Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PropellerPeter
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 35

    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Vor 2 Jahren auf den Markt gekommen und schon fast wieder veraltet, bis auf das Display.

    Warum gerade das Dell Streak? Das Dell Streak ist eines der sehr wenigen Geräte auf dem Markt mit einem transflektiven Display. Damit lässt sich das Streak auch bei direkter Sonneneinstrahlung bess…


    Jung Junge wie die Zeit vergeht.
    Zuletzt geändert von PropellerPeter; 14.04.2013, 14:33.

    Kommentar

    • paraherbie
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2002
      • 262
      • im Süden

      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      Zitat von Sommerflieger
      Ja, aber leider nur ohne Barosensor und auch noch ca. 20€ teurer als direkt aus UK. Dann lieber gleich
      vom Hersteller und mit Baro...

      Gruß,

      Sommerflieger

      Hi Sommerflieger,

      der Hersteller dieser Geräte sitzt in Korea.
      Es gibt 2 offizielle Vertriebsfirmen in Europa: Beide in England.
      Habe meines beim zweiten bestellt, der kann z.Zt. liefern, LK8000 ist da schon drauf:
      1. www.verticasports.com
      2. www.gliderguider.net


      Viele Grüße

      Herbert

      PS.: Kriege mein Gerät die nächsten Tage
      es fallen meist keine Meister vom Himmel

      Kommentar

      • Armin Harich
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2002
        • 732
        • Dreieich

        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        Ich habe das ASI FlyNet von einem Freund mit Skylogger/IPad mal testen dürfen.

        Es muss immer nach dem Einschaltern erst gekoppelt werden. Es überträgt dann die Höhe auf min. 10 cm genau mit mehr als 1 Hz. Ob es für eine gescheite Akustik über das IPad langt kann ich nicht sagen, bezweifle es aber.
        Die eingebaute Akustik ist mir auch zu digital und unfeinfühlig. Nuancen/Veränderungen währende der dem Beep werden nicht weitergegeben. Den meisten langt das, mir leider nicht.

        LG; Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6913
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          Zitat von paraherbie
          Habe meines beim zweiten bestellt, der kann z.Zt. liefern, LK8000 ist da schon drauf:
          1. www.verticasports.com
          2. www.gliderguider.net
          Beim zweiten ohne Barosensor, oder? Und wie ist das beim ersten: auf dessen Shopseite scheint die Steuer fix zu sein, auch wenn der Versand ins Ausland geht...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Klaus
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2001
            • 606
            • Freiburg

            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            Moin Armin,

            Zitat von Armin Harich
            Ich habe das ASI FlyNet von einem Freund mit Skylogger/IPad mal testen dürfen.

            Es muss immer nach dem Einschaltern erst gekoppelt werden. Es überträgt dann die Höhe auf min. 10 cm genau mit mehr als 1 Hz. Ob es für eine gescheite Akustik über das IPad langt kann ich nicht sagen, bezweifle es aber.
            Die eingebaute Akustik ist mir auch zu digital und unfeinfühlig. Nuancen/Veränderungen währende der dem Beep werden nicht weitergegeben. Den meisten langt das, mir leider nicht.
            interessant, dass Du das anders siehst. Ich hatte hier

            schon etwas darüber geschrieben: ich finde die "eingebaute" Steig-Akustik des ASI Flynet ruhiger und angenehmer als die Ton-Ausgabe über Skylogger (an der man in der App ziemlich rumschrauben kann). Die Skylogger-Akustik hat auch eine Frequenzvariation während eines "Beep-Intervalls", was mich persönlich aber eher nervt.
            Die Varioakustik der Flynet-App hingegen finde ich gut, allerdings gibt die App momentan fehlerhafte igc-Files aus (btw. weiss jemand, wie man fehlerhafte igc´s reparieren kann? Ich brauche die Files nur zur Führung eines persönlichen Flugbuchs).

