Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Zitat von zuppi
    Nur ne Frage der Zeit bis Android BT 4 auch unterstützt... bis dahin ist die SensBox nur in Verbindung mit iPhone/iPad wirklich nützlich. (Zumindest für unsere Zwecke, in professionellen Anwendungen wird sie so viel ich weiss bereits eingesetzt.)
    Wieso? Geräte wie das Galays S4 besitzen können BT4
    Das ist ne Spezifikation der Hardware, nicht der Software.

Ich hab das Nexus7 nur als Beispiel gebracht weil es als Gerät hier erwähnt wurde.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

Kommentar

• zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

Zitat von andsch
      Wieso? Geräte wie das Galays S4 besitzen können BT4
      Das ist ne Spezifikation der Hardware, nicht der Software.
      Bist Du sicher? Gemäss Flytec ist es 'nur' ein Treiber.

Kommentar

• andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

Es ist "Firmware" was eher Hardware (Gerät) als Software (Android) ist.
        Die wirkliche "Hardware", also, das Silicium, muss das natürlich unterstützen, was sie meistens eigentlich tut.

Ich hab mich mal bei den üblichen verdächtigen Hardwareseiten (iFixit, Anandtech usw.) eingelesen.
        Das Funkmodul im Nexus7 ist ein Azurewave AW-NH665 Combi Modul. Darin ist der Broadcom WLAN/BlueTooth Stein BCM4330 integriert der von den wirklichen Hardware Specs her BT4.0 Konform ist und auch zukünftige BT Profile unterstützt.
        Google selbst gibt in den Specs des Nexus7 jedoch an das nur BT 3.0 supportet ist.
        Somit werden sie im Nexus7 nicht die BT4.0 Profile in der Firmware geladen haben.

Kommentar

• GTStefan
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2007
          • 43

Hat dieses Gerät jemand im Auge?
          Könnte mit SeeYou (solls ja auch bald für Android geben), XCSoar, LK8000 etc interessant sein. Die Sonnenlesbarkeit und Akkulaufzeit dürfte jedenfalls unschlagbar sein. Auch alle möglichen Sensoren inc. Barometer sind vorhanden.

Ein, wie ich finde, wirklich interessantes Projekt  ist derzeit im Entstehen, welches auf den Namen Earl hört. Es handelt sich dabei um ein Outdoor Tablet mit eInk Display welches vor allem für Personen gedacht ist, die sich viel in der freien Natur aufhalten. Bei Earl handelt es sich nämlich nicht um einen eInk Reader mit Zusatzsoftware, sondern um ein Wasser- und Schmutz-resistentes Spezial-Tablet mit integriertem Solar-Panel. Damit das „Earl“ aber […]

Kommentar

• andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

Grad gelesen das bald (So im Juli) ein neues Nexus7 raus kommen soll.
            So als info falls jemand mit dem Gedanken spiel sich das Gerät zuzulegen.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• MillenAir.nl
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2013
              • 1

Vertica V2 will be in stock again end May/beginning of June from www.MillenAir.nl
              We also have a Bluetooth barometric pressure sensor & vario in development. We need a few more weeks of testing A version with additional pitot (indicated airspeed) sensor will be available soon too!

Kommentar

• Gast

Ich überlege mir gerade, ob eine solche Kombination ein Ersatz für das C-Pilot zum Wettkampf- und Streckenfliegen sein könnte?

Beispielsweise
                - Vertica V2 + LK 8000
                - Nexus 7 etc. + XC Soar
                - iPad Mini + Freeflight App

Mein Setting:
                - Competino+ als Backup (und ggfs. akustisches Vario).
                - Zwingend notwendig zwei unabhängige GPS-Empfänger und Trackaufzeichnungen (wär ja dann auch gegeben).
                - Als reines Pieps-Backup hab ich noch ein Mini-Solarvario.

Hat jemand Wettkampferfahrung mit so einer Kombination?
                - Wie gut/schnell funktioniert das Erstellen von Wettkampfrouten während des Briefings?
                (unterschiedliche Radien, komplexe Aufgaben mit Enter/Exit, Race to Goal, Elapsed Time Race usw.)
                - Wie gut ist die Anzeige der Zielführung? (optimierte Wendepunkte, Autozoom, Endanflugrechner über mehrere Punkte)
                - Wie funktioniert das Auslesen im Wettkampf?

Falls jemand ein absolutes K.O.-Kriterium für eine der genannten Kombinationen weiß, wär das natürlich auch schon sehr hilfreich.

