Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Bernhardt
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 302

    #61
    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Hallo Urs,

    wie ist denn die Variofunktion über die Drucksonde im Gerät?
    Brauchst du noch zusätzlich ein Vario für den "Pieps" oder fliegst du ausschließlich mit dem Note2?

    Gruß Markus

    Kommentar

    • Benitro
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2010
      • 1110
      • Benjamin Becker
      • Esslingen

      #62
      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      Zitat von Markus Bernhardt
      Hallo Urs,

      wie ist denn die Variofunktion über die Drucksonde im Gerät?
      Brauchst du noch zusätzlich ein Vario für den "Pieps" oder fliegst du ausschließlich mit dem Note2?

      Gruß Markus
      Der Baro hat ca. 1.5 sek Latenz... Als Backupvario ok aber sonst eigentlich nicht zu empfehlen...

      Kommentar

      • LEWI
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2003
        • 301

        #63
        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        Hallo, bezüglich Note 2: wie habt ihr das mit dem Akku gelöst, bzw. Befestigung, welche Zusatzakkus könnt ihr empfehlen, reicht das für einen längeren Streckenflug. Ich weiß bin schon lästig, aber bekomme morgen mein Note und möchte daher soviel Infos wie möglich. LG

        Kommentar

        • Benitro
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2010
          • 1110
          • Benjamin Becker
          • Esslingen

          #64
          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          Zitat von LEWI
          Hallo, bezüglich Note 2: wie habt ihr das mit dem Akku gelöst, bzw. Befestigung, welche Zusatzakkus könnt ihr empfehlen, reicht das für einen längeren Streckenflug. Ich weiß bin schon lästig, aber bekomme morgen mein Note und möchte daher soviel Infos wie möglich. LG
          Hy
          Ich hatte den Gum Max dafür, hat 10400mAh Kapazität und lädt mit 2A max. Ist im Apple Store erhältlich und bei einigen anderen Elektronikseiten... Dieser reichte auch auf den 10h Flügen aus und hatte danach eine Restkapazität von ca. 25-30%.

          LG

          Beni

          Kommentar

          • Wolkengeflüster
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 991

            #65
            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            ...LK800 in der Praxis:


            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



            Gruss Josef

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6913
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #66
              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              Zitat von häusi
              habe note II mit xcsoar.
              (...)
              könnte mir vorstellen, dass sich so mein 6030 erübrigt.
              Behalt beides

              Habe ich seit langem so auf dem Cockpit (Note 1; hat mehr Auflösung, das hellere Display und ist billiger - aber sonst das gleiche Prinzip), dazu je nach Tagesanforderung Gum 4.400 auf oder Gum 10.600 im Cockpit. Latenz des 6030 (sowohl Barosensor als auch GPS) ist wesentlich besser, dafür hast Du die Moving Map neben dran und ein IGC-Backup. Was will man mehr?


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • MalteJ
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2002
                • 942
                • Malte Janduda

                #67
                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Hab mir das XCSoar auch mal angeschaut.
                Bin noch nicht so ganz überzeugt. Hier ein paar Punkte, die mich nicht so glücklich stimmen:
                - Ich habe noch die ganzen Segelfluglandemöglichkeiten drin. Gibt es eine Möglichkeit die auszublenden, ohne dass ich die Waypoint-Dateien anfassen muss?
                - Allgemein scheint XCSoar recht empfindlich zu sein, was das Waypoint-Format angeht. Hab da schon stundenlang dran rumgemacht und Umlaute rausgefischt, Kommata gezählt usw.
                - Wie gut funktioniert bei euch die Windprediction ohne TAS-Sensor nur GPS basiert?
                - Ist es sinnvoll die barometrische Höhe bzw. Steigrate von extern einzubinden (habe ein HTC One S ohne Luftdruckmesser)? Was bringt mir das? Ein zusätzliches 0815 Vario, das piept, hab ich sowieso dabei.
                - Anscheinend gibt es keine Möglichkeit halbwegs schnell neue Waypoints hinzuzufügen. Man muss immer manuell die Waypointsdatei editieren (bzw. mit einem externen PC-Programm).
                - Ich fände es ganz nett irgendwo auf die Karte zu klicken, um zu sagen, da will ich hin und ich will in x Meter über Grund ankommen (von mir aus kann er auch einfach die Sicherheitshöhe nehmen). Und dann soll er mir das so anzeigen, als würde ich auf ein Waypoint zufliegen.
                - Mit welcher Kartenausrichtung fliegst du? Norden oben? Kurs oben? Flugrichtung oben?
                - Der Handykompass wird nicht genutzt. Könnte doch ganz hilfreich sein!?