            Grüße Klaus
            Zuletzt geändert von Klaus; 17.04.2013, 22:29.
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6913
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              Zitat von Klaus
              Die Varioakkustik der Flynet-App hingegen finde ich gut, allerdings gibt die App momentan fehlerhafte igc-Files aus (btw. weiss jemand, wie man fehlerhafte igc´s reparieren kann? Ich brauche die Files nur zur Führung eines persönlichen Flugbuchs).
              Dann ist es doch egal; in einem persönlichen Flugbuch (sowohl der diversen Applikationen als auch auf dem Server des DHV) kommt's auf die Gültigkeit der G-Records nicht an.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • Klaus
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2001
                • 606
                • Freiburg

                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Zitat von shoulders
                Dann ist es doch egal; in einem persönlichen Flugbuch (sowohl der diversen Applikationen als auch auf dem Server des DHV) kommt's auf die Gültigkeit der G-Records nicht an.

                wann´s mir egal wär, hätt´ ich´s hier net gschrieben ;-) Das schöne an elektronischen Flugbüchern ist halt, dass man die Flüge zuhause nachfliegen kann. Das geht eben nicht, wenn das igc-File fehlerhaft ist.

                Eigentlich handelt es sich nur um einen kurzen Halbstunden-Flug, aber weder der DHV-Server, noch SkyKick (unter OSX) akzeptieren das File, nur Vibes MacAirTime importiert es, allerdings "invalid":
                Die ganzen Routenpunkte scheinen da zu sein, aber Start/Endzeit ist auf ein paar Sekunden geschrumpft. Die Routenpunkte sind im File per TAB separiert, das scheint auch nicht normal zu sein?!

                Grüße Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar

                • Armin Harich
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2002
                  • 732
                  • Dreieich

                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Akustik ist sicher sehr viel Geschmackssache. Danke, für den Link.

                  LG; Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar

                  • AIshooter
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2013
                    • 560
                    • Dani Graf
                    • Appenzell

                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    So... bin endlich zum fliegen gekommen

                    Bin am 15.04.2013 in Fanas vier Stunden geflogen und hatte genügend Zeit mein Note 1 mit XCsoar zu testen.

                    1. Die viel diskutierte ablesbarkeit des Displays finde ich genügend, bei voller Sonneneinstrahlung kann man es nicht ablesen.
                    Leichtes vorneigen genügt aber schon, und/ oder warten bis der Schirm Schatten spendet, dann ist es toll.

                    2. Die eingebaute Barosonde arbeitet gut, die Verzögerung ist recht gering. Habe das Note aber nicht als Vario verwendet, dazu
                    verwende ich immer noch ein Flytec 6020.

                    3. Das umschalten von Vorflugmodus in Thermikmodus ist hervorragend!

                    4. Um auf die weiteren Seiten zu kommen benutze ich einen Stift den ich mit Schnur gesichert habe. Dies funktioniert auch mit den dicken Handschuhen tiptop.

                    5. MacCready stimmt sehr genau, hab die Polare allerdings recht pessimistisch eingegeben Wenn man sich aber daran hält steht man mehr oder weniger immer im Speed.

                    6. Als Stomversorgung habe ich eine Powerbank 10000mah aus China angehängt. Nach 4 Stunden dauerbetrieb hatte ich auf dem Note 100% und auf der Powerbank noch ca. 60%
                    Dies würde für mich bedeuten, dass auch 10h Flug möglich wären.

                    7. Die IGC-Datei wurde via PC vom Note auf den XContest Server geladen. Hat keine grösseren Probleme gegeben.
                    Merkwürdig war, dass der Server gemeldet hat, dass auf der IGC-Datei zwei Flüge vorhanden sind.
                    Diese sind aber absolut identisch!

                    8. Die Lufträume werden perfekt dargestellt und gewarnt. Ich habe zusätzlich noch eine Datei mit Lufthindernissen hinzugefügt.
                    Auch diese werden super angezeigt.

                    Besonders nützlich hat sich die Windanzeige und die bei der "langen Spur" eingezeichneten Höhengewinne heraus gestellt. So ist es ein Einfaches beim zurück fliegen die
                    Schläuche wieder zu orten.

                    Alles in allem eine tolle Kombination, ich werde sicher weiter so fliegen.
                    Was ich noch ausprobiere ist eine Datei anzulegen mit den Landeplätzen, dann würd ich sagen ist's perfekt

                    Frühlingsgrüsse aus der Schweiz

                    Kommentar

                    • paraherbie
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2002
                      • 262
                      • im Süden

                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Zitat von shoulders
                      Beim zweiten ohne Barosensor, oder? Und wie ist das beim ersten: auf dessen Shopseite scheint die Steuer fix zu sein, auch wenn der Versand ins Ausland geht...

