"Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atoemchen
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 635
    • Sabine Bönnhoff
    • Herdecke

    "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

    Hallo ,

    ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage...

    Ich versuche gerade mich zwischen einem Midland G7 XTR und einem G9 zu entscheiden.
    Dabei bin ich allerdings auf das Problem gestoßen, dass man die Antenne nicht abnehmen kann. Oder etwa doch?

    Beim Fliegen werde ich sicher ein Plätzchen für das Funkgerät finden. Aber ich frage mich gerade wie bzw. wo man die Geräte antennenschonend im Packsack verstaut?
    Wie macht ihr das?

    Bisher hatte ich ein Alinco mit Klappantenne, da gab es so ein Problem nicht.

    Viele Grüße
    Sabine
  • Uli
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2001
    • 295
    • Uli Langer
    • Bad Homburg

    #2
    AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

    Also ich habe das Midland G7 und die Antenne ist extrem stabil. Das Funki hängt immer am Schultergurt meines Wendegurtzeuges und wird auch beim Einpacken nicht entfernt. Einfach sauber ausgerichtet, Schirm drüber gelegt, fertig. Die Klappantenne von den Alincos, die ich früher hatte war wesentlich empfindlicher.
    Das Einzige was ich anders mache, ich befestige jetzt das Funki mit der Antenne nach unten am GZ. Vorher hat mir die Antenne schon ein paarmal unangenehm in den Hals gepickst.

    Uli
    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

    Kommentar

    • Atoemchen
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 635
      • Sabine Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

      Hallo Uli,

      danke .
      Das ist doch schon mal gut zu wissen, dass die einiges aushalten können.
      Und der Tipp, dass man es besser mit der Antenne nach unten am Gurtzeug festmacht, klingt auch absolut sinnvoll.
      Ich glaube, Du hast Dir gerade ein zweites Landebier verdient .

      Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches ich behalte und welches ich zurückschicke... Ich glaube ich nehme das G9...

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #4
        "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

        Wie groß ist denn da so die Reichweite?

        Kommentar

        • Atoemchen
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 635
          • Sabine Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

          Zitat von Jürgen Wilhelm
          Wie groß ist denn da so die Reichweite?
          Laut Kartonbeschriftung:

          1-2 km in der Großstadt
          4-6 km in nicht so dicht besiedelten Gebieten und
          12+ km über den Bergen

          Ich hoffe mal, dass ich Icons zu den Gebieten auf dem Karton richtig gedeutet habe...
          Erfahrungswerte kann ich leider noch nicht liefern.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar

          • Uli
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 295
            • Uli Langer
            • Bad Homburg

            #6
            AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

            Zitat von Jürgen Wilhelm
            Wie groß ist denn da so die Reichweite?
            Also so richtig testen konnte ich es noch nicht, mein Mädel vergisst eh immer ihr Funki einzuschalten

            Aber 4-5km Luft (PMR) gehen schon (Empfangen)
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #7
              AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

              Man kann mitm G7 überm Stol zumindest den Kobala Startplatz anfunken und sagen das man sich gen Italien verpisst - Mehr Funkdistanz hab ich auch noch nicht geschafft.
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • parastromer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2011
                • 69
                • Schliersee

                #8
                AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                Hab auch ein G9. Hab die Reichweite noch nicht wirklich gut ausprobiert, es gibt aber Anleitungen, wo man mit einfachem Umlöten die Reichweite auf ca. 20km erhöhen kann

                Kommentar

                • Uli
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2001
                  • 295
                  • Uli Langer
                  • Bad Homburg

                  #9
                  AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                  Wäre aber echt mal interessant, ob und wenn wie stark sich das "auf den Kopf" stellen des Funkies sich auf die Abstrahlung auswirkt.
                  Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                  Kommentar

                  • manuel ST
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.08.2009
                    • 14
                    • Manuel Schoepfer
                    • Südtirol

                    #10
                    AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                    Ich kann eine Reichweite von 19km mit einwandfreiem Empfang bestätigen. Luftlinie zwischen zwei G9, beide "getuned".
                    Wie das mit dem tunen geht weiß ich nicht, ich hab mein's schon so gekauft.
                    ---------------------------------------------------------------
                    Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
                    --------------------
                    fly safe, land soft

                    Kommentar

                    • Basti G.
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.09.2009
                      • 799

                      #11
                      AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                      Ich habe auch das G7 und kann die Unempfindlichkeit der Antenne bestätigen. Wesentlich empfindlicher sind die Headsetanschlüsse. Ich habe das Funkgerät immer mit fertig verlegtem Headset in der Innentasche meiner Jacke, welche stets zusammengeknautscht im Packsack liegt. Bisher hatte ich wie gesagt einmal Probleme mit den Anschlüssen. Ob das an der Art der Aufbewahrung lag weiß ich nicht. Der wesentlich sicherere Platz wäre sicherlich zusammen mit Vario und Handschuhen die Innenseite des Helms.