                Also eine komfortable Lösung ist das für mich noch nicht. Es ist halt da, weil Handy da und kostenfrei.

                Viele Grüße,
                Malte
                http://malte.aero

                Kommentar

                • dobo
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2006
                  • 438
                  • Dominik Bohl
                  • Nürnberger Land

                  #68
                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Zitat von LEWI
                  Hallo, bezüglich Note 2: wie habt ihr das mit dem Akku gelöst, bzw. Befestigung, welche Zusatzakkus könnt ihr empfehlen, reicht das für einen längeren Streckenflug. Ich weiß bin schon lästig, aber bekomme morgen mein Note und möchte daher soviel Infos wie möglich. LG
                  Hallo, ich hab mir sowas zugelegt:


                  mit 4 Eneloop Akkus kann das Note I einige Male voll geladen werden (von mir bisher nur bis zu 2x Ladevorgänge getestet).
                  Hab aber leider immer nur 2,5 Stunden Flugzeit gehabt und das Battariefach deshalb im Flug noch nicht benötigt.
                  Habe ein Frontcockpit da ist das Batteriefach unten im Hauptfach und das Kabel wird rausgeführt wo die Reisverschlüsse zusammenlaufen.

                  Dominik

                  Kommentar

                  • Benitro
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2010
                    • 1110
                    • Benjamin Becker
                    • Esslingen

                    #69
                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    Zitat von dobo
                    Hallo, ich hab mir sowas zugelegt:


                    mit 4 Eneloop Akkus kann das Note I einige Male voll geladen werden (von mir bisher nur bis zu 2x Ladevorgänge getestet).
                    Hab aber leider immer nur 2,5 Stunden Flugzeit gehabt und das Battariefach deshalb im Flug noch nicht benötigt.
                    Habe ein Frontcockpit da ist das Batteriefach unten im Hauptfach und das Kabel wird rausgeführt wo die Reisverschlüsse zusammenlaufen.

                    Dominik
                    Hy, was haben die Eneloops? 2500mAh oder so? Der Note 2 Akku hat 3100mAh und lässt sich somit nichtmal vollständig laden... Der 10400mAh Zusatzakku war auf den richtig langen Flügen ok wenn alles auf voller Helligkeit läuft und 3G usw. angeschaltet ist. Hab jetzt ein Tablet und einen 20000mAh Akku installiert, dieser geht auch für das Note2 und hält dort gut 34h wenn das Note mit einer restkapazität von 70% angeschlossen wird. Es kommt auch darauf an wie kalt der Zusatzakku wird, am besten man isoliert den gut und schaut dass er nicht kalt wird, somit verliert man nicht noch extra Kapazität.

                    LG

                    Beni

                    Kommentar

                    • dobo
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2006
                      • 438
                      • Dominik Bohl
                      • Nürnberger Land

                      #70
                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Die eneloops haben glaub ich knapp 2000 mAh je Stück. In das Batteriefach passen 4 Stück (somit theoretisch ca. 8000mAh).
                      Ich hab aber das Galaxy Note 1 (Akku 2500 mAh). So ein externer Zusatzakku wie du ihn wohl hast, ist sicher nicht schlecht - kostet aber halt auch dementsprechend.
                      Die eneloops hab ich sowieso (fürs Fotografieren), nehm ich halt noch zusätzlich 4 geladene so mit und wie schon gesagt mehr als 2 bis 3 Stunden war ich bisher eh nicht am Stück in der Luft
                      und mir ist vor allem Wichtig, dass ich nach der Landung noch die Möglichkeit habe jemanden anzurufen.
                      Dominik

