Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hacki-online
    Registrierter Benutzer
    • 25.05.2007
    • 351
    • Fritzlar

    Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Hallo!

    Ich bin irgendwie unzufrieden mit der Darstellung der Lufträume in meinem Garmin GPS-Map60CSX.

    1. Ich finde, dass das Gerät irgendwie langsam im Bildaufbau ist
    2. Ist mir das Display zu klein

    Nun solls nicht gleich ein C-Pilot-Pro sein, wobei das ein herrlich grosses Display hat.

    Ein Display, dass in der Mitte des Garmin und des C-Pilot-Pro angesiedelt ist, wär toll. Gibts da irgendwas?

    Grüße,
    Hacki
  • Wolfgang S.
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 394

    #2
    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Google Nexus 7 und der XCSoar Software gesammelt?
    Das Nexus 7 ist in der kleinsten Ausführung recht günstig (199 Euro) und XCSoar ist kostenfrei.

    Von Nachteil ist natürlich der kapazitive Touchscreen und Reflexionen im Display.
    Aber hat schon jemand Real-Flight Erfahrung gemacht?


    open-source tactical glide computer for soaring and paragliding pilots



    Wolfgang

    Kommentar

    • uweneesen
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 1088

      #3
      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      ich find das skytraxx ganz gut:

      viele Grüße, Uwe

      Kommentar

      • hacki-online
        Registrierter Benutzer
        • 25.05.2007
        • 351
        • Fritzlar

        #4
        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        Das Problem mit dem Ipad mini wird sein, dass man es nicht mit den Handschuhen bedienen kann. Ansonsten von der Displaygrösse genau richtig wie ich finde. Benutzt das jemand beim Fliegen?

        Manche Piloten haben ein PDA dabei, wie sind da die Erfahrungen in Bedienung und Akkulaufzeit?

        @Uwe
        ich find das skytraxx ganz gut
        Danke Uwe, ich weiss, das Gerät scheint irgendwie Anklang zu finden. Ich kenne seine technischen Fähigkeiten nur bedingt, aber die Optik des Gerätes gefällt mir überhaupt nicht, sieht aus wie ein billiges Stück Plastik, aber wie gesagt, mag sein dass es seinen Zweck erfüllt.
        Zuletzt geändert von hacki-online; 19.02.2013, 07:22.

        Kommentar

        • seti1337
          Registrierter Benutzer
          • 15.08.2011
          • 235
          • Seppel
          • Wunderland

          #5
          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          Zitat von hacki-online
          Das Problem mit dem Ipad mini wird sein, dass man es nicht mit den Handschuhen bedienen kann. Ansonsten von der Displaygrösse genau richtig wie ich finde. Benutzt das jemand beim Fliegen?

          Manche Piloten haben ein PDA dabei, wie sind da die Erfahrungen in Bedienung und Akkulaufzeit?

          @Uwe

          Danke Uwe, ich weiss, das Gerät scheint irgendwie Anklang zu finden. Ich kenne seine technischen Fähigkeiten nur bedingt, aber die Optik des Gerätes gefällt mir überhaupt nicht, sieht aus wie ein billiges Stück Plastik, aber wie gesagt, mag sein dass es seinen Zweck erfüllt.
          Solang es seinen Zweck erfüllt sollte es doch eigentlich egal sein wie es aussieht?! Schön sind die Geräte alle nicht wie ich finde, vielleicht mal Apple anschreiben ob Sie eine Serie Varios auflegen, das Porblem ist dann eher das die technisch schrott wären, dafür aber schön aussehen.

