Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benitro
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2010
    • 1110
    • Benjamin Becker
    • Esslingen

    #76
    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Zitat von Sommerflieger
    Wie Sie sehen sehen Sie nichts...

    Ziemlich schwarzer Bildschirm in der Sonne oder nicht? Überzeugt mich nicht sonderlich, erhoffe mir mehr vom Vertica 2 und
    kann's kaum noch erwarten

    Gruß,

    Sommerflieger
    Das kommt von der Kamera, zuerst fragen, dann behaupten... hab das Display auf 60% Helligkeit und es reicht absolut! Ich kann ein Gerät auf dem ich nichts erkenne absolut nicht brauchen!
    Kannst es gerne testen!

    LG

    Beni

    Kommentar

    • magic_boomerang
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1259
      • Thomas

      #77
      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      Hi Beni,
      Vielen Dank. Das Motorola ist ja ziemlich billig im Vergleich zu einem iPad Mini (wollte vielleicht mein iPhone ) upgraden. Der Barosensor ist natürlich ein Argument. Aber braucht es das, wenn Du eh noch ein klassisches Vario als Backup hast? Verwendest Du xc Soar ?
      Ich bin mit Skylogger eigentlich immer noch sehr zufrieden.
      Funktioniert der igc Upload vom Motorola aus?
      Danke
      Thomas

      Kommentar

      • Benitro
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2010
        • 1110
        • Benjamin Becker
        • Esslingen

        #78
        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        Zitat von Sommerflieger
        Ok. Komisch daß man bei den ganzen "in flight" Bildern vom V2 immer alles erkennen kann. Die sind
        ja auch alle mit "Kameras" gemacht und z.T in der prallen Sonne wie man gleich beim ersten Bild sieht.
        Und da ist der Bildschirm dann nicht schwarz.




        Gruß,

        Sommerflieger
        Ja nur ist bei meinem Foto 1. keine direkte Draufsicht 2. Helligkeit auf 60% und 3. ist es mir eigentlich egal da ich es sehr gut sehe und dies sicher nicht einfach so behaupte! Bin letzes Weekend damit 90km geflogen und hatte die ganze Zeit kein Problem die Infos abzulesen

        LG

        Beni

        Kommentar

        • Benitro
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2010
          • 1110
          • Benjamin Becker
          • Esslingen

          #79
          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          Zitat von magic_boomerang
          Hi Beni,
          Vielen Dank. Das Motorola ist ja ziemlich billig im Vergleich zu einem iPad Mini (wollte vielleicht mein iPhone ) upgraden. Der Barosensor ist natürlich ein Argument. Aber braucht es das, wenn Du eh noch ein klassisches Vario als Backup hast? Verwendest Du xc Soar ?
          Ich bin mit Skylogger eigentlich immer noch sehr zufrieden.
          Funktioniert der igc Upload vom Motorola aus?
          Danke
          Thomas
          Ja man bekommt das Teil echt recht günstig ;-) Habs halt damals wegen dem baro gekauft uns als Backup VARIO taugt es auch noch wirklich erstaunlich gut (halt leider immernoch 1s Latenz für den Varioton)
          Als Programm benutze ich Xcsoar und bin sehr zufrieden, die Darstellung ist sehr easy, Livetrack ist integriert und seit gestern seh ich auch meine Freunde LIVE darauf welche mit mir auf Skylines befreundet sind
          Der IGC Upload funktioniert einwandfrei

          LG

          Beni

          Kommentar

          • Benitro
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2010
            • 1110
            • Benjamin Becker
            • Esslingen

            #80
            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            Zitat von Sommerflieger
            In Deinem Foto hat man ziemlich genau den gleichen Betrachtungswinkel wie in den drei
            V2-Fotos. Also sehr wohl die direkte Draufsicht.

            Ist ja auch egal, passt ja wenn Du was erkennen kannst, mir wär's zu dunkel...

            Gruß,

            Sommerflieger
            Bei mir siehts halt auch wegen der Spiegelung so aus, dachte mir zuerst auch "wieso seh ich auf dem Foto nix"??? Deine Bespiele sind alle matt, könnte natürlich auch eine Folie montieren aber da geh ich vorher noch mit der Helligkeit rauf... Beim nächste Flug mach ich mal 100%hell und mach ein Foto, dann siehts ganz anderst aus
            Was nimmst du den? ich hol mir eben warscheinlich auch noch ein 7" Tab, weiss aber noch nicht genau welches, mein jetziges ist mir etwas zu gross...