                      CU
                      Shoulders
                      Hallo Stefan,

                      beim ersten, sorry, kenn ich mich nicht aus. Muss man die Versandbedingungen nach Deutschland vielleicht erst einmal per E-Mail klären.

                      Beim zweiten, ja das kommt nur ohne Barosensor. Ich denlke den braucht man auch nicht, weil das Gerät sowieso nicht piept.
                      Was soll dann der Barosensor ohne akustischen Steig/Sinkton? Man kennt ja auch nicht die Ansprechgeschwindigkeit usw.
                      Ich denke man kann hier nicht auf ein zusätzliches Vario verzichten (das kann aber dann auch ein kleines sein)

                      Habe sowieso mein Vario (xc-trainer pro) zum loggen (und fliegen) dabei.
                      Man kann zwar auch mit dem LK8000 loggen. Das muß ich aber erst testen.
                      Es ist nie schlecht prinzipiell ein Backup zu haben.

                      Mir geht es in erster Linie um die Luftraumwarnungen. Das funktioniert sehr gut. Die Lufträume lassen sich gut installieren, klappt problemlos.
                      Die Warnungen funktionieren auch vertikal.

                      Man kann das auch schon mal auf den PC laden und die Funktionen testen (Probeflug).
                      Es ist hier möglich einen Flug zu simulieren und damit die Funktionen des Programms zu lernen.

                      Alles in Allem finde ich das LK8000 als Ergänzung zum Vario absolut klasse, es wird mit Sicherheit kein All-in-one-Gerät werden.
                      Dafür ist es auch (noch) nicht gedacht, aber es ergänzt die fehlenden Infos zum Vario abolut perfekt.
                      Wenn ich auf Strecke gehe, will ich wissen wie weit ich z.B. von einer Kontrollzone noch entfernt bin
                      und will rechtzeitig gewarnt werden, wenn ich da auf Kollisionskurs bin.
                      Das ist die Hauptanwendung, alles andere sind Sachen die unter nice to have fallen.

                      Viele Grüße

                      Herbert
                      Zuletzt geändert von paraherbie; 17.04.2013, 21:50. Grund: Korrektur
                      es fallen meist keine Meister vom Himmel

                      Kommentar

                      • AIshooter
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2013
                        • 560
                        • Dani Graf
                        • Appenzell

                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        Zitat "Beim zweiten, ja das kommt nur ohne Barosensor. Ich denlke den braucht man auch nicht, weil das Gerät sowieso nicht piept.
                        Was soll dann der Barosensor ohne akustischen Steig/Sinkton? Man kennt ja auch nicht die Ansprechgeschwindigkeit usw.
                        Ich denke man kann hier nicht auf ein zusätzliches Vario verzichten (das kann aber dann auch ein kleines sein)"


                        Naja, die Barosonde finde ich schon noch wichtig!
                        Es ist ja allgemein bekannt, dass die GPS-Höhe nicht genau ist.
                        Zudem können diverse Funktionen des LK (auch XCSoar) besser genutzt werden.
                        Demke da zum Beispiel an MacCready, gemachte Höhe in der letzten Thermik, Thermikprofil, Gleitzahl.....

                        Was ich dir recht gebe ist sicher die Tatsache, dass diese Geräte das Vario nicht erstzen.

                        Wenn man das alles nicht braucht gibts sicher günstigere Möglichkeiten um Lufträume an zu zeigen.

                        Gruss

                        Kommentar

                        • paraherbie
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2002
                          • 262
                          • im Süden

                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          Zitat von AIshooter
                          Naja, die Barosonde finde ich schon noch wichtig!
                          Es ist ja allgemein bekannt, dass die GPS-Höhe nicht genau ist.
                          Zudem können diverse Funktionen des LK (auch XCSoar) besser genutzt werden.
                          Demke da zum Beispiel an MacCready, gemachte Höhe in der letzten Thermik, Thermikprofil, Gleitzahl.....

                          Was ich dir recht gebe ist sicher die Tatsache, dass diese Geräte das Vario nicht erstzen.

                          Wenn man das alles nicht braucht gibts sicher günstigere Möglichkeiten um Lufträume an zu zeigen.

                          Gruss
                          Hallo,
                          das ist sicherlich Ansichtssache, für die genaue Höhe habe ich immer noch mein Vario.