                      Kommentar

                      • Benitro
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2010
                        • 1110
                        • Benjamin Becker
                        • Esslingen

                        #71
                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        Zitat von dobo
                        Die eneloops haben glaub ich knapp 2000 mAh je Stück. In das Batteriefach passen 4 Stück (somit theoretisch ca. 8000mAh).
                        Ich hab aber das Galaxy Note 1 (Akku 2500 mAh). So ein externer Zusatzakku wie du ihn wohl hast, ist sicher nicht schlecht - kostet aber halt auch dementsprechend.
                        Die eneloops hab ich sowieso (fürs Fotografieren), nehm ich halt noch zusätzlich 4 geladene so mit und wie schon gesagt mehr als 2 bis 3 Stunden war ich bisher eh nicht am Stück in der Luft
                        und mir ist vor allem Wichtig, dass ich nach der Landung noch die Möglichkeit habe jemanden anzurufen.
                        Dominik
                        Nenennennenenne nix da 8000mAh!!!! Die werden in Serie geschaltet um die min. 5V USB Spannung hin zu bekommen! Da bleibt die Kapazität bei 2000mAh!

                        LG

                        Beni

                        Kommentar

                        • Benitro
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2010
                          • 1110
                          • Benjamin Becker
                          • Esslingen

                          #72
                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          Mein Cockpit sieht jetzt so aus
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0031.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 815028

                          Vielleicht etwas Overkill aber bei den ganzen Lufträumen um Zürich rum behalt ich so die Übersicht

                          Kommentar

                          • nikolaus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2006
                            • 1681
                            • Jochen Buschardt
                            • Berlin

                            #73
                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Zitat von dobo
                            Die eneloops haben glaub ich knapp 2000 mAh je Stück. In das Batteriefach passen 4 Stück (somit theoretisch ca. 8000mAh).
                            Ich hab aber das Galaxy Note 1 (Akku 2500 mAh). So ein externer Zusatzakku wie du ihn wohl hast, ist sicher nicht schlecht - kostet aber halt auch dementsprechend.
                            Die eneloops hab ich sowieso (fürs Fotografieren), nehm ich halt noch zusätzlich 4 geladene so mit und wie schon gesagt mehr als 2 bis 3 Stunden war ich bisher eh nicht am Stück in der Luft
                            und mir ist vor allem Wichtig, dass ich nach der Landung noch die Möglichkeit habe jemanden anzurufen.
                            Dominik
                            8Ah * 1,2V gegenüber 2,5Ah * 3,6V (<=> 7,5Ah * 1,2V), also etwa genausoviel wie der eingebaute Akku.

                            Edith: Benitro war schneller
                            Zuletzt geändert von nikolaus; 14.03.2013, 16:45.
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar

                            • magic_boomerang
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1259
                              • Thomas

                              #74
                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              Zitat von Benitro
                              Mein Cockpit sieht jetzt so aus
                              [ATTACH=CONFIG]20028[/ATTACH]

                              Vielleicht etwas Overkill aber bei den ganzen Lufträumen um Zürich rum behalt ich so die Übersicht

                              Hi Benitro,

                              was ist das alles ?

                              Thomas

                              Kommentar

                              • Benitro
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2010
                                • 1110
                                • Benjamin Becker
                                • Esslingen

                                #75
                                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                                Zitat von magic_boomerang
                                Hi Benitro,

                                was ist das alles ?

                                Thomas
                                Hy Thomas, das ist ein Motorola Xoom 2 ME (8.2") Tablet (eines der eizigen mit Baro Sensor) und ein Flytec 6015 (Varioton und Backup)

                                LG

                                Beni

                                Kommentar

                                Lädt...