Herstellerunabhängig checken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highblue
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2007
    • 31

    Herstellerunabhängig checken

    Wie kann ich lt. Wasserkuppen-LTB-Service-Webseite einen "herstellerunabhängigen Gleitschirmcheck" machen?

    Wenn ich auf der DHV-Webseite Luftrecht lese:

    LuftGerPV § 14 Nachprüfungen (5) Die Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgeräts nach § 10a ist

    nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen

    durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen.


    ??? Herstellerunabhängig nach, vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen ... nachprüfen ....???

    Verstehe es nicht, kann mir da noch jemand helfen?
  • climb-n-fly
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 64
    • Torsten Fellhauer
    • GER

    #2
    AW: Herstellerunabhängig checken

    Hi,

    ich hab auch schon Schirme bei unabhaengigen Betreiben checken lassen - ohne einen Grund zur Beanstandung. Wobei ich inzwischen die Schirme immer direkt zum Hersteller schicke - auch wenn's ein paar Euro mehr kostet. Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal geschlampt wird, deutlich geringer. Zum einen wird das Knowhow bzgl den eigenen Schirmen (hoffentlich) deutlich hoeher sein, zum anderen hat ein Hersteller einen ganz anderen Ruf zu verlieren. Und wie bei allem - je guenstiger das Angebot, desto hoeher der Kostendruck...

    Gruss
    Torsten

    Kommentar

    • highblue
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2007
      • 31

      #3
      AW: Herstellerunabhängig checken

      Hallo Maxl,
      mit Deinen Worten: .... quasi ... sozusagen ...

      "..... Wasserkuppe bietet ........ professionelle, herstellerunabhängige Gleitschirmchecks ....... praktisch aller Marken an".
      "Wir führen 2-Jahres-Checks für Gleitschirme praktisch aller Hersteller durch".
      "Besonders aussagekräftig ist dabei das herstellerunabhängige Checkprotokoll ...."
      und in diesem Checkprotokoll werden doch die vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen protokolliert.

      Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, so meine ich, möchte man ausdrücken, bzw. irreführen, dass man TÜV-ähnlich unabhängig arbeitet.

      Aber KFZ-Hersteller geben auch keine TÜV-Prüfanweisungen, im Gegensatz zu Gleitschirmhersteller, die vom Gesetz her verpflichtet sind!

      Gruß Fritz

      Kommentar

      • naugustin
        Registrierter Benutzer
        • 12.10.2005
        • 32

        #4
        AW: Herstellerunabhängig checken

        Hallo Fritz

        das ist eher mit einer Inspektion zu vergleichen die man beim Hersteller oder in freien Werkstätten machen lassen kann. Für die Garantie muss die Inspektion aber in beiden fällen nach Herstellervorgaben erfolgen.

        Gruß Norbert

        Kommentar

        • highblue
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2007
          • 31

          #5
          AW: Herstellerunabhängig checken

          Hallo Norbert,
          bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen und bitte nicht böse sein, aber die Inspektion wird doch nicht gesetzlich vorgeschrieben, wie TÜV und Nachprüfung.
          Und von Garantie spricht doch in Verbindung mit Nachprüfung sowieso keiner.

          Ich brauch auch keine Antwort mehr auf meine Frage zu Anfang.
          Bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses luftrechtliche Nachprüfthema allgemein eher lax beurteilt wird und im Internet widersinnige Werbung "quasi - sozusagen" akzeptiert wird.

          Schöne Flüge
          Fritz
          Zuletzt geändert von highblue; 29.08.2012, 19:34.

          Kommentar

          • highblue
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2007
            • 31

            #6
            AW: Herstellerunabhängig checken

            Hallo Maxl,
            abschließend zu Deinen Sugestiv-Fragen und Interpretationen dazu.

            Als Du mir eine "quasi - sozusagen - wo ist das Problem" Erklärung gegeben hast, hab ich selbst meine Wahrnehmung nochmal genau hinterfragt.
            Erst dabei bin ich dann auf noch mehr widersprüchliche Hinweise aufmerksam geworden und hab mich daran gestoßen, wie man doch immer wieder versucht den Kunden für blöd zu verkaufen.
            Und nur das hab ich dann in meinem zweiten Beitrag versucht zu äußern.
            Als ich dann noch eine andere Erklärung bekam, dass der Check wie eine Inspektion zu sehen sei, hab ich ehrlich gesagt resigniert.

            Geil find ich Fliegen aber nicht im Forum zu lesen und zu schreiben.

            Und Dein Interpretations-Beitrag lässt mich natürlich auch ein Gedankengut bei Dir vermuten auf das ich nicht geil bin.

            Schöne geile Flüge

            Fritz

            Kommentar

            • paralu
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 601
              • christian ludwig
              • celle

              #7
              AW: Herstellerunabhängig checken

              Zitat von highblue
              Hallo Maxl,
              Geil find ich Fliegen aber nicht im Forum zu lesen und zu schreiben.
              Fritz
              Dann lass es auch es vergeht kein Monat wo einer/eine über die waku herzieht, warum eigentlich und dann sich noch aufregen wenn jemand seine Meinung kund tut....... Kopfschütteln

              Herstellerunabhängig heißt doch nichts weiter als, dass er eine freie Werkstatt für alle gleitschirmmarken ist mehr nicht zu vergleichen mit dem Tüv, gus,dekra und wie sie alle in der Autoindustrie heißen
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar

              • andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

                #8
                AW: Herstellerunabhängig checken

                Worum geht's hier?
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                • Unaufhaltable
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2010
                  • 7

                  #9
                  Herstellerunabhängig checken

                  Don't feed the troll.

                  Kommentar

                  • highblue
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 31

                    #10
                    AW: Herstellerunabhängig checken

                    Resümee also für mich:
                    Wenn ich was nicht geil finde, dann soll ich es bleiben lassen.
                    Dann lass ich es für mich auch besser.
                    Unter geil verstehe ich nämlich, wenn mir was besonders gefällt und es am liebsten zu meinem Hobby machen würde.
                    Sähe für mich das Forum als eine Informations-Plattform an, die mich aber nicht "aufgeilen" kann.
                    Es wird damit nie mein Hobby werden!
                    Ich wollte auch nicht über die "Waku" herziehen und gestehe, dass ich keine weiteren Beiträge darüber gelesen habe und lesen werde.
                    Auf dass Euch von mir weitere Beiträge erspart bleiben.
                    Viel Spass bei Euren Hobbies.
                    Fritz

                    Kommentar

                    • ForumAdmin
                      Administrator
                      • 03.06.2004
                      • 2814
                      • Richard Brandl
                      • Schliersee

                      #11
                      AW: Herstellerunabhängig checken

                      Und damit wird dieser Thread geschlossen.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar

                      Lädt...