Der unzuverlässige Backstein, der nicht mal ne Kartendarstellung hat, nervt mich einfach immer mehr.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2013, 08:04.

Kommentar

• shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 7019
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von JN
                  Ich überlege mir gerade, ob eine solche Kombination ein Ersatz für das C-Pilot zum Wettkampf- und Streckenfliegen sein könnte?

Beispielsweise
                  - Vertica V2 + LK 8000
                  - Nexus 7 etc. + XC Soar
                  - iPad Mini + Freeflight App
                  Klar kann's das, nur die Ablesbarkeit ist bei all diesen Geräten (beim Vertica V2 noch am wenigsten schlecht, wenngleich besser als beim C-Pilot; gefolgt vom Galaxy Note, aber so richtig gut sind sie alle nicht) das große Problem

Was Dir helfen könnte, wäre das hier mit XCSoar drauf: voll sonnenlichttauglich, autonome Sensorik (GPS, Baro, Gyro, Kompass...), wettkampftauglich, preiswert, lange Akkulebensdauer, eigenständiges Backup. Für den gedachten Zweck bräuchtest Du nicht mal auf die EU-Version (Ende 2013) warten, da kommst Du auch mit dem reinen Amigerät aus, welches im August geliefert werden soll. Einfach neben das Vario aufs Cockpit kletten, das war's dann (eine dafür geeignete, wechselbare Rückenabdeckung ohne Solarpanel will der Hersteller anbieten).

Vielleicht geht auch noch was anderes. Hier hat ja schon mal einer gepostet, dass er den für <50€ im Handel befindlichen Nook (voll sonnenlichttauglicher, leichter, eBook-Reader) mit TopHat gerootet und an sein altes Compeo (mit den neuen geht's leider nicht) geflanscht hat. Das hat mich interessiert und ich teste gerade diese Kombination mit einer Billig-GPS-Maus von Hama sowie diversen Varios. Ergebnisse gibt's dann später auf meiner Website im Instrumentenblog.

Spannend hierbei: theoretisch müssten sich auch die Vario/GPS-Daten von älteren FlyMaster B1nav und der neuen FlyMaster-Bauserie einspeisen lassen; auch das SkyTraxx2 wird entsprechend aufgebohrt, sobald ich sagen kann, welche Art Ansteuerung und Schnittstellenabbildung dafür nötig ist. Dann bekäme ein solches Gerät einen Doppelnutzen: mit GPS-Maus als preiswerte Flieger-Alternative zum Earl (s.o.), und ohne als optionale Moving-Map- und Competition-Erweiterung für bestimmte Varios.

Beiden Konzepten ist gemein, dass E-Ink unter 0° nicht mehr funktioniert. Nun erzeugt aber die Elektronik selber eine gewisse Wärme, und die könnte man in einer isolierenden Schutzhülle bewahren. Außerdem habe ich den Earl-Jungs eine einfache Displayheizung vorgeschlagen; mal sehen, ob das aufgegriffen wird (denn das Gerät selber geht bis -20°).

CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• I-Zen
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2006
                    • 187
                    • Benjamin Moos
                    • Heidelberg

Edit: War nicht schnell genug, lasse es aber trotzdem stehen.... ;-)

Hi Jörg,

Wenn du mit deiner neuen Lösung noch etwas Geduld hast, würde ich an deiner Stelle noch etwas zuwarten, bei den von dir genannten Geräten (bis auf das Vertica, wie man sagt, in real-life habe ich das aber noch nicht gesehen) wirst du immer Schwierigkeiten mit der Ablesbarkeit in praller Sonne haben. Interessant könnte hingegen das werden:

Falls du schon mal jemanden beneidet hast, der mit seinem Kindle in der prallen Sonne ein Ebook gelesen hat, während du verzweifelt versucht hast, die Wetter-Info von deinem scheinbar schwarzen Handy-Display zu entziffern, könnte das ein großer Wurf werden, einige Forumsleser - und -Schreiber haben das Gerät bereits bestellt, geliefert wird die EU-Version mit PMR-Funk und passender Topo-Karte allerdings erst Ende des Jahres.
                    Als Vollwertiger Ersatz könnte es im Gegensatz zu den von dir genannten Kombis trotzdem durchgehen, da es im Gegensatz zu diesen die gesamte Sensorik, den aktuellen Mails zufolge sogar eine Vario-taugliche Baro-Sonde :-)

