Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joeflight
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2006
    • 466
    • Reutlingen

AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Hallo,
    ich benutze fürs Streckenfliegen das Oudie 2 von Naviter, neben meinem XC-Trainer2 den ich nur als Vario und GPS-Backup benutze.
    Das Display vom Oudie 2 ist extrem hell und hat genau die richtige Größe für mein Cockpit vom Streckengurtzeug. Ich hatte noch nie Probleme beim Ablesen des Displays selbst mit Sonnenbrille und es ist nicht ohne Grund deswegen auch bei Segelfliegern sehr beliebt.

Die See-You Mobile Software http://www.naviter.com/products/seeyou-mobile/
    darauf lässt keine Wünsche offen bzgl. allen Features die für Streckenflieger wichtig sind, wie aktuelle Gleitzahlanzeige, Live-FAI-Rechner!!!, detailgenaue Luftraumkarten, Luftraumwarner, .....
    Einziges Manko neben dem Preis ist der Akku, der gerade einmal 2Stunden hält.
    Man muss einen externen 5V Zusatzakku anschließen der per USB-Kabel ganz einfach anzuschließen ist.
    Ich verwende den Akku hier:

Der hält dann ganz sicher wenn die Flüge mal über 10 Stunden gehen.
    Gruß Jörg

Kommentar

• Gast

Zitat von Jürgen Wilhelm
      Und auch ein c-pilot ist für normalstreckenflieger gut und nicht nur wettkampfpiloten, wie manche meinen!
      Das Ding ist halt so schon ein Backstein und dann noch nen Zusatzakku mitschleifen? Oder während der letzten Stunden des Streckenflugs dauernd ans Vario denken, ob die Batterie wohl durchhält? Also mich stresst das und ich bin froh, dass ich noch ein zweites als Backup hab. Außerdem brauchst halt, wenn Du mehrere Tage beim Streckenfliegen bist, immer eine Lademöglichkeit über Nacht. Bräuniger ist da halt sehr viel unkomplizierter.

Was die vielen Anzeigen angeht hast Du natürlich recht, die bringts schon und sie machen auch Spaß - vor allem dem Tekkie unter uns ;-) Aber ob das beim Streckenfliegen nicht mehr ablenkt als bringt, sei mal dahingestellt. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich manche in der Luft mehr mit ihren Geräten als mit Taktik, Beobachten usw. beschäftigen. Das C-Pilot ist dafür ein idealer Kandidat. Viele haben auf ihrem C-Pilot schon wieder jede Menge Anzeigen deaktiviert, weil es einfach ein gewisser Information Overload ist.

Ach ja, noch was rein subjektives: Der Ton vom C-Pilot ist zwar theoretisch in allen Parametern einstellbar. In zwei Jahren ist es mir aber immer noch nicht gelungen, etwas ähnlich gutes (für mich) hinzubekommen, wie beim Bräuniger standardmäßig vorgegeben. Nach zwei Jahren gebe ich auch die Hoffnung langsam auf, mich damit anzufreunden.

Und noch ein ganz, ganz, ganz großes Contraargument: Nach wie vor stürzen die C-Pilot ab und zu ab, hängen sich auf, verlieren die Tracks etc. Es gibt immer wieder Totalverluste was den Track (oder auch den Wettkampftask) angeht. Zuerst dachte ich, ich hab ein Montagsgerät - aber es ist bei vielen Leuten so. Beim PWC war an einem Task plötzlich 3 Minuten vor Fensteröffnung (!!!) mein Wettkampftask weg und der vom Vortag aktiv. Man kann es zwar gut in der Luft bedienen, aber es nützte nichts, ich hab mehrfach versucht den Task zu wechseln. Dann hab ich es in der Luft komplett resetet und war 30 s vor Fensteröffnung startklar... das braucht man echt nicht.

Edit: Keine Ahnung, ob das eh jedem klar ist, aber das C-Pilot unterstützt auch keine Karten. Obwohl das große Display perfekt dafür geeignet wäre, kann man nur ein Geländehöhenmodell drauf laden. Ist zwar besser als nix, aber manchmal würde man halt schon auch gerne wissen, wie die Stadt oder der Berg unter einem heißt. Angeblich ist die Kartenfunktion schon ewig geplant, aber bisher gibt es sie noch nicht. Der Vorteil ist natürlich, dass so etwas jederzeit als Update kommen kann und vielleicht auch wird.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 19:15.