            LG

            Beni

            Kommentar

            • Benitro
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2010
              • 1110
              • Benjamin Becker
              • Esslingen

              #81
              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              Stimmt, hast du oben ja schon mal geschrieben... sorry.
              Habs mir auch mal angeschaut, für 365 Euronen echt super! Wenn die Drucksonde was taugt ist das sicher toll! Interessant Danke

              LG

              Beni

              Kommentar

              • Wolfgang S.
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2003
                • 394

                #82
                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Zitat von Benitro
                ich hol mir eben warscheinlich auch noch ein 7" Tab, weiss aber noch nicht genau welches, mein jetziges ist mir etwas zu gross...
                Das Nexus 7 fühlt sich ganz gut an. Und kostet in der 16 GB Version ohne UMTS auch nur 200 Euro.

                Kommentar

                • Benitro
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2010
                  • 1110
                  • Benjamin Becker
                  • Esslingen

                  #83
                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Zitat von Wolfgang S.
                  Das Nexus 7 fühlt sich ganz gut an. Und kostet in der 16 GB Version ohne UMTS auch nur 200 Euro.
                  Ja das nexus 7 hab ich schon länger unter beobachtung Nur schade find ich dass die 7"Tabs alle einen so grossen Rahmen haben und somit fast so gross sind wie das jetztige... Vielleicht macht sich aber irgend ein Hersteller auch mal dazu Gedanken.

                  LG

                  Beni

                  Kommentar

                  • PropellerPeter
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 35

                    #84
                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    Hallo zusammen, hallo Benni,
                    deinem (unserem) Wusch nach weniger Displayrand wird wohl lt. einem Artikel in Computerbild entsprochen.
                    Bei der nächste Generation vom Nexus 7 will Asus den Raum zwischen Display und Gehäuserand verringern, und lt Gerüchteküche soll es im Mai vorgestellt werden.
                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Benitro
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2010
                      • 1110
                      • Benjamin Becker
                      • Esslingen

                      #85
                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Zitat von PropellerPeter
                      Hallo zusammen, hallo Benni,
                      deinem (unserem) Wusch nach weniger Displayrand wird wohl lt. einem Artikel in Computerbild entsprochen.
                      Bei der nächste Generation vom Nexus 7 will Asus den Raum zwischen Display und Gehäuserand verringern, und lt Gerüchteküche soll es im Mai vorgestellt werden.
                      Gruß
                      Peter
                      Hy und danke für die Info Dan wär das mein nächstes Device

                      LG

                      Beni

                      Kommentar

                      • MalteJ
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2002
                        • 942
                        • Malte Janduda

                        #86
                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        Hab mir mal ein HTC One S und ein Nexus 7 in mein Cockpit geklemmt.
                        So schaut's aus (allerdings indoor).

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3616.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 815033

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3617.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,2 KB
ID: 815034
                        http://malte.aero

                        Kommentar

                        • MalteJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2002
                          • 942
                          • Malte Janduda

                          #87
                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          und nochmal im Querformat

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3622.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,2 KB
ID: 815035
                          http://malte.aero

                          Kommentar

                          • MalteJ
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2002
                            • 942
                            • Malte Janduda

                            #88
                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Zum großen Rahmen:
                            Ja, zum "Einbauen" ist so ein großer Rahmen schon doof.
                            Für den täglichen Gebrauch jedoch gefällt mir der Rahmen im Nachhinein überraschend gut. Man kann hier das Tablet einfach gut festhalten. Außerdem finde ich die 7" Größe auch sehr praktisch. Ist im Handling viel einfacher als ein 10 Zoller. Man kann es mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen.
                            Ein großes Tablett finde ich nur bequem zu bedienen, wenn man es irgendwo ablegen kann (Tisch, Schoß etc.)