Aktuell läuft mein XCSoar noch auf einem Android-Phone, aufgrund der miserablen Ablesbarkeit habe ich das aber bisher lediglich als Spielerei benutzt, zum Einsatz im Wettkampf kann ich daher nichts sagen. Generell ist der Funktionsumfang und die Bedienbarkeit von XCSoar aber top, mir wäre darin noch nichts aufgefallen, was mir fehlen würde, nicht einmal die Luftraum-Profilansicht zum unter- oder überfliegen von Sperrzonen :-)

Freue mich schon jetzt auf die Saison 2014, wenn das Ding in meinem Cockpit sitzt

Gruß, Benjamin
                    Zuletzt geändert von I-Zen; 21.06.2013, 08:21.

Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

Kommentar

• Gast

Danke schon mal für die Antworten.

- Die schlechte Ablesbarkeit vom C-Pilot nervt. Wenn die anderen da noch mieser / gleich mies sind, brauch ich das echt nicht.
                      - Das neue C-Pilot Evo hat einen sensationell hellen Bildschirm, der auch im Sonnenlicht super ablesbar ist. Und in Farbe. Nur erstens gibts das immer noch nicht und zweitens trau ich dieser Schrotthardware einfach nicht mehr über den Weg. Außerdem fehlt halt nach wie vor eine Moving-Map.
                      - Zum E-Ink Display: Reicht s/w Darstellung für XC-Soar?

@ Sommerflieger / Shoulders: Wär natürlich jetzt schon spannend, WIE gut die Ablesbarkeit des Vertica ist. Etwas besser als C-Pilot ist ja immer noch nicht gut ;-) Beim Streckenfliegen ist es mir relativ egal, da man ja zu einem beliebigen Zeitpunkt Infos ablesen kann (wenn grad die Sonne nicht drauffällt). Im Wettkampf, gerade im Startzylinder oder im Endanflug muss man aber gewisse Infos einfach in der Sekunde haben, in der man sie braucht, da man sich in der nächsten Sekunde schon wieder auf den Pulk etc. konzentrieren muss. Das nervt beim C-Pilot extrem, wenn man dann gerade nichts sieht.

Es eilt bei mir überhaupt nicht, also vielleicht tatsächlich besser mal auf das Outdoor-Dingens mit über 0° warten. Im Frühjahr an der Basis hat man ja eigentlich immer <-10°
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2013, 10:38.

Kommentar

• "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4342

Hallo JN.....ja wo bleibt das neue c-pilot??
                        War doch schon auf der Messe zu sehen !
                        Auch nirgens Infos, oder etwas zu sehen:-(
                        Auch im amiforum keine News...:/( komisch alles....

Kommentar

• shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 7019
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von JN
                          - Zum E-Ink Display: Reicht s/w Darstellung für XC-Soar?
                          In diesem Thread findest Du einige Bilder und Videos zu XCSoar auf dem Nook. Das Display des Earl ist noch eine Generation neuer und sollte einen Tacken besser sein (der Hersteller gibt 16 Graustufen/8fps an).

CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Gast

Danke Shoulders. Ich meinte eher, ob XC-Soar die Farben nicht braucht (für irgendwelche Differenzierungen). Beim C-Pilot werden beispielsweise die Steigwerte in der Trackdarstellung ausschließlich farbig markiert. Die Thermiksuchfunktion wäre in sw wertlos...

Das da meine ich (untere beiden Bilder):
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2013, 10:04.

Kommentar

• Gast

Damit wäre das Dingens für mich ebenfalls wertlos. Ich nutze die Funktion sehr häufig. Zwar nicht beim Kurbeln, aber wenn ich beispielsweise auf dem Rückweg von einem Wendepunkt wieder an einem kurz zuvor verlassenen Bart vorbeikomme um sofort perfekt das Zentrum desselben wieder zu treffen.

Kommentar

• JP Philippe
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.06.2001
                                • 1438
                                • JP Philippe
                                • Dreiländereck D-F-L

Hallo,
                                ich bin mitm LK8000 auf einem Medium Gopal S3747 zufrieden (gibts z.B. bei ebay von Medion direkt).
                                Das Display ist zwar nur 3,5" aber dafür transreflexiv und in der grellsten Sonne ablesbar. Es spiegelt, muss ich noch ne matte Schutzfolie draufmachen.
                                Das Gerät läuft mit dem internen Akku >5h.

Gruß,
                                JP
                                Zuletzt geändert von JP Philippe; 21.06.2013, 10:31.
                                -

Kommentar

Lädt...