Kommentar

• Gast

@ Jörg: Das Oudie sieht ja gut aus. Musst Du mir unbedingt mal zeigen, wenn wir uns nächste mal treffen.

Kommentar

• hacki-online
          Registrierter Benutzer
          • 25.05.2007
          • 351
          • Fritzlar

Das Oudie sieht echt super aus. Der Preis mit 600 Euro + Zusatzakku von 120 Euro schreckt aber echt ab.

Kommentar

• Gast

Kann das Oudie FAI-s im Flug berechnen?

Kommentar

• joeflight
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2006
              • 466
              • Reutlingen

Zitat von JN
              Kann das Oudie FAI-s im Flug berechnen?
              Ja. Man sieht den aktuell erzielten Wert (flaches Dreieck oder FAI) und ab wann das FAI erreicht ist bzw. was noch möglich ist auch auf der Karte (Siehe Screenshot).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FAI.JPG
Ansichten: 1
Größe: 51,8 KB
ID: 814342

Wegen einer Zusatzfrage per PM, ja es zeichnet auch IGC Files auf. Die Files konnte man auch ohne Problem beim XC-Contest oder DHV-XC einreichen. Warum Naviter von nicht approved-ten IGC Files im Handbuch spricht, verstehe ich deswegen nicht so ganz.
              Zuletzt geändert von joeflight; 19.02.2013, 21:19. Grund: Nachtrag

Kommentar

• "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4342

Hallo JN, das was du schreibst, kann ich mir schon alles vorstellen und denke du hast da auch recht!
                Ok für mich denke ich, reicht der Akku beim streckenflieger,denke an die 10 Std. komm ich eh nie ran:-)....mir reichen die 4-6 Std!
                Und backupgerät, denke ich ,ist eh Pflicht, hab mir deshalb grad günstig ein etrex legend hcx dazu gekauft!
                Und klar softwareabstürze und solche Sachen sind nix:-(.... Aber das hatte ich bei meinem früheren skytraxx 2.0 auch zu Genüge:-(
                Mit den Einstellungen beim c-pilot, vom Display her , ist es schon heftig, was soll man drauf machen und was nicht und in welcher Konfiguration .
                Bin da schon eine Woche dran am tüfteln, wie es ok ist.
                Wie du sagst, denke weniger drauf packen ist besser....übersichtlicher!
                Varioton ist auch so eine Sache:-)....was soll man denn nun auswählen.... Und wie.... Ist für mich auch noch ein offenes Buch....
                Lass jetzt mal die Standardeinstellung und Teste mal beim ersten Probeflug!
                Das gut am c-pilot für mich als lesebrillenleser, ich kann die Anzeige beliebig groß machen:-)
                Und dass keine normale Karte zum Laden gibt,finde ich auch schade, aber vielleicht kommt da noch was!
                Ich habe halt nun als waypoint, einige Städte im Umkreis eingegeben, dann hat man auch gut eine Orientierung!
                Hoffe mal bald auf ersten Testflug!:-)

Kommentar

• SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

Zitat von Jürgen Wilhelm
                  Um auf die ablesbarkeit nochmal zu kommen, ob nun c-pilot, skytraxx oder sonstige Geräte, bei direkter Sonneneinstrahlung sind so gut wie alle nicht lesbar!
                  Das stimmt so meiner Erfahrung nach, nicht, Jürgen. Alle Geräte mit Displays wie sie von Bräuniger, Skytraxx, oder Aircotec verwendet werden* sind auch unter direkter Sonneneinstrahlung plus Sonnenbrille ausreichend gut lesbar. Von aktuellen Touchscreen-Displays wie sie bei Mobilgeräten in Verwendung sind kann ich das nicht feststellen.

* keine Ahnung ob die genannten Hersteller die gleichen Bauteile verwenden. Aussehen und Ablesbarkeit sind jedoch annähernd ident.
                  Gruß, Mike

Kommentar

• "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4342

Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

@saturn
                    Ich hatte den topnavigator und den skytraxx 2.0,der Kontrast bei beiden Geräten ist unter Sonneneinstrahlung schlecht lesbar, da anzeigefelder klein und nur eine Farbe!
                    Beim c-pilot, den ich extra mal in die Sonne gehalten hab ist die farbliche Abstufung besser, ich kann dann besser zuordnen, welche Anzeige was ist!
                    Nun der eine kommt mit dem zurecht, ....bei mir ist es so besser!
                    Ps. Hatte auch mal kurz das Como von renschler, dies ist zwar auch klein, aber das Display war da vom Kontrast her Super!

