- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

    Hallo,

    ich will mal in die Runde Fragen was ihr für Geräte verwendet um eure Flüge in die Datenbank zu übertragen.

    Ich hatte eigentlich vor es mit dem Smartfone zu machen, - allerdings weiß ich nicht ob das eine gute idee ist wenn ich im Ausland fliege und das handy ständig on ist?!

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Im voraus schon mal vielen Dank.

    #2
    AW: Welche Geräte für DHV XC/ Fun Cup

    Wenn es dir nur um die Aufzeichnung geht finde ich den Navin Minihomer perfekt. Klein, leicht, billing und funktioniert.

    Smartphone reicht bei langen Flügen der Akku nicht, und nach dem Flug Akku leer - nicht gut wenn man mal ein Abholer oder Hilfe braucht.

    Ansonsten ein Garmin, Vista HCX oder sowas mit Barometer, gibt dir auch nützliche Infos wie Luftraum, Geschwindigkeit, Distanz, Gleitzahl etc.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

      An sich reicht zum loggen ein ganz einfaches GPS wie z.B. das Garmin eTrex H (Brometer brauchts zum Loggen für den DHV-XC nicht) was für unter 90€ zu bekommen ist.

      Varios mit integriertem GPS kosten heute nicht mehr die Welt. Das Flymaster GPS ist z.B. für 365€ zu bekommen, das Bräuninger IQ Basic für ca. 330€
      Hat den Vorteil das man nur ein gerät hat und nicht Vario und GPS mitschleppt (doppelte Anzahl an Batterien usw.)
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

        Du kannst ja während des Tracking den Datenverkehr abschalten. Den brauchst Du nur wenn Du live-tracking machen möchtest. Die Kosten für live-tracking sind übrigens auch im Europäischen Ausland extrem niedrig, da das Volumen extrem gering ist (der regulierte Maximalpreise liegt ja inzwischen bei 70 Cent/MB und ab 01.07. bei 45 Cent + MwSt ).

        Als Programm verwende ich auf dem iPhone Thermgeek. Damit hast Du zu einem späteren Zeitpunkt im WLAN dann auch per Knopfdruck die Möglichkeit, den Track hochzuladen. Ansonsten habe ich gute Sachen von XCSoar auf Android gehört.

        Das Akkuproblem habe ich übrigens mit einem externen Akku gelöst. Damit kann ich das Telefon den ganzen Tag mit live-tracking betreiben. 33 EUR bei Amazon:


        Hatte bisher zwar immer mein Vario dabei, könnte mir aber vorstellen, dass als Minimallösung auch ein Solario + Smartphone in Ordnung wäre...

        Kommentar


          #5
          AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

          Das Garmin GPSMAP 60 gibt es gebraucht ab 150€, Varios mit GPS gerbaucht ab 300€

          Die Dinger laufen stabil und bieten neben dem Tracking praktische Zusatzfunktionen.

          Also warum mit Handys mit schlecht ablesbaren Displays, mangelhafter Software, fehlenden Sicherungsösen, Akkuproblemen usw rumhantieren?

          Kommentar


            #6
            AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

            Ich habe nicht gesagt, dass das besser ist, aber das schließlich die Frage des Thread-Erstellers...

            Kommentar


              #7
              AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

              Hallo,
              recht vielen Dank für eure Tipps.
              Ich glaube ich werde es erst mal mit dem handy ausprobieren, - denn wie ich das alles so gelesen habe geht das alles über GPS und das ist soweit auch im Ausland kostenlos.
              Werde dann Skylogger mal auf meinem iPhone 5 testen :-) ....mal sehen wie es klappt?!
              Habe mein handy sowieso immer dabei, warum nicht einfach einschalten...

              ciao
              Frank

              Kommentar


                #8
                AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

                Zitat von niegschfrank Beitrag anzeigen
                Hallo,
                recht vielen Dank für eure Tipps.
                Ich glaube ich werde es erst mal mit dem handy ausprobieren, - denn wie ich das alles so gelesen habe geht das alles über GPS und das ist soweit auch im Ausland kostenlos.
                Werde dann Skylogger mal auf meinem iPhone 5 testen :-) ....mal sehen wie es klappt?!
                Habe mein handy sowieso immer dabei, warum nicht einfach einschalten...

                ciao
                Frank
                Das ist für mich kein Argument. Denn den Extra-Accu brauchst du zwingend und den hast du nicht immer dabei. Also wenn ich schon ein Extra Gerät mitnehmen muss, dann nehme ich doch lieber eins das ich auch beim Flug benutzen kann und nicht einfach eine dumme Platiskkiste mit einem Akku drin.

