- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

skytraxx und usb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    skytraxx und usb

    Moin

    Beim Fliegen ist es ja ein tolles Gerät, aber am PC macht es mich wahnsinnig. Ich bekomme keine funktionierende Verbindung via USB zustande. Ich habe alle möglichen Szenarien ausprobiert und hier im Forum diverse (teils widersprüchliche) Vorgehensweisen nachgelesen.
    1 Schließe ich das USB Kabel an und das ST ist aus, wird der Akku geladen , so weit so gut.
    2 Schließe ich USB an und will einschalten, ghet das nicht.
    3 Schalte ich das Vario normal ein, stecke USB Kabel ein und stelle auf USB, erscheint das Verbindungssymbol (USB), danach passiert nichts aber auch gar nichts mehr, heißt also, Reset drücken

    Versteht sich von selbst, dass mein PC " unknown device " meldet bzw. Gerät nicht erkannt.
    Hat jemand eine Idee??

    lG Klaus

    #2
    AW: skytraxx und usb

    Welche Firmwareversion?

    CU
    Shoulders

    ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: skytraxx und usb

      ja die Firmenware ist wichtig. Und die Speichergröße ebenfalls. Ich habe mein Gerät mal gepimpt und dem Skytraxx ne größere Speicherkarte verpasst. Hatte ja eines der ersten Geräte und da gab es eben keine Speichergrößenwahl.

      Nach dem ich ne größere microSD drin hatte. Dauerte das Anmelden ewig. Sprich habe ich den USB eingesteckt. Konnte ich erst mal mein Parafightbook suchen, Updaten. Flügezählen mir einen Kaffee machen, abwaschen bis es mein PC dann endlich Ding machte und das Skytraxx erkannte. Also Karte wieder raus und festgestellt, die Kleine reicht auch.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: skytraxx und usb

        Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
        Versteht sich von selbst, dass mein PC " unknown device " meldet bzw. Gerät nicht erkannt.
        Siehst Du unter "Computerverwaltung>Gerätemanager>Unknown Device>Eigenschaften>Details>Geräteinstanzkennung" etwas, dass in etwa diese Form hat,
        "USB\VID_067B&PID_2303\6&FD7CB6&1&4",
        wird das Gerät vermutlich funktionieren und braucht lediglich einen passenden Treiber. Sollten bei Vendor_ID und PID nur Nullen stehen, hat vermutlich das Gerät ein Problem. Nur "vermutlich", weil grundsätzlich auch die USB-Unterstützung vom Windows versagen kann.

        Soviel nur zum Windows-Teil Deiner Frage. Ich habe kein Skytraxx und weiß im Gegensatz zu Stefan noch nicht einmal, ob es im Gerät eine serielle Schnittstelle hat, die auf USB umgestzt wird (und für die dann ein Treiber installiert werden müsste).

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: skytraxx und usb

          Hat es nicht; es läuft als normaler Massenspeicher und braucht keine Treiber. Ab Firmware 1.14 wurden allerlei Erkennungsprobleme gefixt, seit 1.16/1.17 funktioniert die Erkennung auch ausgeschaltet problemlos.

          CU
          Shoulders

          ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: skytraxx und usb

            Danke für die prompte Klarstellung (mir schwante ja schon sowas)!

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: skytraxx und usb

              Hallo Jochen

              ja , sowas sehe ich.
              Software ist 1.18, Speicherkarte ist die Originale drin , keine Ahnung wie groß die ist. Ich hatte das ja schon mal vor ein paar Monaten, dass mein Vario erkannt wurde, aber momentan geht nix.

