • 2687

                              #15
                              AW: Vario für Einsteiger....

                              Ein Vario eines bekannten Herstelller und jünger als 20 Jahre kann alles was man braucht. Leicht nachteilig ist nur der bescheiden höhere Batterieverbrauch und die Größe.
                              Dabei werden die so billig gehandelt (DHV Gebrauchtmarkt), dass ich z.B. mein Bräuniger Competition nicht verkaufe, weil es die Arbeit nicht lohnt.

                              Mit so einem Gerät kommst du über die erste Zeit und weisst dann später was du willst und brauchst.
                              Das hängt nämlich starkt von der GPS Entscheidung ab:
                              Einzelgerät, auch für MTB etc. oder Kombigerät nur fürs Fliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...