                Und ohne Dir jetzt was unterstellen zu wollen. Aber wer sich ein iPhone5 kauft, für den sollte eine Anschaffung wie ein IQBasic GPS finanziell nicht wirklich ins Gewicht fallen.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

                  Mmhh,
                  also das handy habe ich wie gesagt immer dabei.
                  Ich habe ein kleines Vario am Handgelenk da mir die großen Dinger am Bein doch etwas lästig waren.
                  Will das handy nur zum Aufzeichnen des Fluges nutzen, - als Flugbuch sozusagen.
                  Mehr eigentlich nicht, ansonsten würde ich mir ein kleines GPS Gerät besorgen welches auch nur die Route, Zeit, Höhe usw. aufzeichnet und es würde auch in der Tasche verschwinden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

                    Zitat von niegschfrank Beitrag anzeigen
                    Mmhh,
                    also das handy habe ich wie gesagt immer dabei.
                    Ich habe ein kleines Vario am Handgelenk da mir die großen Dinger am Bein doch etwas lästig waren.
                    Will das handy nur zum Aufzeichnen des Fluges nutzen, - als Flugbuch sozusagen.
                    Mehr eigentlich nicht, ansonsten würde ich mir ein kleines GPS Gerät besorgen welches auch nur die Route, Zeit, Höhe usw. aufzeichnet und es würde auch in der Tasche verschwinden.
                    Also ich mag die Goto Funktion meines Varios nicht mehr missen. Es stimmt zwar nicht zu 100% aber man kann schon sehr schön ablesehen ob und in wecher Höhe man wo ankommt. Groundspeed ist für mich auch immer ein sehr wichtiger Faktor (Gut ich fliege halt auch viel Starkwind)

                    Von daher habe ich liber das Vario am Bein als ein Handy im Rucksack.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Das ist für mich kein Argument. Denn den Extra-Accu brauchst du zwingend und den hast du nicht immer dabei. Also wenn ich schon ein Extra Gerät mitnehmen muss, dann nehme ich doch lieber eins das ich auch beim Flug benutzen kann und nicht einfach eine dumme Platiskkiste mit einem Akku drin.

                      Und ohne Dir jetzt was unterstellen zu wollen. Aber wer sich ein iPhone5 kauft, für den sollte eine Anschaffung wie ein IQBasic GPS finanziell nicht wirklich ins Gewicht fallen.

                      Gruß

                      Claus
                      Skylogger & IPhone reicht eigentlich für alles. Das Setup habe ich jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und mein Bräuniger GPS Vario längst verkauft ohne es jemals zu vermissen. Die Cockpit Darstellung mit allen Lufträumen ist besser als bei vielen Garmins. Groundspeed , Höhe - alles da. Der Zusatzakku hat weniger als 80 gr ...und hochladen vom Landeplatz aus. Wobei diese Monster Samsungs ein riesiges Display haben. Aber wer will damit telefonieren?

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

                        Nur zum Loggen in der Tasche kann man n Smartphone schon nehmen. Ich fände den Aufbau mit Zusatzakkupack für mich halt ungünstig da ich mein Handy immer Griffbereit irgendwo in der Brusttasche habe. Somit müsste ich immer handy und Akku in der Jackentsche haben was ich irgendwie unpraktisch finde.

                        Handy als avionisches Instrument geht auch. Nur ist hier die einzig Sinnvolle Montage ein Cockpit. Auch muss man sich was überlegen wie man mit Handschuhen das kapazitive Touchscreen bedient.
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

                          Zitat von niegschfrank Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          wenn ich im Ausland fliege und das handy ständig on ist?!
                          Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Smartphone immer online sein muss.
                          Ich aktiviere die Datenverbindung nur, wenn ich sie konkret brauche.
                          Die Paketdatenverbindung lässt sich entweder in der Statusleiste oder per App (z.B Data ON- OFF) ein- oder ausschalten.
                          Ich benutze OSM Tacker- geht auch offline (ausser wenn man die Route nach dem Flug direkt auf dem Handy auf der Karte ansehen will)
                          und verbraucht auch kaum Strom.
                          https://code.google.com/p/osmtracker-android/

                          (nach 3 Std keine erhöhter Batterieverbrauch feststellbar)
                          Während des Fluges kann man das Handy auch auf "Flugzeugmodus" stellen, um noch mehr Energie zu sparen.
                          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche GPS-Geräte für DHV XC/ Fun Cup

                            Hallo,
                            danke für eure Antworten und Tipps.
                            Ich habe mir jetzt erst mal zur Sicherheit einen Backup Akku besorgt der direkt an das handy befestigt wird.
                            Es ist wie ein Bumper, nur das ich jetzt zusätzllich noch knappe 3000mAh zur verfügung habe.
                            Damit bin ich vom Stromverbrauch auf der sicheren Seite.
                            Kaum dicker als mit normalen Bumper und nur minimal schwerer, - billig war`s auch.

                            Also, wird demnächst getestet.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X