          Also ich kann auch nur das Skytraxx 2.0 vorschlagen oder halt gleich Luxus C-Pilot

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4337

            #6
            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            Ich hatte früher den topnavigator,der wär auch gut!
            Die kriegst jetzt recht günstig!
            Jetzt hab ich den c-pilot pro,da haste einfach alles in einem Gerät!
            Wenn du Glück hast gibt's auch gebrauchte "günstig", da nun die neugeräte deutlich billiger geworden sind!
            Frag mal den benitro hier im Forum, der fliegt mit dem xc-soar und einem solchen pad!
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk 21361261689.344329.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 814341

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              Ich habe das C-Pilot seit zwei Jahren. Es ist ein gutes Wettkampfgerät, fürs Streckenfliegen aber eher nicht zu empfehlen. Abgesehen davon, dass es enorm groß, schwer und sperrig ist, ist das Display bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar und außerdem sehr empfindlich. Das riesengroße Hauptproblem aber ist der Stromverbrauch. Du musst es jede Nacht aufladen, da es selbst im frisch geladenen Zustand gerade mal so einen Streckenflug von 8-10 Stunden durchhält - und auch nur wenn es nicht zu kalt ist. Die echten Vorteile liegen ganz klar nur im Wettbewerbsbereich.

              Und jetzt noch etwas off-topic:
              Zitat von seti1337
              Apple ... das Porblem ist dann eher das die technisch schrott wären, dafür aber schön aussehen.
              Hast Du nen Apple, oder wie kommst Du da drauf? Ich habe in meiner Firma mittlerweile 12 Apple Workstations, 3 Apple Laptops, mehrere iPhones und iPads im Einsatz und sie sind technisch nicht nur kein "Schrott", sondern sogar hervorragend - ganz im Gegensatz zu den früheren Windows-Mühlen. Seit wir vor drei Jahren endgültig umgestiegen sind, wird der Systemadmin höchstens im Halbjahresrhythmus bemüht und technische Defekte gibts so gut wie gar nie. Früher war der Admin alle paar Tage im Einsatz, um das Windows-Geraffel irgendwie am Laufen zu halten. Das betrifft Soft- wie Hardware gleichermaßen. Wir sind extrem happy, dass wir keine Windows Maschinen mehr im Einsatz haben, primär weil wir damit unglaublich viel Geld und Nerven sparen. Das Design der Geräte ist dagegen ein absolut sekundäres Argument, die Usability der Software schon eher. Auch privat bin ich auf Apple umgestiegen und kann ebenfalls nur sehr, sehr wenig Kritik (auf hohem Niveau) anbringen.

              Dass man über die Apple Philosophie (als Unternehmen) geteilter Meinung sein kann bzw. sie sehr kritisch sehen sollte ist klar. Auch die sektenartigen Apple-Jünger sehe ich skeptisch. Aber technisch ist Apple kein Schrott, sondern top.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 11:19.

              Kommentar

              • seti1337
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2011
                • 235
                • Seppel
                • Wunderland

                #8
                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Zitat von JN
                Und jetzt noch etwas off-topic:

                Hast Du nen Apple, oder wie kommst Du da drauf? Ich habe in meiner Firma mittlerweile 12 Apple Workstations, 3 Apple Laptops, mehrere iPhones und iPads im Einsatz und sie sind technisch nicht nur kein "Schrott", sondern sogar hervorragend - ganz im Gegensatz zu den früheren Windows-Mühlen. Seit wir vor drei Jahren endgültig umgestiegen sind, wird der Systemadmin höchstens im Halbjahresrhythmus bemüht und technische Defekte gibts so gut wie gar nie. Früher war der Admin alle paar Tage im Einsatz, um das Windows-Geraffel irgendwie am Laufen zu halten. Das betrifft Soft- wie Hardware gleichermaßen. Wir sind extrem happy, dass wir keine Windows Maschinen mehr im Einsatz haben, primär weil wir damit unglaublich viel Geld und Nerven sparen. Das Design der Geräte ist dagegen ein absolut sekundäres Argument, die Usability der Software schon eher. Auch privat bin ich auf Apple umgestiegen und kann ebenfalls nur sehr, sehr wenig Kritik (auf hohem Niveau) anbringen.

                Dass man über die Apple Philosophie (als Unternehmen) geteilter Meinung sein kann bzw. sie sehr kritisch sehen sollte ist klar. Auch die sektenartigen Apple-Jünger sehe ich skeptisch. Aber technisch ist Apple kein Schrott, sondern top.
                Um die Sache zu entschärfen und das sich keiner mehr genötigt fühlt darauf eingehen zu müssen, ja das war vielleicht etwas polemisch ausgedrückt.

