Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

    Hallo,

    man schnappt immer wieder mal auf, dass Tandemflieger angeblich dieses oder jenes Pilotengurtzeug (ordentliche Beschleunigerunterstützung vorausgesetzt) auch solo fliegen. Nun steckt da ja i.d.R. ein Tandemretter drin, der für Anhängelasten bis 210-220kg ausgelegt ist. Was wäre zu erwarten, wenn ein solcher im Solobetrieb, sagen wir mal mit knapp 100kg, ausgelöst würde? Pendelt der zu sehr, geht er nicht optimal auf - oder ist das schlicht egal und eine Rundkappe kann gar nicht zu groß sein? Hintergrund der Frage ist die Idee, in einem längeren Urlaub auch für Solounternehmungen mit den beiden Tandem-GZ und zwei Schirmen auskommen zu können...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #2
    AW: Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

    Nimm doch Deine Solorettung im Frontcontainer mit und hänge diesen dann an das Passagiergurtzeug zum Solofliegen.

    Das hatte ich letztes Jahr auch so gemacht. Hat prima geklappt und ist in 3 Minuten Montiert. Beschleuniger hatte ich einfach zum Tandemfliegen fixiert dass nix rumbaumelt.



    Gruß Moses

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6883
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #3
      AW: Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

      Kann ich machen, das ist mir klar - dann kann ich aber auch gleich meinen Leichtgurt & Frontretter mitnehmen. Trotzdem interessiert mich das Thema. BTW: weiß eigentlich jemand, ob man bei einem Walibi (Piloten-GZ) einen Beschleuniger anbringen kann (angeblich soll's ja soloflugtauglich sein)?


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • tjackermann
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2005
        • 725
        • Thomas Jörg Ackermann
        • München

        #4
        AW: Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

        Hallo Schoulders,
        ich hab mal vor Jahren bei Thomas Beyhl eine Komplettausrüstung neu gekauft.
        Einen Up Kendo mit Gz dazu hat er mir eine Tandemrettung eingebaut. SUPair BI. 160 -200 kg
        Ich fand die ziemlich groß und vor allem sau schwer aber weil ich auch manchmal Tandem flog praktisch.
        Auf die Frage - paßt das den so zusammen- sagte er -der Ernst Strobl (damals UP) fliegt dies auch so, damit kommt man wenigstens langsam runter-
        Vielleicht fragt mal den Ernst

        PS: Ich hab sie noch 15 Jahre alt, neu selbst gepackt, ein riesenteil- will sie jemand haben?
        T
        Zuletzt geändert von tjackermann; 24.11.2012, 10:51.

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #5
          AW: Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

          Hi Shoulders,

          wenn Dir das so klar ist, dann frag ich mich ja schon weswegen Du die aufwendigere Umbauaktion mit Pilotengurt noch in Erwägung ziehst.
          >Spreize raus Retteraufhängung ummontieren, Beschleuniger montieren, wo liegt da der Sinn???

          Gruß Moses

          Kommentar

          • dicker-moench
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2008
            • 1300
            • Andreas Weller
            • Oberallgäu

            #6
            AW: Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

            Shoulders ich habe das schon gemacht. Nur ein kleiner Unterschied. Meine Rettung ging bis 160 kg. War also noch überschaubar. Zweitens wollte ich mit einem meiner Jungs fliegen und beim fertig machen war der Wind okay. Danach kam er von hinten. Wir haben ja gelernt, bei Null- und Rückenwind nicht starten mit dem Tandem. Also Junior ausgehängt und mit der Merkurbahn wieder runtergeschickt. Wollten schauen wer schneller unten ist. Junior oder ich. ;-) War aber an dem Tag sogar mit dem Solo(tandem) ohne den Passagier etwas unterbeladen. Schirm fing bei 90 Kilo an und ich hatte mit allem 80 kg. Mal ein interessantes Fluggefühl. Die Bedingungen haben es aber auch zugelassen.

            Ich denke aber auch das sie sich langsamer öffnet, dafür weniger sinken hat. Und ob es das Pendeln wieder ausgleicht, ist eine andere Frage. Weiterhin muss man Bedenken, dass einige Tandempiloten auch mal mit 100 kg unter dem Bion33 hängen, aber eine Tandemrettung drin haben die sicherlich bis 200 kg geht und darüber hinaus. Gibt es denn Tandemrettungen zwischen 160-190kg überhaupt?

            Mich würde auch mal die Meinungen dazu interessieren.

            Wenn ich mit den Kids Tandem fliege bzw. vor habe zu fliegen, sind die Bedingungen so, dass ich mir auch keine Sorgen machen müsste und sogar auf eine Rettung beim einem Soloflug verzichten könnte.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6883
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              AW: Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

              Ich wollte Gewicht fürs Sportgepäck sparen, also nicht extra noch den Frontretter zu den 2 Schirmen und 2 GZ hinzu packen müssen. Vor dem Hintergrund der Bastelei wären die 1,5kg für den Frontretter aber das geringere Übel. Leider kann ich mein Solo-Leicht-GZ nicht als Passagier-GZ verwenden, weil's keinen zugelassenen Protektor hat. Also bräuchte ich für die Doppelverwendung im Urlaub ein leichtes Passagier-GZ mit Beschleunigerführung.

              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 24.11.2012, 21:18.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • gleitschirmroli
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 326
                • Roland Schürch
                • Murten

                #8
                AW: Mindestgewicht für (Tandem-)Retter?

                Ich hatte auch mal eine Tandemausrüstung und hab zum Spass die Tandemrettung solo 50 müG ausgelöst. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich das Riesending entfaltet und ich schwebte fast wie eine Feder zu Boden. Aber es war auch November und absolut windstill und turbulenzfrei. Ich weiss also nicht wie so ein Manöver in bewegter Luft aussieht. Ich würde mal behaupten, dass eine Tandemrettung unterbeladen zwar schon brauchbar ist, aber eben mit der nötigen Voraussicht.

                Kommentar

                Lädt...