- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

    Moin

    Ich brauche mal eure Hilfe bzw. mal euer generelles Vorgehen, wenn ihr Wegpunkte generiert. Ich möchte mein Skytraxx verstehen lernen und bedienen können, daher die Frage. Mein Ziel ist es, mir am PC Wegpunkte auszusuchen (z. B. in Google Maps oder earth), sie zu benennen und dann ins Skytraxx zu übertragen.
    Mit meinem GPS von Garmin war das ganz einfach: entweder am Gerät (Topo Deutschland) oder am PC Wegpunkte setzen, aus 003 dann den Namen machen, fertig.

    Beim Skytraxx funktioniert das leider so nicht. Ein Beispiel: ich "generiere" mir in Google Maps eine Strecke die ich fliegen möchte und brauche dazu z. B. 4 Wegpunkte: Startplatz, Fernsehturm, Badesee und Bahnhof. Wie bekomme ich diese 4 Wegpunkte ins Skytraxx? Ich weiß, dass ich meine momentane Position im Skytraxx als Wegpunkt speichern kann, aber ich bin ja hier im Arbeitszimmer weit weg vom Startplatz.

    Würde mich über erhellende Antworten freuen (habe gestern über 4 Stunden so ziemlich alles hier im Forum über das ST gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter).

    Liebe Grüße Klaus

    #2
    AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

    Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
    Würde mich über erhellende Antworten freuen (habe gestern über 4 Stunden so ziemlich alles hier im Forum über das ST gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter).

    Liebe Grüße Klaus
    Hi Klaus,

    meinen Beitrag hast Du anscheinend nicht gesehen: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post345819

    Da wird genau beschrieben, wie Du von GoogleEarth nach Skytraxx kommst.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

      Hallo Namensvetter

      Du hast recht, ich hatte mir gestern für diesen Thread 500 Antworten als Limit gesetzt, dann konnte ich nicht mehr. Und dann steht die Anleitung wenige Beiträge weiter. Nicht zu fassen .
      Vielen Dank dafür.

      lG Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

        Alternativ zu Google Earth kannst Du den XC Planner nutzen.
        Dort kannst Du eine geplante Route direkt im Compe-GPS-Format abspeichern:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: task2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,6 KB
ID: 814240
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

          Anmerkung zu den sehr guten Hinweisen von Klaus und Mike:
          Das SKYTRAXX kann keine Routen (TASKS) aus dem ComeGPS Format einlesen!
          Es werden also immer nur Wegepunkte importiert.
          Egal ob Wegepunktliste oder Route, egal ob aus GoogleEarth oder aus XCPlanner 2.0
          Die "echte" Erstellung von Routen funktioniert nur mit dem Originalprogramm SkytraxxControl, mit ParaFlightbook oder mit STool.
          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

            Hallo Mike

            Danke für den Tip. Jetzt kann ich zumindest eine Route planen (habe Skytrxx Control). Schade , dass man mit XC Planer nicht einen einzelnen Wegpunkt erstellen kann.
            Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

              Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
              Hallo Mike

              Danke für den Tip. Jetzt kann ich zumindest eine Route planen (habe Skytrxx Control). Schade , dass man mit XC Planer nicht einen einzelnen Wegpunkt erstellen kann.
              Klaus
              Hallo Klaus, kann man denn mit SkyTraxx Control überhaupt Routen verwalten? Ich wüsste nicht wie...?
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Am einfachsten mit ParaFlightBook (und dazu braucht es nicht mal eine Lizenz)

                SkyTraxx im USB-Modus an den PC anschließen. Dann ganz normal in der Ortsliste arbeiten (Wegpunkte erstellen, mit Drag&Drop zwischen verschiedenen Ortslisten kopieren, direkt aus dem integrierten XC-Planner holen, evtl. Routen bauen - sogar echte Wettkampfrouten -, Lufträume hinzufügen, Pseudo-LR mit Annäherungswarnung vom XC-Planner bauen lassen etc.) und das Ergebnis speichern. Als Zielformat "SkyTraxx 2.0" wählen, dann landet alles unter dem gewählten Namen als Wegpunkt- und/oder Luftraumdatei (plus ggf. Route) auf dem Gerät.

                Auf die Tour bekommt man übrigens sogar die UTM-WPT-Dateien der BaWü auf ein SkyTraxx (oder sonstwohin), denn das Programm kann die lesen und auf diesem Weg natürlich auch sonstwohin konvertieren.


                CU
                Shoulders

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                  Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus, kann man denn mit SkyTraxx Control überhaupt Routen verwalten? Ich wüsste nicht wie...?
                  Du hast leider recht. Ich hatte mir das insgesamt echt schneller und einfacher vorgestellt. Auf Android läuft VFRNav (http://www.flugbetrieb.com/) , Bedienung einfach, intuitiv und bis auf Variofunktionen alles dabei. Wenn da nicht boß so eine maue Laufzeit wäre.

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    ...PFB...
                    Hab ich getestet, schmiert leider ständig ab nach dem Update...
                    eventuell probier ich mal eine Neuinstallation.
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                      Was schmiert da ab, mit welchen Meldungen, in welcher Version und bei welcher Aktion?

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Was schmiert da ab, mit welchen Meldungen, in welcher Version und bei welcher Aktion?
                        Hallo Stefan,
                        • "Abschmieren" bedeutet die Applikation wird, nach Bestätigen des Fehlerdialogs, beendet.
                        • Und zwar mit dieser Meldung:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pfb-error.jpg
Ansichten: 2
Größe: 51,3 KB
ID: 814255
                        • in der Version 1.7.601
                        • bei der Aktion "Vario --> Vario/Fluggerät auslesen/befüllen".