                      Kommentar

                      • WillyCH
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.07.2009
                        • 548
                        • Ueli Zehnder

                        #12
                        AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                        Ich schmeiss das Funkgerät zusammen mit den Handschuhen und dem Vario in den Helm, da ist das Gerät gut aufgehoben. Zudem muss ich so nicht im Packsack "graben" wenn ich abends zu Hause die Ladegeräte anschliessen möchte...
                        Happy Landings, Schiiiitwetter!
                        Ueli

                        Kommentar

                        • LEWI
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.02.2003
                          • 301

                          #13
                          AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                          [QUOTE=Atoemchen;362728]Hallo ,

                          "ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage...

                          Ich versuche gerade mich zwischen einem Midland G7 XTR und einem G9 zu entscheiden."

                          Hallo, hast du dich schon entschieden ? bin auch zur Zeit am überlegen das altbewährte G7 od. das G9, angeblich schaltet sich das G9 sehr leicht von selbst wieder an beim verstauen im Rucksack, habe aber noch keines in natura gesehen ob der Einschaltknopf wirklich so platziert ist das dies möglich wäre.
                          Zuletzt geändert von LEWI; 10.11.2012, 14:52.

                          Kommentar

                          • Atoemchen
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2003
                            • 635
                            • Sabine Bönnhoff
                            • Herdecke

                            #14
                            AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                            Zitat von LEWI

                            Hallo, hast du dich schon entschieden ? bin auch zur Zeit am überlegen das altbewährte G7 od. das G9, angeblich schaltet sich das G9 sehr leicht von selbst wieder an beim verstauen im Rucksack, habe aber noch keines in natura gesehen ob der Einschaltknopf wirklich so platziert ist das dies möglich wäre.
                            Hallo,

                            ja, ich habe mich nach langem hin und her für das G9 entschieden.

                            Was definitiv doof ist, ist das dazugehörige Standladegerät, das sich angeblich nicht selbstständig abschaltet, sondern brav immer weiterlädt, wenn die Akkus voll sind. Da es aber ganz normale Akkus sind, kann man sie wenigstens wunderbar in ein normales Akkuladegerät packen und das Problem sollte behoben sein.

                            Eingeschaltet werden werden sowohl das G/ XTR als auch das G9 über einen Drehknopf oben.
                            Ich denke nicht, dass sich das mal eben von selbst im Rucksack einschaltet. Da muss man nachträglich schon noch sehr wild im Rucksack rumhantieren.

                            Viele Grüße
                            Sabine

                            Kommentar

                            • `Dominik´
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.08.2011
                              • 173

                              #15
                              AW: "Antennenschonender" Transport von Funkgeräten?

                              Zitat von LEWI
                              angeblich schaltet sich das G9 sehr leicht von selbst wieder an beim verstauen im Rucksack, habe aber noch keines in natura gesehen ob der Einschaltknopf wirklich so platziert ist das dies möglich wäre.
                              Hi,

                              Ja es ist tatsächlich so, dass der Poti zur Lautstärkenregulierung bzw. zum Einschalten sehr leichtgängig ist. Das ist aber ziemlich einfach zu beheben. Ich habe einfach aus der Firma 2 Gummiringe mit dem entspr. Durchmesser mitgenommen und sie über den Poti gezogen. --> Siehe Bild. Wenn man einen Gummiring drüber zieht ist der Poti nicht mehr so leicht zu verstellen, da sich das Gummi direkt in die Nut zwischen Gehäuse und Poti legt. Zieht man gleich zwei drüber hält der Poti bombenfest (Man kann ihn trotzdem noch gut bedienen). Ich benutze im Moment zwei Ringe.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1751.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 814007

                              Zum Thema Antenne:
                              Ich denke man sieht auf dem Bild ganz gut, dass die Antenne durchaus fexibel ist. Ich hatte bisher nie ein Problem beim Transportieren. Meistens fliege ich mit Cockpit, da ist es kein Problem, da man das Cockpit ja eh zum Startplatz in der Hand trägt oder es am Packsack aussen befestigt. Wenn ich es im Gurtzeug verstaue, dann in der Seitentasche. Auch da hatte ich bisher nie Probleme.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1750.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,7 KB
ID: 814008

                              Die "lange" Antenne stellt für mich auch kein Problem dar. Einfach ein kleines Loch aus der Cockpitwand schneiden und fertig
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1749.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 814009

                              Bzgl. Funkleistung:
                              Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass man im Internet Anleitungen findet wie man diese mittels einer sehr einfachen Lötbrücke erhöhen kann.

                              Mein Resumee: Ich kann das G9 voll und ganz empfehlen. Hatte bisher nie Probleme. Auch die Akkuleistung ist ausgezeichnet.

                              Grüße,
                              Dominik
                              Zuletzt geändert von `Dominik´; 10.11.2012, 15:50.
                              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                              Leonardo da Vinci

                              Kommentar

                              Lädt...