Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amethyst
    Registrierter Benutzer
    • 20.07.2004
    • 29

    Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

    Hallo, möchte nach Jahren des A-Schein-Bergfliegens jetzt den B-Schein machen.

    Dazu möchte ich mir jetzt ein GPS kaufen, damit ich die Windrichtung und Geschwindigkeit messen kann. Eine integrierte Karte wäre natürlich auch nicht schlecht. (?)

    Ich habe zwar einen Höhenmesser (Bräuniger), aber möchte am liebsten nur ein einziges Instrument mit mir führen.
    Oder ist eine Kombi eher empfehlenswert?

    Bin jetzt auf das Syntraxx 2.0 und das Bräuniger IQ-Basic GPS gestoßen.
    Bzw. FlyMaster GPS

    Da ich mich kaum auskenne, habe ich etwas übersehen?
    Kann man diese Geräte überhaupt miteinander vergleichen?
    Was ist für über Land sehr praktisch und empfehlenswert?

    Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von Amethyst; 08.08.2012, 22:54.
  • Tino
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 620
    • Tino

    #2
    AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

    Ich hatte das Bräuniger und bin auf SkyTraxx 2.0 umgestiegen. Das SkyTraxx 2.0 hatte am Anfang ein paar Macken in der Firmware, die jetzt beseitigt sind. Inzwischen bin ich sehr zufrieden. Es ist sehr einfach zu bedienen, Firmware + Datentausch sehr einfach, man kann sich die Flüge auch ohne PC jederzeit ansehen. Der Mehrpreis gegenüber dem Bräuniger ist gerechtfertigt. Ich habe auch noch kein gebrauchtes Skytraxx 2.0 bei ebay oder anderswo gesehen.

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

      Zitat von Amethyst
      ...damit ich die Windrichtung und Geschwindigkeit messen kann.
      Die Geschwindigkeit (über Grund) kriegst du bei jedem (noch so einfachen/billigen) GPS Gerät. Die Windrichtung wird von den Vario/GPS Combinationen normalerweise mittels Versatz beim Drehen ermittelt. Das hat natürlich einige Nachteile, da es davon ausgeht das du einerseits deine Kreise rund fliegst und andererseits die Windrichtung immer noch dieselbe ist wie bei deinem letzten Kreis.
      Zitat von Amethyst
      Eine integrierte Karte wäre natürlich auch nicht schlecht. (?)
      Die Vario/GPS Kombigeräte zeigen nur 'Karten' mit deinem Track, den umliegenden Wegpunkten und (falls unterstützt) den Lufträumen an. Mit anderen Worten keine richtigen Karten. (Es gibt eine Ausnahme, die ist aber sehr teuer und qualitativ... na lassen wir das).

      Wenn Du eine richtige Karte möchtest, dann empfehle ich Dir ein Garmin Gerät als Zweitgerät. Die kannst du dann auch für andere Zwecke nutzen (Radfahren, Wandern, etc.)
      Das Bräuniger IQ-Basic GPS ist ein sehr gutes Gerät, hat aber keine Karte/Lufträume. Da müsstest du schon aufs nächst grössere Gerät. In anderen Threads findest Du tonnenweise Informationen über diese und die anderen von dir erwähnten Geräte.

      Zitat von Amethyst
      Kann man diese Geräte überhaupt miteinander vergleichen?
      Mehr oder weniger schon, das eine hat diesen Vorteil, das andere jenen. Die funktionalen Unterschiede liegen in kleinen Details, der Qualität und Zuverlässigkeit, der Bedienung, dem Service und dem Preis.
      Zitat von Amethyst
      Was ist für über Land sehr praktisch und empfehlenswert?
      Jeder wird dir was anderes empfehlen, und jeder hat natürlich das beste Gerät (ich auch ). Am Besten ist es auch darauf zu schauen, was der Händler deines Vertrauens verkauft, so kannst du dir das Gerät zeigen lassen und hast es auch einfach, sollten mal Probleme auftauchen.
      Zuletzt geändert von zuppi; 09.08.2012, 07:25.

