Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #91
    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Zitat von Benitro
    Dachte schon ich sei der einzige Tabfreak
    Armin Harich fliegt mit einem 10" iPad

    http://malte.aero

    Kommentar

    • ctz
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2013
      • 163
      • CTZ

      #92
      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      Liefert eigentlich ein kleines externes Solarmodul nicht genug Strom um ein Smartphone zu betreiben?... Braucht es zwingend Powerpacks?

      Kommentar

      • ctz
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2013
        • 163
        • CTZ

        #93
        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        Hat jemand ein Antwort hierzu?

        Kommentar

        • Armin Harich
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2002
          • 732
          • Dreieich

          #94
          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          Hi.

          Ich fliege mit den Apfel Computer/Telefon. Das IPad mini ist in meinen Augen von der größe optimal, um entspannt die Karte mit Lufträumen anzuschauen. Das IPhone langt aber auch, wenn mann es minimalitsischer mag. Aktuell ist das IPhone mein Backup mit Skylogger und das IPad mit der Freeflight App.

          Das Ipad hält ca. 5h mit Anzeige und ca. 10 ohne Display an. Das IPhone hält nur ca. 1,5-2,5h. Ich nutze ein Zusatzakku mit Kabel. Für das IPad Mini habe ich mir nun dieses Case bestellt: http://www.ebay.de/itm/iPad-Mini-Zus...00430106043%26

          Die Klappe werde ich modifizieren, das sie als Sonnenblende im Fliegen dienen wird.

          Wenn noch fragen sind, stellt sie einfach.

          LG; Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar

          • hacki-online
            Registrierter Benutzer
            • 25.05.2007
            • 351
            • Fritzlar

            #95
            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            @ Achim

            Die Grösse des Ipadmini scheint mir tatsächlich optimal zu sein. Aber das Display spiegelt schon sehr, oder? Und 5h Akkulaufzeit ist natürlich auch nicht grad üppig.
            Poste doch mal Bilder wenn du das Case modifizierst hast.

            Grüße :-)
            Hacki

            Kommentar

            • T.Bopp
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2001
              • 176
              • Stuttgart

              #96
              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              @Achim: Ich fliege mit meinem Samsung Galaxy & XCSoar. Eigentlich eine geniale Kombination, wenn das Display ablesbar wäre. Bei Sonne und mit Sonnenbrille sehe ich rein gar nichts mehr. Hast Du da einen Trick oder wie machst Du das ? Auch das Bedienen des Touchscreen mit Handschuhen funktioniert leider nicht.

              Gruss
              Thomas

              Kommentar

              • Armin Harich
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2002
                • 732
                • Dreieich

                #97
                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Mit dem Case mit Zusatzakku für 35€ ist das recht geschickt gelöst, das man auch bei sehr langen Flügen das Display die ganze Zeit anlassen kann. Das Spiegeln des Display ist nicht optimal bei Sonne. Klar.
                Wenn ich das Display recht senkrecht stelle, ist es O.K. Ich muss zugeben, das ich eh nur max. alle 5 Minuten mal auf das Display schaue, wegen dem Wind, Gleitzahl, Kontrollzonen Veränderung des integrierten Steigen.
                Ich will ja fliegen und nicht wie daheim nur auf den Computer schauen. Sprachausgaben helfen hier in Zukunft hoffentlich noch weiter.

                Über das XCSoar höre ich nur gutes. Eine passende sehr gute Hardware hilft hier und kann dann spiegelfreier sein.

                LG; Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar

                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #98
                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Sind bei der Freeflight app Karten dabei und wenn ja welche Länder?

                  Danke und Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    #99
                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    Nachfrage für die iPad Mini User: Gibt es da gescheite Halterungen, oder wie befestigt Ihr das auf dem Cockpit

                    Bedankt bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • Armin Harich
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2002
                      • 732
                      • Dreieich

                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Es sind weltweite Karten inkl. Luftraumdaten (soweit die öffentlich zugänglich sind). Die Luftraumdaten sind von www.openaip.net. Es sind auch händisch eingepflegte Aufwinde drin.
                      Downnload der Karten um eine Übersicht zu sehen ist hier: http://www.butterfly-avionics.com/support/mapfiles.html
                      Installation geht über die App oder per ITunes und Download. Update der Luftraudaten auf knopfdruck.