                        Da ich nur die Trialversion Deiner Software benutze, wollte ich es erstmal mit einem Download der aktuellsten Version probieren.
                        Da Du aber so nett fragst hier der vollständige Text des Error-Logfiles:
                        Code:
                        ------------------------------[ ERROR ]------------------------------
                        
                        SERIALMLE:CLEARQUEUE (5) < SERIALMLE:INIT (7) < COMMDIALOG:INIT (14) < SDIFLIGHTBOOK:READDEVICE (15) 
                        < SDIFLIGHTBOOK:__PREMENUCOMMAND (7) < SDIFLIGHTBOOK:DISPATCH (70) < _MESSAGEBOX (13) < KOBJANEINBOX (31) 
                        < SDIFLIGHTBOOK:CHANGELOG (10) < APP:START (117) < START (6)
                        ARG                 :''
                        ARGNUM              :2
                        ARGS                :{|0| }
                        ARGTYPE             :0
                        ARGTYPEREQ          :0
                        CALLFUNCSYM         :
                        CANDEFAULT          :.F.
                        CANRETRY            :.F.
                        CANSUBSTITUTE       :.F.
                        CARGO               :NIL
                        CHOICE              :0
                        DESCRIPTION         :'Application Code Error causing Access Violation'
                        FILEHANDLE          :0
                        FILENAME            :''
                        FUNCPTR             :0x77C18DC9
                        FUNCSYM             :
                        GENCODE             :50
                        MAXSIZE             :0
                        METHODSELF          :{(0x0000)0x00000000} CLASS 
                        OPERATION           :''
                        OSCODE              :3221225477
                        SEVERITY            :2
                        SUBCODE             :5333
                        SUBCODETEXT         :''
                        SUBSTITUTETYPE      :0
                        SUBSYSTEM           :'VO-CODE'
                        TRIES               :0
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                          Hi Mike,

                          poste bitte mal einen Screenshot der Menüfunktion "? - Systeminfo", oder schick' ihn mir auf anderem Wege. Das riecht verdächtig nach einem Treiberfehler, oder evtl. auch nach gleichzeitigen anderen Aktionen auf dem Rechner (meine Ausleselogik ist leider je nach Variotyp anfällig dafür, wenn während der Auslesung andere Aktionen für Timeouts sorgen, denn für viele Schnittstellen wurde aufgrund entsprechender Dokumentation nur die obere Protokollschicht implementiert).

                          Ich kann Dir aber nur mit näheren Informationen (a) Tipps zum richtigern Treiber und (b) evtl. eine Konfigurationsdatei für Deine Vario/Rechner-Kombination schicken (PFB unterstützt das, weil es so unendlich viele spezielle Kombinationen gibt: man kann die Schnittstelle für jedes Vario selber individuell anpassen oder auch einfach das Ergebnis einer solchen Anpassung als Konfigurationsdatei, die dann nur im Programmverzeichnis liegen muss, verschicken).

                          Übrigens kommt zur Thermik 2013 eine neue Hauptversion 1.8, die u.a. generell die Auslesung ein wenig besser kapselt. Damit können Treibermalaisen zwar auch nicht beseitigt werden (ich kann nicht zaubern), aber das Programm fliegt wenigstens nicht mehr dadurch ab...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            poste bitte mal einen Screenshot der Menüfunktion "? - Systeminfo", oder schick' ihn mir auf anderem Wege.
                            Hallo Stefan, bitteschön:
                            Code:
                            ver:1.7.601  24.01.2013, 13:36:55
                            ids:1802C0B4Z26L« = Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller: Ethernet adapter (6)
                                FI03C0B4Z26L  = Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI-Gigabit-Ethernet-Controller: Ethernet adapter (6)
                            os :Windows 7 (Version 6.1, Build 7601), Service Pack 1
                            va :SkyTraxx 2.0 / COM3
                            lic:/usb /rg NIL/li./lim./sp .  .  .    
                            usb:SKYTRAXX UC3 MASS STORAGE USB Device (J:)
                            
                            gen:1802C0B4Z26L|A.C.9.U.6.6.4\V992_M6G&8ERX_1LV\8VC
                            USB-Drives:
                            Drive                  :J:
                            Licence for device     :none
                            Fully qualified        :yes
                            FriendlyName           :SKYTRAXX UC3 MASS STORAGE USB Device
                            Parent-ID to DOSDEVICE :
                            USBID (short)          :1.0.0.0.0.0.A
                            USBID (short,mapped)   :
                            USBID (full)           :USB\VID_03EB&PID_2301\1.0.0.0.0.0.A
                            Shortname              :Port_#0002.Hub_#0006
                            
                            USB-Devices:
                            Port_#0003.Hub_#0004 (USB\VID_058F&PID_6362\058F312D81B1)
                            Port_#0002.Hub_#0006 (USB\VID_03EB&PID_2301\1.0.0.0.0.0.A)
                            
                            Vario/GPS (last successfull read):
                            Instrument = AircoTec XC Trainer
                            Interface  = 1.1.0 2009-11-01
                            Gerät      = 
                            Firmware   = 
                            COM-Port   = COM3
                            COM-Interf.= Serial Intf 1.00.1
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wegpunkte ins Skytraxx übertragen (Anfängerfrage)

                              Hi Mike,

                              das Programm liest nicht das SkyTraxx (jedenfalls nicht bei dem Absturz), sondern das AircoTec-Vario. Zumindest versucht es das (die abstürzende Codestelle wird nur angesprungen, wenn ein Vario mit Seriellschnittstelle angesprochen werden soll). Hast Du im Variodialog unten links "SkyTraxx 2.0" angewählt, und ist die Combobox mit den COM-Ports ausgeblendet (so sollte es sein)?

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X