      Kommentar

      • makro
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 1123
        • Markus Kroiß
        • Samerberg

        #4
        AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

        Zuppi hats schon erwähnt, Windrichtung ist vom GPS schwierig zu ermitteln, besonders wenn man nachzentriert oder den Beschleuniger einsetzt. Aber man kann sie recht zuverlässig aus der Geschwindigkeit über Grund ableiten, wenn man den Schirm gegen den Wind stellt. (Anm: Das GPS kennt keine negativen Geschwindigkeiten, falls es beim Kreisen mal auf dem Gegenwindabschnitt rückwärts geht )

        Ansonsten hab ich jahrelang gute Erfahrungen mit Helmvario und Armband GPS (Foretrex) gemacht, dann kommt man völlig ohne Cockpit Gedöns aus. Jetzt flieg ich mit einem 1er Skytraxx, wegen der Luftraum-Funktionalität. (Die 1er gibts übrigens mom. recht günstig gebraucht, der Akku hält sehr lange und man kann sie noch per Bluetooth auslesen, was - bei mir zumindest - hervorragend funktioniert)

        Gruß, Markus

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

          Zitat von makro
          Anm: Das GPS kennt keine negativen Geschwindigkeiten, falls es beim Kreisen mal auf dem Gegenwindabschnitt rückwärts geht
          Dann weiss du auch bestimmt aus welcher Richtung der Wind kommt (auch ohne GPS)

          Kommentar

          • Amethyst
            Registrierter Benutzer
            • 20.07.2004
            • 29

            #6
            AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

            Zitat von makro
            Zuppi hats schon erwähnt, Windrichtung ist vom GPS schwierig zu ermitteln, besonders wenn man nachzentriert oder den Beschleuniger einsetzt. Aber man kann sie recht zuverlässig aus der Geschwindigkeit über Grund ableiten, wenn man den Schirm gegen den Wind stellt. (Anm: Das GPS kennt keine negativen Geschwindigkeiten, falls es beim Kreisen mal auf dem Gegenwindabschnitt rückwärts geht )

            Ansonsten hab ich jahrelang gute Erfahrungen mit Helmvario und Armband GPS (Foretrex) gemacht, dann kommt man völlig ohne Cockpit Gedöns aus. Jetzt flieg ich mit einem 1er Skytraxx, wegen der Luftraum-Funktionalität. (Die 1er gibts übrigens mom. recht günstig gebraucht, der Akku hält sehr lange und man kann sie noch per Bluetooth auslesen, was - bei mir zumindest - hervorragend funktioniert)

            Gruß, Markus

            Das klingt fast so, als wenn ich mit einem zusätzlichen einfachen GPS-Gerät (zum Höhenmesser) das gleiche habe, als eines dieser Kombigeräte.
            Habs noch nicht so ganz gerafft, wo der Vorteil liegen soll, wenn man die Windgeschwindigkeit nicht automatisch mitgeteilt bekommt?

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

              Zitat von Amethyst
              Das klingt fast so, als wenn ich mit einem zusätzlichen einfachen GPS-Gerät (zum Höhenmesser) das gleiche habe, als eines dieser Kombigeräte.
              Ein Kombigerät hat natürlich noch viele andere Funktionen, die ein GPS nicht bietet, viele davon brauchst Du aber erst in Wettkämpfen oder bei wirklich seriösen XC Flights.
              Zitat von Amethyst
              Habs noch nicht so ganz gerafft, wo der Vorteil liegen soll, wenn man die Windgeschwindigkeit nicht automatisch mitgeteilt bekommt?
              Nun, wenn Du die Geschwindigkeit über Boden hast (SOG - Speed over ground), kannst du die Windrichtung in etwa erraten. Man kennt ja die Trimmspeed in etwa, ist man schneller, wird man vom Wind geschoben; ist man langsamer, fliegt man gegen den Wind. Das Driften (falls man quer zum Wind fliegt) merkt man in der Regel auch, ausser man ist wirklich hoch oben, wobei es dort kaum eine Rolle spielt. Einzige Ausnahme die bereits erwähnte Negativspeed (man fliegt rückwärts), aber das merkst Du auch ohne GPS.
              Auch kann man von Versatz auf der Karte, während des Kreisens, ersehen aus welcher Richtung der Wind kommt. Ohne GPS ist das einiges schwieriger.