                Die Software von Apple ist sehr gut für den Ottonormalverbraucher gemacht (Bildbearbeitungsgeschichten außenvor das ist ein anderes Gebiet), wer damit klar kommt alles vorgekaut zu bekommen, ist damit bestens bedient und es funktioniert nahezu tadellos.
                Technisch sind die Geräte veraltet und keinesfalls auf dem aktuellen Niveau, das ist manchmal gut aber für den Preis (Markenaufschlag) nicht gerechtfertigt.
                Aber wie immer ist es Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmen und da es genügend Menschen gibt die das brauchen und auf die technische Ausstattung keinen Wert legen, ist der Preis halt hoch.
                Zuletzt geändert von seti1337; 19.02.2013, 11:31.

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Zitat von seti1337
                  Um die Sache zu entschärfen und das sich keiner mehr genötigt fühlt darauf eingehen zu müssen, ja das war vielleicht etwas polemisch ausgedrückt.

                  Die Software von Apple ist sehr gut für den Ottonormalverbraucher gemacht (Bildbearbeitungsgeschichten außenvor das ist ein anderes Gebiet), wer damit klar kommt alles vorgekaut zu bekommen, ist damit bestens bedient und es funktioniert nahezu tadellos.
                  Technisch sind die Geräte veraltet und keinesfalls auf dem aktuellen Niveau, das ist manchmal gut aber für den Preis (Markenaufschlag) nicht gerechtfertigt.
                  Aber wie immer ist es Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmen und da es genügend Menschen gibt die das brauchen und auf die technische Ausstattung keinen Wert legen, ist der Preis halt hoch.
                  Ziemlich arrogant. Wir arbeiten hier im absolut professionellen Bereich und sind keine Ottonormalverbraucher. Wir machen auch nicht ein bisschen Bildbearbeitung, sondern vom Videoschnitt über CAD-Programmierung, Web-Programmierung usw. Viele unserer Kunden im wissenschaftlichen Bereich sind übrigens auch komplett auf Apple umgestiegen, selbst sehr große Unternehmen.


                  Zitat von seti1337
                  Technisch sind die Geräte veraltet und keinesfalls auf dem aktuellen Niveau,
                  Das sagt BMW auch immer über Toyota. Nur, dass z. B. mein Nissan Pickup mit 150.000 km noch nie in der Werkstatt war und unsere BMWs fast nicht aus der selben raus kommen. Was ist dann nun "technisch veraltet"? Gerade deshalb ist Apple technisch kein Schrott, weil sie nicht jeden billigen Hype mitmachen, sondern oft (nicht immer!) Technologien verwenden, die fehlerfrei funktionieren. Aber ich denke jetzt langts mit off-topic...

                  Kommentar

                  • uweneesen
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 1088

                    #10
                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    Wer 'n Iphone 4 möchte, kann meins haben Die Bevormundung was ich über USB oder Bluetooth mache geht mir an die Nerven. Da ist mir mein Andoride viel lieber!



                    Skytraxx: das Gerät ist vielleicht nicht schön, funktioniert aber bestens und macht das, was die meisten brauchen, wirklich gut. Da es direkt die igc erstellt, kann ich diese direkt mit einem Android Smatphone (wie Galaxy S3) nach der Landung hochladen. Zusätzliche geräte (wie PC oder MAC) unnötig. Eine tolle Sache finde ich.
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar

                    • Eisbär
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2003
                      • 45

                      #11
                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Hallo Leute,

                      ich bin auch gerade dabei mir Gedanken über die Anschaffung eines GPS zu machen, da mir das Display des Garmin 60 CSX zu klein ist (bin mittlerweile etwas weitsichtig geworden).
                      Ganz interessant finde ich das Prgramm LK 8000 in Verbindung mit dem Vertica V 2



                      Zusätzlich wird natürlich eine externe Stromversorgung notwendig.

                      Hat jemand bereits hiermit Erfahrungen gemacht und kann etwas berichten?

