Vario für Einsteiger....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheinzeit
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2011
    • 476
    • christian schaefer

    #16
    Kann so was einfaches wie das lebipbip nur empfehlen. Fliege oft nur mit Ar... Verzeihung Po- Vario, da ich nicht Leistungsorientiert fliege. Da ist ein kleines " immer dabei" vario klasse, wenn es darum geht, die Nullheber auch zu merken....Nichts zu programmieren, immer am GZ und nur ein Knopf....
    Da bandelt nichts am Bein rum und es gibt auch kein genestel am Vario direkt nach dem Start, weil man vergessen hat es einzuschalten und zu programmieren. Die vielen Blicke aufs vario entfallen auch , was gerade dem Einsteiger mehr Blicke für die Kollegen und den Luftraum lässt. Knappe 90.- sind ein guter Einstieg, später weißt du dann auch, was du brauchst (Vario/GPS/Lufträume....ja/nein/ichweissnicht).
    Christian

    Kommentar

    • Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2687

      #17
      AW: Vario für Einsteiger....

      Da ist was dran.
      Ich fliege inzwischen auch nur noch mit Minivario und Garmin GPS.
      Kann alles was man auf Strecke braucht.

      Kommentar

      • Bernd Makowski
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2001
        • 121

        #18
        AW: Vario für Einsteiger....

        Als Anfänger brauchst du Vario und Höhenmesser. Das haben inzwischen alle Geräte, auch die einfachsten. Der nächste Quantensprung ist erst wieder ein Vario mit GPS. Ist auch für einen Anfänger nett, wenn man seinen Flug noch mal am Computer nacherleben kann. Bei einem einfachen Vario halten die Batterien eine ganze Saison, bei einem mit GPS 20 Stunden.

        Bernd

        Kommentar

        • setup
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2007
          • 919
          • Michael B.
          • RLP

          #19
          AW: Vario für Einsteiger....

          Zitat von wolfgang62
          Ausser das Renschler Como, das haelt auch mit GPS problemlos mit einem Satz Batterien 50 oder noch mehr Stunden aus.

          Dieses Vario hat auch den Vorteil, das du es am Anfang als reines Vario kaufen kannst und dann GPS und OLC Datenlogger nachruesten.

          Ich bin mit meinem Como sehr zufrieden und auch die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenschein ist sehr gut.

          Die einzigen 2 Sachen die es nicht kann: Windrichtung anzeigen (noch nicht) und Luftraeume anzeigen.
          Hallo Wolfgang

          als es funktionierte habe ich es geliebt. Leider war etwas defekt und auch als es aus der Reparatur kam, erzeugte es permanent Abbrüche und das GPS Modul fiel ständig aus. Das Solar GPS ist, wenn es funktioniert, der absolute Hammer. Batterien kann man vergessen, nach zwei Jahren immer noch 90 % Kapazität. Ich hätte es ja nochmal eingeschickt. Was nützt das aber wenn nichts weiterentwickelt wird (ob da überhaupt noch was kommt?). Deshalb bin ich umgestiegen auf Skytraxx und werde halt damit leben auf den Akkustand zu achten zu müssen.

          Grüße,
          Michael
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar

          Lädt...