              Die Kombigeräte nehmen genau diese Information und zeigen sie dann in Form eines Pfeils oder Windsacks als Windrichtung an. Es gibt auch Geräte mit Geschwindigkeitsmesser (Rädchen oder Tube). Bei Gleitschirmen bringt das jedoch wenig, da der Geschwingigkeitsbereich nicht so gross ist und die Geschwindigkeit selten konstant ist, sondern ständig pendelt. Macht mehr Sinn bei Hängegleitern.

              Kommentar

              • Amethyst
                Registrierter Benutzer
                • 20.07.2004
                • 29

                #8
                AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                Zitat von zuppi
                Ein Kombigerät hat natürlich noch viele andere Funktionen, die ein GPS nicht bietet, viele davon brauchst Du aber erst in Wettkämpfen oder bei wirklich seriösen XC Flights.

                Nun, wenn Du die Geschwindigkeit über Boden hast (SOG - Speed over ground), kannst du die Windrichtung in etwa erraten. Man kennt ja die Trimmspeed in etwa, ist man schneller, wird man vom Wind geschoben; ist man langsamer, fliegt man gegen den Wind. Das Driften (falls man quer zum Wind fliegt) merkt man in der Regel auch, ausser man ist wirklich hoch oben, wobei es dort kaum eine Rolle spielt. Einzige Ausnahme die bereits erwähnte Negativspeed (man fliegt rückwärts), aber das merkst Du auch ohne GPS.
                Auch kann man von Versatz auf der Karte, während des Kreisens, ersehen aus welcher Richtung der Wind kommt. Ohne GPS ist das einiges schwieriger.

                Die Kombigeräte nehmen genau diese Information und zeigen sie dann in Form eines Pfeils oder Windsacks als Windrichtung an. Es gibt auch Geräte mit Geschwindigkeitsmesser (Rädchen oder Tube). Bei Gleitschirmen bringt das jedoch wenig, da der Geschwingigkeitsbereich nicht so gross ist und die Geschwindigkeit selten konstant ist, sondern ständig pendelt. Macht mehr Sinn bei Hängegleitern.
                Danke Dir Zuppi für diese Ausführung.

                Heißt das, bei Gleitschirmen ist die Anzeige ungenau?
                Das Skytraxx soll ja diesen Pfeil in Form des Windsacks haben, auch der Bräuniger?
                Aber wenns sowieso nicht so genau anzeigt, wofür dann?

                Kommentar

                • zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

                  #9
                  AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                  Zitat von Amethyst
                  Heißt das, bei Gleitschirmen ist die Anzeige ungenau?
                  Unter dem GS pendelst Du immer, das wirkt sich auch auf die Geschwindigkeitsmessung aus. Die Anzeige schwankt dann immer. Das reicht zwar um die Geschwindigkeit ungefähr zu bestimmen (+/- 2-3 kmH) aber nicht um genaue Sollfahrt etc zu bestimmen.
                  Anmerkung: 2-3 kmH scheinen zwar ziemlich genau, bei einem Gerät mit einem so kleinen Geschwindigkeitsfenster (~10kmH) ist das dann schon viel.

                  Zitat von Amethyst
                  Das Skytraxx soll ja diesen Pfeil in Form des Windsacks haben,
                  keine Ahnung!
                  Zitat von Amethyst
                  auch der Bräuniger?
                  Ja
                  Zuletzt geändert von zuppi; 10.08.2012, 06:09. Grund: Anmerkung

                  Kommentar

                  • dobo
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2006
                    • 438
                    • Dominik Bohl
                    • Nürnberger Land

                    #10
                    AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                    Als Einstiegsdroge ist auch ein Smartphone (ich hab ein Galaxy Note) mit XC-Soar -App interessant.

