Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lhaeger

    #16
    AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

    Zitat von Amethyst
    Oder ist eine Kombi eher empfehlenswert?
    Garmin Foretrex + Renschler Solario (oder eine ähnliche Kombination) sind eigentlich alles was man wirklich braucht.

    Karten werden überbewertet, solange Du nicht in Gegenden fliegst wo die Lufträume zu viel/zu unübersichtlich werden und Gedächtnis bzw. Zettel/Stift überfordern (kriegt man notfalls aber wohl auch mit etwas Getrickse auf ein Foretrex -> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php?11407).
    Windrichtung leitest du mit etwas Übung leicht aus den Geschwindigkeitswerten beim Kreisen ab (halbe Differenz zwischen Min und Max ist die Windgeschwindigkeit, und er kommt aus der Richtung in die Du schaust, wenn Du beim Kreisen am langsamsten bist).

    Wenn ich's neu kaufen müsste, würde ich wohl ein Fortrex 401 (wg. USB statt seriell, Gleitzahl über Grund und Barohöhenmesser) + LeBipBip (neuer, schicker, billiger) nehmen, die Grundkombination hingegen hat sich über Jahre bewährt. Und wenn Du wirklich irgendwann einmal mit den großen Jungs mitspielen wirst und ein Wettkampfgerät brauchst, hast Du mit dem Foretrex auch schon gleich das obligatorische Backup. :-)

    Lothar

    Kommentar

    • iam-peter
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2002
      • 546
      • Nähe Bad Tölz

      #17
      AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

      Zitat von MAXL
      ... zwar ganz brauchbar, aber das bot die alte Ausrüstung auch ... wirklich besser als die eigene Einschätzung aus Groundspeed und aktuellem Flugzustand ists keinesfalls.
      Prima, danke für die Einschätzung eines echten Praktikers. Wer spielen will kann sich ja immer noch ein teures Spielzeug kaufen. Ansonsten bleibe ich auch lieber bei
      Zitat von lhaeger
      Garmin Foretrex + Renschler Solario (oder eine ähnliche Kombination) sind eigentlich alles was man wirklich braucht...
      Bei mir ist es ein Garmin Vista CX + Solario.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1015

        #18
        AW: Überlandflug welches GPS aktuell interessant?

        Servus,

        also ich weiß jetzt nicht welches "GPS-Vario" ihr benutzt aber bei meinem Bräuniger "Basic-GPS"
        funktioniert die Anzeige der groundspeed und der (errechneten) Windgeschwindigkeit sehr gut!
        Kommt aber sicher auch drauf an, wie das Gerät die Werte "glättet", damit die Anzeige nicht
        zu hektisch wirkt, läßt sich evtl. auch über die software einstellen.
        In manch "kitzligen" Flugsituationen, wo es keine anderen, aus der Luft verwertbaren Anhaltspunkte zur
        Einschätzung des Windes gibt, sind diese GPS-Windanzeigen für mich persönlich extrem hilfreich.

        Hägo

        Kommentar

        Lädt...