                      Besten Dank im Voraus und

                      viele Grüße aus Mannheim

                      Volker

                      Kommentar

                      • magic_boomerang
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 1258
                        • Thomas

                        #12
                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        Zitat von JN
                        Hast Du nen Apple, oder wie kommst Du da drauf? Ich habe in meiner Firma mittlerweile 12 Apple Workstations, 3 Apple Laptops, mehrere iPhones und iPads im Einsatz und sie sind technisch nicht nur kein "Schrott", sondern sogar hervorragend - ganz im Gegensatz zu den früheren Windows-Mühlen. Seit wir vor drei Jahren endgültig umgestiegen sind, wird der Systemadmin höchstens im Halbjahresrhythmus bemüht und technische Defekte gibts so gut wie gar nie. Früher war der Admin alle paar Tage im Einsatz, um das Windows-Geraffel irgendwie am Laufen zu halten. Das betrifft Soft- wie Hardware gleichermaßen. Wir sind extrem happy, dass wir keine Windows Maschinen mehr im Einsatz haben, primär weil wir damit unglaublich viel Geld und Nerven sparen. Das Design der Geräte ist dagegen ein absolut sekundäres Argument, die Usability der Software schon eher. Auch privat bin ich auf Apple umgestiegen und kann ebenfalls nur sehr, sehr wenig Kritik (auf hohem Niveau) anbringen.

                        Dass man über die Apple Philosophie (als Unternehmen) geteilter Meinung sein kann bzw. sie sehr kritisch sehen sollte ist klar. Auch die sektenartigen Apple-Jünger sehe ich skeptisch. Aber technisch ist Apple kein Schrott, sondern top.
                        Das kann ich zu 100% bestätigen. Wir haben fast 8.000,- EUR Admin Stunden seit der Umstellung vor 3 Jahren weniger.
                        Und zur Bevormundung kann ich nur beisteuern, dass mir ein geschlossenes System das funktioniert allemal lieber ist, als wenn jeder Mitarbeiter selbst rumbastelt und am Ende lauter Custom Lösungen rumstehen.
                        OT Ende.

                        Als GPS verwende ich jetzt schon lange nur noch iPhone, aber ich denke derzeit über ein iPad mini zum Fliegen nach.
                        Thomas

                        Kommentar

                        • Wolfgang S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2003
                          • 394

                          #13
                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          Zitat von magic_boomerang
                          Als GPS verwende ich jetzt schon lange nur noch iPhone, aber ich denke derzeit über ein iPad mini zum Fliegen nach.
                          Thomas
                          Wie kommst du mit den Reflexionen klar und welche software benutzt du?
                          Warum kein Android?

                          Gruß

                          Kommentar

                          • magic_boomerang
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1258
                            • Thomas

                            #14
                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Hallo Wolfgang,

                            ich verwende Skylogger. Das iPhone 4S hat ein sehr hoch auflösendes Display. Ich muss es eigentlich während des Flugs nicht bedienen, da mich nur GPS Höhe, Geschw. über Grund und Abstand zu Lufträumen neben den Lufträumen interessiert. Zusatzakku ist in der Jackentasche. Als Vario reicht mir ein Solario, bzw neuerdings ein Eigenbau Vario, das es über Facebook zu beziehen gab. Ich versuche eigentlich so intuitiv wie möglich zu fliegen, der ganze Technikkram lenkt mich nur ab.


                            Androide kenne ich nicht - ist das was aus Star Wars ?

                            Thomas

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4337

                              #15
                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              Um auf die ablesbarkeit nochmal zu kommen, ob nun c-pilot, skytraxx oder sonstige Geräte, bei direkter Sonneneinstrahlung sind so gut wie alle nicht lesbar!
                              Drum gibt's noch andere Lösungen, zum Bsp. Sichtschutz beim c-pilot, bin grad an was, zeig ich dann wenn's soweit ist!
                              Und auch ein c-pilot ist für normalstreckenflieger gut und nicht nur wettkampfpiloten, wie manche meinen!
                              Alleine schon ob ich die Lufträume gut angezeigt kriege, oder bestes gleiten etc.... Und vieles mehr!

                              Kommentar

                              Lädt...