              Kommentar


                #8
                AW: skytraxx und usb

                Dann wird`s nicht ganz einfach:

                1.) Du kannst folgenden Eintrag Deiner Registry hinzufügen um auch gerade nicht anwesende Geräte im Gerätemanager zu sehen:

                Code:
                [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
                "DevMgr_Show_Nonpresent_Devices"="1"
                Kopier die zwei Zeilen in eine Textdatei (Notepad.exe) beliebigen Namens mit der Dateierweiterung .reg . Ein Rechtsklick auf diese Datei bietet als Standard-Aktion: "Zusammenführen". Alternativ kann der Eintrag auch unter Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Umgebungsvari ablen>Systemvariablen>Neu vorgenommen werden:
                Name der Variablen: DevMgr_Show_Nonpresent_Devices
                Wert der Variablen: 1

                Nach einem Neustart werden durch diesen Eintrag unter "Computerverwaltung>Geräte-Manager>Ansicht>Ausgeblendete Geräte anzeigen" auch Geräte angezeigt, die eben gerade nicht angeschlossen sind. Hierbei interressieren Dich vorrangig USB-Controller, Laufwerke und Speichervolumes, die Du nun deinstallieren kannst.

                Es gibt auch Tools (google) zum Entfernen abwesender Geräte.

                Es braucht zugegeben einen gesunden Mystizismus, um von dieser Aktion (wie auch den beiden folgenden) eine Problemlösung zu erhoffen, es kann aber tatsächlich helfen (insbesondere, wenn es viele ehemalige USB-Geräte gibt und darunter viele "Unknown Devices").

                2.) Versuch eine andere USB-Schnittstelle (vorzugsweise von den eingebauten auf der Computerückseite)

                3.) Probier ein anderes USB-Kabel (falls Du jemanden hast, der Dir eines leiht). Die Belegung dieser Mini-USB-Buchse ist meines Erachtens nicht einheitlich, weshalb ich mich nicht trauen würde, z.B. das Kabel eines MP3-Players, eines Handys oder einer Kamera zu probieren.

                Viel Glück!

                Jochen
                Zuletzt geändert von nikolaus; 20.01.2013, 20:09.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: skytraxx und usb

                  Moin

                  bin gerade nicht zu Hause, muss ich morgen mal probieren, erst einmal nehme ich das Skytraxx mit auf die Arbeitsstelle und schaue mal da, was passiert wenn ich es anschließe.
                  Jochen, vielen Dank für den workaround.
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: skytraxx und usb

                    Ich fasse es nicht, gerade mal beim Freund in sein netbook gesteckt (Win XP) und das Vario ist sofort erkannt worden. Das kann doch nicht daran liegen, dass ich Win 7 64 bit drauf habe oder ?
                    Echt zum K......
                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: skytraxx und usb

                      Doch!
                      Win7 ist so ein Kandidat...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: skytraxx und usb

                        Quatsch. Windows 7 läuft zumindest in dieser Hinsicht (ein paar andere Themen wie z.B. WLAN mit W7 Home Premium sind etwas differenzierter zu sehen) absolut stabil. Wesentlich wahrscheinlicher sind mangelhafte USB-Kabel oder querschießende Treiber für echte USB-Hubs und -Geräte. Ich weiß ja, dass Windows-Bashing Mode ist und auch bei völliger Kompetenzlosigkeit genug Applaudierer findet, aber davon wird's nicht wahrer...

                        Ich entwickle aktuell alleine daheim auf 3 Windows7-Rechnern. Getestet wird darüberhinaus auf 2xXP SP3/4, 1xW8 und einer VM mit Vista (für die Kunden, die's noch verwenden). In der Entwicklungsabteilung laufen insgesamt 20 Win7-Rechner. Keiner davon hat USB-Probleme mit echten Massenspeichern. Hast Du eine ähnliche Erfahrungsbasis, oder gibst Du bloß populäre Gerüchte wieder?


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: skytraxx und usb

                          Win 7 halte ich ebenfalls für unschuldig. Ich hatte mal Kummer mit dem USB-Abschluß an der Frontseite meines PC. (Leitungsreflektion, keine Anpassung??). Auf der Rückseite mit der Platine direkt, ging es dann. Nur eine Idee..Grüße andi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: skytraxx und usb

                            Moin,
                            als Elektronikentwickler der viel mit USB zu tun hat kann ich meinem Vorredner nur zustimmen:
                            - nimm mal ein anderes Kabel
                            - nimm mal ne andere USB Schnittstelle am Rechner


                            Gruß
                            Sven

                            Kommentar


                              #15
                              AW: skytraxx und usb

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              SP3/4
                              Für XP gibts ein SP4?
                              www.x-ride.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X