                            Nach wie vor finde ich diesen ganzen Smartphone/Tablett-Kram suboptimal für Fluganwendungen.
                            Zum einen passt das Konzept des Betriebssystems nicht zu einem Fluginstrument, von dem man Stabilität und Zuverlässigkeit erwartet. Zum anderen spielen die verspiegelten Displays ihre Stärken in Farbechtheit und Brillanz aus. Wir brauchen vielleicht 30-40 Farben für das, was wir da machen, aber eine hohe Toleranz gegen Sonnenlicht. Außerdem glaube ich, dass ein induktiver Touchscreen besser geeignet wäre als ein kapazitiver. Wir brauchen keine hohe Genauigkeit, wollen aber das Gerät mit konventionellen Handschuhen bedienen. Und etwas drücken zu müssen ist mit Handschuhen auch besser, als es nur zu berühren.

                            Sowas selber basteln ist schwer. Es ist nicht leicht ein halbwegs günstiges induktives transflektives Display in ordentlicher Größe zu finden. Als Prozessor würde wohl ein ARM Cortex-A8 mehr als reichen. Vielleicht sogar ein M4 - den kann man noch per Hand löten. Die Sensoren für Beschleunigung, Kompass, Luftdruck und GPS gibt es inzwischen recht günstig (siehe Quadrocopter).

                            Viele Grüße,
                            Malte
                            Zuletzt geändert von MalteJ; 15.03.2013, 15:27.
                            http://malte.aero

                            Kommentar

                            • Benitro
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2010
                              • 1110
                              • Benjamin Becker
                              • Esslingen

                              #89
                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              Das ist ja ein riesecickpit ;-) Aber im Querformat geht auch nur Vario und Nexus drauf...
                              Normalerweise hab ich das Note 2 drauf
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0165.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 815036

                              Indoor sieht mein jetziges so aus
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130304_203329.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,5 KB
ID: 815037

                              Dachte schon ich sei der einzige Tabfreak

                              LG

                              Beni

                              Kommentar

                              • Benitro
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2010
                                • 1110
                                • Benjamin Becker
                                • Esslingen

                                #90
                                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                                Zitat von MalteJ
                                Zum großen Rahmen:
                                Ja, zum "Einbauen" ist so ein großer Rahmen schon doof.
                                Für den täglichen Gebrauch jedoch gefällt mir der Rahmen im Nachhinein überraschend gut. Man kann hier das Tablet einfach gut festhalten. Außerdem finde ich die 7" Größe auch sehr praktisch. Ist im Handling viel einfacher als ein 10 Zoller. Man kann es mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen.
                                Ein großes Tablett finde ich nur bequem zu bedienen, wenn man es irgendwo ablegen kann (Tisch, Schoß etc.)

                                Nach wie vor finde ich diesen ganzen Smartphone/Tablett-Kram suboptimal für Fluganwendungen.
                                Zum einen passt das Konzept des Betriebssystems nicht zu einem Fluginstrument, von dem man Stabilität und Zuverlässigkeit erwartet. Zum anderen spielen die verspiegelten Displays ihre Stärken in Farbechtheit und Brillanz aus. Wir brauchen vielleicht 30-40 Farben für das, was wir da machen, aber eine hohe Toleranz gegen Sonnenlicht. Außerdem glaube ich, dass ein induktiver Touchscreen besser geeignet wäre als ein kapazitiver. Wir brauchen keine hohe Genauigkeit, wollen aber das Gerät mit konventionellen Handschuhen bedienen. Und etwas drücken zu müssen ist mit Handschuhen auch besser, als es nur zu berühren.

                                Sowas selber basteln ist schwer. Es ist nicht leicht ein halbwegs günstiges induktives transflektives Display in ordentlicher Größe zu finden. Als Prozessor würde wohl ein ARM Cortex-A8 mehr als reichen. Vielleicht sogar ein M4 - den kann man noch per Hand löten. Die Sensoren für Beschleunigung, Kompass, Luftdruck und GPS gibt es inzwischen recht günstig (siehe Quadrocopter).

                                Viele Grüße,
                                Malte
                                Jein... Ich hatte in den 400h Flug, welche ich mit Android Devices gemacht habe noch keinen Absturz oder hänger gehabt! Auch meinen bisher weitesten Flug hab ich damit geloggt und hochgeladen... Mein Flytec 6015 hat da schön öfters Schwierigkeiten gemacht
                                Aber wie du sagst, Prozessorleistung brauchen wir kaum! Die Prozessorleistung setz ich beim Note 2 auf max. 800mHz um Strom zu sparen, das bring ordentlich was und ist in de Xcsoar Performance nicht spürbar!

                                LG

                                Beni

                                Kommentar

                                Lädt...