                          Welcher GS-Pilot verwendet ernsthaft MC-Cready?
                          Kenne persönlich keinen...

                          Es geht nicht darum möglichst günstig Lufträume zu zeigen,
                          sondern um ein Display welches man auch im Sonnenlicht ablesen kann, da sind die 2 Geräte bisher mit am besten (in dieser Preisklasse).

                          Viele Grüße

                          Herbert
                          es fallen meist keine Meister vom Himmel

                          Kommentar

                          • AIshooter
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2013
                            • 560
                            • Dani Graf
                            • Appenzell

                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Hallo Herbert

                            Sorry, da ist wohl was falsch rüber gekommen :-)
                            Mit meinem Komentar wollte ich darauf hinweisen, dass die Ausführung
                            mit Barosonde sich sicher lohnen wird.
                            Das die Geräte zu den besten in dieser Preisklasse gehören denk ich auch.
                            Die Barosonde ermöglicht einfach eine bessere Ausnutzung der
                            Software! Wenn man schon diese tollen Möglichkeiten hat.

                            MacCready ist für mich nur dazu da, erinnert zu werden schneller zu fliegen ;-)

                            Was für mich auch noch zur Sicherheit beiträgt, ist, das via Skyline-Project
                            meine Frau zuhause sehen kann wo ich gerade bin.

                            Gruss Dani

                            Kommentar

                            • yok
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.05.2002
                              • 41

                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              So, ich bin auch endlich zum Fliegen gekommen, meine Erfahrungen mit Asus Padfone2 und XCSoar:
                              - Der helle Bildschirm ist toll, 100% ablesbar, in jeder Orientierung während eines Vollkreises, mit Sonnenbrille. Auch die konstrastarmen Details im XCSoar wie nach Steigen/Sinken eingefärbter Track oder das Geländeprofil.
                              - Die Grösse (4.7 inch) kommt mir komplett ausreichend vor, habe keinerlei Bedürfnis, mit einem grossen Pad zu fliegen.
                              - Akkuverbrauch scheint in der Luft höher zu sein als beim Testen am Boden. Nach 3h Flug waren noch ca. 20% vorhanden (okay, WLAN vergessen abzuschalten), rechtzeitiges Anschliessen des Zusatzpacks sollte man also beachten.
                              - XCSoar mit einer verblüffenden Vielfalt an Features, die sich je nach Flugsituation einblenden. Grossartig, was man heutzutage komplett for free bekommt!
                              - Was noch nicht funktioniert hat, war die igc-Aufzeichnung. Hatte nur 30 min im File, aber mit G-Record. Weiss noch nicht, was schief lief, bin für Tips dankbar. Vielleicht hat mich das Gerät automatisch gelandet, weil ich zu langsam über Grund wurde, aber mMn wurde mir das nicht gemeldet (nach der richtigen Landung aber schon) und auch der grüne Punkt rechts unten war die ganze Zeit am Leuchten. Das ist also noch nicht so toll.
                              - Luftraumwarnung funktioniert auch klasse.
                              - GPS-Qualität eher nicht so toll, viel mehr Peaks nach oben und nach unten (Steigwerte über 5m/s, die ich nicht hatte). Oder nur ein Effekt des kürzeren Aufzeichnungsintervalls? Auch auffallend, dass das MLR, das nebenher lief, immer eine andere Höhe angezeigt hat, bei ja nun gleichem Satellitensignal und das Smartphone kann sich hoch in der Luft ja auch nicht über Funkzellen positionieren. Weiss jemand den Grund für die Abweichungen?
                              - Das Bräuniger wird bei mir auch weiterhin nebenher laufen, das Padfone hat keinen Drucksensor, und das was ich mit dem Galaxy S3 mal ausprobiert habe, hat mich nicht überzeugt - viel zu wenig sensibel und zu wenig optimiert für einen anspruchsvollen Gleiti.

                              Kommentar

                              • jette
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.12.2011
                                • 273
                                • Holger Jettenberger

                                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                                Servus Leute,
                                fliege mit einem Navigon Autonavi mit LK8000 und Displayfolie.
                                Habe mir das http://up-paragliders.com/de/product...es/cockpit-bag gekauft und das Navi ziemlich oben unter die Sonnenblende montiert.
                                Ablesbarkeit bedeutend besser.

                                Gruß
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...