                    Nachteile:
                    2 Instrumente (ich hab noch ein klassisches Bräuniger Vario bzw. ein Helmvario, auf dass ich nicht verzichten möchte)
                    Mit dem App muss man sich anfangs etwas beschäftigen
                    Ablesbarkeit ist vom Handy ist nicht so toll
                    Extra-Akku ist bei langen Flügen sinnvoll

                    Vorteil:
                    App kostet nix - Handy bei entsprechenden Vertrag kostet 1,00 EUR

                    Windrichtung und Windstärke werden berechnet
                    Zentrierhilfe funktioniert auch ganz gut
                    Vario ist auch dabei (nutze ich aber nicht)
                    Wegpunkte, Flugaufgaben, Dreiecksberechnungen usw. gibts auch - kenn ich mich aber nicht aus

                    Kommentar

                    • JHG
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 3096
                      • Sepp
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                      Zitat von Amethyst
                      Das Skytraxx soll ja diesen Pfeil in Form des Windsacks haben, auch der Bräuniger?
                      Aber wenns sowieso nicht so genau anzeigt, wofür dann?
                      Skytraxx 2 hat mit der neuen Software einen Keil der Dir dir Windrichtung anzeigt + Anzeige der Geschw. Find ich persönlich gut gelöst. Skytraxx hat einen Windsack und ebenfalls eine numerische Anzeige. Aircotec einen kleinen Kreis links oben und einem Strich und auch die Geschw.

                      Da ich meist mit 2 Varios Skytraxx 2 + Aircotec XC Trainer fliege, muss ich sagen dass sich die 2 bei Windrichtung und stärke meist recht einig sind und im Allgemeinen passt das nicht nur nach exzessivem Kreisen sondern schon nach den ersten 2 Kehren beim Soaren am Hang.

                      Kommentar

                      • Pikachu
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 1556

                        #12
                        AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                        Hallo Sepp,

                        das ist ja interessant, dann kannst Du die beiden Geräte direkt vergleichen. Was kann denn das Skytrax, was der XC Trainer nicht (so gut) kann? Oder anders gefragt: Warum hast Du Dir zwei Geräte zugelegt?

                        Kommentar

                        • JHG
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 3096
                          • Sepp
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                          naja beide haben halt Vorteile / Nachteile und einBackup is immer gut ;-)

                          Aircotec
                          +:
                          G_Messung
                          Zentrierhilfe: Auf der Map werden Punkte mit Steigen dargestellt. Je stärker das Steigen desto größer der Punkt. Letztlich bildet das eine Art Wolke die dann mit dem errechneten Wind in der Höhe versetzt wird. Hilft bei schwachen versetzten Bärten wirklich sehr.

                          -
                          Allgemeine Bedienung
                          überladenes Display
                          Schnittstelle PC
                          machmal völlig verrückte Sprünge in den Steigwerten

                          Skytraxx 2

                          +:
                          äußerst komfortable PC Schnittstelle, also alles was Lufträume, Routen, Wegpunkte und IGC Files angeht.
                          Sehr aufgeräumte Datenaufbereitung. Nach kurzer Eingewöhnung hat man mit einem kurzen Blick alles erfasst.

                          -
                          eigentlich nichts

                          Kommentar

                          • bertS
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2005
                            • 451
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                            Aus Drachenfliegersicht:
                            -Ein Kombiinstrument,
                            -das deine (schon überlanderfahrenen) Freunde fliegen bzw ein Händler in der Nähe vertreibt.Bräuninger ist teuer, hat aber guten Service. Skytraxx ist im Forum gut vertreten. Digifly ist preiswert, in Dt aber selten.
                            - bei dem die Schnittstelle zu deinem(!) computer funktioniert.Betrifft: IGC-auslesen/softwareupdates einlesen.
                            - eine Anschlussmöglichkeit zum Airspeedmessen sollte da sein (Drucksensor/Windradl).
                            - Energieversorgung sollte abgesichert / gedoppelt sein.
                            +ein Garminähnliches wie erwähnt
                            - zur Absicherung
                            - für die Karten/Lufträume.
                            Erfahrungsgemäß hat man das Kombiinstrument länger, sollte auf die fliegerische Zukunft hin gewählt werden.
                            Die Absicherung nutzt man universeller (Radl , Skitouren, Reisen etc) es wird daher eher an Systemwechsel angepasst und wahrscheinlich häufiger gewechselt da auch der Preis runtergeht.
                            lg Bert

                            Kommentar

                            • Pikachu
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 1556

                              #15
                              AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

                              @Sepp

                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...