Kommentar

• seti1337
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.08.2011
                      • 235
                      • Seppel
                      • Wunderland

Zitat von Jürgen Wilhelm
                      @saturn
                      Ich hatte den topnavigator und den skytraxx 2.0,der Kontrast bei beiden Geräten ist unter Sonneneinstrahlung schlecht lesbar, da anzeigefelder klein und nur eine Farbe!
                      Beim c-pilot, den ich extra mal in die Sonne gehalten hab ist die farbliche Abstufung besser, ich kann dann besser zuordnen, welche Anzeige was ist!
                      Nun der eine kommt mit dem zurecht, ....bei mir ist es so besser!
                      Ps. Hatte auch mal kurz das Como von renschler, dies ist zwar auch klein, aber das Display war da vom Kontrast her Super!
                      Kann ich so nicht bestätigen, das Skytraxx 2.0 ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung mit Sonnenbrille sehr gut lesbar und genauo sind alle Geräte mit diesem Display sehr gut lesbar.

Kommentar

• SATurn
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2003
                        • 1518
                        • Mike Kozak

Zitat von Jürgen Wilhelm
                        @saturn...
                        Wie jetzt? Ich dachte die wären alle gleich schlecht lesbar...

Bei Gelegenheit (sofern die Sonne heuer wieder scheint) mach ich mal ein paar Fotos...
                        Gruß, Mike

Kommentar

• AIshooter
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2013
                          • 560
                          • Dani Graf
                          • Appenzell

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich auch schon lange mit diesem "Problem".
                          Ich habe als "Basisinstrument" ein Flytec 6020. Finde das Gerät toll in Sachen Ablesbarkeit und Akkulaufzeit. (Hat 4x AA Batterie die ca. 40h halten)
                          Dadrauf hab ich die Flugverbotszonen gespeichert und das 6020er loggt sehr zuverlässig.

Zufällig hab ich mir vor drei Jahren ein Nokia N900 gekauft, eigentlich als Mobiltelefon :-)
                          Was ich bis dato auch nicht realisiert habe, ist, dass Nokia für all seine Geräte kostenlose (!!) Topokarten in toller Qualität zur Verfügung stellt!
                          Diese werden herunter geladen und sind offline nutzbar.
                          Das Standartprogramm "Karten" zeigt meine Position in Kartenmitte an, so kann ich mich bequem orientieren.
                          Leider können keine POI's (Wendepunkte) oder Flugverbotszonen angezeigt werden.
                          Die Akkuleistung ist toll, zudem ist das N900 mit einem "Schieber" für die Tastatur ausgestattet.
                          Ich habs jetzt so eingestellt, dass es nach 3 Minuten in den Schlafmodus geht, das heisst Bildschirm dunkel, kurz den Schieber
                          betätigen (geht auch gut mit Handschuhen) und man hat wieder den Überblick.

Es gibt noch diverse Zusatzsoftware (Mappero, Cumulus...) die diverse Funktionen zum fliegen bieten.
                          Diese werden aber alle mit OSM-Karten betrieben und die sind nicht so Detailgetreu.

Als Schmankerl kann man beim nach Hause fahren noch Musik hören oder spielen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B002N2Z0MQ-03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,9 KB
ID: 814350

Kommentar

• uweneesen
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 1088

[QUOTE=Jürgen Wilhelm;370710]@saturn
                            QUOTE]

Tut mir leid Jürgen, aber das ist totaler Quatsch!
                            viele Grüße, Uwe

Kommentar

• "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4342

@ uweneesen
                              Warum ist das Quatsch?
                              Bei mir war es so, glaube nicht ,dass jemand das beurteilen kann außer ich selbst!
                              Wenn's bei den anderen nicht so ist, umso besser!

Kommentar

• seti1337
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.08.2011
                                • 235
                                • Seppel
                                • Wunderland

Zitat von Jürgen Wilhelm
                                @ uweneesen
                                Warum ist das Quatsch?
                                Bei mir war es so, glaube nicht ,dass jemand das beurteilen kann außer ich selbst!
                                Wenn's bei den anderen nicht so ist, umso besser!
                                Dann muß aber irgendwas bei Dir gewaltig fehlerhaft gewesen sein.
                                Wenn die Geräte fehlerfrei sind und der Kontrast normal eingestellt ist, dann ist diese Behauptung absolut haltlos.

Kommentar

Lädt...