                      Ich habe mit nun dieses Case mit Abdeckklappe und Akku bestellt: http://www.ebay.de/itm/181101737367?...84.m1439.l2648

                      LG; Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar

                      • bigben
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 2420
                        • Ivo
                        • Am Wasser

                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        Armin,

                        auch hier noch einmal "Herzlichen Dank"

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar

                        • yok
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.05.2002
                          • 41

                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          Ja, ich habe auch beschlossen, nicht mehr nur auf mein MLR zu vertrauen... und bin im Laufe eines allzu langen Winters zur folgenden Lösung gekommen:
                          Asus Padfone 2 + XCSoar + Anker Astro 2 + selbstgenähtes Täschchen zur Fixierung auf dem Cockpit.
                          Das Padfone 2 (4.7 inch) ist lt. Chip.de eines der hellsten Smartphones auf dem Markt, und der Test im Garten bei Sonnenschein ergab akzeptable Lesbarkeit auch mit Sonnenbrille, ohne Abschirmung, bei relativ senkrechtem Draufgucken (aber nur, wenn man vorher die Helligkeit hochgeregelt hat... auf der Skipiste hatte ich das nicht getan, und dann einige Minuten gebraucht, bis ich auf dem vollkommen schwarz erscheinenden Screen geschafft habe, den Helligkeitsregler zu aktivieren ;-). Ich habe es ohne das nutzlose Tablet (dafür billiger) aus bella Italia geordert. Der Anker Astro 2 hat nominell 8400 mAh zum Nachladen und ist für Flüge > 5 h auf jeden Fall notwendig, vielleicht in der Praxis auch schon früher, mal sehen. Wenns das Täschchen nicht tut, wird noch eine gewagte Online-Bestellung in Taiwan für ein Hardcase fällig...
                          Mal sehen, was der Praxistest so ergibt.

                          Kommentar

                          • turboseppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2007
                            • 110

                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Hallo zusammen,

                            benitro hat mich auf die Idee gebracht, jetzt habe ich mir zum Geburtstag auch das Nexus 7 rausgelassen und gestern das erste mal getestet.
                            XCsoar kannte ich ja schon, dennoch muss ich noch mal sagen dass ich von der Software wirklich beeindruckt bin! Da steckt mal richtig Gehirnschmalz drin!

                            Meine einzige Sorge (wie von vielen anderen auch) beim Tabletfliegen generell war die Ablesbarkeit. Was soll ich sagen - ich bin begeistert! Es gab wider meinen Erwartungen überhaupt keine Probleme! Das Nexus auf voller Helligkeit langt dicke, auch in der Sonne! Ich hatte daneben noch meinen XCTrainer auf dem Cockpit, den ich nach kurzer Zeit aber noch noch als aktustisches (barometrisches) Vario beachtet habe. Nach dem Flugtag war das Nexus ca. 2:30h auf voller Helligkeit im Betrieb. Der Akku zeigte noch 56% an.

                            Weitere Positive Überraschung (kann auch auf andere Tablets zutreffen): Ich konnte das Nexus 7 sogar mit den Fingerlingen meines HEAT3-Handschuh´s bedienen. Ich habe wohlgemerkt die "nicht-Touch"-Fähigen. Lediglich ein minimal erhöhter Fingerdruck war nötig.

                            Anschließend beim Landebier mit dem Telefon einen WLAN-Hotspot aufgemacht und den Flug in den XC geladen. Wo es am Vormittag noch den ein oder anderen Spruch von den Fliegerkollegen gab (ok, es sieht schon ziemlich hochgerüstet aus, so ein Tablet auf dem Cockpit), machte sich jetzt bei einigen der "Ich-will-auch-haben-Gesichtsausdruck" breit. ;-)



                            Viele Grüße,

                            Sebastian

                            Kommentar

                            • Flyrian
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2012
                              • 11
                              • Florian Gstöttner
                              • Ungenach

                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              Alternativ zum XCSoar gibts jetzt auch ein Programm vom XContest names XCTrack...ist noch in der Version 0.4.4 aber geht schon ganz gut (Darstellung kann auch invertiert werden um Akku zu sparen) Weiß auf Schwarz und Schwarz auf Weiß
                              Ausserdem gibts einen 1-Click upload in XContest.
                              Echtzeit FAI-Rechner ist auch schon an Board!

                              dürfte noch Betastatus haben!



                              Habs auch noch nicht im Flug getestet!

                              Greetz

                              Kommentar

                              • Mazuk
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.07.2003
                                • 74
                                • Vörstetten

                                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                                Zitat von turboseppel
                                Hallo zusammen,

                                Weitere Positive Überraschung (kann auch auf andere Tablets zutreffen): Ich konnte das Nexus 7 sogar mit den Fingerlingen meines HEAT3-Handschuh´s bedienen. Ich habe wohlgemerkt die "nicht-Touch"-Fähigen. Lediglich ein minimal erhöhter Fingerdruck war nötig.

                                Anschließend beim Landebier mit dem Telefon einen WLAN-Hotspot aufgemacht und den Flug in den XC geladen. Wo es am Vormittag noch den ein oder anderen Spruch von den Fliegerkollegen gab (ok, es sieht schon ziemlich hochgerüstet aus, so ein Tablet auf dem Cockpit), machte sich jetzt bei einigen der "Ich-will-auch-haben-Gesichtsausdruck" breit. ;-)



                                Viele Grüße,

                                Sebastian
                                Hi,

                                leider hat das Nexus 7 auch ein "kaputten" GPS chip Nehme an einen Atlas V

                                Track smoothing ist vorhanden!

                                Mazuk
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...